Philclock
Benutzer
Hallo Leute,
die Welt des Audios ist massiv im Umbruch. Dazu begleitend nehmen immer wieder Medienjournalisten einzelne Themen auf und Berichten über diese. In diesem ersten Post stelle ich mal ein paar Podcats, die in diese Richtung gehen, vor. In Zukunft weise ich dann gerne auf einzelne Folgen mit einem passenden Thema hin.
Mediasres vom Deutschlandfunk erscheint an jedem Tag auch als Podcast.
Nach Redaktionsschluss – Der Medienpodcast, ist ein weiteres Angebot vom Deutschlandfunk, hier hat man für verschiedene Themen auch mehr Zeit.
Das Medienmagazin von Jörg Wagner bei Radio Eins vom RBB, erscheint auch an jeder Nacht von Montag zu Dienstag als Podcast. Die Radiosendung wird dann noch mit Archivmaterial oder extra produzierten Material ergänzt.
BR24 Medien ist das Medienmagazin vom Bayrischen Rundfunk. Dies erscheint wöchentlich.
Töne, Texte, Bilder So heißt das Medienmagazin von WDR5. Auch hier finden sich immer wieder interessante Themen, die an anderer Stelle nicht bearbeitet werden.
Beim Saarländischen Rundfunk gibt es den Podcat Medien - Cross und Quer
Einmal im Monat erscheint beim Schweizer Rundfunk (SRF4) der Podcast Medientalk.
Holger Klein kennen noch viele von Fritz oder Radio Eins, inwzischen ist er auch für Übermedien aktiv und macht dort den Podcast Holger ruft an. Nicht selten hat er dabei auch aus seinem alten Rundfunkleben etwas erzählt.
Einige Zeit erschien Was mit Medien auch beim Deutschlandfunk. Der Podcast mit Daniel Fiene ist inzwischen wieder selbstständig unterwegs.
Bei Turi2 gibt es im Clubraum immer wieder sehr interessante Hintergrundgeschichten von Medienschaffenden zu hören.
Bei Hinter den Zeilen kommen auch oft die Medienschaffenden selbst zu wort, hier hört man auch vermehrt junge Stimmen aus der Branche und hier lassen sich auch immer wieder Tipps für Medienschaffende finden.
Monatlich bringt auch die Gewerkschaft Verdi den Podcast Menschen Machen Medien raus.
Es gibt da noch bedeutend mehr Medien-Podcasts aber a) kenne ich auch nicht alle und b) finde ich auch nicht alle gut. Da ist dann jeder hier eingeladen, Ergänzungen zu tätigen. Viel Spaß beim hörbaren Stöbern wünscht euch Philipp.
die Welt des Audios ist massiv im Umbruch. Dazu begleitend nehmen immer wieder Medienjournalisten einzelne Themen auf und Berichten über diese. In diesem ersten Post stelle ich mal ein paar Podcats, die in diese Richtung gehen, vor. In Zukunft weise ich dann gerne auf einzelne Folgen mit einem passenden Thema hin.
Mediasres vom Deutschlandfunk erscheint an jedem Tag auch als Podcast.
@mediasres - Deutschlandfunk
Tagesaktuelles Medienmagazin mit Hintergründen, Analysen und Meinungen zu allen Themen aus analoger und digitaler Medienwelt: Pressefreiheit, journalistisches Handwerk, Medienethik, Strukturwandel, Medienpolitik, Unternehmen und Personalien, Medienforschung und -pädagogik, Programmbeobachtung.
www.ardaudiothek.de
Nach Redaktionsschluss - Der Medienpodcast
Die Sendung ist vorbei, der Schreibtisch aufgeräumt. Jetzt diskutieren wir mit Ihnen über Ihre Fragen zu Journalismus und Medienthemen. „Nach Redaktionsschluss“ ist der Medienpodcast der Redaktion @mediasres - mit Hörerinnen und Hörern. Jeden Freitag neu.
www.ardaudiothek.de
Medienmagazin
Wo bleibt mein Rundfunkbeitrag? Welche Zukunft haben die Öffis? Warum ist Privatfunk so, wie er ist? Wie geht es den Papiermedien? Antworten gibt's im Medienmagazin - immer samstags, 18.00 bis 19.00 Uhr. Ein MUSS für alle Beitragszahler! Jetzt und hier als Podcast...
www.ardaudiothek.de
BR24 Medien
Medien entscheiden mit, wie wir die Welt sehen. Deshalb drehen wir es um und sehen uns Medien und deren Rahmenbedingungen genauer an. Jede Woche nehmen wir uns in BR24 Medien ein Thema intensiv vor: Welche Herausforderungen gibt es bei der Pressefreiheit - auch in Deutschland? Wie steht es um...
www.ardaudiothek.de
WDR 5 Töne, Texte, Bilder – das Medienmagazin
Töne, Texte, Bilder – das Medienmagazin: Aktuelles und Hintergründiges zu den Medien, von Radio bis weblog, von Print bis Telekommunikation, von Fernsehen bis Internet, bei WDR 5.
www.ardaudiothek.de
Medien - Cross und Quer
Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten und gründlich recherchierten Fakten. Gespräche mit...
www.ardaudiothek.de
Holger ruft an Archiv | Übermedien
uebermedien.de
Was Mit Medien - Wie Medien unsere Welt verändern
Willkommen bei "Was mit Medien"! In den letzten Jahren haben wir einen rasanten Medienwandel erlebt, der unser Leben und unsere Gesellschaft grundlegend
wasmitmedien.de
turi2 Clubraum – wir müssen reden! | turi2
Willkommen im turi2 Clubraum! Hier diskutieren jeden Freitag um 12.00 Uhr live Aline von Drateln und Markus Trantow mit einem Promi der Branche. Der Gast bringt seine Themen der Woche mit, stellt sich einem privaten Kreuzverhör und einem kurzem Deep Dive. Aktuell pausiert der Podcast. Sobald es...
www.turi2.de
Hinter den Zeilen - Der Journalismus-Podcast
Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas. Wir sind Nachwuchsjournalisten und teilen in unserem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen.
hinterdenzeilen.de
Es gibt da noch bedeutend mehr Medien-Podcasts aber a) kenne ich auch nicht alle und b) finde ich auch nicht alle gut. Da ist dann jeder hier eingeladen, Ergänzungen zu tätigen. Viel Spaß beim hörbaren Stöbern wünscht euch Philipp.
Zuletzt bearbeitet: