@phr:
Mit den IP Adressen liegst du total daneben. ISPs sind gesetzlich verpflichtet diese Daten aufzubewahren. Dies darf max. 80 tage erfolgen, danach muessen die Daten nach den Datenschutzgesetz geloescht werden, ausser die werden fuer Ermittlungen benoetigt.
Schon aus Eigeninteresse wird ein ISP diese Daten bunkern, weil er sonst selber dran ist. IP Adressen lassen sich immer einen ISP zuordnen (->
www.ripe.net, da whois).
Glaube mir, ich kenne die Arbeit eines ISPs besser, als die meisten hier und es ist gar kein Problem das rauszubekommen. Jeder Radius-Server schreibt Tonnen von Logs und ich habe inzwischen weit ueber 100 solcher Faelle gehabt, in denen die User dann geschnappt wurden.
Auch ein Proxy (annonymizer usw..) hilft dir da wenig. Der tut nur fuer reine HTML Seiten, sobald du aber wie hier ein POST absetzt, hinterlaesst du Spuren.
Die Kette ist eben folgende:
Ein User hier schreibt Mist. Der Beleidigte wendit sich an den Betreiber des Forums. Der wiederrum sagt der Polizei, das war ich nicht, hier ist die IP Adresse und der Timestamp und dann muss die Polizei den ISP anschreiben und weiterforschen. Hat der ISP den Radius-Auszug, wird er sich schadlos halten usw...
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn man nicht mal kritische (!= verleumderische Postings) hier verbreiten kann, ist dies das falsche Forume. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Verleumdung und kritischem Posting. Wenn die Admins schreiben, dass sie _alles_ loeschen, was mit ******* zu tun hat, zeigt dies eben, dass es schon gar nicht mehr um Gesetze sondern um Machtausuebung geht.
Auch die zeitliche Begrenzung auf das Ende dieses Verfahren ist komisch. Was soll sich dann an der Lage bis dahin geaendert haben ? Ausserdem duerfte es 3-6 Monate dauern, bis das Verfahren abgeschlossen ist.
@JB
also wenn du so auf Gesetze stehst. Ruf die Duden-Redaktion an und lass sich ueber den Begriff ZENSUR aufklaeren. Die steht NICHT ausschliesslich dem Staat zu, sondern nur i.d.R.
Ausserdem kann man Zensur auch ausueben, wenn etwas schon veroeffentlich wurde oder im laufenden Betrieb (z.B bei einer Fernsehsendung). Dies faellt genauso unter das Wort Zensur...
Zugegeben "loeschen" hoert sich freundlicher an als "zensur".
Aber wiegesagt, in der jetzigen Form ist das Forum falsch, weil die Admins selektiv loeschen. Wenn man hier wirklich fair arbeitet, muesste man viele andere Sachen auch loeschen, die zweifelsfrei den Charakter von Verleumdungen haben.
Ach ja noch etwas liebe Admins:
Wenn Ihr schon den Verdacht habt, dass ein Posting gegen Gesetze verstoesst, seid Ihr auch zum Loeschen verpflichtet, sonst haftet ihr. D.h wenn ihr klar erkennen koennt, das unwahre Tatsachen in die Welt gesetzt werden.
Da gibt es hier ne ganze Menge. Die Rechtssprechung ist hier schon relativ gesichert. Wenn es also hier _nur_ darum geht, Gesetze zu beachten und Schaden von euch als Betreibern fernzuhalten, dann muesstet ihr hier auch handeln, und zwar auch ohne Anzeige. Ansonsten macht ihr euch naemlich diese Aeusserungen zu eigen und seid selber haftbar.
Es wird von niemanden (vorallem wenn es nicht-kommerziell betrieben wird) eine 24h Kontrolle verlangt, aber wenn man Postings mehr als 3-4 Tage stehen laesst und nachweislich sein Forum besucht hat, wird man nicht erzaehlen koennen, man habe die Zeit nicht gehabt, das Posting zu loeschen.
Wenn ich mir so Postings zum Thema Gafron durchlese, dann erfuellen da einige den Tatbestand der Verleumdung.
PS: zensur kommt von lat. censura: Pruefung/Beurteilung (Quelle Brockhaus)
Online:
http://www.xipolis.net -> Zensur
[Dieser Beitrag wurde von Applepie am 08.05.2002 editiert.]
*** Link eingekürzt, deshalb: ***
[Dieser Beitrag wurde von Thomas Wollert am 08.05.2002 editiert.]