MagicStar Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MagicStar Radio

Auch im "normalen" Musikprogramm bisher gespielte Titel sind aus der Wunschdatenbank verschwunden, z.B. Fleetwood Mac-"Sara". MagicStar geht doch wohl hoffentlich nach nur 2 Wochen regulärem Sendebetrieb nicht schon die Luft aus! Ich habe mich so über diesen Sender und die unheimlich große Musikauswahl gefreut- und nun sterben sie wohl wie zuvor viele andere Programme den Mainstreamtod- und das kurz nach dem Start???!!! Warum sind so viele Titel aus der Datenbank rausgeflogen, die sehr sehr gut zur gewünschten Musikfarbe gepasst haben? Man hat bisher mit über 20000 Titeln geworben. Davon ist nicht mehr viel übrig! Ich versteh das einfach nicht. Auf meinen Wunsch hin wurde z.B. erst kürzlich Paul Davis mit "65 Love Affair" in die Datenbank aufgenommen und nun ist der Titel schon wieder rausgeschmissen worden! Warum entwickelt sich MagicStar zurück? Andere Sender bauen ihre Playlist mit der Zeit nach und nach auf- MagicStar baut ab! Wo sind denn die täglich über 100 neuen Titel, wie Herr Brenner erst gestern in diesem Forum geschrieben hat? Wenn ich mir die Playlist unter "playlisten.magicstar.de" anschaue, seh ich nicht viel davon. Ich hab ja Verständnis dafür, dass Dance-Titel oder Metal und aktuelle Musik nicht zum Soft-Rock-Schema der 70er, 80er und 90er passen, aber warum muss auch bisher in der Datenbank gelisteter Soft-Rock aus der Zeit der 70er bis 90er rausfliegen? Ich hoffe, das ist nur vorübergehend! Ansonsten werde ich wohl MagicStar nicht mehr häufig oder gar nicht mehr einschalten!
 
AW: MagicStar Radio

Mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf:

20.000 Titel bisher
100/tgl. dazu

10.000 fehlen + 100/tgl = 100 Tage 'neue' Musik

Je mehr entfernt wurden, desto laenger dauert es bis alle wieder eingepflegt sind.
Guter Trick, oder?
 
AW: MagicStar Radio

Was ist mit der Playlist passiert? Von Interpreten wo es gestern noch 15 Titel gab sind heute noch 3 drin? Das kann es doch nicht sein.
Das wars für mich mit MagicStar.. :mad:
 
AW: MagicStar Radio

Boah, unerträglich, was ihr hier gleich wieder für ein Fass aufmacht, ohne auch nur mal eine offizielle (und höchstwahrscheinlich völlig plausible) Erklärung dazu abzuwarten.
 
AW: MagicStar Radio

Hallo an alle,

es ist echt ein tolles Kompliment für uns, dass Ihr Euch Sorgen macht. Die sind aber unbegründet.

Ich erklär‘ kurz was passiert ist:

On Air sind wir weiterhin permanent am „neue Titel hinzufügen“, da hat sich nichts geändert. Und wir werden genau so weiter machen wie bisher, wir spielen die Songs, wo ihr min. bei jedem 2. sagt: Mensch, endlich mal wieder im Radio – schon ewig nicht mehr gehört. Warum sollen wir das denn bei so vielem positiven Feedback ändern?? Wir glauben an die Idee genau dieses Formats.

Also On Air, absolute Entwarnung. Und Berater können wir uns gar nicht leisten :)

Musikwunsch Datenbank: Das lief leider gestern aus dem Ruder. Einige nette Kollegen haben wohl getestet, was man sich alles wünschen kann, Nino de Angelo, Andy Borg und Marianne Rosenberg liefern dann in einer Stunde. Wir sind uns einig, dass das nicht zu MagicStar passt. Leider ist das aber alles in unsern sogar 22.000 Titeln drin. Die mal eben aussortieren geht nicht in 1 Stunde.

Somit haben wir alle (!) Titel die derzeit nicht in der Rotation sind gesperrt, worauf ihr nun nur noch unter 3000 Titel suchen könnt. Das bleibt nun die nächsten 1-2 Wochen so, bis wir Schlager etc entfernt haben. Dann gibt’s wieder die große Datenbank, die übrigens auch ständig wächst.

@Mark4U: Spannende Theorie aber völlig falsch. Die Lizenz für MagicStar haben wir bekommen, weil wir ein technisch und programmlich innovatives Konzept bei der BLM vorgelegt haben. Da brauchen wir tatsächlich nicht die Unterstützung von einem landesweiten Sender, das traut man den Machern von MagicStar zu. Und Hitwelle ist stabil, auch wenn die Pläne in der Tat anders waren. Wir suchen hier mit ruhiger Hand nach langfristig guten Perspektiven. Die beiden Sender haben nicht so viel mit einander zu tun, auch wenn der GF der gleiche ist, 2 Hitwelle Moderatoren auch etwas für MagicStar machen und die Musikdatenbank und die Sendeautomation die gleiche ist. (Bist du der Mark, der mal bei Hitwelle gearbeitet hat...?)

Danke für die vielen Feedbacks hier, das ist wertvoll wenn man einen Sender neu startet.

Grüße an alle

Christian Brenner, MagicStar
 
AW: MagicStar Radio

Zitat von Inselkobi:
Na, sowas gehoert auch echt nicht in eine Playliste - als vielmehr auf eine Muellkippe.

Geschmackssache. Mir gefällst. ;)

Und genau solche Diskussionen sind Schuld daran, warum die meisten Radiostationen nur noch 500 Titel in der Rotation haben und sich nichts trauen. Keine Toleranz, wenn mal was läuft was einem nicht zu 100% gefällt. Ihr beiden habt jetzt mal das beste Beispiel dafür geliefert.

@MagicStar: Danke wieder für die offene Antwort, da bin ich ja beruhigt und freu mich auf in ein paar Wochen. BTW: Wie sind die ganzen Schlager eigentlich in die Wunschliste rein gekommen? War euer Musikchef mal auf Urlaub in Malle, und es waren noch die Nachwehen :D
 
AW: MagicStar Radio

Zitat von Inselkobi:
@MagicStar: Danke wieder für die offene Antwort, da bin ich ja beruhigt und freu mich auf in ein paar Wochen. BTW: Wie sind die ganzen Schlager eigentlich in die Wunschliste rein gekommen? War euer Musikchef mal auf Urlaub in Malle, und es waren noch die Nachwehen :D

... also bei einer Hitwelle Ü30 Party läuft sowas schon. Und leider waren die nicht extra getagged und somit gibts den "Schlager sperren" Button nicht. Das Problem war bekannt, wir dachten, das wird schon keiner machen... sich Schlager wünschen.
 
AW: MagicStar Radio

hallo herr brenner. nein, hab noch nie bei hitwelle gearbeitet, bin auch nicht der schepp oder so... wobei mich der sender schon reizen würde. wünsche alles gute fürs neue programm. muß aber auch sagen , dass hitwelle in der anfangszeit mehr perlen im programm hatte, als im heutigen mainstreamprogramm... ja ich weiß, die werbekunden. genauso wie der frühere sendeplan zur zeit der "erdingcharts". irgendwann ist man dann bei "hitwelle am nachmittag" angekommen , für mich ein tiefpunkt an kreativität... ruhig mal mit lokalität punkten...
 
AW: MagicStar Radio

Noch etwas, zu eurer Ankündigung künftig nur noch Wünsche zu erfüllen wo auch jemand per Telefon anruft: Fände ich nicht so toll. In den 80ern/90ern hab ich als Hospi selbst bei mehreren landesweiten Sendern gearbeitet, und war dort auch für Hörerwunschsendungen zuständig. Es gab viele Leute die wollten einfach nicht auf den Redaktions-AB aufsprechen und ihre Wünsche lieber schriftlich einreichen. Ich denke auch mal die Wünscherei würde sich nach so einem Schritt sehr in Grenzen halten, und es ist nun mal einmalig, dass ihr als Sender eure Playlist auch anonym von außen steuern lassen könnt (in meinen Augen eine absolute Killer Application, so was gibt's bei keinem anderen Sender!). Wenn ihr aber Visual Radio plant, könntet ihr doch auch Grüße und Wünsche per Schriftform ausstrahlen, Beispiel: On Air läuft Asia - Heat of the Moment, und am Bildschirm gibts zu lesen: Dies ist ein Musikwunsch von Hans Wurst aus Ingolstadt: "Der Song ist einfach nur geil, hab ihn damals in den 80ern total gern gehört". Nur mal so als Idee...
 
AW: MagicStar Radio

ja das sehe ich auch so mit den musikwünschen.
es ist sicherlich richtig, dass die gesprochenen ansagen das programm bereichern würden, andererseits gibts viele hörer, die sich nicht trauen irgendwo aufs band zu sprechen. un d es würde, denke ich, erheblich weniger musikwünsche geben. sollte meiner meinung nach so beibehalten werden, aber nicht zur pflicht werden lassen. es gibt halt leider kaum oder keine radiostation, die sich so in das musikprogramm "ins handwerk pfuschen" lässt.
 
AW: MagicStar Radio

Ich habe vor mehreren Tagen bei MagicStar per e-Mail angefragt, wann denn wie angekündigt, die komplette Wunsch-Playlist (ohne Schlager) wieder zur Verfügung gestellt wird. Habe leider bis jetzt keine Antwort vom Sender bekommen. Weiß jemand von euch mehr?
So wie MagicStar zur Zeit vor sich hinplätschert, mag ich es gar nicht hören, wünschen mag ich mir bei dieser mageren Playlist auch nix :( Die ausgefallenenen Titel, die man sich wünschen konnte, haben doch erst den Reiz ausgemacht!
 
AW: MagicStar Radio

Somit haben wir alle (!) Titel die derzeit nicht in der Rotation sind gesperrt, worauf ihr nun nur noch unter 3000 Titel suchen könnt. Das bleibt nun die nächsten 1-2 Wochen so, bis wir Schlager etc entfernt haben. Dann gibt’s wieder die große Datenbank, die übrigens auch ständig wächst.
Das war am 28.10.2010.
Gestern waren die zwei Wochen vorbei.

Aeußerte ich nicht in #103 bereits meine Bedenken? ;)
So what?
 
AW: MagicStar Radio

Ich hatte letztens auch ein komisches Erlebnis bei Magic Star. Ich hatte den Fall, dass eine Playlist, die ich bereits 5 Tage zuvor (es war ein Sonntag Nachmittag) gehört hatte, nochmals genau die Titel in der selben Reihenfolge gespielt wurden. Aber der Content (Nachrichten, Wetter, Veranstaltungstipps) waren aktuell. Ich hoffe mal, dass das keine Dauerlösung wird.

So long
Local-Hoerer
 
AW: MagicStar Radio

Leute, habt doch mal etwas Geduld mit dem Sender. Die Ansätze waren ja schon okay, und wenn die lange Wunschliste noch nicht online ist, liegt dies vielleicht auch daran, dass man dort noch keine Zeit hatte diese zu editieren.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass auch 3.000 Titel für ein solches Format bei weitem nicht ausreichen. Es wiederholt sich alles doch zu oft. Und es fehlen zahlreiche Gruppen, die eigentlich ein Muss sind. Von 'The Police' etwa wird gar nichts gespielt, obwohl es drei absolut best getestete Songs von denen gibt und zehn weitere, die man auch in ein solches Format einbauen könnte. Nur eines von vielen Beispielen.
 
AW: MagicStar Radio

Leute, habt doch mal etwas Geduld mit dem Sender.
Du, Radiator..
Wenn du einen festen Termin nennst, zu dem du ein Produkt auf den Markt bringst auf das sich die Leute freuen weil es in erster Linie eine Marktluecke zu decken scheint und du gibst dann keinen Laut mehr von dir, laesst die Ankuendigung so stehen und es tut sich nichts ist das eher mager und wirft - da wirst du mir vermutlich zustimmen - ein schlechtes Bild auf dich, oder?

Immerhin wird bislang noch immer damit geworben, dass man 'aus einem Archiv von ueber 20.000 Titeln' seinen Lieblingshit auswaehlen koenne.
Ja, stimmt, ich zu hause sicherlich!
 
AW: MagicStar Radio

Leider hat sich bis heute nix getan mit der Wunschplaylist! Immer noch minimale Titelanzahl! Auch die versprochene Titel-/Interpretenanzeige über den Livestream gibt es bis heute nicht. Das find ich nicht gut:(

Herr Brenner hatte all dies vor weit über 2 Wochen zugesagt.
 
AW: MagicStar Radio

Ich habe gerade auch soeben mal wieder die Wunschliste getestet. Leider hat sich nichts geändert. Selbst so "normale" Titel wie "Like Flames" von Berlin werden nicht mehr angezeigt, dabei war dieser Titel bereits mal in der Playlist enthalten. Es erhärtet sich der Eindruck, dass Magicstar nicht mehr will, dass sich die Hörer wirklich einmischen und die Musikvielfalt mit ihren außergewöhnlichen Wünschen bereichern. Lieber den Einheitsbrei aus den durchgetesteten Songs spielen. Was solls, die merken das ja eh nicht. Und wenn der Sender aufgegeben werden muss, dann sind eh die Hörer schuld, weil die das ach so tolle Programm mit der vielgepriesenen Musikauswahl ja nicht mehr hören wollten. Damit reiht sich Magicstar in die Reihe der beliebig austauschbaren Sender ein. Schade, wieder haben die Macher aus meiner Sicht eine Chance vertan. Die versprochene "Rück"-Erweiterung der Playlist ist ausgeblieben und da verstehe ich die Ansicht so mancher nicht, die fordern, dem Sender mehr Zeit zu geben. Wenn bereits nach so kurzer Zeit so massive Einschränkungen in der Playlist gemacht werden, wie soll das in 6 Monaten aussehen? Wahrscheinlich wird dann von Magicstar solch eine ähnliche Aussage kommen: "Tut uns leid, aber Eure Musikwünsche waren so ausgefallen, dass wir erneut filtern müssen. Ihr habt jetzt aber die Möglichkeit aus 400 Titeln auszuwählen. Weitere Einschränkungen wird es aber zunächts nicht geben."
Aus meiner Sicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Wunschfunktion komplett verschwunden ist. Schade um dieses zu Beginn sehr hörenswerte Programm. :(
 
AW: MagicStar Radio

Es ist in der Tat eine traurige Entwicklung, wenn dem so ist.
Hier taucht aber eine ganz andere Frage auf:
Muss es Wunschtitel haben, oder reicht es, wenn es ein Programm ist, welches aus einem Pool von ca. 20.000 Titeln spielt?
Zweiteres würde mir reichen, denn in der Tat kann ich mir gut vorstellen, dass zuviele Wunschtitel sich gegenseitig beissen würden.
Vielleicht wäre es da sinnvoll, diese - wenn schon Wunschtitel gespielt werden - sinnvoll aneinander zu reihen, also die Titel vorher zu kategorisieren (A-B-C-Titel usw.), dann werden diese zumindest "radiokonform" abgespielt und das Programm wäre durchhörbarer.
Dass Schlager und ähnlich doofe Titel rausfliegen, wäre für mich auch nachvollziehbar.

Bleibt es allerdings bei dieser Rotation, dann würde ich mal eher für DAB einen Sender aus dem LAUT.FM-Pool nehmen ;)
 
AW: MagicStar Radio

Ich meine auch, dass der Sender am Anfang besser war. Im Moment scheint man eher auf der Schiene "massentauglicher Musikgeschmack" angekommen zu sein. Finde ich auch schade. Wieder mal ist ein Sender, der ambitioniert gestartet ist, im flachen Fahrwasser auf Grund gelaufen.
 
AW: MagicStar Radio

Dass das Experiment MagicStar der ersten Sendetage scheitern musste war doch klar, und daran sind freilich auch die Hörer mitschuld, in dem sie statt sich gängige Songs zu wünschen die Liste so lange durchforsteten, bis sie die absoluten Extreme wie Ballermann-Schlager oder Heavy Metal ausfindig machten und in die Playlist "eincueten". Sorry, ich hatte dort mal rein gehört, und wenn nach Elton John plötzlich als Wunschitel "Schwarzbraun ist die Haselnuss" von Heino auftauchte, darf man sich doch nicht darüber wundern, dass dort die Notbremse gezogen werden musste. Auch einige Songs in der normalen Playlist waren einfach zu unbekannt. Denkt daran, es gibt wahrhaftig Hörer, die schalten Sender nicht ein, wenn sie irgendwas unbekanntes hören. Und um das Profil "70er, 80er, 90er" zu untermauern ist es gerade am Anfang sinnvoll so viel wie möglich bekanntes zu spielen, um einen Einschalt- und Neugierimpuls zu liefern. Natürlich sollte die Playlist noch ausgebaut werden, denn es gibt unzählige, auch bekannte, Titel, die noch fehlen. Aber mit den von mir angesprochenen Extremen würde sich der Sender schnell lächerlich machen. Indem man nur das an Wünschen anbietet, was auch in der Playlist ist, geht man den geringsten Widerstand, und dafür habe ich absolutes Verständnis.

Übrigens: Die Jingles "Wünschen Sie aus einem Pool aus 20.000 Titeln" sind inzwischen ersetzt worden. Die alte Riesenliste mit zahlreichen Alben-Songs, die noch nie im Radio liefen wird freilich nicht mehr kommen. Denn das war wirklich fürs Radio zu speziell, und dafür muss man noch nicht mal Berater sein, um das einzusehen.
 
AW: MagicStar Radio

@Radiotor
Ich stimme mit Dir 100%ig überein, dass Ballermann-, Schlager- und Volksmusik nichts im Programm von Magicstar zu suchen hat. Das diese Titel gewünscht werden konnten war aber doch eindeutig ein Fehler von Magicstar. Da hätte man bereits vor Sendestart die Playlist durchforsten müssen um solche "Pannen" zu vermeiden. Das hat für mich auch etwas mit Professionalität zu tun.
Andererseits kann ich Deine Meinung nicht teilen, wonach es ein Musikprogramm, dass aus Musikwünschen besteht, nicht gut sei. So etwas wäre aus meiner Sicht einmalig und würde den Radiomarkt beleben und ergänzen. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass die Musikwünsche ungefähr zusammen passen müssten. Allerdings ist ja das in den amerikanischen Radiomärkten aufzufindene Jack-FM-Format dort sehr beliebt. Nach meinem Verständnis ist das der Trumpf diesen Formates, nämlich dass es kein Format gibt und die Musik viele "Brüche" haben kann und auch Musik gespielt wird, die nicht zu einander passt. Warum kann nach einem Dance oder Technosong kein Rocksong (kein Hevy) kommen? Ggf. schiebt man einen Jingle dazwischen. Ich hätte damit kein Problem.
 
AW: MagicStar Radio

Ihr Unken, macht es doch besser, wenn alles auf dieser Radiowelt schlecht ist. Investiert, stellt Dinge auf die Beine, macht nen eigenen Radiosender auf aber hört doch auf mit diesem Rumgeseiere auf hohem Niveau. Ist ja ekelhaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben