Zum Thema Hitradio Z: Vielleicht war`s das für K&F beim Hitradio:
NRJ-Gruppe übernimmt 50 Prozent an Züricher Hitradio Z
Französische Gesellschaft will ihre Position in Österreich stärken
Die französische Radiogruppe NRJ Group, die in Österreich mit 52,6 Prozent am Wiener Privatsender Energy beteiligt ist, hat die Übernahme von 50 Prozent des Kapitals vom Züricher Hitradio Z angekündigt. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Die Transaktion wurde mit der Schweizer Handelsgruppe Goldbachmedia abgewickelt, die die restlichen 50 Prozent des Radiosenders behält, hieß es weiter.
Laut NRJ dürfte die Transaktion von der Schweizer Kartellbehörde Ofcom Anfang 2003 genehmigt werden. In der Reichweite des Hitradio Z leben 1,2 Mio. Personen. Im letzten Geschäftsjahr erzielte der Sender einen Umsatz von 7 Mio. Euro. Nach Angaben von NRJ-Direktor Marc Pallain wird der Züricher Hörfunk weiter ein Musiksender bleiben, allerdings "angereichert durch das Know-how von NRJ".
Marc Pallain betonte weiters, dass seine Gesellschaft auch an weiteren Übernahmen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich interessiert sei. "Wir verfolgen aufmerksam, was sich auf den europäischen Märkten tut, insbesondere dort, wo wir bereits anwesend sind. Wir möchten unsere Position in Deutschland und Österreich stärken", so Pallain wörtlich.
Im vergangenen August hatte NRJ von der Tele München Gruppe 25,1 Prozent der Beteiligung an Radio Energy übernommen und damit die Mehrheit am reichweitenstärksten Wiener Privatsender erhalten. NRJ Group ist europaweit in 270 Städten mit eigenen Radiosendern nach dem Modell des Wiener Energy vertreten. In Frankreich verfügt die Gruppe über die Sender NRJ, Cherie FM, Rires et Chanons und Nostalgie.
Kommt von der Rubrik News/weltweit von Radioszene
MfG