Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ Aufreger über PM s zum zum Teil "tollen" MA Ergebnis

Hey Leute, was regt ihr euch so auf ? Glaubt Ihr, ein PD oder GF stellt sich hin und sagt:" Hey das war aber Pech, ist irgendwie blöd gelaufen, nächstes Mal machen wir es besser" Selbt rs2 hat den Verlust aufgrund des Marktes "erwartet". Wers glaubt wird selig, und wer es nicht glaubt, kommt auch in den Himmel. Leute, es gehört zum Handwerk dazu, zumindest so zu tun, als wär man erfolgreich....Das gibt es übberall. Habt ihr den Nachrichten schon einmal erlebt dass Politiker nicht eine postive Bilanz nach Wahlkämpfen, sinnlosen Konferenzen oder gescheiterten Vermittlungsversuchen gezogen hätten ?? Hat sich Angie M da schon mal hingestellt und gesagt:" Nee, wir haben es nicht geschafft, uns auf eine gemeinsame verbindliche Linie zum Klimaschutz zu einigen, wollen es aber versuchen, und haben so etwas wie eine Absichtserklärung zustande gebracht. Nicht viel, aber besser als nix.." Wenn Angie nach dem G8 den Schneid gehabt hätte, ich wär glatt in die CDU eingetreten... Aber is nicht passiert... Und so wird es nach keiner MA passieren, dass sich einer hinstellt und sagt; is blöd gelaufen wir könnens besser...Also regt euch doch darüber nicht auf... DAS lohnt nicht...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Müller schreibt jedoch im letzten Absatz falsches Zeug. Die Abschaltung erfolgt nicht 2015, es gibt mittlerweile nur noch eine Empfehlung, und diese wird derzeit auch aufgeweicht. Medienpoltiker haben neulich sogar darüber nachgedacht, eine UKW-Abschaltung gänzlich auszusetzen, da UKW den Ansprüchen genügt. Die letzte MA hat ja zudem gezeigt, dass es überhaupt keinen Digi-Bedarf gibt - alle Sender sind mit dem jetzigen System megaerfolgreich ! ;)
Der Rest vom Artikel ist jedoch O.K.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Und gerade dieser letzte Abschnitt (5.) bei Herrn Müller zeigt die Motivation, warum die seit langem bekannten Ungenauigkeiten (sehr dezent ausgedrückt) der MA's im 2stelligen Prozentbereich jetzt auch in der Medien-Berater- und -Analysten-Szene ernsthaft thematisiert werden. Mich amüsiert das schon seit langem, wie hier über Prozentpunkte orakelt wird... Es ist ja nicht nur so, daß eine zufällig befragte Person z.B. bei der FAB für 1000 Hörer hochgerechnet wird. Auch die Fragestellungen sind z.T. sehr zweifelhaft und auf die gewünschten Antworten (postive Einstellung zum Werbekonsum vorausgesetzt, ganzer Sender als Marke abgefragt, keine spezifische Sendung...) fokussiert.
Dieser Herr Müller irrt allerdings etwas betreffs der in Punkt 5 genannten Zukunftsaussichten. Zwar wird's, denke ich (im Gegensatz zu WAZmanns Annahme), zukünftig sehr wohl mehr digitale Spartenkanäle geben, für die sich dann separat auch absolute Hörerzahlen je Verbreitungsweg teilweise präziser ermitteln lassen. Daneben bleiben aber eben auch genug digitale und analoge (eben auch UKW) die sich technisch nicht automatisch messen lassen und auch schwer vergleichbar sind. Der Digibedarf setzt sich im Radiobereich eben nicht in einer einheitlichen Plattform um, sondern zersplittert auf ganz unterschiedlichen (Livestream, Podcast, DVB-*, DAB, DMB, Handy,...). Jede für sich betrachtet bleibt gegen UKW weniger relevant, zusammen können die aber doch nicht mehr ignoriert werden!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Hallo Ihr Lieben,
weiß jemand wann die genauen Samstags MA-Zahlen raus kommen? Bzw. sind die vielleicht schon da und ich finde sie bloß nicht? Momentan finde ich nämlich nur auf reichweiten.de die Zahlen von Fr - Sa, aber nix genaueres.

Daaaaaanke schon mal im Voraus!:)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Nach den Verlusten scheint der Dudelfunk zu NDR 2 zurückgekehrt zu sein. Als "mehr Auswahlsongs" kommen anscheinend nur noch Standard-Achtziger wie "Manic Monday" zum Einsatz. Ich hoffe ja dass das nicht so bleibt!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ Aufreger über PM s zum zum Teil "tollen" MA Ergebnis

Hey Leute, was regt ihr euch so auf ? Glaubt Ihr, ein PD oder GF stellt sich hin und sagt:" Hey das war aber Pech, ist irgendwie blöd gelaufen, nächstes Mal machen wir es besser" ...

Nee, glaubt keiner. Aber man kann ja auch mal die Klappe halten und auf eine PM verzichten. Reicht ja, wenn man das Audio mäßig auf der eigenen Antenne verbreitet. Dann steht's wenigstens nirgendwo schwarz auf weiß..

Außerdem, wer druckt denn so einen gesammelten Schwachsinn eigentlich noch ab - außer im Extremfall die gesellschaftermäßig beteiligte Eignerzeitung?

So bekommen zwar Leser den PM-Schwachsinn selten zu sehen, aber die Branchenkollegen aus Print, Online und PR-Agenturen werden sich ihren Teil denken. Und natürlich wird das dem Image des Radios ganz allgemein kein bißchen schaden...:wall:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Nach den Verlusten scheint der Dudelfunk zu NDR 2 zurückgekehrt zu sein.

Das was sich da im Norden abspielt ist eine einzige Tragödie. Sender wie NDR 2 und Bremen vier mit Verlusten, während FFN und HRA Gewinne einfahren können. Wenn NDR 2 wieder zum Dudelfunk zurückkehrt, ich könnte es ihnen noch nicht einmal verdenken. Die Hörer haben hier abgestimmt und zwar eindeutig. Qualitätsradio scheint in Deutschland wohl wirklich keine Chance mehr zu haben. :(
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wenn NDR 2 wieder zum Dudelfunk zurückkehrt, ich könnte es ihnen noch nicht einmal verdenken. Die Hörer haben hier abgestimmt und zwar eindeutig. Qualitätsradio scheint in Deutschland wohl wirklich keine Chance mehr zu haben. :(

Ja, das wäre wirklich grausam. Aber vielleicht versucht es NDR2 mal mit wirklichem Qualitätsradio. Mit Infos und einem wirklich gutem Musikquerschnitt statt belanglosen aufgezeichneten Telefongesprächen.

Warum machen Sie nicht so ein Programm wie abends in ähnlicher Form auch tagsüber???
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Das was sich da im Norden abspielt ist eine einzige Tragödie. Sender wie NDR 2 und Bremen vier mit Verlusten, während FFN und HRA Gewinne einfahren können. Wenn NDR 2 wieder zum Dudelfunk zurückkehrt, ich könnte es ihnen noch nicht einmal verdenken. Die Hörer haben hier abgestimmt und zwar eindeutig. Qualitätsradio scheint in Deutschland wohl wirklich keine Chance mehr zu haben. :(

Wer sagt denn, dass der NDR vor der Quote katzbuckeln muss? Es gibt genug Leute mit einer musikalisch anspruchsvolleren Erwartungshaltung. Gerade der kapitalstarke NDR kann seine Servicewelle als Alternative zu den Privatwellen positionieren, ohne gleich in die Finanzkrise zu schlittern.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Es ist immer noch ein Wunder das in Schleswig - Holstein der Privatsender R.SH an der Spitze liegt. Mit einen mittelmäßigen Programm und wenig Inhalten gelingt es den Kielern immer wieder vorne zu landen. NDR2 hat in Schleswig - Holstein ein wenig zugelegt. Die Welle Nord (NDR1) hat überraschend viel an Boden verloren. Die Hausbackende Moderation und die vielen Oldies sind nicht mehr so gefragt bei den Hörern.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Es wäre in der Tat fatal, wenn NDR 2 wieder zum Dudelfunk mutieren würde und nur die 90er aufwärts im Programm hätte.
NDR 2 fehlt zum einen eine Programmstruktur; es ist in meinen Augen lächerlich eine Sendung die von 10 - 14 Uhr läuft "NDR 2 am Vormittag" zu betiteln. Früh- und Mittagskurier waren früher ein Markenzeichen von NDR 2 oder auch Stenkelfeld - alles dies müsste wieder ins Programm integiert werden.
Besser als ffn oder Antenne ist NDR 2 allemal.
Mit meiner Aussage zu NDR 1 Niedersachsen wollte ich natürlich nicht dazu auffordern, die Schlagerfans auszugrenzen, nur NDR 1 Niedersachsen übertreibt es arg mit den Schlagern. Da ist Bayern 1 in meinen Augen schon etwas ausgewogener und hat nicht ganz so extrem veile Schlager im Programm.
Ich habe nichts gegen die Amios oder Andrea Berg. Ich mag auch den einen oder anderen Schlager von früher (falls z. B. Renate Kern hier einigen ein Begriff ist), aber NDR 1 Niedersachsen dudelt tagtäglich das selbe. Man könnte denken, Laid Back haben nur den "Sunshine Reggae" herausgebracht. Dieser Einheitsbrei aus Hannover ist das schlimme, das es auch abwechslungreicher geht beweisen die NDR 1 Kollegen in Hamburg und Schwerin.
Wenn ich nachts Radio höre, dann aber meist NDR 4. Dort findet man wirklich Pop und Rock abseits des Mainstraem, dass dieser Sender nicht so hohe Quoten hat verwundert nicht.
Zu NJoy möchte ich lieber keinen Kommentar abgeben - ich kenne keinen anderen Sender, der derart heruntergewirtschaftet wurde - einfach nur grottenschlecht!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Zu Niedersachsen: Vielleicht sollte man bei der Interpretation der Daten nicht vergessen, dass es in Niedersachsen auch noch einige Sender gibt, die nicht in der MA ausgewiesen werden. Die fahren vielleicht keine Mörderquoten ein, aber für eine kleine Delle in den MA-Zahlen der anderen könnte es schon reichen, und da ist nach meiner Einschätzung NDR 2 von seiner Anmutung her der erste Kandidat (Der NDR müßte die entsprechenden Zahlen intern eigentlich haben - aber das kriegen wir hier draußen ja nicht zu sehen).
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wer sagt denn, dass der NDR vor der Quote katzbuckeln muss? Es gibt genug Leute mit einer musikalisch anspruchsvolleren Erwartungshaltung. Gerade der kapitalstarke NDR kann seine Servicewelle als Alternative zu den Privatwellen positionieren, ohne gleich in die Finanzkrise zu schlittern.

Könnte er, ja. Aber mal Hand auf's Herz welche Öffis in Deutschland haben soviel Rückrad? Die meisten schielen doch nur auf die Quote und hecheln den Privaten hinterher. Ausnahmen hier vielleicht Radio eins und Fritz, ansonsten Fehlanzeige. Der NDR ist da auch leider keine Ausnahme siehe N-Joy. Also muss man wohl davon ausgehen, dass sich in absehbarer Zeit das Programm wieder verschlechtert. Wir leben nunmal in einer Zeit, wo die Quote anscheinend die alleinige Wahrheit ist.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Kleiner Hinweis für alle, die es interessiert:

Heute Abend gegen 21.00 Uhr läuft im "Elternabend" bei Radio TEDDY ein Interview mit dem Geschäftsführer der ag.ma, Jürgen Wiegand, zur Methodik und Zuverlässigkeit der MA.

Grüße,


Andreas
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Woran kann es wohl liegen, daß RSA in Sachsen so verloren hat??
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Da es nicht möglich ist, über alle MA-Ergebnisse hinweg einen zuverlässigen Trend zu identifizieren, etwa im Sinne von "Alle Sender mit Oldie-Format legen zu", - "alle Sender mit mehr als dreiminütigen Nachrichten schiffen ab" - "Sender mit Doppelmoderation am Morgen gewinnen" - etc., vermute ich mal, dass es sich auch bei den größeren Bewegungen um Zufallsmessungen handelt, bzw., dass die ermittelten Bekanntheitsgrade und Verweildauern (heißt es so?) nikchts mit der Qualität der Programme zu tun haben, sondern damit, wie die Stationsnamen marketingtechnisch gepusht wurden. Insofern haben bei den "Gewinnern" der MA nicht die Redaktionen oder Programme gewonnen, sondern die jeweiligen Marketingabteilungen, die man folgerichtig bei den "Verlierern" der MA schleunigst austauschen sollte. Das wäre erfolgsversprechender, als sofort in Panik das Format und die Moderatoren zu relaunchen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ich würde sagen, ein Grund ist, dass R.SA im Erhebungszeitraum keine neuen Frequenzen bekommen hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben