Media-Analyse 2014 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, die MA weiter in der Art durchzuführen, weil man eh weiß: alle gewinnen (subjektiv), manche verlieren (objektiv) und feiern sich dann, trotz Verlusten als "Marktführer". Die Euphorie, Radio für Leute zu machen, ist eigentlich groß. Darin sind wir uns einig. Nur, wie man das umsetzt und welche Elemente da man dann reintut, das ist die zweite Frage: ich bin auch ned drüber glücklich, von schon in der Früh auf Hochadrenalin vollgepumpten Moderatorenduos, -trios oder sonstigen Frühaufdrehern geweckt zu werden. Sowas löst Kopfschmerzen aus und lässt einen fragen: ja, mei: sind die noch authentisch?! Und der neueste Trend: die Übertreffung in der "Mehr Musik". Manche 4 Hits am Stück, manche 8 Hits. Das kommt mir so vor, als würde ich im Schlachthof sein und die Schlachter erlegen vor mir 8 Tiere. So, wieder 8 Schweine durch, machen wir mal Arbeitspause, oder in der Radiosprache, das "beste Wetter für die Region, mit Drei-Tage-Trend". Den Wetterbericht kann man sich im Radio sparen, weil viele Leute a) ne Tageszeitung, b) einen Fernseher, c) ein Smartphone haben... Dann: der lustigste Verkehrsservice für die Region. Ach, wieder ein Stau auf der AXYZ, weil hier ein LKW liegen geblieben ist, Wartezeit 19 Minuten länger, "sagt die Echtzeitmessung". Bei der NASA lacht man sich eins, über diese "Echtzeitmessung"!
Dann: nun ein gaaaanz frischer Hit aus den aktuellen Charts (der bei anderen Sendern schon lange und sehr "zielgerichtet-erfolgreich") läuft und hinterher wieder 8 Hits am Stück; wieder "Schlachthof-Feeling" im Radio. Ist das Radio?! Nein, ich finde, das können Computer auch. Sogar besser. Wenn man sie dem entsprechend programmiert. Hier werden Sender zu seelenlosen Wesen degradiert. Und nach den 8 Hits am Stück?! Werden dann noch Werbeeinblendungen gefahren mit dermaßen blöden Klischees zum Teil, dass man sich fragt: ja, wo leben die eigentlich, die, die Werbung machen?! - Dann: die Nachrichten. Oftmals runtergeleiert in nur 2-3 Minuten. Standardtexte. Textbausteine. Kein Hintergrund, nur BILD-Schlagzeilen mit ein bisschen Text drum rum... Am Ende der Nachrichten dankt der Moderator dem "Sepp Kniefuß" fürs Verlesen der Nachrichten mit dem obligatorischen "Danke, Sepp..." und leitet wieder zum Wetter über, was oftmals eine völlig hyperaktive Sidekicking des Moderators verliest. Diese leitet dann über zu "Karl Huber", dem besten Verkehrszentrumsbewohner nördlich von Hupfenhausen, der die Lage voll im Griff hat, Stau hier, Blitzer dort, obligatorisch: Rufen'S uns an, wenn'S Stau oder Blitzer sehen, wir geben diese dann weiter (zu 90% gevoicetrackte Blödverarsche im Verkehrszentrum). Dann wieder der Moderator: "Die besten 8 Hits am Stück", nur jetzt werbefrei...
Das ist Radio in Deutschland, mitten am Tag, mitten unter uns. Und da regen wir uns über RTL und sein Niveau auf?! Das ist jämmerlich!
 
"
"Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf dieses Radio, das glücklich macht!!!
Ein Hoch auf uns, auf UKW, auf diesen Weg, der uns ernährt!!!
Ein Hoch auf uns, auf die Programme, auf unsere Macher, die alles geeebn!!!"
So eine Selbstbeweihräucherung ist einfach nur abartig!!!"

Genau. Das habe ich auch gedacht, als ich das zitierte Lied zum ersten Mal gedacht habe. Einfach nur grottig. Wäre bei mir in der Promomülltonne gelandet...
 
So, kratzbürstiger Rundumschlag auf dem Weg vom Katzenklo ins Körbchen:
"SWR-Info - um es deutlich zu sagen - ist nicht schlechter als hr-info oder MDR-Info."
Okay. Der Verfasser dieser kühnen Zeile wird von mir zu 5 Tagen Nonstop-Konsum von SWR Info verdonnert. Dann wird er merken, dass dies der schwächste Infokanal im ARD-Angebot ist. Wenn nicht, dann ist ihm nicht zu helfen, dann ist er schmerzfrei. Das kann ich dann mit meinen Krallen aber noch verifizieren...

"Antenne Bayern hat auch die m.E. "stärkeren" Sender als der BR...."

Das bezweifle ich. Wendelstein 100kW gegen Hochries 50kW...da steht die Antenne z.B. in Oberbayern schlechter da als B3. Was sich übrigens, schau in die FAB, auch in den Hörerzahlen etwas niederschlägt. Antenne nutzt meist die MB-Standorte, der BR seine eigenen. Wer näher am jeweiligen wohnt, hat das eine oder das andere Programm besser. Insgesamt hebt sich das auf.


"Mensch Junge, Du bist WELTMEISTER, weißt Du das denn gar nicht zu würdigen?!"
In welcher Disziplin? Ich muss es verschlafen haben. Aber Katzen verschlafen vieles...was ihnen aber so überhaupt gar nichts ausmacht...

"Aber niemand würde vom Radio Überraschungen erwarten oder Sensationen."
Schon wieder so ne kühne Behauptung. Also diesen niemand möchte ich mal gern kennen lernen. Ich kenne ihn nicht. Wenn Radio nicht mehr überrascht, dann kann es einpacken. Zumindest das Unterhaltungsradio...


"Die Latène-Zeit war kein Jahrzehnt"
Hatte auch nie jemand behauptet. Meine Aussage war folgende: Es gab seit der Latène-Zeit kein Jahrzehnt mehr (und seither sind ja einige Jahrzehnte ins Land gezogen...meine Erinnerungen verblassen ja schon fast), dass mehr gehypt wurde als diese Jahre zwischen 1980 und 1990, und das zumeist zu unrecht. Über die Latène-Zeit brauchst Du jemanden, der in einer sehr keltischen Ecke (eines der grössten keltischen Oppida in der Nähe) aufgewachsen ist, wohl kaum aufzuklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hatte auch nie jemand behauptet. Meine Aussage war folgende: Es gab seit der Latène-Zeit kein Jahrzehnt mehr (und seither sind ja einige Jahrzehnte ins Land gezogen...meine Erinnerungen verblassen ja schon fast), dass mehr gehypt wurde als diese Jahre zwischen 1980 und 1990, und das zumeist zu unrecht. Über die Latène-Zeit brauchst Du jemanden, der in einer sehr keltischen Ecke (eines der grössten keltischen Oppida in der Nähe) aufgewachsen ist, wohl kaum aufzuklären...

Sehe ich anders. Ich fand die 80er Jahre musikalisch aufregend. New Wave, NDW, Post-Punk, die Indie Bands mit ihren Klasse Platten. War ein tolles Jahrzehnt, mit musikalischer Vielfalt.

Im Radio und in den Charts hat das wenig stattgefunden. Kann die Musik ja nichts für. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down und @Public Enemy: Ich hatte nicht im Sinn, das Posting ins Witzige zu ziehen oder lächerlich zu machen. Der Sinn der Übung war, aufzuzeigen, wie es sinnvoller UND effektiver möglich wäre die künftigen MA zu gestalten um treffsichere Zahlen zu ergattern. Schließlich hat der Hörer über seine Gewohnheiten selbst die Antworten zu geben, außerdem wird der Empfangsweg noch zusätzlich abgefragt. Hierzu bedüfte es allerdings eines kleines bisschen Flexibilität.
 
"Antenne Bayern hat auch die m.E. "stärkeren" Sender als der BR...."
Das bezweifle ich. Wendelstein 100kW gegen Hochries 50kW...da steht die Antenne z.B. in Oberbayern schlechter da als B3. Was sich übrigens, schau in die FAB, auch in den Hörerzahlen etwas niederschlägt. Antenne nutzt meist die MB-Standorte, der BR seine eigenen. Wer näher am jeweiligen wohnt, hat das eine oder das andere Programm besser. Insgesamt hebt sich das auf.

Daher hat Antenne Bayern auch mit der 102,7 MHz von der Zugspitze Deutschlands höchstgelegene Frequenz. Die hat mit ihren 2 kW eine irre Reichweite... Und die 107,7 MHz von der Hochries ist auch nicht zu unterschätzen! Die geht ordentlich Richtung Nord/Nordost!
Aber: Antenne Bayern nutzt auch BR-Standorte (z.B. Ochsenkopf, Dillberg, etc.)
 
@wilde sau:
Die 107.7 ist mir damals auch nur während eines Bandscans aufgefallen. Die 104.4 ist für Antenne Bayern dort natürlich die erste Wahl, und Ende der 90er hatte ich diese auch öfters eingestellt.
Heute würde das Radio da aber auch nicht mehr einschalten.
 
@br-radio:
Das hatte ich jetzt gar nicht mehr so in Erinnerung. :D
Antenne Bayern geht da auch noch vom Olympiaturm, von Treuesten, und wenn ich mich richtig erinnere auch vom Brotjacklriegel. Also viel zu viel. :D
 
@ Lord Helmchen: Treuesten?! Hm, meinst du vielleicht Traunstein-Einham die 103,7 MHz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne... Geht einem beim Handy mit dem T9 auch....

Ja, der Olympiaturm ist schon weit zu hören, auf den Nordkuppen des Chiemgaus kriegt man ihn noch sehr gut rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@br-radio:
1994 als Radio Arabella noch vom Olympiaturm kam konnte ich das sogar in Bayerisch Eisenstein empfangen. Jetzt wird das wohl nicht mehr gehen, was aber auch nicht sonderlich schade ist.
 
Ich frage mich ernsthaft. was haben die letzten Postings denn mit der MA 2014 II zu tun. Na ja, liegt wohl bei einigen an der Sommerhitze. Was mich nur wundert, die NSA kam noch nicht vor.
 
@Dr. Fu Man Chu : haben wir beide, der Lord und meiner einer auch gedacht und haben's deshalb in die "Unterhaltungen" verschoben. Ich für meinen Teil entschuldig mich für diesen kleinen Ausflug... Hier geht's weiter mit der Aufarbeitung des MA-Zahlenwerks... Sorry an alle.
 
Allerdings gibt es zur MA ja auch nicht wirklich was Substantielles zu sagen.
Doch schon, siehe mein Beitrag #37, ich wiederhole es noch einmal:
5 Sender, haben sich nicht verändert
59 Sender haben Reichweite verloren => insgesamt 1,430 Mio. Hörer/Du.n Mo-Fr
43 Sender haben Reichweite gewonnen => insgesamt 0,842 Mio. Hörer/Du.h Mo-Fr
also ein Verlust von 588.000 Hörer/Du.H (Vergleich MA 2014/II zu MA 2013/II, gesamt, werbeausstrahlend, ohne Kombis)

Das ist wirklich neu an der MA 2014 II, Radio hat einen deutlichen Verlust. Die Frage ist, ein einmaliger Ausreisser oder eine Wendepunkt nachdem es entweder aufwärts ging oder die Nutzung stabil blieb? Globale Reichweitenrückgänge sind schon umsatzrelevant für die Kombis. Momentan ist die Werbekonjunktur gut. Aber was ist, wenn Reichweitenrückgänge und sinkende Werbeausgaben zusammentreffen?

Ich kann beim besten Willen nicht sehen, dass Radio Top in Mind bei sehr vielen Werbekunden ist und Online gewinnt immer mehr zu Lasten der klassischen Medien. Auf den Branchenveranstaltungen sehe ich meist die immer gleichen Gesichter, die meist nichts Neues erzählen. Kein Medium ist so innovationsarm wie deutsche Radiosender. Die Strukturen sind ein Flickenteppich bedingt durch teilweise abstruse Landesmediengesetze. In meinen Augen ist die Radiolandschaft ein Schönwetterkonstrukt.

Ich habe am Wochenende meine Ohren mit Hamburg 2 gequält. Ich weiß nicht, das soll Radio im Jahr 2014 sein? Vielleicht bin ich zu kritisch, aber ich vermisse Leichtigkeit, Lebensfreude und Herzlichkeit. Irgendwie swingt die Station (noch?) nicht. Warum soll ich das Programm hören? Weil sie eine Grinsebacke als Chefredakteur haben? Weil Frank Otto ein großer Medienunternehmer ist? Weil die More Verkaufsnasen auch ihre Miete bezahlen müssen? Natürlich hat der Sender sehr wenig Geld. Aber. ist dann die Antwort, wir nehmen nur noch Mods die "billig" sind und den Rest der Kohle stecken wir in Citylights? Sender wie NORA, Hamburg 2 werden die ersten Stationen sein, die in einer Marktkrise über die Wupper gehen.

Statt eines immer weiter so, wäre es an Zeit vielen Programmen endlich einmal wieder Leben einzuhauchen und einige sogenannte "Konzepte" auf Rudis Resterampe zu entsorgen. Nur so hat in meinen Augen Radio im Webzeitalter eine Chance. Aber, genauso wenig hilft uns Nostalgie - früher war alles besser - und Angst vor Veränderungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben