Spezi
Benutzer
Werbung ist eintönig, wenig verschieden, kaum mal neue Spots.
Aus fachlicher Sicht ist es egal, ob die Werbung eintönig ist oder sich öfter wiederholt. Hauptsache, sie ist bezahlt.
Fakt ist aber leider, dass lokales Mediageschäft immer schwieriger wird. Der Trend geht weiter zu großen Ketten, quer durch den Einzelhandel und neuerdings auch immer mehr bei Dienstleistungen. Solche Großkunden buchen gerne Kombis. Da BHeins, wenn ich richtig informiert bin, gegenwärtig in keiner Vermarktungskombi drinsteckt, kann halt nur auf eigene Faust der lokale Markt beackern werden. Das heißt dann in der Praxis, die Inserenten in Tageszeitungen, Wochenblättern und Internetmedien anzusprechen, um Etat-Teile zum Radio rüberzuziehen. Dazu braucht man ziemlich gute Mediaberater.
Dazu kommt bei der Akquise, dass die Printkonkurrenz harte Reichweitenzahlen vorlegen kann, da die Auflagen meist IVW-geprüft sind. Wie argumentiert da BHeins? In der MA ist man nicht ausgewiesen. Vielleicht gibt es mittlerweile eine eigene Reichenweiten-Untersuchung. Wird die von den potentiellen Kunden allgemein akzeptiert?
Alles in allem also kein Zuckerschlecken. Kritisieren geht einfach, besser machen ist die Kunst.
Zuletzt bearbeitet: