AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?
Abends und nachts - Sendungen aus der Konserve... Meiner Meinung nach, wenn viele private Sender auf Automation setzen, ist der Einsatz von Voicetracking unverzichtbar. Dem Hörer sollte schon das "Hörgefühl" vermittelt werden, dass der Sender rund um die Uhr besetzt ist. Der gemeine Hörer wird den Unterschied nicht erkennen - eben nur "Experten", wenn der Moderator / die Moderatorin keine Zeitangaben macht oder eben in den Nachtstunden auch Verkehrshinweise verzichtet wird. In meiner Gegend beginnt die Automation teilweise werktags schon um 20:00 Uhr und am Wochenende wird nur live zwischen 10:00 und 18:00 Uhr gesendet. Viele Arbeitnehmer nutzen doch das Radio auch als Unterhaltungsmedium und ich muß feststellen, das die Ö-R-Sender in den Abendstunden mehr und mehr Beachtung finden, eben wegen ihren Sendungen, u.a. Matuschke bei BR 3 usw. Die eigentlichen Personalities, wie es diese in den Anfangszeiten, fast rund-um-die-Uhr gegeben hat, sind vorbei. Schaut mal auf die Entwicklung in der Metropolregion Nürnberg: kein Herzflimmern auf Charivari, keine Rockclassics mehr bei Radio Gong, keine Spezialsendungen mehr unter der Woche usw... Ich vertrete immer noch die Ansicht, dass das Voicetracking im FH Nürnberg noch mehr genutzt werden muss. Es spricht nichts dagegen, wenn eben zu den "unmoderierten" Zeiten die "moderierte Automation" läuft und genügend Stimmen gibt es schon bei diesen Sendern. Gerade in den Abend.- und Nachtstunden hatten damals die Volos die Möglichkeit, die Technik, den Kontakt zu den Hörern usw. zu üben. Diese Ausbildungsschiene ist doch in den Abend.- und Nachtstunden viel sinnvoller, als in den Tagesstunden eine solche "schwache" Moderation einzusetzen. Man kann zu den Voicetracking-Sendern sehr kritisch stehen, aber wenn 104.6 RTL in Berlin seine Automation startet, kommt dies weitaus prof. am Hörer an, als die pure Automation. Auf "gefakte" Anrufe sollte man verzichten, aber man kann doch Berichte vom Tage, Comedys und andere redaktionelle Beiträge ohne weiteres in sein Abend.- und Nachtprogramm miteinbringen. Und Wettervorhersagen - ja auch diese lassen sich vorher aufzeichnen... Und dies erhöht die Aktualität für den Hörer... Er ist zufrieden mit seinem Lieblingssender und bringt dies dann auch durch Weiterempfehlung in seinem Bekannten.- und Freundeskreis zur Rede. Und eine solche Werbung ist auch sehr wichtig für das Radiounternehmen.