Moderationen auf Radio 80FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Moderationen auf Radio 80FM

so wie megaone es hier pubiziert war es eh nicht, was klar sein sollte, wenn man seinen üblichen Krams so liest.
Hab grad mal n Rip gehört, halb so wild.
Finds aber auch irgendwie komisch hier über einen einzelnen Sender ein solches Thema breitzutreten, jeder Sender hat Probleme dieser Art oO
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Gerüchte Gerüchte Gerüchte .... Hoffentlich werden jetzt keine DPA-News gefälscht Megaone ?!
sooo weiter machen: Push to Talk !!!
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Wie ich gerade höre, rennen bei Radio 80 FM sogar die Moderatoren davon. Heute abend war der Moderator Marco dort on air, der sehr professionell klang und dieser meinte das er heute seine letzte Sendung habe, da das Niveau des Projektes nicht dem entsprechen würde, was er sich erhofft habe und Versprechungen getätigt wurden, die nicht eingehalten wurden.

und wen interessierts?

Tipp: melde die Domain auf Deinem Namen an und lass sie nach Deinem Geschmack "leben"...

Man, daß man auch zu allem seinen Senf geben muss. Es gibt hunderte Webradios...

Abgesehen davon bin ich der Meinung, daß es kein bisschen "proffessionell" klingt, wenn jemand seine Sendung dazu mißbraucht, die ganz persönliche Meinung/Einstellung über den Sender bzw auch die Betreiber loswerden zu müssen.

Das ist neutral betrachtet einfach billig und welcher Betreiber kann da sicher sein, daß diese Person nicht irgendwann einmal bei ihm den Stream für ein negatives Statement benutzt?
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Hier ist die Pressemitteilung, die wir an mehrere Foren verschickt haben.

Radio 80 FM: Feindliche Übernahme gescheitert

Seit dem 11.10.2006 schien Radio 80FM aus dem World Wide Web verschwunden zu sein. Unter der bekannten Domain www.radio80fm.de ist die Homepage des Senders seither nicht mehr erreichbar. Verstummt ist das 80er-Jahre-Radio aus Düsseldorf aber keineswegs. Unter der Domain www.radio80fm.com sowie www.radio80fm.eu ist Deutschlands erfolgreichstes Retro-Radio auch weiterhin zu empfangen. Eine bislang unbekannte Person stellte einen Übernahmeantrag für die Domain der Düsseldorfer Radiostation. Der Internet Service Provider (ISP) von Radio 80FM gab diesem Antrag statt obwohl er dazu nicht legitimiert war. Der Geschäftsführer von Radio 80FM, Michael Schilling, nahm daraufhin sofort Kontakt zur DeNIC auf und verhinderte durch einen Eilantrag, dass die Domain überschrieben wird. Bis zur juristischen Klärung bleibt die Domain im so genannten Transfer-Status und vorrübergehend nicht erreichbar. Das Team von Radio 80FM reagierte umgehend und schaltete die Domains www.radio80fm.com sowie www.radio80fm.eu frei, unter der die Website
der Radiostation jetzt erreichbar ist.

Während man eine feindliche Übernahme der Domain abwenden konnte, so hatte man in Sachen IRC-Chat nicht so viel Glück. Der IRC-Channel #radio80fm wird auch weiterhin durch einen Moderator eines Mitbewerbers unrechtmäßig blockiert.

Radio-80FM-Geschäftsführer Michael Schilling ist über das dreiste Vorgehen
empört. "Es scheint unter den Mitbewerbern viele Neider zu geben, die selbst
vor krimineller Energie nicht zurück schrecken und versuchen uns zu
zerstören. Doch dies wird ihnen nicht gelingen." Radio 80FM hat inzwischen
Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.

Radio 80FM ist im Internet in einer Qualität von 192 kbit/s zu hören unter
http://www.radio80fm.com:8000

Nachtrag zu den hier geäußerten Mutmaßungen:
Marco Hutschenreuther hat am Sonntag nicht seine letzte Sendung on-air bekannt gegeben, sondern seine letzte Sendung am Wochenende. Die Form dieser nicht abgesprochenen Erklärung war allerdings nicht im Sinne von Radio80fm. Nicht nur deswegen hat sich Radio80fm mittlerweile von Marco Hutschenreuther getrennt. Es war also tatsächlich seine letzte Sendung. Das bedeutet aber nicht, dass uns die Moderatoren weglaufen. Im Gegenteil, wir bekommen immer mehr Kollegen dazu. Zur Zeit sind das: Yvette Berger, Kirsten Denker, Jenny Fidder, Michael Schilling, Frank Zankl, Wolfgang Mikeleit und Manni Bube. Durch den unerwarteten Abgang von Marco Hutschenreuther senden wir zur Zeit zwar ein Notprogramm von 4 bis 6 Moderations-Stunden täglich (zu allen anderen Zeiten SAM), werden es aber in Zukunft ausweiten. Die Hörerzahlen waren durch die Probleme mit der Domain zwischenzeitlich dramatisch gefallen, erholen sich aber allmählich wieder.
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Also habe selber radio80fm gehört und bin gelinde gesagt enttäuscht. War bei der Eröffnungssendung mit von der Partie (als Hörer) und habe mich schon über die stolpernden Moderatoren aufgeregt. Besonders ist mir das bei Michael Schilling aufgefallen, von dem ich, warum auch immer mehr erwartet habe. Leider wurde auf meine Kritik nicht reagiert, und so konnte ich keine genaueren Angaben machen.

In diesem Sinne, Tschüss und Gute Nacht
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

@Radio 80FM:

1. Teilweise oder ganz unberechtigt übertragene Domains überträgt die Denic sofort wieder zurück. Die Domain muss dazu nur von einem ISP per KK "ansich gezogen" werden, d.h. der Provider muss einen KK stellen und Sie (Domaininhaber) der Denic mitteilen, dass Sie diesem KK zustimmt. Das ganz kann ich 24 Stunden abgeschlossen sein.

2. Bezüglich der Nutzung Ihres Firmen-/Produktnamens durch einen Dritten/Wettbewerber ist auch dies eine klare Sache. Fragen Sie Ihren Anwalt. Er wird eine Abmahnung mit strafbewerter Unterlassungserklärung vorschlagen. Sollte diese nicht fruchten muss bei Gericht eine Einstweilige Verfügung beantragt werden. Ganz wichtig: All das muss innerhalb von 30 Tagen ab Kenntnis des Wettbewerbverstoßes passieren!
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

@Radio80FM

Bei euch scheint es ja ziemlich zu holpern. Ich muss leider meinen Kollegen hier im Forum recht geben. Die Modertation ist teilweiße echt für die Füße.

Meinem ISP würde ich ganz schön auf die Füße treten, sollte der meine Domain einfach mal so eben schnell frei geben.
Ich erinnere mich, dass es vor einiger Zeit schon einmal ein ähnliches Problem mit euerer Internet Seite gegeben hat.

Was mich auch stark verwundert ist, dass ihr jetzt so eine komiche eher zusammengestückelte Seite Online gestellt habt. Wo ist die alte Seite, die wenigstens ein bischen Style hatte hin?

Weiter wage ich es sehr stark zu bezweifeln, dass Ihr das erfolgreichste Retro Radio seid. Rechtlich ist es auch immer so eine Sache solche Behauptungen aufzustellen.

In diesem Sinne
wünsche ich einen schönen Sonntag
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

2. Bezüglich der Nutzung Ihres Firmen-/Produktnamens durch einen Dritten/Wettbewerber ist auch dies eine klare Sache. Fragen Sie Ihren Anwalt. Er wird eine Abmahnung mit strafbewerter Unterlassungserklärung vorschlagen. Sollte diese nicht fruchten muss bei Gericht eine Einstweilige Verfügung beantragt werden. Ganz wichtig: All das muss innerhalb von 30 Tagen ab Kenntnis des Wettbewerbverstoßes passieren!

Das kommt immer ganz drauf an - ist eine Frage des Markenschutzes. Würde Radio80FM erstmal empfehlen, diesbezüglich einen Patentanwalt zu kontaktieren. Es lohnt nicht etwas abzumahnen, was nicht geschützt ist.
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Eine "Pressemitteilung" die an "diverse Foren" geschickt wird und mit einem Inhalt bestückt, der sich aufs "IRC" bezieht, zeigt doch deutlich, dass es sich hier um keine Firma handelt, die in irgendeiner Form das Recht hat, sich auf diesen "Markennamen" zu beziehen. Ich habe jedenfalls keinerlei Einträge dazu finden können, die auf einen geschützten Namen hinweisen. Ich persönlich finde einen Namen in dem kein wirkliches Wort vorkommt, sowieso nicht schützenswert, RADIO und FM in einen Namen zu integrieren wirkt sowieson ein wenig "zu viel" aber ok, das ist Eure Sache.
Ich hoffe, dieses unglaublich interessante Thema ist nun langsam mal am Ende..
MfG
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

@markac:
Man muss übrigens nicht unbedingt eine Marke besitzen um Rechte an einer Bezeichnung zu erhalten. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Im Fall von Radio80fm hat der Name sicher schon aufgrund seiner Verkehrsgeltung ausreichende Schutzrechte erlangt.
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Das einzige, was angeführt werden kann ist ein Gewohnheitsrecht, bzw. wer die DOmain zuerst hatte, darf sie behalten.

Wenn jetzt jemand "Radio80FM" im Bereich Internetportal o.ä. als Marke anmeldet, ist das Radio gezwungen, die Domain(s) gerauszugeben, da Markenschutz grundsätzlich über "Gewohnheitsrecht" geht.
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Ist die Domain unberechtigt übertragen worden, so hat radio80fm auf jedenfall die Rechte an der Domain und wird diese auch zugesprochen bekommen.

Letztlich müssen sich hier die Juristen streiten. Von einem Gewohnheitsrecht kann man aber in dieser Größenordnung bestimmt nicht sprechen.

Weiter:
Man lese einmal in der Datenbank der Denic unter der genannten Domain nach.
Die letzte Aktualisierung der Datensätze fand am 10.10.2006 statt.
Am besagten 11.10.2006 soll radio80fm aus dem Netz verschwunden sein.
Dann hätte wohl auch die besagte Aktualisierung der Inhaber Daten am 11.10.2006 statt finden müssen.
Auch auffällig ist, dass der Herr Schilling wieder als Inhaber drin steht.



Letztendlich meine "persönliche" Meinung:
Ich finde das was bei radio80FM abgeht einfach nur lächerlich.
Anscheinend wird hier gelogen, dass sich die Balgen biegen. Zumindest erscheinen die Aussagen in keinster Weiße glaubwürdig.

In diesem Sinne
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Letztendlich meine "persönliche" Meinung:
Ich finde das was bei radio80FM abgeht einfach nur lächerlich.
Anscheinend wird hier gelogen, dass sich die Balgen biegen. Zumindest erscheinen die Aussagen in keinster Weiße glaubwürdig.

In diesem Sinne

Mit so einem Kandidaten hatte ich auch mal zu tun, Sprüche geklopft und was war ? Rechnung von 11 € für die Domain nicht bezahlt. Jämmerliches Bild.

Teddy :rolleyes:
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Da wird also hinter den Kulissen genauso jämmerlich gearbeitet wie davor, sprich am Mikro. Habe da am Samstag mal ein paar Takte mit diesem Schilling gehört. OHNE WORTE!
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Höre ihn gerade im Moment. Wie wärs mal mit einem Biss in einen Apfel oder nem Schluck Wasser? Dann "schmatzt" der Moderator nicht so. Aber mal was Positives: Moderationen ohne die heute üblichen Talkbetten waren doch damals ganz normal, oder? Also doch Retro.

Weiterhin: Kein Gehetze (hab ich nicht nötig), aber war mir nicht so, dass bei 80FM (fast) nur Moderatoren aus dem UKW arbeiten sollten?

Grüße
Wilson
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Ich glaube ja, dass es mit der Inhaberschaft der Domain radio80fm.de ein Problem gibt. Normalerweise wäre die Domain schon längst aus dem Transit-Status wieder raus.

@Pegasus:
Wahrscheinlich streiten wir uns jetzt wieder bis aufs Blut - Du bist ja sicherlich auch Fachanwalt für Markenrecht. Ich antworte jetzt aber trotzdem, denn ich habe beruflich schon Markenrechtstreitigkeiten bis zum BGH geführt und gewonnen. Ich würde jedenfalls sagen, dass eine Wortmarke, die nach der Verwendung einer Domain/Bezeichnung angemeldet wurde, nicht unbedingt die stärkere Rechtsposition hat. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Urteilen. Es besteht trotzdem ein erhöhtes Prozessrisiko. Wird die Marke jedoch von einem Mitbewerber angemeldet, der die Radioszene kennen sollte, kann man auch boshafte Gründe für die Anmeldung unterstellen.

@Clausel:
Google findet immerhin 126 Treffer zu "radio80fm", darunter viele spezielle Radioseiten. Das ist genügend Verkehrsgeldung in den Verkehrsbereich "Radio".
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Na das ist ja mal lustig, ich kann zwar nicht mitreden, aber eine Domain wird doch nur abgezogen, wenn die Rechnung nicht bezahlt ist, sollte wirklich jemand einen KK Antrag gestellt haben, dann muss sie ja vorher freigegeben worden sein, alles andere Dauert 5 Minuten und 1 Anruf und innerhalb von 24 Std. ist die Domain wieder da wo sie hingehört.

Also in dem Topic hier gehe ich nur noch gebückt rein, den die Balken biegen sich schon arg durch!

Gruß
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Komisch, jetzt gehen 2 der 3 Streamserver gar nicht mehr, einer liefert eine 10s Endlos-Schlaufe und das schon seit mind. 24h.
Die Pannenserie reisst also nicht ab, nicht einmal auf der Haupseite wird informiert. Komisch, oder nicht?
Die Moderation war zwar nicht immer über alle Zweifel erhaben, trotzdem habe ich den Sender seit 2 Wochen regelmässig und gerne gehört.

Gruss

tomcat
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

@Clausel:
Google findet immerhin 126 Treffer zu "radio80fm", darunter viele spezielle Radioseiten. Das ist genügend Verkehrsgeldung in den Verkehrsbereich "Radio".

Also das ist sicherlich keine Messlatte

z.B. meine
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 114.000 für technobase.fm
gibt mir dennoch nicht irgendwelche Rechte, ohne dass ich ihre Schützung beantrage ;)
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

radio 80fm ist nicht mehr bei der gema gelistet. vielleicht ist das evtl eine erklärung, warum zwei server down sind und auf dem dritten server, denke ich mal, ein backup-mp3 läuft.
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

@Clausel:
Wie gesagt, man muss nicht anmelden um Schutzrechte zu haben. Beispiel Firmennamen/bezeichnungen oder Familiennachnamen. Weiter gibt es auch die sog. Benutzungsmarke die man durch Verkehrsgeltung erhält (siehe http://www.ipwiki.de/markenrecht:benutzungsmarke).

"Verkehrsgeltung: Markenschutz entsteht nicht nur durch die Eintragung eines Zeichens, sondern auch durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr"
Quelle: http://www.ipwiki.de/markenrecht:verkehrsgeltung
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Hmm, das ist natürlich richtig, werd mich mal genauer damit beschäftigen, ab welchen Dimensionen das ganze greift. Bin über PMs zu dem Thema, auch gerne bezgogen auf mein Projekt, immer dankbar :D

Gruß
 
AW: Moderationen auf Radio 80FM

Ja, es stimmt, die Telekom macht tatsächlich manchmal Ärger, wenn man es wagt, sie zu verlassen. Radio80fm will zu Arcor als Telefonanbieter und Internetprovider wechseln und dieses Vorhaben wird von der Telekom mit übertriebener Gründlichkeit begleitet.

Das Ergebnis: wir konnten nicht einfach mit unserer Anschlussnummer zum neuen Anbieter umziehen, sondern unsere Nummer ist erst einmal gekündigt. Das bedeutet, Radio80fm ist zur Zeit nicht erreichbar, weder telefonisch noch online. Und noch schlimmer: wir können nicht senden. Laut Arcor wird es bis zu 8 Werktage (also wohl bis zum 6. November) dauern, bis die Umzugsformalitäten erledigt sind.

Provisorisch werden wir ab dem Wochenende von einem anderen Anschluss Musik Nonstop senden. Sobald der Anbieterwechsel abgeschlossen ist, nehmen wir unser tägliches, moderiertes Programm wieder auf.

Das Team von Radio 80 FM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben