• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musik-Sendungen in der ARD-Audiothek nachhören

Adolar

Benutzer
Kann jemand erklären, warum manche redaktionell gestaltete Musiksendungen in der ARD-Audiothek herunterladbar sind und bei anderen diese Funktion ausgegraut ist?

Gibt es verschiedenen Preis-Modelle bei GEMA & Co., die das begründen könnten? Oder liegt das an den Sendern, die nicht wollen, damit sich jemand benutzerfreundlich ein eigenes Archiv anlegt?
 

Viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse 😉

Bei bis 10 Minuten Musik und bis 10.000 Abrufen sind schon mal 50 Euro fällig. Je mehr Abrufe, desto teurer. Radiosender haben ja kein primäres Interesse, Musik im Podcast zu verbreiten.

Interessantes Thema allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrufe haben doch aber nichts mit der Download-Option zu tun. In der GEMA-Tabelle kann ich nicht erkennen, dass man dafür einen Aufschlag zahlen müsste. Glaubt ihr, dass die ARD-Sender nach dieser Tarifen abrechnen? Das ist doch eher was für Krümel-Podcasts.
 
Radiosender haben ja kein primäres Interesse, Musik im Podcast zu verbreiten.
Naja, wenn ich bedenke, dass der SWR1 BW Musikclub bis rückwirkend Mitte Februar abrufbar ist, hab ich da meine Zweifel. Da ist die Musik vollständig enthalten.

Aber in diesem Fall ist es ja nur "Streaming" der Sendung. Und ob ich die Musik jetzt bei Youtube streame oder halt enthalten n der Sendung, macht für mich keinen Unterschied.

Und die Sender haben die GEMA ja schon bezahlt. So weit ich weiss, ist das eine Pauschale, die die Sender entrichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Die ARD zahlt einen festgelegten, jährlichen Betrag für die lineare Ausstrahlungen. GEMA verteilt nach Wellen-Koeffizient an die Beteiligten. Für Podcasts zahlt ARD ebenfalls eine Pauschale. Im Vergleich zu den dreistelligen Millionen-Kosten an GEMA sind die Podcast-Kosten eher Peanuts.

Die exakten Zahlen in Erfahrung zu bringen klären wir noch. Und auch, ob es finanziell relevant ist, ob Podcasts eine Download-Funktion bieten oder nicht.

GVL nimmt die Rechte ausübender Künstler (nicht Autoren) wahr. Auch sie werden in geringem Maße aufgrund Aufführungen/Sendungen beteiligt. In nochmals weit geringerem Maße also auch an Podcasts. Da springt nicht einmal kalte Vorspeise bei heraus.
da es in deren [GVLs] Interesse liegt, möglichst viele Tonträger zu verkaufen.
Nein. GVL und GEMA haben solche Interessen nicht. Sie nehmen jeweils die Leistungsschutz-, resp. Urheberrechte ihrer Mitglieder wahr, egal, wie oft gesendet, aufgeführt, gestreamt, verkauft oder vervielfältigt wird - und beteiligen ihre Mitglieder nach den Vertragskonditionen.
 
Die GVL vertrit
Nein. GVL und GEMA haben solche Interessen nicht.
Die GVL vertritt sehr wohl die Interessen der, Zitat: „Tonträgerhersteller*innen“. Siehe hier. Und die GVL ist es eben, die Tonträgerkopien, musikboxartige Abrufe (vulgo „Podcast“), Ankündigungen oder Wiederholungen von Titeln, freistehende Titel usw. scheut wie der Teufel das Weihwasser bzw. strengstens reglementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Interesse" (woran? Am Geldverdienen? nein) ist das falsche Wort. Richtig ist, auch Tonträgerhersteller und Labels lassen ihre Leistungsschutzrechte durch die GVL wahrnehmen. Sie spricht nicht einmal Recht, wenn sich zwei Beteiligte uneins sind. Da sagt sie: "Einigt Euch mal hübsch selbst und wenn das geschehen ist, verteilen wir Gelder entsprechend". GEMA handelt übrigens auch so.
Die GVL-Erlöse an Mitglieder bei Podcasts mögen vorhanden sein, zu linearer Sendung vergleichsweise minimal. Wie gesagt, genaue Zahlen müssen noch recherchiert werden.

Ansonsten scheut keine Verwertungsgesallschaft etwas wie der Teufel das Weihwasser. Die Nutzung ist - richtig - stark reglementiert und die Beteiligungen werden nach gemeldeten Daten und laut Vertrag ausgeschüttet. Nicht mehr und nicht weniger.

Um auf den Anfang zurückzukehren: Der ARD ist es piepegal, an wen ihre vertraglich abgeführten GEMA- und GVL-Kosten letztlich ausgeschüttet werden. Aus ARD-Sicht: Wir haben pauschal bezahlt und basta.
Viele Kreative in Deutschland fordern immer wieder, dass mehr deutsches Copyright gesendet werden soll, damit mehr Geld im Lande bleibt. Auch das ist dem Radio piepegal, aber wieder ein ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adolar: Hast du bitte jeweils ein Beispiel mit Link?
Herunterladen erlaubt:


Herunterladen nicht erlaubt:



Hier noch ein Beispiel einer über 30 Minuten langen Sendung zum Herunterladen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Rechteinhaber können über Exklusivrechte, Erst-, Zweit- und Drittverwertungsrechte oder nachrichtliche Berichterstattungsrechte frei entscheiden. Götz Alsmann bspw. gräbt gelegentlich Sachen aus, deren Rechtevergabe nicht mehr nachzuverfolgen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechteinhaber Musik auch gegenüber der ARD?

Muss hier im Beispiel der hr2 und der BR angefragt haben? Bei wem?
Sehr spannend Deine These, @chapri
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht ist besser als Spannung, glaube mir! Aber ich gebe weiter an Dich - Du bist ja noch eine Antwort schuldig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Belafonte-Ding von @Adolar ist - stelle ich gerade fest - ist eine Sendung, das Ronstadt-Ding ist ein Podcast. Wir tasten uns heran.

@chapri: Eine Antwort worauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Belafonte-Ding von @Adolar ist - stelle ich gerade fest - ist eine Sendung, das Ronstadt-Ding ist ein Podcast. Wir tasten uns heran.
Welchen Grund könnte es aber geben, etwas nicht unter den Podcast-Bedingungen in die Audiothek zu stellen? Dort ist inhaltlich kein Unterschied zu erkennen. Es sind alles Sendungen, die so 1:1 im Radio gelaufen sind.
 
Lieber @chapri: Ich bin ja nicht der, der explizit gefragt wurde und suche selbst nach Antworten. Insofern bin ich für nichts "schuldig". Gibt es niemand hier, der der Antwort näher kommen könnte?
Es sind alles Sendungen, die so 1:1 im Radio gelaufen sind.
Tatsächlich? Weißt Du bei Ronstadt zufällig, auf welcher Welle des BR und wann?
 
Zurück
Oben