• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musiklegende Frank Farian gestorben

count down

Benutzer
Die Musiklegende Frank Farian ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Ich bin erschüttert und tief traurig. Habe ihn als überaus sympathischen Menschen und in seiner Kunst absolut perfekten Komponisten, Produzenten und Soundtüftler kennen gelernt. Ein langjähriger Wegbegleiter meines Berufslebens. Mein tief empfundenes Beileid seiner Familie, Freunden und Weggefährten.

Quelle
 
Es gibt von "Rocky" noch eine Fortsetzung. In "Rocky" wird ja ein junger Mann sesshaft und zieht mit seiner schwangeren Freundin in eine eigene Wohnung. In der Fortsetzung stirbt die junge Mutter, meine ich?
 
@count down Da ist aber auch schon wieder das altbekannte Problem. Dein Schnipsel aus "Under the Boardwalk" stammt sehr offensichtlich aus einem Re-Recording.

Meine Kindheitserinnerung zum Thema ist, dass es Frank Farian gelungen ist, mir die ersten gesparten Mark Taschengeld mit Boney M-LPs zu entlocken. Die wurden damals sogar an der Supermarktkasse verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gibt es keine Fortsetzung
Und ob es die gibt. Ich weiß nur gerade aus dem Kopf heraus nicht, ob es "Bleib´ bei mir" oder "Leg´ deinen Kopf an meine Schulter" war. Ich müsste nachhören. In einem der Titel wird die Vorgeschichte der zwei erzählt. Das weiß ich ganz sicher von einem Musikredakteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down Da ist aber auch schon wieder das altbekannte Problem. Dein Schnipsel aus "Under the Boardwalk" stammt sehr offensichtlich aus einem Re-Recording.
Das kann ich nicht beurteilen (bin zu jung), habe die Files im Zuge einer geplanten Veröffentlichung der frühen Zeit des Frank Farian bekommen.

Die Fortsetzung von Rocky war Spring über deinen Schatten, Tommy


Und wie schon bei Rocky mit der Chorstimme von Herlinde Grobe.

1706038011701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Farian war zwar zweifelsohne ein großer Musikproduzent, aber "Rocky" ist alles andere als sein Song. Das Original stammt von Dickey Lee, 1975, Platz 1 der US-Billboard Charts und Platz 9 in Kanada. Einen größeren internationalen Erfolg hatte dann die Version von Austin Roberts, ebenfalls 1975. Farians Fassung, die musikalisch und textlich ein reines Plagiat ist, kam erst 1976.
Sein vermeintlich größter Hit mit Milli Vanilli, "Girl you know its true", ist ebenfalls ein Plagiat. Das Original stammt von der DJ-Crew Numarx aus dem Jahr 1987.
 
Heute würde man ihn Frank Fakian nennen, dabei hatte damals niemals hinterfragt, dass es auch gewisse Künstler in den 80ern, vor allem aus der Italo Disco-Ecke, nie selber singend gab: Baltimora, Valerie Dore und Den Harrow hatten keine einzige Zeile gesungen. Was für ein Hohn, damals war ein Den Harrow-"Konzert" in unserer Diskothek das Highlight des Jahres 1986 ;)

Lustig ja auch, dass er den ersten Boney M.-Hit bereits selbst aufnahm (mit seiner Stimme), als es die Truppe drum herum noch gar nicht gab:



Er war ja die männliche Stimme von Boney M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Farian hat sich schon sehr gerne anderswo bedient.

Der charakteristische Groove in Girl You Know It's True ist ja auch nicht auf seinem Mist gewachsen. Diese Drum-Loop aus den 70ern kam zwar nach ihm noch in sehr vielen Titeln vor, aber vor ihm hatten das halt auch schon Eric B und Rakim für Paid In Full erfolgreich verwurstet und ich gehe eher davon aus, dass er durch "Paid In Full" auf die Loop gekommen ist, als sich selbst durch Klassiker in irgendeiner Sammlung zu wühlen und sie dort unabhängig davon gefunden zu haben.

Auch bei dem letzten erfolgreichen Song "Keep On Running" hat er mal eben die legendäre Drum Loop von "Cult of Snap" geklaut. "Keep On Running" ist ein Groove-Monster ohne Frage, aber den Löwenanteil daran hat eben die von Snap geklaute Loop.

Kreatives Klauen zieht sich ja durch die moderne Musik, das ist an sich nichts schlechtes, wenn daraus etwas völlig neues entsteht. Aber im Gegensatz zu z.B. The Prodigy, wo irgendwelche völlig unbekannten Schnipsel aus irgendeiner alten Plattensammlung bis zur Unkenntlichkeit verwurstet werden, ist die Neuverwertung von Schnipseln, die gerade eher auch angesagt sind, bei Farian halt schon sehr offensichtlich.

Aber er hatte halt ein Händchen dafür, daraus unglaublich eingängige und auch funkige Nummern zu machen. Gleich der erste Titel auf dem Milli Vanilli-Album, "Can't You Feel My Love", zündet immer noch sofort bei mir.
 
Der charakteristische Groove in Girl You Know It's True ist ja auch nicht auf seinem Mist gewachsen. Diese Drum-Loop aus den 70ern kam zwar nach ihm noch in sehr vielen Titeln vor, aber vor ihm hatten das halt auch schon Eric B und Rakim für Paid In Full erfolgreich verwurstet und ich gehe eher davon aus, dass er durch "Paid In Full" auf die Loop gekommen ist, als sich selbst durch Klassiker in irgendeiner Sammlung zu wühlen und sie dort unabhängig davon gefunden zu haben.
Nö, das ganze Lied wurde einfach nur adaptiert. Das Original ist von 1987.

 
Ich kenne die Originalversion von Numarx. Aber die hat nicht die charakteristische Drum-Loop drin wie die Milli Vanilli-Version.

Ich meine das hier:

Hier zum Vergleich "Paid In Full" von Eric B und Rakim:

Also ich würde für das Drum Sample bei Milli Vanilli eher die Connection Richtung "Paid In Full" machen und nicht zur Original-Loop der Soul Searchers.

Dass der Rest quasi ein 1:1 Cover des Numarx-Songs ist, ist klar!
Haben die eigentlich von dem großen Erfolg des Songs auch was abbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur GEMA.

Bei Aufführungen und Verkäufen von Milli Vanillis Girl You Know It's True werden die Urheber (Komponisten Texter, Verleger) beteiligt, also Bill Pettaway jr., Sean Spencer, Kevin Lyles, Rodney Hollaman, Ky Adeyemo.

GVL schüttet an ausübende Künstler, Produzenten und Labels aus, also an Farian und Hansa.


Kleine Korrektur:
Die Fortsetzung von Rocky war die B-Seite von Spring über deinen Schatten, Tommy: Was wird aus Jenny?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben