• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Dann ist es doch gar nicht so schwer, zumal die Gruppe wirklich nicht unbekannt ist. Beide Namensvettern werden exakt gleich geschrieben, aber unterschiedlich ausgesprochen. Woran das wohl liegt?
Die Gruppe hat sich übrigens schon früh gewissermaßen eine eigene corporate identity gegeben.
 
AW: Musikquiz

Dann fasse ich mal zusammen:
bis jetzt sind 6 Partien in der 1. BL terminiert und 2 Partien in der 2. BL - macht zusammen insgesamt 14 Mannschaften, die im Einsatz sein werden.
14 Mannschaften x 11 Spieler + 3 Auswechselspieler pro Mannschaft = 196 Spieler
Unter diesen 196 Namen ist ein Name identisch mit dem übrig gebliebenen Gründungsmitglied der gesuchten, nicht unbekannten Band.
Diese gesuchte Band singt nicht Deutsch.
Diese gesuchte Band singt nicht in ihrer Muttersprache.

Daraus ergibt sich, dass die Band aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht in schwyzerdütsch, finnisch, französisch oder italienisch singt, sondern in englisch, da die Band sonst wohl nicht so bekannt wäre.

Croco, gehst Du bis hierhin mit mir konform, oder ist da bereits ein Denkfehler vorhanden?

2Stain
 
AW: Musikquiz

2Stain, zuerst erkenne ich mal einen Rechenfehler. 6 Partien in der ersten Bundesliga und 2 in der zweiten sind acht, also 16 Mannschaften. Unser Mann steht heute - wie gerade nachgeschaut - in der Startformation in der 1. Bundesliga, demnach komme ich auf 132 Namen.
Zu deinem Sprachenproblem sage ich nur, dass es schon Wahrscheinlichkeiten, durchaus aber auch Ausnahmen gibt.
 
AW: Musikquiz

Ja, ich gebe es zu: Mathe war nie meine Stärke, allerdings wollte ich Dich auch etwas rauslocken, aus der abwartenden Haltung.
Aber, dass ein Engländer, Australier oder Amerikaner nicht in seiner Muttersprache singen soll und dann mit seiner Band auch noch bekannt ist (in Deutschland), halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ein weiterer Hinweis wäre gut:
Stammt das gesuchte Gründungsmitglied vom alten oder neuen Kontinent, evt. sogar aus Afrika?
Das würde neue Wege beim Nachdenken erschließen.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Nachtrag, das sind die mir bekannten Spieler aus den Startformationen, die heute in der 1. BL spielen sollen. Allerdings sagt mir da kein Name etwas zu einem Gründungsmitglied einer bekannten Band, die immer mal Pausen eingelegt hat:
Drobny - Piszczek, Friedrich,
Hubnik, Kobiashvili - Lustenberger -
Kringe, Cicero - Raffael - Ramos, Gekas
Hildebrand - Ibertsberger,
Simunic, Compper, Eichner - Vorsah,
Salihovic - Maicosuel, Carlos Eduardo,
Demba Ba - Ibisevic
Müller - Heller, Svensson,
Noveski, Fathi - Karhan, Polanski -
Schürrle, Ivanschitz, Soto - Bance
Vander - Pasanen, Naldo,
Mertesacker, Abdennour - Hunt, Niemeyer
- Borowski, Özil, Marin - Pizarro
Lehmann - Celozzi, Tasci,
Delpierre, Molinaro - Träsch, Khedira -
Gebhart, Hleb - Cacau, Pogrebnyak
Nikolov - Jung, Franz, Russ,
Spycher - Schwegler - Ochs, Chris,
Meier, Köhler - Halil Altintop
Bailly - Levels, Brouwers,
Dante, Daems - Meeuwis, Bradley - Reus,
Arango - Colautti, Bobadilla
Pouplin - Williams, Krmas,
Toprak, Bastians - Banovic, Schuster -
Caligiuri, Namouchi, Idrissou - Cisse
Heerwagen - Conach, Maltritz,
Mavraj, Fuchs - Dabrowski, Maric -
Freier, Holtby - Sestak, Epalle
Schäfer - Diekmeier, Wolf,
Breno, Pinola - Ottl, Tavares - Frantz,
Gündogan - Charisteas, Bunjaku
Adler - Schwaab, Friedrich,
Hyypiä, Castro - Vidal, Reinartz -
Barnetta, Kroos - Kießling, Derdiyok
Mondragon - Schorch, Geromel,
Mohamad, Brecko - Pezzoni - Petit,
McKenna - Tosic, Podolski - Novakovic


2Stain
 
AW: Musikquiz

Unser gesuchter Mann stammt vom europäischen Kontinent.
Noch etwas: Ich erwähnte vorhin eine Art von corporate identity. Auf jeder Platte dieser Gruppe ist ein bestimmtes Symbol zu sehen, und das schon seit Anfang der Siebziger Jahre. Bis heute (letzte Veröffentlichung 2009) ist die Band ausgesprochen kreativ und originell.

Ich sehe gerade die Namensliste. Er ist dabei.
 
AW: Musikquiz

Da ich mich schon lange nicht blamiert habe, will ich es doch am letzten Februar-Wochenende tun. :D

Bei der Namensliste fällt mir nur bei Kevin McKenna eine Namensgleichheit im Zusammenhang mit Musik ein: Barney McKenna, das einzige Mitglied der "Dubliners", welches seit Anbeginn dabei ist, und in Irland ist nun einmal "Irisch" und nicht "Englisch" die Amtssprache. - Wenn es nicht stimmt, was ich vermute, so wisst ihr, wen ihr ausschließen könnt.
 
AW: Musikquiz

Ammerlaender, dein Lösungsvorschlag ist ganz witzig, aber verkehrt. Zum Beispiel liegt Irland nicht auf dem Kontinent. Außerdem sind Vor- und Familienname der beiden Personen identisch.
Unser "Doppelgänger" hat heute übrigens nicht immer gut gespielt, aber doch gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
 
AW: Musikquiz

Wer sagt, dass Irland nicht auf dem Kontinent liegt? - Genau genommen gehören die Schelfgebiete zum Kontinent dazu, und wenn ich mir diese Karte ansehe, von daher Irland auch. - Dass Vor- und Zunamen identisch sein müssen, lese ich nirgendwo, ist aber auch egal, denn da mich Fußball interessiert wie besagter Reissack, weiß ich natürlich nicht, wer heute nicht seinen guten Tag, obwohl einen Sieg errungen, hatte.
Aber 2Stein müsste dann ja die Lösung schon haben; ich ziehe mich dann wegen Unwissenheit zurück.
 
AW: Musikquiz

Vielleicht noch ein paar Infos zur Gruppe:
Sie hat einen äußerst eigenwilligen Musikstil geschaffen. Für ihre nicht gerade kleine Fangemeinde sind ihre Auftritte Kult.
Der gesuchte Bandleader spielt Schlagzeug und singt auch zum Teil.
Die Gruppe hat sogar mal Singles veröffentlicht, allerdings ohne Erfolg.
 
AW: Musikquiz

Unser "Doppelgänger" hat heute übrigens nicht immer gut gespielt, aber doch gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

hm, das verringert schon mal die Verdächtigen. Gewonnen haben nur 3 Mannschaften. Was bedeutet, dass wir es mit 33 Personen zu haben.

Hildebrand
Ibertsberger
Simunic
Compper
Eichner
Vorsah
Carlos Eduardo
Salihovic
Maicosuel
Ibisevic
Ba
Vander
Pasanen
Mertesacker
Naldo
Abdennour
Niemeyer
Bargfrede
Hunt
Borowski
Özil
Pizarro
Lehmann
Celozzi
Tasci
Delpierre ,
Molinaro
Träsch
Khedira
Gebhart
Hleb
Pogrebnyak
Cacau

es sei denn, es handelt sich beim Namensvetter um einen Einwechselspieler. Aber kennt jemand nen Schalgzeuger mit einem der Nachnamen?
 
AW: Musikquiz

Muss der gemeine Mensch Christian Vander kennen, und dann noch den einen, am 24.10.1980 in Willich geborenen, und den anderen, am 21.02.1948 in Nogent-sur-Marne geboren? - Aber ich glaube, die Eidechse wollte hier die Kompetenz diverser Musikchefs und -redakteure testen. - Oder liege ich schon wieder falsch, weil ich den Begriff "Magma" jetzt nicht unbedingt mit Musik in Verbindung bringe, aber es scheint zu stimmen, das mit der Musik, wie hier zu hören.. - Da waren mir die "Dubliner" sympathischer!
 
AW: Musikquiz

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an Ammerlaender, der - wenn auch eher widerwillig - das Rätsel gelöst hat.
Nur nebenbei: Man muss den Bremer Ersatztorhüter Christian Vander sicher nicht kennen, der beim Gegentor der Mainzer keine glückliche Figur gemacht hat.
Nun aber zu Magma: Natürlich ist es wirklich Geschmackssache, ob man sich für progressive Rockmusik interessiert. Wenn ja, dann sollte man den Schlagzeuger Christian Vander schon kennen, der seit über 40 Jahren (!) als Mastermind der Gruppe Magma fungiert und mit ihr mehr als eine obskure Kultband geschaffen hat, die sogar eine eigene Sprache als besondere Ausdrucksform für ihre Musik entwickelt hat. (Deshalb tat ich mich bei der Frage nach der Sprache, in der sie singen, auch etwas schwer.) In einem gut recherchierten Wikipedia-Artikel liest man zu ihrer Musik:
"Die stark von monolithischer rhythmischer Komplexität und geringer melodischer Modulation geprägte, monotone Musik Magmas zeichnet sich von Beginn an durch ausgeprägte Einflüsse von Carl Orff (auf musikalischer Ebene) und John Coltrane (auf spiritueller Ebene, wie Vander betont) aus. Sie wird von der Rhythmusgruppe dominiert, die von E-Piano und Bläsern unterstützt wird. Im Laufe der Bandentwicklung blieb die Gruppe dieser originären Klangmischung treu, der Gesangspart entwickelte sich dabei immer mehr in Richtung ekstatischem, komplexem mehrstimmigen Chorgesang, so dass gleichzeitig bis zu sechs Sängerinnen und Sänger beteiligt waren.
Christian Vanders prägnanter Schlagzeugstil dominiert bis heute die meisten Stücke, er komponierte den Löwenanteil der Musik und er tritt häufig auch als Sänger in Erscheinung. Sein Schlagzeugspiel ist stark vom Jazz-Schlagzeuger Elvin Jones beeinflusst.
Kennzeichnend für Magma wurden ausufernd lange Kompositionen mit vertrackter Rhythmik, die den philosophischen und futuristischen Inhalt weniger mit Science-Fiction-Klängen, sondern mehr in theatralischer und emotionaler Form umsetzen."
Natürlich kommt einem ein Ausschnitt aus der frühen Free-Jazz-Phase um 1970, wie ihn Ammerlaender hier reingestellt hat, sehr fremd vor. Deshalb hier ein Ausschnitt aus einem Konzert 2006, der beweist, was für ein fantastischer Schlagzeuger Vander nach wie vor ist. (Das muss jetzt niemand freiwillig hören! :D )
http://www.youtube.com/watch?v=FlJKKtgreqw
 
AW: Musikquiz

Hut ab vor Crocodile und Ammerlaender,
ein Wort noch zur "Sprache" von Magma, Zitat aus Wikipedia zu künstlich konstruieren Sprachen:
"Kobaïanisch ist die Sprache, in der die französische Musikgruppe Magma ihre Lieder vorträgt und welche auch von anderen Rockbands verwendet wird."
2Stain
 
AW: Musikquiz

Nichts gegen diese Art von Musik, wenn sie als "Beipack" geliefert wird, aber Geld, um mir das ein Konzert lang anzutun, würde ich jetzt dafür nicht ausgeben.

Da ich jetzt wieder darf, mache ich es, weil Sonntag ist, sehr einfach:
Inspiriert zu diesem Rätsel wurde ich durch das, was uns das Fernsehen auf den verschiedensten Kanälen Tag täglich um die Ohren haut, gab es doch eine Show des Künstlers, in dem dieses Thema indirekt auch eine Rolle spielte. Der interessierte Bürger kennt den Künstler also aus Film, Funk und Fernsehen. Neues wird aus biologischen Gründen nicht mehr veröffentlicht.

Musikalisch gesehen hatte der Künstler um die 20 Titel unter den ersten 50 der deutschen Single-Charts ab 1956, davon schafften es zwei auf den Platz 1 (einer sogar auf Platz 1 der Jahrescharts, der andere nur auf Platz 2). Mir fallen aber noch ganz andere Titel des Künstlers ein.
Sein Filmschaffen erstreckt sich laut IMdB (ohne TV) auf 15 Streifen, einer unter anderem auch mit einem zu seiner Zeit sehr berühmten Moderator (um einen Radiobezug zu schaffen).

Diese Hinweise sollen er einmal reichen (wenn nicht, kommen nach dem Mittag neue), deshalb die Fragen:

1. Wer ist gesucht?
2. Wie heißen die beiden Nr. 1-Hits?
3. Wer war der Kultmoderator (der den Namen wirklich verdient), mit dem der gesuchte Künstler in einem Film spielte?
 
AW: Musikquiz

Warum fallen mir immer wieder nur Mike Krüger und Thomas Gottschalk ein?
Bitte, Ammerlaender, löse meine engstirnige und nur auf Deutschland reduzierte Überlegung.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Sowohl Mike Krüger als auch Thomas Gottschalk sind biologisch noch in der Lage, zu arbeiten (was letzterer ja gestern bei den Puffbohnen -Spitzname der Erfurter- bewies). - Beide gesuchte Personen (Künstler und Moderator) sind nicht aus Deutschland und auch nicht aus dem selben Land, aber beide haben im (west-)deutschen Fernsehen erfolgreich gewirkt (Eins Festival zeigte in jüngster Vergangenheit einiges aus beider Schaffen).
Zu den Titeln noch ein kleiner Hinweis: Einer davon ist geographisch nicht ganz korrekt.
 
AW: Musikquiz

Ich würde ja mal annehmen, dass du Peter Alexander meinst, nur hatte der laut Wikipedia mehr als 2 Nr.1-Hits. Er hat in einem Film mit Heinz Erhardt zusammengespielt, der ja auch mal Radiomoderator, auf jeden Fall jedoch Kult war.
Titel von Peter Alexander: Der Mond zeigt mir den Weg, dann vielleicht noch Die kleine Kneipe ???
 
AW: Musikquiz

Sowohl Mike Krüger als auch Thomas Gottschalk sind biologisch noch in der Lage, zu arbeiten (was letzterer ja gestern bei den Puffbohnen -Spitzname der Erfurter- bewies). - Beide gesuchte Personen (Künstler und Moderator) sind nicht aus Deutschland und auch nicht aus dem selben Land, aber beide haben im (west-)deutschen Fernsehen erfolgreich gewirkt (Eins Festival zeigte in jüngster Vergangenheit einiges aus beider Schaffen).
Zu den Titeln noch ein kleiner Hinweis: Einer davon ist geographisch nicht ganz korrekt.

Aha, da sind wir schon mal einen kleinen Schritt weiter.
Biologisch nicht mehr in der Lage... das bedeutet, dass der Wink zum Abtreten und Kommen von ganz weit oben erfolgt sein sollte.

Vico Torriani aus der Schweiz (Kalkutta liegt am Ganges) oder ist doch ein Holländer (Niederländer) dabei)?
2Stain mit dem berühmten Brett vor dem Kopf

Nachtrag: gegen 21:30 werde ich mich in Richtung Matratze bewegen, da ich morgen um 5e bereits wieder aufstehen muss.
Sollte Kolkata richtig sein oder einen Teil des Rätsels auflösen, dann gebe ich es gerne weiter, für ein neues Quiz mache ich mir gerade Gedanken, "Kobaïanisch....":wow:

2Stain
 
AW: Musikquiz

2Stain, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht: Vico Torriani müsste stimmen, Kalkutta liegt nur an einem Seitenarm des Ganges. Dazu kommt noch der Titel Siebenmal in der Woche.
Der Radiomoderator war Camillo Felgen, der Film heißt Schlager-Raketen. Ich kenne ihn allerdings nicht.
 
AW: Musikquiz

Gratulation, 2Stain:
50 % der Lösung des Rätsels ist geschafft; es war wirklich Vico Torriani gemeint, dessen "Kalkutta liegt am Ganges" (wo es bekanntlich nicht liegt, sondern am Hugli) vom 03. - 16.09.1960 ein Nr.-1-Hit war (in der Jahreswertung dann doch nur Nr. 2 - ich wusste gar nicht, dass Petula Clark die französische Version sang). Eins Festival zeigte letztens Wiederholungen seiner Show "Hotel Victoria".
Fehlt nur noch der "Kultmoderator"; ein Niederländer ist es nicht. Aber ganz dicht dabei.
_________
Als Hinweise wären übrigens noch Aufnahmen mit Mantovani; Spuren in weißer Pracht und ähnliches gekommen.
_________
Während ich hier tippe, hat die Eidechse den zweiten Teil gelöst. - Der Film "Schlagerraketen" ist eigentlich Werbung für Radio Luxemburg, gestrickt in eine Geschichte, dass ein junger Mann ein Mägdelein über Radio Luxemburg sucht. Daraus entwickelt sich die Idee zu einer Sendung: Leute suchen Leute, mit denen sie eine kleine Geschichte verbindet, die sie aus den Augen verloren haben und dürfen einen Musikwunsch äußern. Alle (Suchende, Gesuchte und Künstler) werden zu einem von Radio Luxemburg organisierten Fest eingeladen.
 
AW: Musikquiz

2Stain, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht: Vico Torriani müsste stimmen, Kalkutta liegt nur an einem Seitenarm des Ganges. Dazu kommt noch der Titel Siebenmal in der Woche.
Der Radiomoderator war Camillo Felgen, der Film heißt Schlager-Raketen. Ich kenne ihn allerdings nicht.

Als ich vor über 30 Jahren mal in Kalkutta war, habe ich den Ganges gesucht und nicht gefunden.
Es wurde mir damals erklärt, dass der Ganges ca. 100 km (round about 85 miles) entfernt sei.

2Stain

Edit: Ammerlaender, mein Respekt wächst ob der Musikbreite in der Du Dich bewegst.
2Stain
 
AW: Musikquiz

2Stain, das mag sein, aber in der Tierwelt kennt er sich weniger aus. Von wegen Eidechse ... :(
Wenn niemand was hat: Mir ging neulich eine Antwort durch den Kopf, die auf dieses Musikquiz passen könnte:
"Ich habe nichts zu sagen, Sie haben nichts zu fragen!"
Kennt jemand die dazugehörige Frage?
 
AW: Musikquiz

Moin, Crocodile,
das mit der Eidechse ist nicht böse gemeint, aber Reptilien, die vier Beine haben bzw. Schleichen sind, gehören in meinen Augen zu den Eidechsen; haben sie einen Panzer, sinds Schildkröten und wenn sie keine Beine haben eben Schlangen.

Aber noch etwas zum letzten Rätsel:
Der Hinweis auf die heutigen Sendungen im Fernsehen bezog sich auf Kochsendungen, denn im "Hotel Victoria" wurde auch immer jeweils ein Gericht gekocht, war ja schließlich auch der Beruf vom gesuchten Künstler.

Den Film "Schlagerraketen" habe ich mir jetzt noch einmal angesehen; zwei Tonausschnitte stelle ich einmal ein. Der erste Ausschnitt ist dahingehend interessant, dass vor 50 Jahren schon die Frage nach Konserve vom interessierten Hörer gestellt wurde. Im zweiten Ausschnitt geht es um den Aufruf, eine ins Leben gerufene Sendung mit diesem zu erfüllen.

Nachsatz:
Obwohl ich die Anlagen mit 01 und 02 bezeichnet hatte, hat es die letzte Zahl abgeschnitten. Der untere Schnipsel ist der erste!

Noch ein Nachsatz:
"Ich habe nichts zu sagen, Sie haben nichts zu fragen!"
Die Frage kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, wer diese Antwirt gab. - Nur hat Herbert denn auch außer eventuell das hier, welches wohl nur für die Deutschlandradios oder artverwandte Sender relevant wäre, gesungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben