• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Soweit ich die Fragmente trennen konnte, komme ich erstmal auf folgende Ideen:

1.
2.
3.
4. Vicky Leandros - Messer, Gabel, Schere, Licht
5.
6.
7.
8. Gerd Böttcher - Für Gaby tu ich alles
9. Günter Kallmann Chor - Elisabeth-Serenade
10.
11.
12.
13.
 
AW: Musikquiz

Kleine Hilfe zum Mittwoch in der Früh:
Von den 12 Titeln erachte ich die Hälfte als sehr einfach (1, 3, 4, 6, 7 und 8) und drei Titel (5, 11 und 12) als relativ schwer zu lösen.
Von den Interpreten, aus deren Stücken ich wählte, kommen 4 aus Deutschland, 2 aus Österreich (wobei die bekannteste deutsche Version eines der Titel wohl von einem Niederländer ist), 2 aus Frankreich, 1 aus Griechenland, 1 aus den USA, 1 aus Schweden und 1 aus dem Großherzogtum. - Gesungen sind sie aber alle auf Deutsch, und fünf der Interpreten sind weiblichen Geschlechts.

Kleiner Nachtrag:
Mindestens bei Schnipsel 8 und 12 ist "Gruppenzwang" angebracht.
 
AW: Musikquiz

Hier hat sich ja wochenlang nichts getan.

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte aber einfach keine Zeit und außerdem bin ich nicht "dran". ;)


Dann will ich einmal ein winziges, eventuell zu leichtes Rätsel hier einstellen. Es muss ja nicht immer schwer sein.

Nicht schwer? Wenn du meinst. Mir kommen jedenfalls nur zwei "Fragmente" irgendwie bekannt vor. Über den Rest kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich zähle 12 Titel.

#2 ist etwas "fies" geschnitten. Diese "Tonfolge" ist jedenfalls sehr bekannt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du dabei die "Originalversion" erwischt hast.

#7: Typischer 60er-Jahre-Sound...
Das dürfte "Für Gabi tu ich alles" sein.
http://www.youtube.com/watch?v=7BwEd9C0eig



#10: 70er-Jahre. Sängerin aus Nordeuropa. Wenke, Nina... Sucht euch eine aus. ;)


#12: Ein Frühwerk von "Truck Stop"?



Übrigens: Bitte nicht wegen der Qualität schimpfen, aber ich habe keine Ahnung, wie es besser geht.

Die Quali geht so. Die Idee mit dem "Nochmal" am Ende war aber gut und verdient daher an dieser Stelle eine lobende Erwähnung. ;)

Grüßle Zwergi
 
AW: Musikquiz

Ups! Das ist mir jetzt etwas peinlich. Ich habe direkt auf die Frage von Ammerlaender reagiert ("Zitieren") und diese neue Seite mit der Antwort von Countie und den Hinweisen gar nicht gesehen! Interessant daran: Countie und ich verwenden unabhängig voneinander das Wort "Fragmente".
 
AW: Musikquiz

Dann will ich einmal auf des Zwergen Beitrag antworten (und weitere Tipps geben):
# 01: Ist so bekannt, dass eine µs mehr eine zu viel ist. Die enlische (Cover-)Fassung sang Petula Clark 1961.
# 02: Die bekanntere deutsche Version stammt von einem niederländischen Sänger, die hier verwendete von einem Österreicher; gesungen hat es auch Tex Ritter, aber nicht in Deutsch.
# 03: Es sang eine Dame; hier gilt auch das zu # 01 gesagte. - Titel aus den 60eren.
# 04: gelöst
# 04: Der Interpret weilt nicht mehr unter den Lebenden. Ist aber auch schwer, ich gebe es zu.
# 06: Hier gilt das zu # 01 gesagte.
# 07: gelöst
# 08: gelöst
# 09: Stammt von einem Studioalbum eines sehr bekannten Sängers aus dem Jahre 2000, welches es bis auf Platz 1 der deutschen Charts brachte.
# 10: Nordeuropa bei der Interpretin stimmt; meine Aufnahme stammt jedoch von den ausgehenden 50er.
# 11: Sage ich erst einmal nichts; denkt beim Interpreten aber einmal an den Namen des hiesigen Forums.
# 12: Truck Stop ist richtig, der gesuchte Titel kam Anfang der 80er auf den Markt. Das "Nochmal" ist Bestandteil des Textes genau an dieser Stelle.

... und übrigens, Zwerg, die Ton-Schnipsel, die hier bisher gesucht wurden, waren noch mehr "Fragmente" für mich.
 
AW: Musikquiz

#2: Das ist doch sicherlich irgendeine Version von "Marina", mutmaße ich jetzt einfach mal.



> # 10: Nordeuropa bei der Interpretin stimmt; meine Aufnahme stammt jedoch von den ausgehenden 50er.

Sprich: Bekannte Schlagersängerin aus Schweden Ende der 50er Jahre. Leute - das war mindestens T minus 6 Jahre vor meiner "Zeitrechnung". Meine Eltern hatten sich noch nicht einmal getroffen... ;)
 
AW: Musikquiz

# 12: Truck Stop ist richtig, der gesuchte Titel kam Anfang der 80er auf den Markt. Das "Nochmal" ist Bestandteil des Textes genau an dieser Stelle.

Tolle Leistung, "Truck Stop"! Weder Wikipedia noch eure offizielle Website hilft mir an dieser Stelle weiter:
Eine komplette Auflistung aller veröffentlichten Alben mit den darauf befindlichen Songs findet man demnächst auf der Truck Stop Website (www.truck-stop.de) unter dem Menüpunkt "Discografie" !

Das Wort "demnächst" ist sehr deeeeeeehnbar:

Letzte Änderung der FAQ: 2009-05-26 18:53

*GRRRR*
Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

@ T.Frost:
Richtig

@ Zwerg#8:
Heißt dein Reittier Marina, da in dem Lied "Tag und Nacht" geritten wird? (Das war ein Hinweis zu # 02)

Zum Titel # 10 kannst du nichts beitragen, da du "gestern" (als der Titel erschien) noch nicht das warst, was die Interpretin zu diesem Zeitpunkt gewesen sein will, obwohl sie Jahrgang 1924 ist.

Zu Truck Stop ein winziger Hinweis: Hut ab vor den Leuten, die es schaffen, weil ich es nicht schaffe. - Auf Bremen 1 hörte ich den Titel übrigens schon.
_____________

Bei inzwischen einem Drittel richtiger Lösung erinnere ich einmal an das "Lösungswort"; eventuell hilft es ja bei der Lösung:

* _ * _ * _ * M * _ * R * F * E * _ * _ * _ * _ *
 
AW: Musikquiz

Das Lösungswort hätte ich ja:

01: S
02: O
03: M
04: M esser, Gabel, Schere, Licht - Vicky Leandros (von YouTube gesperrt)
05: E
06: R omeo und Julia
07: F ür Gabi tu' ich alles - Gerd Böttcher
08: E lisabeth Serenade - Günter Kallmann Chor
09: R
10: I
11: E
12: N

EDIT: Romeo und Julia für das R nachgetragen
 
AW: Musikquiz

Oh doch, die von dir verlinkte Seite hilft wirklich sogar sehr viel weiter. Irgendjemand sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :wow:
Ach, und eventuell könnten auch zwei Namen der drei Namen eines (!) Titels passen.
 
AW: Musikquiz

# 03 könnte "Jacqueline Boyer - Mitsou" sein. Bei dem Gong dachte ich erst an das "Japanische Abschiedslied", aber das würde ja nicht passen.

Schönes Rätsel, Ammerlaender.


Nachtrag:

# 01 Müsste dann "Lolita - Seemann (Deine Heimat ist das Meer)" sein. Der Tipp mit Petula Clark war zu offensichtlich. :D
 
AW: Musikquiz

Korbblütler/Kabarett? Distel -> Sacha Distel -> Franzose -> schon gestorben (hab ich bisher nicht gewußt)?

Gesuchter Titel beginnt mit einem E. Die gibt es.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sacha_Distel

Offizieller Stand:


01: S
02: O
03: M itsou - Jaquelin Boyer
04: M esser, Gabel, Schere, Licht - Vicky Leandros (von YouTube gesperrt)
05: E
06: R omeo und Julia
07: F ür Gabi tu' ich alles - Gerd Böttcher
08: E lisabeth Serenade - Günter Kallmann Chor
09: R
10: I
11: E
12: N
 
AW: Musikquiz

Dann kann man es ja hinschreiben:

01: S eemann - Lolita
02: O le! O cangaceiro - Erwin Halletz
03: M itsou - Jaquelin Boyer
04: M esser, Gabel, Schere, Licht - Vicky Leandros (von YouTube gesperrt)
05: E
06: R omeo und Julia
07: F ür Gabi tu' ich alles - Gerd Böttcher
08: E lisabeth Serenade - Günter Kallmann Chor
09: R
10: I
11: E
12: N

Bei Sacha Distel und den drei Titeln mit E finde ich keine Übereinstimmung.

# 09: Stammt von einem Studioalbum eines sehr bekannten Sängers aus dem Jahre 2000, welches es bis auf Platz 1 der deutschen Charts brachte.

Wolfgang Petry war der einzige deutsche Sänger mit einem Nr.-1-Album in 2000
 
AW: Musikquiz

@ T.Frost:
Der Seemann in # 01 ist richtig.

@ Zwerg#8:
Den zweiten Titel löste nun count down
# 05 ist wirklich von Sacha Distel, es war aber auch ein Hinweis mit dem Zaunpfahl. Aber nicht zu früh gefreut, der gesuchte Titel befindet sich nicht auf der im letzten Satz verlinkten Seite.
# 09 stammt von einem Studioalbum eines Künstlers (der in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert) aus dem Jahre 2000, welches es bis zur Nummer 1 in den Albumcharts schaffte.
# 10 wird von einer Schwedin intoniert und stammt aus der endzeit der 50er. Der Titel (ein Satz) spiegelt eine gewisse Verlogenheit wider, denn sie behauptet, etwas zu sein, was sie mit Mitte 30 garantiert nicht mehr sein kann.
# 11 lasse ich erst einmal offen.
# 12 ist von Truck Stop aus den 80ern. Der Titel besteht aus einem Satz; wenn Leute diesen aussprechen, ziehe ich den (imaginären) Hut vor diesen Leuten, weil ich ihn nicht aussprechen kann.

Irgendwo im Verlauf der Diskussion schrieb ich einmal die Nationalitäten der Künstler auf; an das Großherzogtum (so viele gibt es nicht) mit Radiobezug habt ihr noch nicht gedacht.


So, dann fasse ich einmal zusammen:

01: S eemann - Lolita
02: O le! O cangaceiro - Erwin Halletz (als Österreicher, bzw. Bruce Low aus NL/SME)
03: M itsou - Jaquelin Boyer
04: M esser, Gabel, Schere, Licht - Vicky Leandros (von YouTube gesperrt)
05: E
06: R omeo und Julia
07: F ür Gabi tu' ich alles - Gerd Böttcher
08: E lisabeth Serenade - Günter Kallmann Chor
09: R
10: I
11: E
12: N
 
AW: Musikquiz

# 12 ist von Truck Stop aus den 80ern. Der Titel besteht aus einem Satz; wenn Leute diesen aussprechen, ziehe ich den (imaginären) Hut vor diesen Leuten, weil ich ihn nicht aussprechen kann.

Aha:
12: N ein danke, ich rauch' nicht mehr - Truck Stop (1981, vom Album "Die Cowboys")

# 09 stammt von einem Studioalbum eines Künstlers (der in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert) aus dem Jahre 2000, welches es bis zur Nummer 1 in den Albumcharts schaffte.

Ja, Petry wird in diesem Jahr 60.
Ungeprüft:
09: R osmarie - Wolfgang Petry (a.d. Album "Konkret")

# 05 ist wirklich von Sacha Distel, es war aber auch ein Hinweis mit dem Zaunpfahl. Aber nicht zu früh gefreut, der gesuchte Titel befindet sich nicht auf der im letzten Satz verlinkten Seite.

Ohne das Stück zu kennen, mal blind getippt:
05: E ine ist einsam wie du - Sacha Distel
richtig?
 
AW: Musikquiz

Dann kann man es ja hinschreiben

Nein Countie, das konnte ich um 20:59 Uhr noch nicht "hinschreiben", da Ammerlaender die Titel 1 und 2 erst um 22:49 Uhr offiziell bestätigt hat.

Du lehrst hier im Forum doch manchmal "Korrektheit" (siehe z.B. den aktuellen "YT+GEMA"-Thread)! und kaum folgt einmal ein Jünger diesen Lehren, ist es dem Meister auch wieder nicht recht... ;) *zungerausstreck*


@Ammerlaender: Wer ist Erwin Halletz? Ich habe den Namen nie gehört. Tut mir leid.

Natürlich kenne ich "Seemann" von Lolita. Aber darauf wäre ich nie gekommen. Auch 2, 3, 4, 5 und 8 sagen mir absolut nichts...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Sorry Zwerg, Du hast recht. Kollege T.Frost schrieb ja "müsste... sein". Ich selbst habe ja nun auch zwei Blindschüsse abgefeuert.
 
AW: Musikquiz

Es füllt sich doch, dank count down und T.Frost:

01: S eemann - Lolita
02: O le! O cangaceiro - Erwin Halletz (als Österreicher, bzw. Bruce Low aus NL/SME)
03: M itsou - Jaquelin Boyer
04: M esser, Gabel, Schere, Licht - Vicky Leandros (von YouTube gesperrt)
05: E
06: R omeo und Julia
07: F ür Gabi tu' ich alles - Gerd Böttcher
08: E lisabeth Serenade - Günter Kallmann Chor
09: R osmarie - Wolfgang Petry
10: I ch war ja gestern noch ein Baby - Alice Babs
11: E
12: N ein danke, ich rauch' nicht mehr - Truck Stop

Fehlen also nur noch die zwei Es:
# 05: Nein, der Titel ist es nicht. Da es sich wirklich um einen seltenen Titel zu handeln schein, schiebe ich einmal eine Gesangsprobe unten ein.

# 11 drückt im Titel eine "Binsenweisheit" aus.

@ Zwerg#8:
Erwin Halletz (* 12. Juli 1923 in Wien; † 27. Oktober 2008 ebendort; Pseudonym: René Roulette) war ein österreichischer Komponist, Arrangeur und Dirigent, der sowohl bekannte Schlager als auch zahlreiche Filmmusiken komponierte; gesungen hat er auch.
Erwin Halletz habe ich nur gewählt, weil ich die Version von Bruce Low in meinem "Saustall" nicht fand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben