NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Keine Ahnung, ob das früher beim Nachtexpress oder der Hitnacht aus Saarbrücken anders war, in der Popnacht und sowieso der jungen Nacht sieht es nicht anders aus.
 
Jetzt ist Lars Cohrs auch von der Teamseite gewischt, dürfte dann wohl der Schlußstrich unter ein insgesamt unglückliches letztes Kapitel sein.

Und die Lücke dürfte nicht lange bestehen, schließlich kehrt sie bald (sonntags) nach Hannover (vor MV dort bei ffn tätig gewesen) zurück:
Aber falls ihn wer vermisst, krank (wie von NDR 1 behauptet) ist er wohl nicht:
Gute Auswahl der Instrumentals, das muss man ihm lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt ob die "Nachteule", wie sie sich selber manchmal nannte, wenn sie die Hitnacht gemacht hat, dann weiterhin auch zusätzlich (wie bisher) bei Radio MV zu hören sein wird oder komplett nach Hannover wechselt. Fahrzeit Schwerin-Hannover etwa 2 bis 2einhalb Stunden sollte durchaus machbar sein wenn man um HH herumfärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR1NDS startet 2021-01-01 ins neue Jahr mit einem "Einfach nur Schlager!"-Tag
Hört sich so ganz gut an. Die Playlist ist aber doch etwas 'merkwürdig': Sind das alles Schlager?
Auffällig: Die stündlichen Nachrichten sind auf 3 bis 4 Minuten geschrumpft.
Auffällig: In der Moderation 'auffällig' viel WORT zu den MUSIK-Titeln. Alles vorproduziert???

PS
Für das letzte Januar-Wochenende wurde ein neues WWW angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und tatsächlich klingt die Musik seit 9 Uhr wie zu Ackermanns Hochzeiten (inkl. der Opener), man hat kein Problem damit diese Zeiten nochmal aufleben zu lassen, auch an ganz früher erinnerte man eben in Person von Frank Plasberg, Michael Thürnau erwähnte sogar Jörg Christian Petershofen ("Peti", wie ihn auch Plasberg nannte), kurzum, man vergisst nicht wo man herkommt bzw. angefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und tatsächlich klingt die Musik seit 9 Uhr wie zu Ackermanns Hochzeiten (inkl. der Opener), man hat kein Problem damit diese Zeiten nochmal aufleben zu lassen, auch an ganz früher erinnerte man eben in Person von Frank Plasberg, Michael Thürnau erwähnte sogar Jörg Christian Petershofen ("Peti", wie ihn auch Plasberg nannte), kurzum, man vergisst nicht wo man herkommt bzw. angefangen hat.
Sicher, daß Frank Plasberg gemeint wurde?
Ich höre zwar NDR 1 Radio Niedersachsen nicht und kenne mich daher weder in deren Programm noch in deren Moderations-Team aus, aber wenn dort "ffn-Urzeit"-Ikonen aktiv sein sollen (bzw. wie JCP wohl waren), dann ist vermutlich Dirk Plasberg vermeint, oder?
Wenn wirklich Frank Plasberg gemeint war, dann sorry meinerseits...
 
Also sein Name fiel, aber jetzt wo ich das recherchiere, kommen mir auch Zweifel, der 3. genannte im Bunde war übrigens Oliver Thoma (seit langem beim WDR).

Noch zu Popfit, hab gerade einen File gefunden, der eine Interviewer ist auf jeden Fall JCP:

Und apropos Weggefährten, ich glaub, da ist offenbar noch eine Verwechslung passiert, denn wenn der Roger Handt je in Hannover gewesen wäre, Guess who I am wüsste es o_O

@Yannick91: Es ist auf jeden Fall eine andere, das ist mir sofort aufgefallen, entweder nur für die Jubiläumsbeiträge/-woche oder dann doch als neue Verpackung.

Thema Verpackung, wer war eigentlich die weibliche Stimme vor Uwe Hessenmüller (der nach eigenen Angaben seit 15 Jahren SV ist)? Zu hören u.a. jetzt im Opener der Schnulzenstunde oder auch vorhin bei einem Zwischenjingle.
 

Anhänge

  • NDR 1 Niedersachsen - alter Opener Thürnau.mp3
    195,9 KB
  • NDR 1 Niedersachsen - alter Zwischenjingle.mp3
    173,5 KB
  • NDR 1 Niedersachsen - ehemalige Weggefährten.mp3
    634,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Michael Thürnau erwähnte sogar Jörg Christian Petershofen ("Peti", wie ihn auch Plasberg nannte), kurzum, man vergisst nicht wo man herkommt bzw. angefangen hat.
Ohja, der große „Peti“, hat Mitte der 80er die Hitparade auf NDR1 moderiert, die dort Samstag vormittags lief. Für meine Generation eher „Mr. Hot 100“ zu Zeiten, in denen man noch radio ffn hören konnte. Dann aber sang- und klanglos aus dem Radio verschwunden. Und seit sieben Jahren schon nicht mehr unter uns. Gott hab ihn selig.
 
Hab ich leider noch nicht mitbekommen (da zu jung gewesen), ich hab ffn und die Hot 100 etwa Mitte der 90er bewusst wahrgenommen und gehört, NDR 1 dann noch später als es dann das bereits diskutierte Schlagerformat (und noch die heute einmalig wiederbelebte "Schnulzenstunde") hatte und zeitweise gegenüber WDR 4 den Vorzug bekam, auch bei meiner Oma z.B. und ich meine, sogar bei den Zahlen hätten sie mit dem NRW-Pendant* gleichauf oder sogar vor diesem gelegen.

*was die musikalische Ausrichtung betrifft, inhaltlich war man als Landesprogramm ja schon informativer als das damals noch reine Musikprogramm vom WDR.

Auch der damalige Indikativ (der jetzt bei der Schnulzenstunde auch verwendet wurde), der ja auch immer unter den Verkehrsmeldungen lag und beim Übergang zum Nachtprogramm gerne mal mehrere Minuten blank lief, war toll komponiert, wie das gesamte Programm eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi @EMC Es ist definitiv hart-aber-fair-Plasberg gewesen. Sie haben heute Morgen sogar einen O-Ton von ihm gespielt, darin sagte er dass er immer von Köln nach Hannover gependelt sei wenn er Sendung hatte.

@Maschi Das mit der Stationvoice hab ich mich auch gefragt. Klingt wie Evelyn Hamann. Im Internet findet man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann waren meine Ohren offenbar doch schon "hellwach", auch wenn man es tatsächlich in keinem Lebenslauf findet. Aber er wirds wohl selbst am besten wissen.
 
Also ich höre mir angeregt durch diesen Thread seit ca. einer Stunde NDR Plus an. Die Musikauswahl finde ich recht gelungen, aber es fehlt der Biss. In Grunde nur belangloses Festplattendedudel. Wenigstens die Tagesstrecken könnten durchgängig moderiert sein. Ich finde es gut, dass es den Sender gibt, auf der anderen Seite ist es schade, dass man nicht mehr daraus macht, zumal der NDR doch über einen gewissen Pool an Beiträgen verfügt, die sich nett anmoderiert gut in das Programm einfügen lassen würden. Klar, ist immer auch eine Kostenfrage. Aber mit ein bisschen mehr Engagement könnte man durchaus eine lohnens- und hörenswerte Alternative zum Schlagerparadies oder zu Radio Paloma schaffen.
 
Es wird ja ausgebaut. Bin schon gespannt.

Das ist ja komisch: bingobaer.de und thuernauswelt.de gehen bei mir nur, wenn ich auf Mobile Daten, also LTE, umschalte. Über Glasfaser gehen sie auf keinem meiner Geräte. Immer Fehler 403.
 
Es wird ja ausgebaut. Bin schon gespannt.
Ich auch. Richtig gewollt und gut gemacht hätte das sogar auf UKW Potential. Dann kann man NDR 2 und N-Joy zusammenlegen („NDR 2 n-joy“ - NDR zum Genießen). Das ist jung, flippig, hip und cool. Und NDR Plus benennt man in NDR 4 um und schickt es auf die N-Joy Frequenzen. Hat mal jemand die Nummer von der Personalabteilung in der Rothenbaumchaussee für mich?
 
@Maschi: in der EPG von Ndr plus findet man aber keine Moderatorennamen.
Haben Sie denn bei Ndr eins auch die guten alten Nachrichtenopener wieder ausgepackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so alles in den privaten Sammlungen die Jahre überdauert hat ist schon toll, offenbar hatte man auch nicht die Hilfe von DigiAndi "nötig", oder?

Die Bilder dort sprechen aber für sich ;)

Nachrichten und Verkehr sind vom "Retro-Modus" leider ausgenommen, könnte auch daran liegen, dass diese ja vom Nachrichtensprecher und dem dazugehörigen Studio kommen, dass das Ganze also nicht live stattfindet, tut ihm aber überhaupt keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi Es ist nicht live, was auch meiner Meinung nach nichts macht. Gestern gab es schon einen ausführlichen Bericht im Fernsehen bei Hallo Niedersachsen und da waren die Moderationen schon zu sehen, die man heute hören kann.
 
Zurück
Oben