NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Insgesamt klingt das Programm auf jeden Fall verträglicher als das, was andere Sender mit fast der gleichen Zielgruppe im Norden zur Zeit bieten.

Wovon es ja in unserer Region soviel gibt. :rolleyes: Zwischen Bremen 1 und NDR 1 liegen glücklicherweise immer noch Welten. NDR 1 agiert doch genauso wie unsere Dummfunker. Unlustige Comedy, nervige Claimerei, künstlich aufgesetzte pseudolustige Moderatoren und ein minimaler Musikteppich, der bis zum Erbrechen wiederholt wird!! NDR 1 hat so ziemlich alles über Bord geworfen, was diesen Sender einmal so beliebt und sympatisch gemacht hat!
 
.... Unlustige Comedy, nervige Claimerei, künstlich aufgesetzte pseudolustige Moderatoren und ein minimaler Musikteppich, der bis zum Erbrechen wiederholt wird!! NDR 1 hat so ziemlich alles über Bord geworfen, was diesen Sender einmal so beliebt und sympatisch gemacht hat!

Das ist harte Kritik. Wann war NDR 1 aus deiner Sicht beliebter und sympathischer?
 
@Bend It

Ungefähr bis vor zweieinhalb Jahren war der Sender aus meiner Sicht sehr gut. Auch als NDR 1 den Schlageranteil schon gesenkt hatte, bot der Sender eine große Playlist an und war noch hörenswert. Die Moderatoren klangen auch noch nicht so gekünstelt wie jetzt und haben mir nicht permanent die Ohren vollgelört, wie toll doch früher alles war. Falls Du einmal eine Gelegenheit haben solltest, vergleiche doch mal einen Aircheck von Herrn Cohrs aus 2009 und 2014.
Und die Comedy bei dem Sender ist der reinste Schuss in den Ofen, aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach.
 
@Bend It

Ungefähr bis vor zweieinhalb Jahren war der Sender aus meiner Sicht sehr gut.
Das deckt sich mit meiner Erinnerung! - Ultimativer 'Sündenfall' war der nervige Jingle, dass die Verkehrhinweise VOR den Nachrichten kommen.

Zumindest bot er mir, aus meiner subjektiven Sicht, für eine gewisse Zeit eine akzeptable Alternative auf meiner Flucht vor WDR 4! ;)

DA schließt sich der Kreis: Zwischen WDR 4 und NDR 1 gab es Hörer-Wanderungsbewegungen. DAMALS hatte man noch die Qual der Wahl. ... "Und heute?"
 
@ndrgast

Wir haben ja zum Glück immer ein wenig Buch geführt über NDR 1 NDS. Habe den Thread mal rausgekramt, um den "Verfall" zeitlich etwas genauer einzugrenzen. Im Juli 2012 war die Welt noch so halbwegs in Ordnung. ;)
http://www.radioforen.de/index.php?threads/unterschiede-der-ndr1-programme.31209/page-9


Das schrieb ich am 18.07.2012.

Momentan spielt man vier, max. fünf deutschsprachige Titel in einer Stunde, aber da der Sender einen hohen Wortanteil hat, fällt dieses nicht weiter ins Gewicht. So wie der Sender jetzt klingt, möchte er auch bitte bleiben, oder man geht zum Schlager zurück, denn das Image haben Sie nach wie vor und waren zudem auch noch sehr erfolgreich.
Noch einen Oldiedudler braucht man wirklich nicht, zumal Bremen 1 auch ein sehr großes Sendegebiet hat und da muss ich sagen, dass Bremen 1 der bessere Oldiesender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die "Weihnachtsrotation" an den Feiertagen war bei NDR 1 Niedersachsen katastrophal klein. So lief etwa Chris Rea mit "Driving Home For Christmas" am 24.12. um 08.53 Uhr - und um 11.55 Uhr gleich noch ein zweites Mal. Nachmittags wurden dann innerhalb einer Viertelstunde (!) zwei Titel von Rolf Zuckowski gespielt. Wahrscheinlich muss man froh sein, dass es wenigstens zwei verschiedene Titel waren. Mittlerweile scheint aber wohl wirklich keiner mehr über die (mit schlecht programmierter Musikplanungssoftware erstellten) Musiklaufpläne zu schauen. :thumbsdown:
 
Hoffentlich fällt Morgen endlich diese nervige Claimerei weg...

Gibt es am morgigen Neujahrstag eine Änderung bei NDR-1-Nds, die ich nicht mitbekommen habe? Höre seit Weihnachten NPO-Radio 2 wg der Top2000. Laut EPG beginnt Lars Cohrs morgen um 6.00 den Neujahrstag mit der aussagekräftigen Sendung "Neujahr 2015".

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.
 
Die Karten lügen nicht: Jetzt ist es raus: NDR 1 NDS-Reform 2016!
In der NDR-Silvestersendung um 12:45: Martina Gilica liess sich und ihrem Chef die Karten legen. Prognose für 2015: Weiter Erfolg mit NDR 1. Dann aber Veränderungen ab 2016.
 
Die Karten lügen nicht: Jetzt ist es raus: NDR 1 NDS-Reform 2016!
In der NDR-Silvestersendung um 12:45: Martina Gilica liess sich und ihrem Chef die Karten legen. Prognose für 2015: Weiter Erfolg mit NDR 1. Dann aber Veränderungen ab 2016.

Da kann man ja nur noch Angst kriegen das dass Jahr 2015 zu schnell vergeht,den bisher wurden alle Veränderungen der letzten Jahre Verschlechterungen und ich frage mich mal ob die Damen und Herren bei den ÖR (darf man heute überhaupt noch diese Geschlechtstrennung benutzen?) sich überhaupt um unsere und kritische Stimmen kümmern oder immer nur um die wenigen (auch ge/bestellten) Zustimmungen.
Ich erinnere mich hier wieder einmal an die Zeit als ich mit Antenne Bayern auch noch Privatradio hörte - heute eine ganz seltene Ausnahme - , bis zu jenem Tag als die grandiose Oldiesendung mit Raimund Wagner (Friede seiner Seele) aus dem Programm gekippt wurde und Beschwerden mit "es passe nicht mehr zur Werberelevanten Zielgruppe" ... der Hörer war in dem Moment egal.
Ich dachte damals noch das der ÖR von solchen Entscheidungen frei sei ... aber ich habe mich wohl getäuscht!!?
 
Ist es eigentlich Usus, das bei NDR1 die TP Taste schon beim Beginn eines Lieder gedrückt wird, um dann je nach Länge des Lieder, im Anschluss die Verkehrsinformationen zu verlesen?

Habe das in den letzten Tagen einige Male bei NDR1 beobachten können. Und es nervt, wenn die Lieder noch lauter sind, die eh schon nervend sind!

Des Weiteren glaube ich, dass man NDR1 zu Weihnachten eine "Best of Bad Boys Blue" CD geschenkt hat, oder warum läuft die Musik von denen dort (gefühlt) fast stündlich?!
 
Ganz so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, aber es fällt (mir jedenfalls) auf, wenn dort Bad Boys Blue laufen.

Der nächste Schritt ist dann Culture Beat, Magic Affair, Masterboy und der restliche Eurodance Kram.
 
Ostfriesland hat doch immerhin noch Radio Ostfriesland. ;)
"Radio Ostfriesland?" - Da musste ich doch gleich meinen Freund Google befragen:
http://ww2.radio-ostfriesland.de/
Gruß aus Hannover, kann ich via UKW nicht empfangen. Ob Emden oder Hamburg: Falsche Denke der NDR-Pfeffersäcke in den oberen Etagen der 'satten' NDR-Funkhäuser: "NDR Das Beste am Norden" - "Alternativlos!"
Hier in Hannover steht NDR 1 NDS voll im Feuer auch anderer ÖR-Anstalten: WDR, HR und selbst MDR: Auch wenn man sich die MA-Zahlen noch schönreden kann: Vom Vollprogramm ist NDR 1 umgeschwenkt auf Regionalfunk, zieht sich zurück und profiliert sich als Küstenfunk. Das passt: Konkurrenz Radio Sachen-Anhalt, Radio Lippe wirbt Lars Cohrs ab, Radio Ostfriesland quasi auf gleicher Augenhöhe mit NDR 1!
 
Musikalisch dürfte Radio Ostfriesland doch aber interessanter sein als NDR 1 Niedersachsen, oder? Ich habe das Programm vor ein paar Jahren mal auf der Durchfahrt gehört und war damals positiv überrascht.
Oder sind die niedersächsischen NKL-Programme mittlerweile etwa auch vom "Fühl‘s noch mal"-Wahn infiziert?
 
@ndrgast:
Von den "ausländischen" Anstalten ist, so wie ich das in Erinnerung habe, der mdr am besten zu empfangen. Der WDR geht noch einigermaßen, und der hr und auch Radio Bremen sind die schwächsten Kandidaten.
Allerdings muss dazu noch gesagt werden, dass sich meine Beobachtungen auf die Gegend um den Bahnhof beziehen. Wie es anderswo in der Stadt aussieht weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben