NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Deswegen schrieb ich ja "wenigstens", weil ich mir wegen der Stunde nach 8 nicht sicher war und Abendspiele der beiden Fußballclubs kommen ja auch noch nicht selten dazu, da wagt sich NDS jetzt auch erst so langsam aus der Deckung und auch nur wenns 1.Liga ist.
 
NDR Schlager ist für mein Empfinden gänzlich vorproduziert.
Am Wochenende ja, in der Woche nein. Das merkt man auch wie die Moderatoren in der Woche quatschen, zb. wenn Übergabe ist, dann reden die manchmal miteinander, so wie Damals bei NDR1. Oder wenn die Sachen sagen, die man nicht vorproduzieren kann, zb. haben Sie grad gehört in den Nachrichten, auf den Brocken liegen so und soviel cm Schnee oder irgendwie sowas. Auf jeden Fall NDR Schlager ein guter Sender, Mischung aus Schlager und Oldies, und die Moderatoren passen auch. Mann muss Ihn mögen den Sender. Ich mag Ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zb. wenn Übergabe ist, dann reden die manchmal miteinander, so wie Damals bei NDR1. Oder wenn die Sachen sagen, die man nicht vorproduzieren kann, zb. haben Sie grad gehört in den Nachrichten, auf den Brocken liegen so und soviel cm Schnee

Pfft....ein Profi wie Thürnau oder Corß kann sowas auch daheim near to live einsprechen und rüberschicken.
Da kann der Vormittagsmod tatsächlich im Studio sitzen und der Nachfolger talkt von daheim via Musiktaxi.
Das beweist für mich noch gar nichts. Für live passieren mir da zu wenig Pannen, außer Automationspannen.
Die Nachrichten beim NDR sind über viele Stunden gleich, die Themen und das Wetter ändern sich da kaum.

Die Moderationen von lena aden oder Leif Tennemann klingen für mich NICHT live, auch wochentags nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die 2 letztgenannten senden aber auch nur am Wochenende, genauso wie Carlo, der jetzt übrigens auch eine eigene Teamseite hat.

In der Woche und am Wochenende gibt es sowieso nur Karsten Gross und seit kurzem auch Michael Thürnau.

Andererseits, sowas weckt dann doch Zeifel ob immer alles 100% live sein kann:
(Kaya Laß von 10 bis 13 Uhr)
(Kaya Laß von 13 bis 18 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist das Feiertagsprogramm komplett, der Name der Strecken am 24.12. von 6 bis 6, herrlich innovativ...nicht.
Und auch an den Feiertagen wird fleißig gespart, jeweils ab 18 Uhr "Traumhaft spezial", sonst gabs da auch mal Konzerte u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sehr seltsam: NDR 90,3 sendet bis 21 Uhr seine Heiligabendsendung. Mutmaßlich moderiert. NDR1 Welle Nord übernimmt diese Sendung von 18-21 Uhr. NDR1 NDS übernimmt diese Sendung von 18-20 Uhr, um dann, eine Stunde vor Ende dieser Sendung, nochmal für eine Stunde (20-21 Uhr) nach Hannover zurück zu schalten für die Sendung Traumhaft. Die allerdings ist ja nicht moderiert. Das ist doch völlig gaga.
 
Doch, es geht noch peinlicher. Ich sage nur: SWR1-RP! Dort gibt es eine "Sendung" mit dem vielversprechenden Titel "Der Heilige Abend", wahrscheinlich eine alternative Bezeichnung für "80er-Show".

Ich fand die Welle-Nord (in SH) im Verhältnis gar nicht so schlecht, immerhin gab es gelegentlich Regionales. NDR-1-NS kam mir dagegen eher altbacken vor.
 
"Die beste Musik für den Norden", wohl exklusiv.
Der Rechner mit den 150 Hits in Dauerschleife und den "die beste Musi für den Norden"-Jingles, gesprochen von der NDR 1 MV - Station Voice, läuft ja vermutlich ohnehin Tag und Nacht. Da muss man nur den entsprechenden Regler hochziehen...

NDR 90,3 sendet bis 21 Uhr seine Heiligabendsendung.
Bis vor ein paar Jahren lief bei 90.,3 von 20 Uhr bis Mitternacht der "Gruß an Bord". War wohl zu sperrig, wurde dannn erst nach NDR Info Spezial abgeschoben, und dann (zugunsten des Kinderprogramms, welches ebenfalls zu Spezial geschoben wurde) zum normalen NDR Info zurück.

Es war immer eine gute Tradition, den Gruß an Bord auf 90,3 zu hören.
Die Kurzwellenübertragung ist leider von techn. Pannen behaftet und klanglich eine qualitative Offenbarung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wahrscheinlich inzwischen auch immer mehr an der mangelnden Bereitschaft der Moderatoren und Redakteure, an Sonn,- und Feiertagen arbeiten zu wollen. Trotzdem sie als Dienstleister gerade zu dieser Zeit ihre „Kunden“, also wir als Zuhörer, besonders gut erreichen.
Somit geht die Chefredaktion den Weg des geringsten Widerstandes und schaltet die Musikrotation in Dauerschleife, produziert einzelne Sendungen vor, oder wiederholt diese sogar.
 
Sehr schnell habe ich eine Antwort vom NDR erhalten:
Bezüglich der fehlenden Moderation verwies man mich auf eine Antwort die vor einigen Monaten diesbezüglich bekam (der NDR scheint also Zuschriften und Antworten zu speichern).
Ansonsten wieder das Argument., man müsse sparen und mindestens die Hälfte der Hörer würde eine Moderation ab 18 Uhr als störend empfinden (ohne Worte, denn ich kenne keinen bei dem das so ist).
Das man am Heiligabend ab 18 Uhr NDR 90,3 übernimmt wurde damit begründet dass man an Silvester die Party den Schwesterprogrammen zur Übernahme anbietet.
Fazit: man ist ein toller Sender. kein Wort dazu dass der Sendeschluß an Heiligbend Jahr für Jahr vorverlegt wurde - es scheint das normalste der Welt zu sein, dass beim NDR ab 18 Uhr die Festplatte dudelt.
Ich habe ein anderes Verständnis von öffentlich-rechtlichem Rundfunk.
Es ist Hopfen und Malz verloren, beim NDR ist der Sender nicht für den Hörer da sondern der Hörer hat anscheinend zu akzeptieren, dass die Moderatoren an Heiligabend nicht gewillt sind ein ansprechende Programm zu präsentieren. Die Musik und die Moderation an Heiligabend waren bei NDR 1 - NDS einzigartig, letztes Jahr lief aber dann auch ab 21 Uhr Musik nonstop aus Hamburg mit der üblichen Musik.
 
Was, bitteschön, sollte man denn erwarten? In den letzten Jahren haben die Anstalten ihre früheren Programme durch durchgängige Musiksendungen ersetzt. Mit dem Resultat, dass die meisten Hörer damit zufrieden schienen. Journalistische Beiträge sind mittlerweile selten, Moderationen bestehen aus kürzesten Belanglosigkeit zwischen bzw. über die gelaufenen Musikstücke. Viel mehr gibt es doch kaum noch. Und ob zu Weihnachten ein Moderator im Studio sitzt und zu den Titeln Belangloses verbreitet, ist doch wirklich kaum noch der Rede wert.

Natürlich wäre so ein richtiges Weihnachtsprogramm, vielleicht mit Weihnachtsgeschichte, Comedy, Höreranrufen, passender Musik und z.B. Beiträgen aus aller Welt eine feine Sache. Alternativ könnte man auch mal ein Programm für Weihnachtsmuffel anbieten, mit Hörergesprächen usw.

Das alles wäre x-fach besser als lediglich plumpes Gedudel, egal wie verpackt und vorgestellt, und egal ob da ein Oldie läuft, den man schon länger nicht mehr gehört hat, oder eine Albumaufnahme oder eine Maxi- oder Liveaufnahme....
 
man müsse sparen und mindestens die Hälfte der Hörer würde eine Moderation ab 18 Uhr als störend empfinden (ohne Worte, denn ich kenne keinen bei dem das so ist).
Darf man denn als ÖRR so dreist lügen? Wir Beitragszahler sollten die Zahlungen für Dezember auch einstellen. Wir müssen ebenfalls sparen.
Das man am Heiligabend ab 18 Uhr NDR 90,3 übernimmt wurde damit begründet dass man an Silvester die Party den Schwesterprogrammen zur Übernahme anbietet.
Heiligabend ist Heiligabend. Sylvester ist Sylvester.
Das zu verrechnen erinnert stark an einen türkischen Bazar. Dass für ganz NDS Weihnachten ab 18 Uhr zur Hamburger Weihnacht wird, ist Hörerverachtung pur.
Sparen mag sein. Aber doch nicht, wenn das Christkind unterwegs ist, den Sendeauftrag ab 18 Uhr einzustellen. Das gehört sich einfach nicht. Lieber NDR: Das lineare Radio hat euch groß gemacht. Vergisst eure treuen Hörer nicht. Schon gar nicht an Weihnachten. 🙏
 
Zurück
Oben