NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Was ist denn die Quelle für diesen Verteilungsschlüssel?
Ich meine, ich hätte es irgendwo gelesen, finde für 2023 leider keine Quelle, da sie mit der Demontage erst Anfang des Jahres begonnen haben, sorry. Dass es aber an einem eigenen Landes-Weihnachtsprogramm ab 18 Uhr scheitert, lässt tief blicken. M.E. wird zum größten
Teil im linearen Radio gespart. Vgl. hr/SWR4- Threads & dessen Ausdünnungen. PS: Sorry. Habe diesen Beitrag schon letzten Freitag geschrieben, sehe eben, dass ich vergessen habe, auf "Antworten" zu klickern. Das ist mir eben erst durch Maschis neuen Beitrag aufgefallen.:oops:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ganz kurz in den Haushaltsplan des SWR geschaut. Da im Haushaltsplan 2023 schon bei den Aufwendungen 196 Mio in den berühmt berüchtigten Punkt "soziale Abgaben, Aufwendungen für Unterstützung und Altersversorgung" verbucht werden, erscheint mir es etwas sehr abwegig, wenn "90% der Beiträge" ins Digitale abwandern würden...
 
Das Feiertagsprogramm wurde minimal überarbeitet, deutlich stärker der 1.1., dieser wartet mit einer schönen Aktion auf:
Vier Gewinnt - die großen Hits aus 1964, ‘74, ‘84 und ’94

Da man kaum noch in den 60ern und eher selten in den 90ern und dann speziell noch diesem Jahr unterwegs ist wird das sicher interessant, Musikspecials können sie ja durchaus am Maschsee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend schraubt NDR 1 Niedersachsen an der Musikschraube. Es tauchen immer mehr aktuellere Titel auf.
Erst Sonntag lief dort am Nachmittag Elton John & Dua Lipa - Cold Heart, Lea ist mir schon öfters über die Welle gelaufen, Family of the Year - Hero.
 
Dann hoffe ich mal nicht, dass es nicht so nervig und anstrengend wie bei NDR 1 Radio MV wird:
11:49 David Guetta & Kelly Rowland - When love takes over (schlimmes Gekreische)
18:41VIZE Rea Garvey - The one

Dafür gibt es NDR 2 und N-JOY. NDR 1 Niedersachsen ist (noch) sehr erträglich. Als ob niemand weiß, dass es für so ein Gedudel auch andere Sender gibt.
 
Im neuen Jahr übernimmt man am Sonnabendabend eine Sendung der Welle Nord: Die Songs unseres Lebens mit den "großen Hits der 80-er-Jahre"...."Schulterpolster...Löwenmähnen"...etc...etc...

Abgesehen davon, dass das halbe Tagesprogramm aus diesen Liedern besteht, verstehe ich es eigentlich nicht mehr, was die Leute auch noch nach 40 Jahren an diesem Zeitraum so außerordentlich begeistert. Dabei bin ich auch in diesem Jahrzehnt erwachsen geworden und habe noch rund 1.000 LPs aus dem Zeitraum. Vieles kann man sich nicht mehr anhören...

Eigenwilliger Retro-Kult der geburtenstarken Jahrgänge.
 
Hamburg hängt nicht nur dran, sie produzieren die Sendung auch alle 2 Monate. Das teilt man sich ab Januar dann wohl zu dritt auf oder MV kommt auch noch hinzu.

Aber seit wann hat die Sendung denn die 80er als Themenschwerpunkt? Als ich zuletzt reinhörte, liefen auch Songs aus anderen Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, MV kommt nicht hinzu, die sind ja auch an Heiligabend nicht mit dabei (wohl aber an Silvester).

Und anscheinend verändert sich das Konzept von
Fast alles ist dabei: Discohits, Balladen und Lovesongs, die Monsterhits des Pop und die Dauerbrenner der 80er - eben alle Songs, von denen man nie genug bekommt!
(https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/guten_abend/NDR-1-Songs-unseres-Lebens,hitsnoldiesxxl101.html)
zu
Die großen Hits der 80er-Jahre stehen im Mittelpunkt dieser Stunden.
Irgendwo zwischen 70er-Disco und 90er-Techno ist dieses Jahrzehnt musikalisch verortet. Mit ganz neuen Klängen und Soundelementen war die Zeit der Schulterpolster und Löwenmähnen ein aufregendes Jahrzehnt. NDR 1 Welle Nord, NDR 90,3 und NDR 1 Niedersachsen widmen den Samstagabend in erster Linie dieser Dekade. Die Moderatorinnen und Moderatoren präsentieren die großen Hits der Achtziger und erinnern an die eine und andere in Vergessenheit geratene Perle aus jenen Jahren.
(aus der EPG für Januar 2024)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings noch etwas schlampig eingepflanzt, Text vom Vorjahr (Januar) und am Freitag nur von 10 bis 18 Uhr eingetragen.

Und der 24.12. wurde jetzt auch besetzt, doch erst die hinsichtlich der Länge übliche Sonntagsstrecke von 6 bis 12 mit Oelrichs, danach 3 Stunden Kuhnt, 3 Stunden Gilica und dann die auch so gekennzeichnete Übernahme der Sendung aus Hamburg mit Ansorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Jahr übernimmt man am Sonnabendabend eine Sendung der Welle Nord: Die Songs unseres Lebens mit den "großen Hits der 80-er-Jahre"...."Schulterpolster...Löwenmähnen"...etc...etc...

Abgesehen davon, dass das halbe Tagesprogramm aus diesen Liedern besteht, verstehe ich es eigentlich nicht mehr, was die Leute auch noch nach 40 Jahren an diesem Zeitraum so außerordentlich begeistert. ...
Du sagst es. 80er bis zum Abwinken, immer und überall, auch im TV (Vox, RTL usw.). Gibt es irgendwo eine Programm-Lücke, wird noch eine 80er Show hinterhergeschoben, gibt es die schon, eine 90er. Und wie man auch hier lesen kann, gefällt das ja so manchem. Ich verstehe auch überhaupt nicht die Kritik an neuen Titeln, so nach dem Kästchenprinzip: Ins Erste gehört aber bloß nichts Neues! Kein Wunder, dass übelste Langeweile in den Programmen herrscht. Eine B-Seite oder eine Maxi aus alten Zeiten oder ein weniger bekannter Interpret von damals ändern daran überhaupt nichts.

Meiner Meinung nach müssen die Einser-Wellen wieder Programme einführen, d.h. weg vom blöden Öldie-Gedudel, hin zur Information. Nebenbei noch ein wenig Musik unterschiedlichster Art, völlig egal ob alt oder neu, aber eben relativ massentauglich. WDR-5 macht das ganz gut, man könne dort noch das Regionale unterbringen, und fertig wäre wieder eine richtiges Radioprogramm, auch mit Programm für die Region.
 
Ich verstehe auch überhaupt nicht die Kritik an neuen Titeln, so nach dem Kästchenprinzip: Ins Erste gehört aber bloß nichts Neues! Kein Wunder, dass übelste Langeweile in den Programmen herrscht. Eine B-Seite oder eine Maxi aus alten Zeiten oder ein weniger bekannter Interpret von damals ändern daran überhaupt nichts.
Volle Zustimmung! Ich erinnere mich, dass auch in den 80er Jahren viele damals aktuelle Titel auf den NDR1er-Wellen liefen, z.B. von Limahl, France Gall, Vanessa Paradies, etc. Wenn die Musikfarbe ins Klangbild passt, darf es gerne auch was aktuelles sein. Den Hörern ist es ziemlich egal, ob die gleichen Lieder auch bei NDR 2 oder N-Joy laufen. Die kriegen das gar nicht mit, weil sie nicht, wie einige hier, alle NDR-Programme parallel observieren.
 
Und wenig überraschend ist die verbliebene und verkürzt auf den Sonntag geschobene eigene Oldiesendung fortan unmoderiert:
Man fordert ständig mehr Geld und kürzt ständig am Programm. Dreister geht es kaum. Irgendwann kommt man am Maschsee auf die Idee "Hellwach" erst um 6 Uhr zu starten - bis um 7 Uhr ohne Moderation (weil der Hörer "es so will" und man könnte ja auch ab 16 Uhr nachmittags aus der Konserve senden). Die sind einfach nur noch dreist. Da ist die Musikauswahl in den letzten Wochen vielfältiger geworden, aber was nützt es wenn man immer mehr die Festplatte dudeln lässt - sorry, da ziehe ich meine eigene vor.
 
Bis vor ein paar Jahren lief bei 90.,3 von 20 Uhr bis Mitternacht der "Gruß an Bord". War wohl zu sperrig, wurde dannn erst nach NDR Info Spezial abgeschoben, und dann (zugunsten des Kinderprogramms, welches ebenfalls zu Spezial geschoben wurde) zum normalen NDR Info zurück.

Es war immer eine gute Tradition, den Gruß an Bord auf 90,3 zu hören.
Die Kurzwellenübertragung ist leider von techn. Pannen behaftet und klanglich eine qualitative Offenbarung!
"Gruß an Bord" feiert Jubiläum!
 
Ich bin heute quer durch Deutschland gefahren, von Heilbronn nach Kappeln in Schleswig Holstein.
Anfangs habe ich SWR1 BW gehört, wobei mich gestört hat, dass Petra Klein die Sendung Bloß kein Stress moderiert hat. Aber gut darum soll es nicht gehen. Habe danach auf hr1 umgeschalten. Ich muss sagen, der Sender sagt mir zu, er ähnelt ja auch SWR1 sehr.
Danach kam dann NDR1 NDS, und von dem Sender hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet, wurde aber ein wenig enttäuscht. Die musikwahl ist zwar akzeptabel, Vorallem weil Lieder laufen, die ich so bei SWR1 noch nie gehört hab. Aber viel Moderation gab es nicht und ich fand die Musik scharchig und langweilig, vergleichbar mit WDR4, wobei da die Rotation einfallsloser ist. NDR1 Welle Nord find ich schon deutlich besser, der Sender sagt mir zu.
 
Zurück
Oben