NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Ab Mai soll es jeden Sonntag eine Wunschsendung geben, hieß es eben (vielleicht mit Lars Cohrs?)
Oh, man fährt die Dosis an Musikwünschen also ganz langsam wieder hoch, vom täglichen Wunschkonzert über 3 Wünsche am Vormittag ging es ja mit Ausnahme der "Plattenkiste" auf 0.
Mit etwas Glück ist die neue Wunschsendung annähernd so frei wie das wilde Wochenende, mit Pech bekommt man die 100 "besten" Hits zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Strohfeuer?"
Lob für das WWWE! - Sonntag 20:00 klappte NDR 1 NDS aber wieder die Bürgersteige hoch: Extrem auffällig, wie einfallslos die Standard-Playlist ist. MO-Morgen in "Hellwach" sonnte sich NDR 1 mit Rückblicken auf das WWWE. - DAS fand ich eher peinlich! - Bedeutet das nicht nur nicht für die Zeit BIS OSTERN, sondern pracktisch auch für die Zeit NACH OSTERN 2016 BIS OSTERN 2017: "DAS WAR'S?"
PS
Was ist für die SO-Wunschsendung ab Mai bekannt?
 
Aus dem Bericht:
Natürlich konnten nicht alle 35.000 gewünschte, wilde Titel an einem Wochenende gespielt werden. 674 Hits von Motörhead bis Maffay haben es in das wilde Wunsch-Wochenende geschafft. Wann welcher Titel gespielt wurde, das können Sie hier nachlesen. Viele Musikwünsche, die wir in diesem Wochenende nicht gespielt haben, versuchen wir ab dem 1. Mai im "Neuen Sonntag" bei NDR 1 Niedersachsen zu erfüllen.
Klingt doch gut.
 
Derzeit kommt die NDR 1-Nacht ja aus Hannover von NDR 1 NDS. Mir ist aufgefallen, dass kurioserweise dann die wenigsten "klassischen" Schlager laufen (Matthias Reim ist mal das höchste der Gefühle), im Gegensatz zur Nacht aus Kiel von NDR 1 SH, in der zuverlässig zumindest 1x pro Stunde etwas von Kristina Bach, Bernhard Brink, Jürgen Drews, etc. lief, was ja im Kieler Tagesprogramm im Gegensatz zu den Hannoveranern gar nicht mehr stattfindet. Seltsam...
 
Gedanken frustierter rundfunkbeitragsverpflichteter Hoerer im Norden ohne terristrische Empfangsalternativen...

Ndr1 Musik Redakteure: wir machen die Musik Hörfunkwelt, wie sie uns gefällt!!!
Warum sollen wir uns um die Mehrheit der jenigen kümmern, die deutschen Schlager mögen? Wir - die Musik Redakteure - nutzen doch unsere Macht zum Wohle derjenigen Minderheit, die deutschsprachigen Schlager hassen... Wir wollen doch nur das Beste! Begreift ihr das doch endlich, ihr Hörer im Radioland!
Wir setzen uns doch deshalb durch und oktroyieren euch, unserer allerwertesten Hoererschaft, unsere Vorlieben .. !!!

Schöne NDR Welt, am überwiegenden Hörer Interesse vorbei. Zum Glück gibt es: Radio Paloma! Radio Schlagerparadies! Radio B2! SWR4 und HR4! Leider nur stationaer empfangbar. Die Zuhörerschaft wächst und wächst! Na ja, so bleibt wenigstens unser Gefühl eines kollekiven Rundfunkbeitragsopfers für die Damen und Herren der NDR Excellenzen.


PS.: bekommt die geplante Schlagerwelle nur Alibifunktion? Wenn nicht UKW empfangbar und DAB plus nicht ausgebaut? So wird man leicht beweisen können, dass ein solches Zusatzangebot keine Hörer Akzeptanz findet. Ein durchsichtiges Manöver?
Und nun: warte ich auf die erwartbaren Antworten der Schlagerhasser hier im Forum...
 
Ja, von vielen älteren Leuten habe ich schon gehört, dass Sie NDR 1 nur noch ungern hören mögen. Sie hören die Nachrichten, evtl. noch die Entenjagd und dann wird das Radio entweder ausgemacht oder eine CD wird eingelegt.
Dass es kaum noch regionale Hörfunkwellen mit dem musikalischen Schwerpunkt "Schlager" gibt, ist sehr schade... soll es etwa kein Angebot für zB. Senioren und Menschen, die Schlager hören wollen, geben?
Das ist wirklich arm... typisch ARD bzw. NDR!
 
Da isser wieder, schon in der ersten Maiwoche weckt Lars Cohrs wieder Niedersachsen! Und wo hier Wunschtitel laufen sollen? Keine Ahnung...

Seltsam. Aber da Jürgensmann jetzt nach vorne rückt (ich hatte damit gerechnet, dass die Sendung komplett wegfällt bzw gekürzt wird), scheint sich in der Vormittagsschiene was tun. Fraglich, wann dann das Niedersachsenrätsel gespielt wird - oder stellt in Zukunft Schüssel-Schorse die Fragen?? :rolleyes:
 
Nach meinem Eindruck hatte sich Kuhnt in den letzten Wochen im Morgen eingespielt - nachdem er anfangs (auch stimmlich) etwas überdrehte. Insofern finde ich es eigentlich schade, dass er den Morgen abgeben muss. Cohrs wieder am Morgen ist wie ein Aufguss; das Programm entwickelt sich nicht weiter.

Man könnte auch Jens Krause nach all den Jahren etwas mehr Ruhe gönnen und ihn nicht an seinen vormittagsfreien Wochen am Nachmittag einsetzen. Vielleicht geht ja Kuhnt in den Nachmittag?

Ich hoffe auch, dass sich die angekündigte Wunschsendung noch etwas prominenter darstellen wird und sich nicht nur mit drei bis sieben Hörerwünschen in der Nachmittagssendung begnügt (wie seinerzeit "Ihre Sieben" in der Vormittagssendung zwischen 8 und 9 Uhr).
 
Gerade der Nachmittag ist aber schon mehr als voll, selbst ohne Krause wären es mit Kuhnt 4, das würde die fehlenden Wochen am Morgen nicht auffangen. Am 1.5. ist er noch (vormittags) dabei, aber vielleicht hat auch er ein Angebot bekommen das er nicht ausschlagen konnte? Und einen neuen Morgenmoderator wollte man nicht schon wieder suchen?
Zu Jürgensmann, andere lassen die Kirche ran, bei NDR 1 dann alles was sich so Comedy nennt.
Ein bisschen seltsam ist das schon, eine Unterhaltungssendung zur Zeit mit den wenigsten Zuhörern?
Musste Herr Cohrs gehen um dann mit einem neuen Vertrag wiederzukommen?
Waren noch längst keine 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre jetzt eher, ob sich nicht vielleicht Kuhnt und Cohrs abwechseln und Frau Neuss weichen muss? Auch möglich! Grundsätzlich ist es ja eh so, dass es mittlerweile am Tag eine "Schicht" weniger gibt, es sind aber nicht wirklich weniger Moderatoren geworden. Walden darf nur noch nachts oder in der Top 15 z.B... aber ich glaube, das Thema hatten wir hier irgendwo schon mal.
 
Im Text zur Sendung steht ab dem 2.5. "Die Hellwach-Moderatoren Susanne Neuß und Lars Cohrs sorgen im Wechsel für schwungvolles Aufstehen zwischen Ems und Elbe. (...)"
Ich denke auch nicht, dass man das "gemischte Doppel" aufgibt.
 
Nichts Genaues weiß man nicht! - ICH bin etwas irritiert, dass Lars Cohrs nach seinem Lippe-Ausflug zurück auf seinen alten Posten kommt. Andreas Kuhnt hatte ihn vollwertig ersetzt, Für H96 hat Kuhnt offenbar nicht genug Anti-Abstiegshilfe gebracht. Hm, ... definitv scheint mir DAS auch nicht zum Ö-R-Programm-Auftrag: "Grundversorgung!" zu gehören! - BEI MIR 'Bauchgrimmen', wie die quasi mafiöse ARD-'Famile' zusammen hält: Ehepaar Cohrs&Genius wieder als Doppelverdiener am NDR-Trog!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sich so langsam ernsthaft mit der Frage beschäftigen: was passiert mit Kuhnt? Gestern morgen war er ja nun definitiv noch dran (ist ja auch noch nicht Mai). Aber es bleibt dabei: welche Moderationsstrecke soll er übernehmen? Vielleicht macht er zukünftig samstags hellwach (der Sonntag fällt ja hellwachtechnisch nun weg)? Hört er komplett auf?
 
Am 12. und 13.5. moderiert Kuhnt am Nachmittag und Pfingstsonntag ist wieder alles anders, auch dann ein "Hellwach" mit Cohrs, dann 4 Stunden Kuhnt und ab 15 Uhr dann Martin Jürgensmann (ohne die Sendung mit seinem Namen). Von der Wunschsendung weiter keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben