AW: NDR 2 – Günther Fink
Ohne jetzt in eine Glorifizierung zu verfallen:
Günter Fink (Günter übrigens ohne h) hat das NDR2-Programm in den 80ern wie kaum ein anderer vorangebracht (neben Willem, Wolf-Dieter Stubel und natürlich Carlo von Tiedemann). Fink war meines Erachtens der Kreativ-Kopf der Truppe schlechthin und hat in Punkto Erlebnisradio Maßstäbe gesetzt. Nicht umsonst fahnden Fans und Kollegen noch heute - mehr als 13 Jahre nach seinem Abschied vom Radio - nach von ihm eingesetzten Elementen wie Jingles, Jokies, Turbo-Maxis oder Higrumus (Finks Bezeichnung für Hintergrundmusiken).
Eine ganze Generation erinnert sich noch an sein Club-Wunschkonzert und vermisst derartige Formate - selbst bei den Ö-Rs.
Klar, jeder mag eine andere Art von Radiomoderation mögen. Und auch der Fink hat den Funk nicht neu erfunden. Aber er hat ihm (s)eine persönliche und bisher einzigartige Note aufgesetzt.
Heutzutage ist GüFi in der schreibenden Zunft aktiv. Leider nur noch dort. Wenn ich mich recht erinnere, machte ihm damals das immer flacher werdende Radio zu schaffen. Zitat Fink: "Dummdudelnummern-Verkleisterei für angehende Meinungslose."
Heute aber ist ja besonders sein damaliger Sender wieder auf einem guten Weg. Also, lieber GüFi, wann hören wir Dich endlich wieder im NDR 2-Radiooooooooooo?
P.S. Fink (Spitzname "Pilli" - von Pillhuhn) moderierte so viele Sendungen wie nur wenige andere. Außer dem wöchentlichen Club-Wunschkonzert und dessen mitunter sechsstündige Sonderausgaben noch z.B. Am Vormittag, Espresso, "Am Nachmittag" oder den ARD-Nachtrock. Außerdem war er feste Stütze der Reißwolf-Redaktion. Er war maßgeblich an der Entstehung der "Station-Songs" von Leinemann sowie "Rudolf Rock und den Schockern" beteiligt, holte mit Jan Fedder eine der besten Station-Voices aller NDR2-Zeiten ins Boot, erfand für damalige Zeiten sensationelle Hörer-Telefonspiele (Der direkte Draht), ließ regelmäßig Kinder und Promis ans Mikro (Lindenberg, Grönemeyer, Kati Witt usw) und ging - meines Wissens - als erster für einen ganzen Sommer lang mit seinem Wunschkonzert auf Off-Air-Tournee durch das Sendegebiet (Radiozirkus).
So, nun habe ich mich wohl doch unüberlesbar als großer Fan geoutet.