NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

... ich glaube, die Zeiten des total blöden hirnlosen Dudelfunks sind vorbei...

Wenn dem wirklich so ist, sollte das mal jemand dem NDR mitteilen. :D

Verkörpert NDR2 diese? Steht er für das Leben im Norden?

Das ist, mal auf den Punkt gebracht, ein gutes Kriterium für eine öffentlich-rechtliche Unterhaltungs- Service- und Popwelle.

Spiegelt sie das Leben (zielgruppenrelevant) in der Verbreitungsregion wider? Daran sollte man diese Programme messen und nicht am Penetrationsindex der Media-Analyse.
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

format C:\ / Lübecker Nachrichten schrieb:
Seit einigen Tagen klingt NDR 2 anders: Billy Idols "Eyes without a face" oder Paul Simons "You can call me AI" reiht sich nahtlos an "Never tear us apart" von INXS oder "Break it down again " von Tears for Fears.
Irgendwie komisch, dass fast alle dieser Titel schon in Beitrag #1 dieses Theards genannt wurden.

MAXX schrieb:
ich habe es hier schon häufiger geschrieben und ich werde es immer wieder schreiben: Ich kann diese Diskussion nicht mehr hören, dass die ÖR sich Hörverhalten und Massengeschmack abwenden sollen und für eine Elitegruppe Radio machen sollen!
Zwingt dich jemand dazu?

MAXX schrieb:
Wann wird endlich begriffen, dass die Gebührenzahler etwas für ihre Gebühren bekommen sollen?
Dudelfunk?!?

MAXX schrieb:
Das ist genau das gleiche, wie immer wieder gefordert wird, ARD und ZDF sollen keine Shows, Serien, etc machen sondern "nur" Kultur etc.
Wenn ich das lese, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter.

MAXX schrieb:
Wir machen Radio für die Hörer im Sendegebiet - und nicht für besserwisserische Radiomacher. Freuen wir uns doch, mit "einfach mehr Auswahl" ab und zu Hits zu hören, die wir sonst nicht hören!
Wir? Also arbeitest du bei NDR 2?

MAXX schrieb:
Garantiert arbeitest du bei einem Sender, der weniger Hörer hat als NDR2, wetten?
Garantiert hat deiner weniger Anspruch als Radio Eins.
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Wieso ignorieren in diesem Forum (und ganz besonders in diesem Thread) fast alle die MA - Zahlen? Und warum nehmen sich einzelne immer wieder die Arroganz heraus, zu wissen, was alle Menschen hören wollen?

Klar gibt es - auch in diesem Forum schon viel diskutierte - Möglichkeiten, die MA - Zahlen positiv für einen Sender zu beeinflussen, da die Ermittlungen der Zahlen nun mal eine Erinnerungsabfrage ist (zum Beispiel durch den ständigen Einsatz von Station IDs etc), aber das ergibt keine Fehlerquote von 100 %. Wenn ffn in Niedersachsen Marktführer ist, dann liegt es - auch wenn hier einige anderes behaupten - daran, dass sie mit ihrem Gesamtprogramm den Nerv der Menschen getroffen haben. Gleiches gilt für NDR 2. Wenn die in Norddeutschland morgens fast 1 Mio Hörer haben, dann bilden sie sehr wohl die Lebenswelt im Norden ab!

... und was die Rundumschlag-Kritik speziell von Hörerfrust angeht:

- In den Rundfunkräten sind (auch beim NDR) die gesellschaftlich relevanten Gruppen vertreten, also gibt es sehr wohl ein Mitspracherecht der Hörer
- Peter Urban habe ich heute abend gehört, also warum sollte er "gestrichen" sein. Wenn man ihn Donnerstag Abends mal nicht hört, könnte es ja durchaus sein, das er mal Urlaub hat oder krank ist
- Zu den Sendungen mit "Deutscher Musik" ... ich finde die Ankündigung des (mir bislang nicht bekannten) Hörfunkdirektors in den Lübecker Nachrichten geht sogar über das hinaus, was hier im Forum schon mal vermutet wurde ...
- Was ist schlimm daran von einer Band wie Depeche Mode einen Song zu spielen, den außer den Depeche - Fans wahrscheinlich kaum jemand kennt (weil er eigentlich nie im Radio lief) ... Für mich ist das wesentlich mehr Abwechslung im Radio ... Und auch Nordish by Nature von Fettes Brot hatte ich bis letzte Woche noch nie bei NDR 2 gehört.

Allerdings bin ich ähnlich wie Hörerfrust gespannt, wie weit die Rotation wirklich ausgedehnt wurde, und wann es die ersten merklichen Wiederholungen geben wird. Ich tippe mal, das wird noch ne Weile dauern...

Freuen wir uns also auf einige sehr spannende Veränderungen in der Norddeutschen Radiolandschaft in den nächsten Wochen ... Allein das ist schon "Einfach mehr Auswahl"... (und es wird wieder viel Stoff für mehr und auch weniger qualifizierte Äußerungen in diesem Forum geben)
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

radiodiplom schrieb:
In den Rundfunkräten sind (auch beim NDR) die gesellschaftlich relevanten Gruppen vertreten, also gibt es sehr wohl ein Mitspracherecht der Hörer
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? :rolleyes:

radiodiplom schrieb:
Was ist schlimm daran von einer Band wie Depeche Mode einen Song zu spielen, den außer den Depeche - Fans wahrscheinlich kaum jemand kennt
Gar nichts ist schlimm daran (hat das jemand behauptet?). Im Gegenteil - was ich und einige andere hier von einem öffentlich-rechtichen Sender erwarten ist, daß so etwas viel öfter vorkommt. Tut es aber leider nicht, daher die Kritik.

... die sich im übrigen, wenn Du meine Beiträge einmal aufmerksam durchliest, nicht nur auf die Musik, sondern insbesondere auf die Präsentation derselben bezieht!
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Er hatte also doch recht...

...'Das Radio hat keine Zukunft.'
(Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker, 1897)
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

@makeitso

Hört sich ja sehr verbittert an, was du da so alles von dir gibst -
mal ´ne Absage von NDR2 gekriegt ?

Oder biste die direkte Konkurrenz und hast Angst vor der nächsten MA... :D
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Was mich am meisten an NDR2 nervt, ist nicht die Musik, sondern die Moderationspärchen, die permanent on air sind. Die klingen stimmlich fast identisch, ebenso wie alle einzelnen Moderatoren. Bei anderen Sendern kann man relativ schnell erkennen, wer gerade sendet. Bei NDR2 scheinen ein oder zwei Personen immer auf Sendung zu sein (auch wenn dem natürlich nicht so ist).
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

wow, die rotation wurde ein bisschen um weitere, überwiegend populäre titel aus der vergangenheit erweitert!

welch wagemut von programmverantwortlichen, die mehrere bundesländer bedienen, dadurch einen haufen werbekohle einstreichen und auch noch teil der reichen ard sind, die es eh in den fetten allerwertesten reingeblasen bekommt!
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Also mich nervt an NDR 2 nur, dass um 18.50 Uhr immer noch von der NDR 2- Nachmittagsschow die Rede ist. Während ich mein Abendbrot genieße...Skandal!!!!!!!

Ansonsten ist die Rotation nicht die schlechteste, aber noch ausbaufähig..
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

@ helldriver:

Weder noch, da kann ich Dich beruhigen. Meine Beiträge spiegeln lediglich den Frust eines Hörers wider, der NDR2 mal so klasse fand, daß er auf seiner Autobahnkarte notiert hat, ab welcher Abfahrt auf der jeweiligen Autobahn der Empfang möglich ist. :wall:
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

noch mal was zum thema "auswahl".
wie ich gerade feststellen konnte, gibt es sogar in den südlichen küstenregionen der türkei, auch ausserhalb der grossen städte, mehr auswahl an westlicher musik als hier. da tauchen sachen in der playlist auf, die hier mit der lupe zu suchen sind.
das ist doch für ein muslimisches land eine erstaunliche leistung! schliesslich haben die ja auch noch ihre eigene musik.
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Das ist ja ein toller Vergleich - ein herzlicher Gruß nach Istanbul! :D

....

Warum interessieren sich bei der Kritik an einem öff. rechtl. Sender eigentlich alle nur für die Musik? (Ist doch schön, wenn's paar Titel mehr gibt - ich hör' sehr gern mal n paar achtziger, die ich bei Radio Hamburg und FFN bisher noch nicht gehört habe... )
Vielmehr gefällt mir aber, dass ich mich bei NDR2 (fast) immer anständig informiert fühle. Nachrichtenmäßig sowieso seit eh und je der einzig ernstzunehmende Sender im Norden (da hat mich noch kein RHH oder FFN überzeugt...). Mir fällt aber auf, dass auch sonst mehr spannende "ernste" Themen im Programm auftauchen. Oder bin ich doch schon so vom alten Eisen, dass ich als einziger nicht nur die Musik im Radio höre?! :confused:
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Apropos altes Eisen? Wo ist Frau Margot?
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Wenn hier einige wieder schreiben, das Radiokonzert sei die einzige Sendung, die man hören könne, dann ist NDR2 einfach der falsche Sender für euch. Heute hat die Mutter einer Freundin gesagt: "NDR2 spielt neuerdings manchmal so komische Musik - was das wohl soll?" - ich bleibe dabei: die meisten wollen Anastacia und Herrn Williams. Sonst würden alle Privaten (die ja dazu da sind, um Geld zu verdienen) ein anderes Programm machen.

Und das hier schon über Peter Urbans Absetzung spekuliert wird, nur weil er 2 Donnerstage nicht da war, ist ja unfassbar. Peter Urban war in Kiew und hat für "Das Erste" den Eurovision Song Contest moderiert... hätte er aus Kiew senden sollen, oder wie? *kopfschüttel*
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Die Ratte beist sich in den Schwanz, die Ratte beist sich in den Schwanz und die Ratte beist sich in den Schwanz.

MAXX schrieb:
Wenn hier einige wieder schreiben, das Radiokonzert sei die einzige Sendung, die man hören könne, dann ist NDR2 einfach der falsche Sender für euch.
Welcher Sender ist dann im NDR 2-Sendegebiet der Richtige für mich? Von wem habe ich eher zu erwarten, dass ich wenigstens ein einziges Programm bekomme, das mich anspricht, von den für mich kostenfreien Privaten oder vom öffentlich rechtlichen Rundfunk, dem ich jeden Monat einen Haufen Geld überweisen darf?

Daswuesstestgern schrieb:
Warum interessieren sich bei der Kritik an einem öff. rechtl. Sender eigentlich alle nur für die Musik?
Es mag dir entgangen sein und jetzt vielleicht sogar schlagartig die Socken ausziehen, aber der Theard heißt 'NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!'. Ich bin für meinen Teil sogar froh, mich nicht mit den sog. Informationen bei diesem Sender auseinandersetzen zu müssen.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Gleich komm ich zu NDR 2 - über diesen Weg:

Zum Thema MA: Seitdem die Befragungen telefonisch durchgeführt werden, arbeiten die NDR-Landesfunkhäuser wie versessen daran, die Zielgruppen zu verjüngen, da ältere Menschen diese telefonischen Befragungen ablehnen und somit aus dem Raster fallen. Die Zahlen zählen, nicht das Publikum. Hörer über 50 werden nicht mehr angesprochen, Themen wie Krankheit und Tod dürfen sogar in Abendsendungen nicht mehr behandelt werden.

Zum Thema MA: Wenn nach einer MA eine Welle des NDR nur 0,2 Prozent zugelegt hat, gibts für alle Lachsschnittchen und Sekt und eine Rede vom Direktor, die einem die Schuhe auszieht. Wenn die Zahlen 0,2 Prozent drunter liegen, rollen die Köpfe. Schnell und unbürokratisch.
Interessiert jemanden die Qualität? Wird diskutiert? Werden Fragen gestellt? Interessiert jemanden das Publikum? Herrn Romann? Nein. Was zählt, sind die Zahlen.

Wer hier meint, seine Argumentation darauf aufbauen zu können, die Zahlen wären nur ein Spiegel des Publikums, hat kein Interesse an der Wahrheit. Was ich für ein bestimmtes Klientel verstehen kann, denn der NDR zahlt eine fantastische Pension. Und die kommt ja früher oder später. Für die Freien bleiben noch die hübschen Honorare, für die bis jetzt noch fast jeder sein "Privates" verlassen hat.

Das is alles nur ne riesige Luftblase. Wollt ihr überraschungsfreies Radio? Hört Radio in Norddeutschland.
Und nun zum Thema neue Vielfalt auf NDR 2: Wer 8 mal in der Stunde sagen muss, wie toll und vielfältig und anders er ist, der hat die Hosen voll. Der hat einfach nur Angst. Und Angst ist schon lange der Motor des NDR. Aus Angst is ja bekanntlich noch nie was Neues entstanden.
Aber wenn ich die Leute lang genug anschreie damit, wie toll ich bin, glauben sie es ja vielleicht irgendwann.

Wenn ich mir überlege, wie viele Meetings, Sitzungen, Klausuren, aufgetragenen Eitelkeiten, Denunziationen, zur Schau getragenen Profilneurosen und anderen destruktiven hierarchierettenden Inkompetenzen wieder nötig waren, um so einen unglaublich infantilen Zauber auf den Sender zu schicken, wird mir...

Schöne Grüße, besonders an alle Freunde von Sendern, die es nicht nötig haben, ihre Hörer den ganzen Tag mit Parolen vollzubrüllen.

Meine Güte, manchmal bin ich fassungslos.

Und noch eins: Peter Urban ist n Guter. Auf verlorenem Posten.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Einer der besten und zutreffendsten Beiträge, die dieses Forum je gesehen hat. Chapeau!
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Die FFN Kulthits vergrößern auch das NDR 2 Archiv: Highlight heute Mittag: WHITESNAKE - Here I Go Again (Platz 309 der FFN Kulthits). :D
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

gut, ein klassiker....ein schöner sogar.
aber bei aller liebe ist es kein song, der hörer zum wegrennen veranlasst.
das problem besteht doch meistens darin, daß man sich auf best- und meistgetestete titel verlässt, gelegentlich ein "schmankerl" reinbaut und mit einem bekannten repertoire aufwartet......der hörer soll ja seinen sender wiedererkennen.

dummerweise geht es den musikredakteuren genau wie den normalen menschen....er vergisst auch gerne mal einen titel.

als ich die genannten lieblingsstücke in diesem thread http://www.radioforen.de/showthread.php?t=14986 gesehen habe, fiel es mir wie schuppen aus den haaren, wieviel man so vergessen kann.
und wenn man bei der konkurrenz einen titel hört, der als gut bekannt ist, wäre es durchaus möglich, daß der im eigenen programm erscheint.

aber es kann auch nur ein dummer zufall sein.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

oldiegerd schrieb:
Die FFN Kulthits vergrößern auch das NDR 2 Archiv: Highlight heute Mittag: WHITESNAKE - Here I Go Again (Platz 309 der FFN Kulthits). :D
Ach das war doch bestimmt purer Zufall :p
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Ob es sich wohl auf die Reputation und das (meist neidvolle) Ansehen unter den Kollegen auswirkt, dass Peter Urban hier (zu Recht!) immer und immer wieder in den höchsten Tönen gelobt wird...?
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Mal wieder zurück zur NDR 2-Musik:

Ich freue mich darüber, dass ich wieder länger nicht gespielte Titel bei NDR 2 höre. Übrigens: so revolutionär ist das alles nicht: Bereits von September 2003 bis September 2004 - und danach stark nachlassend übte sich NDR 2 in größerer Musik-Vielfalt. Der Unterschied zur jetzigen Auswahl-Welle war lediglich, dass fast ausschließlich ein 80er-Lied pro halbe Stunde gespielt wurde. Und auch 90er-Hits gehörten zu "Einfach mehr Auswahl gehört". Das gefiel mir teilweise sehr gut (Vangelis - Conquest of Paradise / Adiemos - Adiemos). Teilweise waren aber auch, meines Geschmackes nach schlechte Dancefloor-Hits dabei (Snow, Marky Marc + Prince Ital Joe etc.).

Jetzt hat NDR 2 die Zeituhr ein wenig weiter zurückgedreht, so dass ab und an auch mal wieder ein 70er über den Sender läuft.

Mir gefällt die "neue" Auswahl richtig gut. Trotzdem noch zwei Anregungen:

1) würde auch gerne mal wieder Songs von Simon & Garfunkel, Harpo, Abba, John Miles, Mamas and Papas etc. hören - oder liefen die mal die letzten Tage?

2) Aktuelle Songs dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen: Daher schlage ich vor(kann mir ja hier vieles wünschen ;)), den ein oder anderen Sommerhit 2005 zu spielen. Ihr wisst schon, so ein paar Titel, die auch später immer wieder an das Jahr 2005 erinnern.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Coni Möwe schrieb:
Teilweise waren aber auch, meines Geschmackes nach schlechte Dancefloor-Hits dabei (Snow, Marky Marc + Prince Ital Joe etc.).
Jedem das seine-ich fand die Eurodance Welle seinerzeit richtig super und freue mich auch heute noch, wenn mal ein Song von damals im Radio gespielt wird ;)
Zu Sommerhit 2005: Bisher ist noch nichts an Titel rausgekommen, was man nachhaltig für 2005 im Kopf behalten möchte und der Sommer war bisher auch erst eher sporadisch vorhanden :rolleyes:
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Ich finde die Auswahl auch nicht schlecht. Habe jetzt sogar AC/DC mit "Highway to hell" gehört. Was auch gut ist Oft kommen jetzt Originalversionen von irgendlwelchen Coverversionen: z.B. Tel Bachman (?) - She´s so high".

Was aber ein bisschen schade ist, dass das Ganze so offensiv zur Schau gestellt wird: Jetzt kommt sogar des Öfteren ein Jingle à la: "Sie hören Ihren Lieblingshit im Auto, ohne eine CD eingelegt zu haben? - Das muss an NDR2 liegen." Dann werden erstmal drei Klassiker angespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben