NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2

Ulf Ansorge schrieb:
tschuldigung, der Gag mit dem Zauberstab stand heute auch in der BILD, das hat er wohl schlicht abgelesen. Und Musikchef ist meines wissens immernoch Fred Schönnagel.

Danke für die Infos.

@ Ulf: Wie gefällt dir denn NDR 2 so heute (Musik/Sendungen) - im Gegensatz zu den Kwatsch- und "World-Chart-Show"-Zeiten?
"Kwatsch" fand ich übrigens eine tolle Sache, aber das ist wohl heute in Zeiten des "Begleitmediums Radio" nicht mehr so gefragt. Obwohl ich es so eine Sendung einmal pro Woche nicht schlecht fände!

:) Gruß C.M.
 
AW: NDR 2

gibts den musikalisch und inhaltlich wirklich so einen abstand zwischen ndr2,ffn,antenne und co?ich hab die letzten 30minuten mal hin und hergezappt und stelle fest:nein!
 
AW: NDR 2

ulfansorge schrieb:
tschuldigung, der Gag mit dem Zauberstab stand heute auch in der BILD
Das klingt, als mache die Tatsache, daß dieser nicht mal lauwarme "Gag" auch in der "BILD" stand, ihn zum Brüller. Wenn das Niveau der NDR2-Moderationen / -Moderatoren sich auf "BILD"-Level einpendelt, dann nutzt auch die beste Musikauswahl nichts, rein gar nichts.
 
AW: NDR 2

gibts den musikalisch und inhaltlich wirklich so einen abstand zwischen ndr2,ffn,antenne und co?ich hab die letzten 30minuten mal hin und hergezappt und stelle fest:nein!

Ich denke, da solltest du schon länger hören, dann kristallisieren sich schon einige Unterschiede heraus:

- NDR 2 hat die größere Rotation
- NDR 2 spielt ab und an auch mal was aus den 70ern
- NDR 2 spielt in der Rubrik "Einfach mehr Auswahl" zweimal stündlich, jeweils ca. h + 26 und h + 56 häufig ausgefallene Titel etwa aus den Jahren 1968 bis 1994, die man wirklich selten im Radio hört, einige davon auch nur bei NDR 2!

So, falls daran was nicht stimmt, bitte sagen. Ich bin nämlich nicht so FFN und Antenne-kompetent, weil ich die Sender selten höre.

@ Makeitso: Ich fand den Spruch gar nicht so schlecht, sowas darf zwischendrin auch mal sein. Und auch "Bildzeitung"-Niveau ist nicht als 100 Prozent "schlecht" abzustempeln, schließlich hat sie Millionen Leser (mich übrigens nicht!) Wenn du häufiger NDR 2 hörst, wird dir aufgefallen sein, dass die in der Morgen- und Nachmittagsshow seit einiger Zeit mehr seriöse Infos bieten.

Grüße in die Nacht
:)
 
AW: NDR 2

Mit dem derzeitigen Programm ist NDR 2 sogar um Klassen besser als Antenne oder FFN. Gerade FFN hat eine drartig kleine Rotation, so dass sich die aktuellen Titel ca. alle 2,5 -3 Stunden wiederholen-echt zum abschalten. Und dann immer die gleichen 20 Kulthits kennt man alle auswendig. Bei NDR 2 hingegen hört man immer wieder Songs, die so gut wie gar nicht (mehr) im Radio gespielt werden.
Da sieht man auch mal über die musikalische Inkompetenz mancher Mods (z.B.Tanja P.) hinweg.
 
AW: NDR 2

Naja, aber ist allein die Größe einer Rotation entscheidend für die Qualität eines Radioprogramms? Irgendwelche Titel zu spielen, die andere nicht spielen, ist ja nun keine Kunst, oder?

Lasst uns doch erstmal abwarten, wie die Musik von NDR 2 in der MA ankommt. Nach Ansicht der meisten Berater müsste es ja ein katastrophales Ergebnis geben.
 
AW: NDR 2

Das NDR 2 hier ja so hoch gejubelt wird; schön und gut, aber man sollte nicht vergessen, dass es sich hier eigentlich um eine Selbstverständlichkeite handeln sollte. Soweit sind wir schon, dass ein Sender. der eine Playlist von mehr als 100-200 Titeln hat, schon als Offenbarung in der dt. Radiolandschaft gesehen wird. Armes Deutschland. Arme dt. Radiolandschaft.
 
AW: NDR 2

Lieber Ulfi, "Coni" - Conni hört sich ja an als sei ich eine Frau :)

Aber jetzt zu Makeitso:

Das klingt, als mache die Tatsache, daß dieser nicht mal lauwarme "Gag" auch in der "BILD" stand, ihn zum Brüller. Wenn das Niveau der NDR2-Moderationen / -Moderatoren sich auf "BILD"-Level einpendelt, dann nutzt auch die beste Musikauswahl nichts, rein gar nichts.

Meiner Ansicht nach ist das eine zu starke Vereinfachung, die die vielen positiven Einträge hier bezüglich der größeren Rotation ignoriert.
Hieße das im Umkehrschluss nicht etwa auch: "Wenn die Beiträge der Moderatoren hervorragend sind, ist es egal, vollkommen egal, wenn jeden Tag die gleichen 20 Titel gespielt würden"

Aber gut, wenn es deine Meinung ist, okay. ;)
 
AW: NDR 2

Tweety: meine vollste Zustimmung!

Ich war gerade eine Woche in Holland: heeeerrlich!
Prince mit Purple Rain in der Full-Version. (Für alle NDR-Moderatoren: knapp 9 Minuten lang, da das Gitarrensolo nicht rausgeschnitten wurde :)
Matia Bazar mit Ti Sento in voller Länge. (Kein Cut nach 3.30 min.)
Paul Young mit Come back and stay als Remix (wie geil war der Bass damals!?)und und und...ein Traum!

Interessant war aber folgendes: wenn ich im Autoradio einfach durch die Sender geswitcht bin, dann war es kein Problem zu sagen: Holländischer Sender oder deutscher Sender.
Bei den deutschen Sendern lief entweder James Blunt oder Melanie C. Laaaaangweilig.

Und by the way: war ich durch die geniale Musik bei den Holländer high oder habe ich Recht, wenn ich meine, dass die Newsverpackung von ffn und Antenne fast identisch ist?
 
AW: NDR 2

kontrovers schrieb:
war ich durch die geniale Musik bei den Holländer high (...)?
Durch die Musik. Klar... ;)
Coni Möwe schrieb:
Meiner Ansicht nach ist das eine zu starke Vereinfachung, die die vielen positiven Einträge hier bezüglich der größeren Rotation ignoriert.
Das tut sie schon deshalb nicht, weil auch ich mich positiv darüber geäußert habe. Aber dämliche Dödelmoderationen sind für mich ebenso ein Ab- oder Umschaltgrund wie nervig-enge Rotationen. Insoferen nutzt die größte Rotation nichts, wenn ich nach zwei Blödquatschereien (oder Puttfarckens Falschmeldungen) umschalte, damit mein Gehirn nicht verklebt.
 
AW: NDR 2

Aber dämliche Dödelmoderationen sind für mich ebenso ein Ab- oder Umschaltgrund wie nervig-enge Rotationen.

Zustimmung. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Interessant war aber folgendes: wenn ich im Autoradio einfach durch die Sender geswitcht bin, dann war es kein Problem zu sagen: Holländischer Sender oder deutscher Sender.

Die Holländer haben noch nicht das dt. Schubladendenken und wahrscheinlich auch keine Berater, die denen einflüstern, was die Leute angeblich hören wollen.
 
AW: NDR 2

Die Holländer haben noch nicht das dt. Schubladendenken und wahrscheinlich auch keine Berater, die denen einflüstern, was die Leute angeblich hören wollen.

Ja Tweety, genau, gerade die Holländer sind in Sachen Beraterradio total unbeleckt. Die arbeiten im Prinzip alle in so etwas wie Radiokommunen. Es gibt in der Regel keine festen DJs (bis auf einige, wenige Stars natürlich), sondern alle im Team dürfen wechselweise mal ran und ihr eigenes Musikprogramm zusammenstellen. Dadurch soll Eintönigkeit verhindert werden. Musikplanungsprogramme wie bei uns kennt man in den Niederlanden natürlich auch, deren Verwendung ist allerdings total verpönt. Und weil es da keine Berater gibt, müssen die armen holländischen Berater nach D kommen und hier die Radiomacher versauen.
 
AW: NDR 2

@Keek
Sorry, aber Du missbrauchst Tweetys (falsche) Vermutung "keine Berater", um mit viel Polemik abzulenken.
TROTZ der Berater gibt es Sender wie Radio 538 oder Radio Veronica mit grosser, abwechslungsreicher Rotation und sogar hochqualifizierten Moderatoren, die nicht nur claimen, sondern auch richtig unterhalten.
 
AW: NDR 2

Gerade lief bei NDR 2:

Aretha Franklin mit "Respect"

Respekt, NDR 2, der Titel ist aus dem Jahre 1967. Bisher war "Mrs. Robinson" (1968), der älteste Song, den ich in der Rotation gehört hatte. Schön, dass NDR 2 ab und an auch Sachen aus den 60er und 70er Jahren spielt. Immerhin hieß es bis Anfang Juni noch auf der Homepage "Wir spielen Musik von 1980 bis heute".

C.M.
 
AW: NDR 2

Und weil es da keine Berater gibt, müssen die armen holländischen Berater nach D kommen und hier die Radiomacher versauen.

Ok, selbst wenn es sie in Holland auch gibt, dann scheinen sie da aber besser zu beraten bzw. sich aus der Musikplanung rauszuhalten.

Musikplanungsprogramme wie bei uns kennt man in den Niederlanden natürlich auch, deren Verwendung ist allerdings total verpönt.

Jedenfalls muss man dort nicht all zwei Stunden dasselbe hören.
 
AW: NDR 2

Coni Möwe schrieb:
Gerade lief bei NDR 2:

Aretha Franklin mit "Respect"

Respekt, NDR 2, der Titel ist aus dem Jahre 1967. Bisher war "Mrs. Robinson" (1968), der älteste Song, den ich in der Rotation gehört hatte. Schön, dass NDR 2 ab und an auch Sachen aus den 60er und 70er Jahren spielt. Immerhin hieß es bis Anfang Juni noch auf der Homepage "Wir spielen Musik von 1980 bis heute".

C.M.

Aber warum dudeln sie dann ständig "Big Yellow Taxi" in der Cover-Version von den Counting Crows & Vanessa Carlton (z. B. heute gegen 15:47 Uhr) und nicht das Original von Joni Mitchell, wenn sie schon ältere Hits aus den 60er + 70er spielen wie Coni oben schreibt?
Ein großer Charterfolg war ja die CC/VC-Version doch wohl nicht.

Wenn es denn ein gecovertes "Big Yellow Taxi" sein soll, dann könnte NDR2 auf Amy Grant zurückgreifen. Deren Version finde ich besser gelungen, ausserdem wird sie nicht ständig rauf- und runtergespielt.
 
AW: NDR 2

Ich finde, ein Nachteil daran, dass nur wenige neue Titel gespielt werden, ist:

Subjektiv glaubt man, immer dieselben neuen Songs zu hören. Immer "When september ends". Immer "Photograph". Immer "Trippin'". Nach meinen Beobachtungen liegen ca. 6 Stunden zwischen diesen "Hot-Rotation-Songs".

Vielleicht sollte NDR2 einfach noch ein paar mehr neue Songs in die Rotation aufnehmen und den Rhythmus vergrößern.
 
AW: NDR 2

Interessant war aber folgendes: wenn ich im Autoradio einfach durch die Sender geswitcht bin, dann war es kein Problem zu sagen: Holländischer Sender oder deutscher Sender.

Das ist ja auch kein Wunder ! Denn das gesamte Konzept des heutigen Radios in Deutschland (und anderswo) kommt doch viel von der holländischen Radioszene.

Die Holländer wussten schon in den 60iger und 70iger Jahren wie man lockeren Rundfunk macht. Schnelle witzige Jingles dazwischen. Auch mal in den Anfang des Songs reinreden, lautes Lachen mit Kollegen live während der Sendung und und und .
Vor allem lockere Musik den ganzen Tag mit lustigen Mods wie z.B. bei Hilversum3 oder Veronica, Radio Nordsee ...

Zu der Zeit (60- und 70iger) sendete NDR 2 noch steife Konzepte mit Orchester, Radiopastor etc.
 
AW: NDR 2

@alpenradio
wenn ich richtig informiert bin, sind die amis die geistigen väter dieser art des radiomachens bzw. die ersten, die locker moderierten und geile jingles einsetzten usw.
 
AW: NDR 2

Ich finde, ein Nachteil daran, dass nur wenige neue Titel gespielt werden, ist:

Subjektiv glaubt man, immer dieselben neuen Songs zu hören. Immer "When september ends". Immer "Photograph". Immer "Trippin'". Nach meinen Beobachtungen liegen ca. 6 Stunden zwischen diesen "Hot-Rotation-Songs".

Vielleicht sollte NDR2 einfach noch ein paar mehr neue Songs in die Rotation aufnehmen und den Rhythmus vergrößern.


Ja, da stimme ich dir zu. Ein bisschen weniger Songs a la "Big Yellow Taxi" von Vanessa Carlton / Counting Crows täte NDR 2 sicher gut. Und ein bisschen mehr Auswahl an neuen Titeln würde ich auch begrüßen. Manche Sachen verschwinden meiner Ansicht nach auch zu schnell wieder aus der Playlist, zum Beispiel "Coldplay" mit "Fixed up". Bei den älteren Stücken beweist NDR 2 ja auch Mut zu Ecken und Kanten (z.B. ACDC/Nirvana). Warum nicht auch mal mehr "ausgefallene" neue Sachen spielen?!

Das waren ein paar Kosmetik-Tipps, die NDR 2 meiner Ansicht nach gut stehen würden. Sie sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass mir die Musik bei NDR 2 alles in allem sehr gut gefällt. Die Rotation ist angenehm und abwechselungsreich. Heute morgen gabs zum Beispiel um 8:56 "Verdamp lang her" - verdammt lange her, dass ich dieses Lied im Radio gehört haIch finde, ein Nachteil daran, dass nur wenige neue Titel gespielt werden, ist:

Subjektiv glaubt man, immer dieselben neuen Songs zu hören. Immer "When september ends". Immer "Photograph". Immer "Trippin'". Nach meinen Beobachtungen liegen ca. 6 Stunden zwischen diesen "Hot-Rotation-Songs".

Vielleicht sollte NDR2 einfach noch ein paar mehr neue Songs in die Rotation aufnehmen und den Rhythmus vergrößern. Und das Schöne: NDR 2 hat den Titel voll ausgespielt, einschließlich der Grab-Szene am Ende. Die Nachrichten begannen dann um 9:02 ...

:) C.M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben