NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Viel wurde ja nicht mehr geändert seit dem ersten (kurzzeitigen) Freischalten, und wenn man das hier so sieht:
18:35 - 19:00 Uhr Themen des Tages
(wie bisher schon auch weiterhin von 17.05 bis 17.30 Uhr) bleibt ja zumindest eine Tageszusammenfassung ähnlich dem Echo des Tages an selbiger Stelle erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Endlich?" - HIER im Forum hatten sicher viele auf die Programmfahnen und die neue Struktur dieser NDR-Nischen-Sender gewartet. Eine echte Wichtigkeit erkenne ich nicht. Diese Wellen senden quasi unter dem Radar. Mit den NDR-Hauptprogrammen bin ich eher unzufrieden: Note "Mangelhaft!" bis "Ungenügend!" ...
Was ist von NDRInfo & Co zu erwarten? - Ich erkenne nur Bastelein, um vom allgemeinen NDR-Hörfunk-Versagen abzulenken. NDRInfo mit seinem 15-Minuten-Takt kann man rechtfertigen. Qualitativ fliegt NDR da aber auf "Höhe NULL!" im Vergleich zu einer Infowelle wie Deutschlandfunk,
 
Läuft (seit wann eigentlich?) im Nachclub am Ende der Sendungen vor den Nachrichten. Den qualitativ besten Empfangsweg (DVB) verschweigen sie wieder mal...
 

Anhänge

  • Ankuendigung Nachtclub auf NDR Blue.mp2
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Hallo liebe RadioFreunde habe gestern die letzte Nachtclub Extra Sendung Sunday Blues gehört. Da wurde gesagt das der Nachtclub komplett verschwinden wird und dann nach NDR Blue umzieht. Hoffe das die Sendungen dort weiterhin erhalten bleiben. Wäre schade wenn so eine tolle Sendung einfach nach 30 Jahren aus den Programm fliegt. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
Redaktionelles, moderiertes Programm wird es nur noch Mo-Fr 20-22 geben. Das ist weitaus weniger, als bislang Mo-So geschieht. Es muss also zu Kürzungen, zum Entfall von Sendungen und auch zu personellen Veränderungen kommen.

Wenn ich mir diese An- und Abmoderation von Jumoke Olusanmi anhöre, ahne ich den ersten Abgang...
 

Anhänge

  • Jumoke Olusanmi 20-12-2020.mp2
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Hoffe das die Sendungen dort weiterhin erhalten bleiben.
Der Nachtclub wird ganz radikal zusammengestrichen.
Den angeblichen "Umzug" nutzt der NDR schon mal, um unbeliebte (nahezu hörerlose) Themensendungen rauszuschmeißen.
Nach dem altersbedingten Ausstieg einiger Moderatoren gewiss noch mehr als man sich das derzeit überhaupt ausmalen kann.
Da wird es also in den nächsten 2 bis 5 Jahren noch einige Abschiede von liebgewonnenen Stimmen und Musikstilen geben.
Das wurde in der Redezeit "im Dialog" Ende November angedeutet:

"Das wird zu Kürzungen auch beim Nachtclub führen, so dass ich Ihnen nicht garantieren kann, dass es künftig alle bisherigen Nachtclubsendungen noch in diesem Umfang geben wird."

Fazit: Der viel beschworene "Umzug" vom Vollprogramm NDR Info (dort derzeit volle 7 Stunden lang) zum digitalen Spartenkanal Blue
entspricht einem Umzug von einem Einfamilienhaus in eine Zweizimmerwohnung!!!

Interessant wäre mal eine Umfrage von 5000 Personen in Norddeutschland, wieviele von denen "NDR Blue" kennen und überhaupt wissen dass es das gibt und was das eigentlich ist.

Die Musik im Tagesprogramm ist überaus ansprechend, nur leider wird das für ein paar Dutzend Hörer dahingesendet, anstatt die Titel in den Populärwellen unterzubringen, wo vieles davon gut hinpassen würde.
 
(bitte mit obigem Beitrag zusammenführen...)

Viel wurde ja nicht mehr geändert seit dem ersten (kurzzeitigen) Freischalten, und wenn man das hier so sieht:
[...]
(wie bisher schon auch weiterhin von 17.05 bis 17.30 Uhr) bleibt ja zumindest eine Tageszusammenfassung ähnlich dem Echo des Tages an selbiger Stelle erhalten.
Ich finde diese Information nicht (mehr) im Programmschema. Zum Beispiel ist für Montag (4.1.) von 6 bis 20 Uhr durchgehend das "Infoprogramm" vorgesehen - oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand kann heutzutage noch MP2-Dateien abspielen
Doch, ich! Und Millionen anderer Nutzer auch.
Ich weiß nicht was du für Systeme verwendest, Apple vielleicht? Aber die Aussage, dass das nicht kompatibel sei, ist einfach falsch!

Jedes Audiobearbeitungsprogramm (Freeware) z.B. Audacity ab Version 1.3, jeder Multimediaplayer wie VLC und selbst ein Uralt-Winamp von 2001 spielt MPEG Layer 2 problemlos ab. Ebenso der Windows Media Player (mindestens in der Version 9) von 2002 aufwärts. In all den genannten Programmen läuft die Datei.

Zur Not hilft unter x86 sogar der alte Trick, die .MP2 einfach in .MP3 umzubenennen.
Ansonsten gibt es, wenn man es richtig machen will, im Internet dutzende Gratis-Konverter für Audiodatein.
MPEG Layer 2 war noch nie ein Problem, im Gegensatz zu AAC.
 
Alternativ: Rechtsklick --> "Im neuen Fenster öffnen"
und dort im sich öffnenden "Öffnen von....mp2"
bei Öffnen mit "Winamp (Standard) auswählen oder
"Andere..." aufklappen und dort VLC, Media Player
usw..auswählen.

Auch wenn beim Abspielen kein Ton kommt oder
ein Fehler, findest du die Mp2 im Temp-Ordner
irgendwo bei "Dokmente und Einstellungen" -->
"Benutzer" - -> "Lokale Einstellungen" --> "temp"

oder "User" --> "App data" --> "Local" --> "temp"

Da liegt keine Verknüpfung sondern die echte Mp2
aus dem Zwischenspeicher. Von dort aus öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe meine letzten Beiträge zurück. :D Asche auf mein Haupt. MP2 ist laut Wikipedia "dominanter Standard für digitalen Rundfunk als Teil der DAB- und DVB-Standards". Und ich kann es auch abspielen, wenn ich es nach dem Download nicht automatisch öffnen lasse, sondern manuell öffne - das Problem hat mein Ubuntu ab und zu.
 
Tut mir Leid, aber niemand kann heutzutage noch MP2-Dateien abspielen...
Es gibt viele Sat- und Kabelreceiver, die sogar ausschließlich MPEG 1 Layer II ("MP2") decodieren können. U.a. gehören die seit 2018 ausdrücklich für Radionutzung angebotenen und aktuell verkauften Kabel-Radioreceiver dazu. Hier droht sogar die Gefahr, dass ab 2022 diese Geräte stumm bleiben werden, falls die ARD den Hörfunk via DVB auf AAC umstellen sollte. Ich halte dieses Szenario leider für inzwischen nicht mehr ausgeschlossen.

Die von mir hier eingestellten Files sind direkt aus dem Datenstrom von DVB-S entnommen. Winamp spielt es sofort, VLC spielt es sofort. MP3DirectCut spielt es ebenfalls problemlos und erlaubt auch das verlustfreie Schneiden. Jeder andere Player, der TV mit Ton spielen kann, sollte es auch abspielen können, denn ARD-TV via Sat und Kabel kommt in MPEG 1 Layer II und optional in AC3 - das betrifft auch das HDTV mit H.264 Bild. Selbst in UHD (H.265) wurde auf Satellit die Kombination mit MPEG 1 Layer II Audio schon gesichtet. 30 Jahre alt ist dieser Codec - und immer noch das kompatibelste und problemloseste, was man haben kann. Und die 320 kBit/s haben formal eine Qualität, die man mit AAC gar nicht schafft, weil das vorher in die qualitative Sättigung geht.
 
Über den Seewetterbericht hat man auch einmal mit dem Modernisierungstuch drüber gewischt. Er ist nun nicht mehr "zum mitschreiben", wie Ronald Lässig immer extra erwähnte, sondern eine ganz normale Vorhersage und daher meist gut 10 Minuten kürzer als vorher.
 
Das Programm von NDR Blue ist jetzt auch da:

0 bis 6 Nightlounge
6 bis 10 Blue Morning
10 bis 15 Soundcheck (von NDR2)
15 bis 17 NJOY Neu
17 bis 20 After Work
20 bis 22 Nachtclub
22 bis 0 In Concert

Mittwochs im Nachtclub: 20 Uhr N-JOY Deutscher Pop, 21:00 N-JOY Club
Freitags und Samstags 13 bis 15: NDR Kultur NEO
Freitags 21 bis 22: Nachtclub Classics / Nachtclub ÜberPop
Freitags 22 bis 0: N-JOY Soundfiles Hip Hop
Samstags und Sonntags 20 bis 22: Jazz

 
Da werden also keine Nachtclub-Sendungen zu NJoy verschoben, im Gegenteil: am Mittwoch nimmt NJoy dem Nachtclub zwei Stunden weg.

Soundcheck dauert auf NDR2 nur drei Stunden, möglicherweise wird also von 13 - 15 Uhr der Nachtclub auch weiterhin wiederholt.
 
Na super. Das Zeugs von N-Joy darf auch noch den schon reichlich gestutzten Nachclub kannibalisieren? Wirklich großartig. Danke NDR für die Vernichtung der Popkultursendungen. Nur noch 8 Stunden Nachtclub pro Woche, unfassbar. Das ist mehr als eine Halbierung!

N-Joy hat eine eigene UKW-Kette. Da können die gerne 24 Stunden am Tag dudeln. Aber doch nicht im Nachtclub!
 
Über den Seewetterbericht hat man auch einmal mit dem Modernisierungstuch drüber gewischt. Er ist nun nicht mehr "zum mitschreiben", wie Ronald Lässig immer extra erwähnte, sondern eine ganz normale Vorhersage und daher meist gut 10 Minuten kürzer als vorher.
Ja. Schrecklich finde ich das. Dieses NDR-Geleier ist ja nicht zum aushalten, dieses Sorechtempo... Da finde ich den DLF im Seewetterbericht um Längen besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben