NDR Kultur

Dieses Mal gab es übrigens (wieder) auch in Hans-Jürgen Mendes Urlaub die Wunschsendung, es wechselten sich andere Kollegen und Kolleginnen ab.

Und zum 9.10. gibt es einen kleinen Eingriff in das werktägliche Programmschema, von 9 bis 10 sendet auch künftig Philipp Schmid (oder seine Vertretung) im Morgen, den Vormittag gibt es ab dann von 10 bis 13 Uhr. Die morgendliche Lesung bleibt um 8.30 Uhr, bildet nun aber eben nicht mehr den Schluß der Frühsendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Rechtschreibfehlern und Gendertexten sowie anderer inhaltlicher Bevormundung und Lobhudelei...
Ach, sind wir jetzt wieder bei der Politik gelandet, nur weil die Hör Zu schlampig abgedruckt hat, was da nicht hingehört?

Vielleicht ist das eher der Beweis, dass bei den Privaten (Medien) eben auch Murks passiert? Wäre das ein öffentliches Blatt, hätten manche wahrscheinlich schon wieder Köpfe gefordert...
 
Mir gefällt die etwas aufgelockerte Musikzusammenstellung der letzten Wochen: Neben klassischer Musik auch Chansons und Singer-Songwriter-Repertoir. Sehr angenehm.
Ich habe aber die Vermutung, dass das mindestens das Nachmittagsprogramm vorproduziert ist; wenn auch zeitnah. Die Übergänge zwischen Moderation und Musik klingen manchmal nicht ganz fließend.
Was Klassik Radio kann, kann der NDR natürlich schon lange.
 
Karfreitag und Karsamstag wird erstmals Keno Bergholz (früher bei Bremen Vier, mittlerweile Bremen Zwei) moderieren, während es das dazugehörige Bild schon gibt steht er beim Team bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man reibt sich die Augen, was ein Keno Bergholz (super aufgedreht in der Bremen Vier-Morningshow und für mich damals ein Abschaltfaktor bei "Die Vier am Morgen") auf der Kulturwelle (!!!) des NDR zu suchen hat? Dann kann man ja gleich Kuhlage und Hardeland bei NDR Info moderieren lassen oder Holger Ponik bei NDR Schlager. Hat man kein Personal, was sich halbwegs mit der Welle identifiziert? Gestern noch Post Malone und The Weeknd angesagt und morgen den Hörern was über Brahms und Beethoven erzählen wollen, also glaubwürdig ist das nicht. Bremen Zwei ist ja nun nochmal ganz was anderes (U-Musik/Pop) als NDR Kultur (E-Musik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Derweil stelle ich gerade noch eine kleine Veränderung im Programm fest, Jazz gibts seit Anfang des Jahres auch freitags von 18 bis 19 Uhr in "Musica", darin war bis Ende 2023 die Orgel-und Barockmusik zu Hause:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch Post Malone und The Weeknd angesagt und morgen den Hörern was über Brahms und Beethoven erzählen wollen
Man kann Post Malone und The Weeknd doof finden und trotzdem neutral ansagen. Das gleiche gilt für Brahms und Beethoven. Ich gehe mal davon aus, daß viele die Musik, die sie so tagtäglich ansagen müssen, eher besch...eiden finden und sich privat nicht freiwillig anhören würden.
Ebenso kann man klassische Geige spielen und zusammen mit dem Wacken-Chef eine Heavy Metal Band gründen... (was dann auf meinen Bruder zutrifft). Es gibt übrigens sogar recht viele Wacken-Besucher, die gleichzeitig auch der klassischen Musik zugetan sind. ;)
 
Ich setze bei einem Moderator voraus, dass er moderieren kann, und Keno Bergholz scheint mir - unabhängig aller persönlichen Vorbehalte aus NWM - Profi genug zu sein, sich auf verändernde Umstände enstprechend einstellen zu können.

Der Logik unseres Vielschreiberlings nach, dürfte er sich dann auch nur entweder zu Bremen Vier oder NDR Kultur äußern - aber doch nicht zu beidem!
 
Dann kann man ja gleich Kuhlage und Hardeland bei NDR Info moderieren lassen [...] Hat man kein Personal, was sich halbwegs mit der Welle identifiziert?
Da wäre ich vorsichtig, manche können mehrere Genres bzw. entwickeln sich weiter. Als Beispiele seien genannt Daniella Baumeister, früher hr3, jetzt hr2, oder Sandro Keller, früher N-Joy, jetzt NDR Info.
 
Daniella Baumeister, früher hr3, jetzt hr2
und parallel immer noch hr1, generell hat der hr da einige die auf Wellen verschiedener Gattungen zu hören sind (Bastian Korff im 1. und 2.) oder früher woanders zu hören waren (z.B. Dagmar Fulle, Doris Renck).

Heute Vormittag gab es auch eine kleine Besonderheit, Anna Novák ging es offenbar plötzlich nicht mehr gut, nach 11 sprang Micha Kreiskott der nach eigenen Worten der Musikredakteur der Strecke war für sie ein.
 
Zurück
Oben