AW: Nervfaktor CvD
Also, um mal meine Erfahrungen einzubringen, und ich kenne ebenfalls beide Seiten:
Das Anrufen im Studio ist für mich kein hundertprozentiges No Go. Es hängt einfach von den beteiligten Personen ab. Hab ich zu einem Kollegen (egal ob als Moderator oder als CvD) ein gutes, kollegiales, vor allem konstruktives Verhältnis, stört mich auch ein Anruf direkt nach einem "fraglichen" Break nicht. Dann ist man aber auch in der Lage, sowas mit wenigen Worten abzuhaken. Und es setzt voraus, dass der Anrufende die Situation im Studio einschätzen kann (muss der Moderator backtimen? steht ein größeres, komlizierteres Sendeelement an? muss er gerade ein Interview vorbereiten? etc.). Hat man dieses vertrauensvolle Verhältnis zu einem Moderator/CvD nicht, sollte man auf jeden Fall bis nach der Show warten (oder zum nächsten Aircheck-Termin, je nachdem, wie gravierend der vermeintliche Fehler war).
Angst machen mir in der Tat immer Moderatoren, die unter Hinweis auf Erfahrung, Bildungs- und sonstige Niveaus ihre generelle Unantastbarkeit heraushängen lassen. Und wenn nicht nur wechselnde CvDs, sondern auch noch Kollegen aus anderen Redaktionen häufiger einen Grund sehen, bei dir anzurufen, lieber Gelb, solltest du dir vielleicht doch mal Gedanken machen (oder ein Gespräch mit deinem PD suchen) an welchen Stellen du eventuell nicht im Sinne deines Senders on air arbeitest.