Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Er könnte sich (im richtigen Thread natürlich) auch vielleicht erstmal erklären, wie ihm die Niete mit Radio Ton passieren konnte. Das war schon ein ordentlicher Griff ins Klo für jemanden, der Radiosender seit jeher nicht hört, sondern sie "studiert".

Hier ist "er".

Die Sache mit Radio Ton und der angeblich breiten Rotation war als Frage formuliert. Da war ich kurz zuvor auf den Sender gestossen. Mir sagte der abgedeckte musikalische Zeitraum und der deutlich wahrnehmbare Rock-Anteil zu.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

"1.) Meiner Meinung nach hat SWR3 ein "Riesenproblem" mit ihrer Morningshow, wenn J&P moderieren, die beiden sind echt ein Abschaltgrund, ist wirklich so. Da höre ich mir doch lieber morgens Michael Lueg bei SWR1 RP an, als diesen Blödsinn, wenn Zeus&Wirbitzky moderieren dagegen ist es wiederum klasse. Die Show von J&P erinnert wirklich eher an bigFM oder RPR1. Ich glaube das geht nicht nur mir so. Wenn sich da SWR3 nicht schleunigst was einfallen lässt, sieht es bei den nächsten MA's nicht gut aus und das zurecht"
Jaja, die hier immer so begrüssten polarisierten Moderatoren. Ich finde gut, wenn es die gibt. Ich weiss nicht, wie sich die SWR3-Morningshow anhört, da ich sie noch nie(!) gehört habe. Warum auch? Ich höre morgens um die Zeit kein Radio. Ich bin Morgenmuffel, das einzige (wenn ich nicht selbst on air bin), dass ich vor 10 Uhr ertrage, ist Musik pur und vielleicht kurze Nachrichten. Und das bietet mir so gut wie gar kein Sender. Wegen mir bräuchts also gar keine Morgenshows zu geben, ich hätte die Polarisierer gerne abends, nachts, am Wochenende, meinetwegen am Nachmittag. Als ich noch morgens Radio gehört habe, das war vor ca 15 Jahren, auf dem Weg zur Schule, den man auf dem Lande als schon Volljähriger mit dem Auto bestreitet. Da hatte ich morgens SWF3 laufen, die Sendung hiess Litfaßwelle, es gab EINEN Moderator, der ausser den Nachrichten ALLES machte (es gab also auch kein Verkehrszentrum, sondern den Radiodienst), Elemente der Sendung zu meiner Hörzeit (klassische Primetime 7-7:30 Uhr) war der "Wettermän" (damals noch oft Kachelmann selbst) bzw. die Wetterwomän (Inge Niedeck) und ein Comic (damals meist "Feinkost Zipp"). Auf diese Elemente habe ich mich gefreut, ab und zu wurden die mal geschoben, wenn es was aktuelles gab. Dann gab es auch schon mal einen Korrespondenten oder ein Telefoninterview, das 4 Minuten ging. An die Namen der Moderatoren kann ich mich nicht mehr erinnern, die waren damals (bis auf Ausnahmen wie Elmi oder Tücking) auch wenig bis nicht polarisierend. Das war für mich damals aber eine gute und akzeptable Mischung am Morgen. Ich hatte, mit den Nachrichten um 7 Information, ich hatte den Wetterbericht, ich hatte was zu lachen und verdaubare, angenehme Musik, die sich nicht zu oft wiederholte (ich hatte in einer Woche nie zweimal denselben Musiktitel in dieser Zeitspanne gehört, soweit ich mich erinnere).
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

An die Namen der Moderatoren kann ich mich nicht mehr erinnern

U. a. Evi Seibert, Andreas Ernst, Dirk Chatelein, Michael Wirbitzky und Marcus Brock.

Evi Seibert und Marcus Brock welchselten allerdings zu "Endzeiten" von SWF3 in die Vormittagssendung "Funkboutique" von 9 - 12. Allerdings gab es da die Liftaßwelle nicht mehr, die Sendung hieß ab 1996 "On" und bestand, mit Ausnahme des Wochenendes, aus einer Doppelmoderation.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Das Ding würde ich nach dem Vorbild von FM4 neu aufziehen. Vielleicht an manchen Stellen nicht ganz so sperrig, aber auf jeden Fall Avantgarde. SWR3 würde ich ungefähr wie Studio Brussel positionieren. Durchgängig hörbare Welle für ein junges, aber grösstenteils erwachsenes Publikum, zu 80% Uptempo, aber auch mit Hot-Klassikern bis in die 60er Jahre rein.

SWR3 mit StuBru zu vergleichen ist ja wohl ein Witz, StuBru ist ähnlich FM4, also eher DasDing machen wie stBru und nicht SWR3.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Wie kommt eigentlich Phil Collins mit "Heatwave", einem billigen Abklatsch vom Original, in die Hot Rotation von SWR 3??
Das kann doch nicht positiv getestet haben!

Überhaupt hat sich die Situation der neuen Hits in keinster Weise gebessert. Es kommen nur miserable Songs nach. Einige Beispiele:

Madcon - Glow
Crash Test Dummies - God shuffled his feet
Ellie Goulding - Under the sheets
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Dann hört doch was anderes ;)
Auch mich nervt die zu enge Rotation - zeige mir jemand einen Sender, der im Saarland über UKW empfangbar ist und weniger zum Abschalten anregt.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ich find´s klasse :)
Wer schreit denn immer nach mehr Auswahl und Albumversionen, Liedern, die nicht täglich kommen?
Jetzt kommt sowas und Ihr meckert trotzdem...
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Man kann in der Nachmittagssendung auf der SWR3-HP über die Playlist (60 Songs) abstimmen, einen Titel befürworten oder abwählen. Für meinen Geschmack läuft dort zu der Zeit gute Musik, auch ältere Titel. Möglicherweise gilt das auch für die Sendung von 9-12 Uhr, bin mir da aber nicht sicher. Gegen 15.30 Uhr lief z.B. U2´s "Red Hill Mining Town" oder "Sweet Freedom" von Michael McDonald, nicht die typischen 80er-Dudler.

Wer nur 3 Stunden am Tag Radio hört, dem fällt eine etwaige enge Rotation auch nicht auf.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Crash Test Dummies - God shuffled his feet
Das ist von 1994!!!!!!

Macht die Sache auch nicht besser - da spielt SWR 3 mal einen Albumtitel und greift gleich dermassen ins Klo. Das kommt davon, wenn man sich sonst zuviel auf Untersuchungen verlässt.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ahem.... dass Du die Crash Test Dummies nicht (er)kennst, lässt tief blicken. Der besagte Titel war a) eine Singleauskopplung und b) das gleichnamige Album erreichte #1 in Deutschland! Zudem ist "God shuffled his feet" sozusagen ein Eigengewächs von swr3 (seit damals!) und läuft als recurrent immer mal wieder... Ebenso "Afternoons and coffeespoons" und "Get you in the morning" aus 1999... Ist im übrigen lobenswert, dass sich swr3 nicht auf "mmmmh-mmmh-mmmh" beschränkt, wie so viele andere. Und ich finde die Songs gut...
heavyrotation25 schrieb:
"Sweet Freedom" von Michael McDonald
Aber gerade DER Titel passt formatübergreifend in sämtliche denkbaren Formate hinein, da hochverträglich - und läuft sehr oft!
Wer nur 3 Stunden am Tag Radio hört, dem fällt eine etwaige enge Rotation auch nicht auf.
Und genau das ist die Begründung für Radio als "Nebenbeimedium"....
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ja eben, find ich auch gut. Das besondere an SWF3 war, dass sie neben den gängigen Hits und REcurrents immer einen gewissen Anteil an Albumtiteln hatten und an SWF3-eigenen, ich nenn es mal "Charaktertiteln", die sie entdeckt hatten und die auch nur sie spielten und kein anderer. Das war z.B. auch bei Runrig der Fall oder bei Paddy goes to Holyhead. Sorgte für eine starke Hörerbindung.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ja eben, find ich auch gut. Das besondere an SWF3 war, dass sie neben den gängigen Hits und REcurrents immer einen gewissen Anteil an Albumtiteln hatten und an SWF3-eigenen, ich nenn es mal "Charaktertiteln", die sie entdeckt hatten und die auch nur sie spielten und kein anderer. Das war z.B. auch bei Runrig der Fall oder bei Paddy goes to Holyhead. Sorgte für eine starke Hörerbindung.

Da stimme ich zu, aber auch heute fixiert sich SWR3 zu stark an eine Band (die sie supporten). Seit einiger Zeit ist es Reamonn, deren Musik ich weder damals noch jetzt gut finde und die immer wieder auf diversen SWR3-Veranstaltungen auftauchen, wie auch die Söhne Mannheims.
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Wie kommt eigentlich Phil Collins mit "Heatwave", einem billigen Abklatsch vom Original, in die Hot Rotation von SWR 3??
Das kann doch nicht positiv getestet haben!

Überhaupt hat sich die Situation der neuen Hits in keinster Weise gebessert. Es kommen nur miserable Songs nach. Einige Beispiele:

Madcon - Glow
Crash Test Dummies - God shuffled his feet
Ellie Goulding - Under the sheets

Phil hat auch nicht gut getestet, weil den Song keine Sau kennt von ihm. Ergo: SWR3 spielt einen Haufen "Schlechttester". Müssen sie auch, wenn sie weiterhin mit die Ersten sein wollen, die neue Songs spielen. Wenn demnächst Take That ihre neue "WAHNSINNSNUMMER" rausbringen, wird die erst mal irre schlecht testen. Weil die eben keiner kennt. Wenn sie dann 2 Monate lief auf Hotrotation, dann gehen schlagartig die Werte hoch. Es seidenn sie ist wirklich schlecht.
Aber unterhalt dich mal mit ein paar Musikredakteuren von "Dudelsendern". Die werden dir allesamt bestätigen, dass es aus Researchsicht ein Wunder ist, dass SWR3 Hörer hat.
Die testen zwar auch, haben aber (was viel wichtiger ist) eine Musikredaktion mit gutem Bauchgefühl. SWR3 hat letztens "Freakpower" gespielt mit "Turn on, tune in, cop out" und ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Freude.
Der Hauptgrund dafür, dass kaum 90er gespielt werden (also die, mit denen ich aufgewachsen bin) liegt daran, dass sie schlecht testen. Die Zielgruppe, bzw die Art der Leute, an denen gestet wird, ist aber eben auch auf 14-49 ausgelegt, natürlich relativ zur demografischen Entwicklung. Das heißt also: Das was die 20 -29 Jährigen hören wollen, gerät eher ins Hintertreffen.
Genau hier kommt SWR3 mit seinem Bauchgefühl daher und vielleicht auch mit einem angepassten Research. Die Älteren sind auch etwas toleranter und ertragen mehr als die Jüngeren. Wenn ich mir die typischen "Dudler" ansehe in der letzten MA, dann sieht man ganz gut, dass die, die sich musikalisch zu sehr auf den typischen Research verlassen haben, in der jungen Zielgruppe brachial verlieren.

P.s.: Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich den Begriff "Dudelfunk" nicht unterstütze, aber damit gleich klar ist, was bzw wen ich meine, bediene ich mich dieses Begriffs. :)
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Sagen wir es so: swr3 hat sich in punkto Musikauswahl einige Eigenheiten erhalten und setzt auch Songs ein, die weder jemals getestet wurden als möglicherweise auch beim Test "durchgefallen" sind.

cart schrieb:
Wenn demnächst Take That ihre neue "WAHNSINNSNUMMER" rausbringen, wird die erst mal irre schlecht testen. Weil die eben keiner kennt
Das ist soooo nicht ganz richtig. Je nachdem, an welchen researcher man gerät.... es gibt einige, die lassen auch absolute Neuerscheinungen testen (wer soll es denn sonst machen, wenn die heutigen Radiostationen die Funktion des "hitmakers" verloren haben?).
Andere wiederum setzen auf bereits -einigermassen- bekanntes und werten dies weiter aus, siehe Beispiel:
http://www.research-master.de/website/Produkt.aspx

cart schrieb:
Die werden dir allesamt bestätigen, dass es aus Researchsicht ein Wunder ist, dass SWR3 Hörer hat.
Und radio eins in Berlin...als Beispiel.
Genau hier kommt SWR3 mit seinem Bauchgefühl daher und vielleicht auch mit einem angepassten Research.
Das machen eigentlich alle ÖR-Stationen, die auf "Nebenbeimedium" setzen: research-tracks bis zu einem gewissen Prozentsatz, angereichert mit eigenen Entscheidungen. Bei einem Sender gelingt das besser, beim anderen schlechter...

cart schrieb:
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich den Begriff "Dudelfunk" nicht unterstütze
Fein. Da haben wir etwas gemeinsam. Nebenbeimedium ist zudem treffender.

Und abschliessend zum Thema swr3: Gerade nachts laufen da unvermittelt Perlen. So hörte ich dort - schon vor Jahren- einmal Aphrodite's Child mit "The four horsemen" aus dem Konzept-Album 666... habe ich noch nie bei irgendeinem Sender gehört. Seitdem liebe ich diesen Titel.
Nicht nur wegen der Aussage...
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Perle? Ein grauenhafter Song. Aber Geschmäcker sind verschieden. Zuim Glück läuft der Song nicht weiter auf meinen Sationen....
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Also Radio kann wirklich grausam sein. Gerade läuft (zugegebenermaßen nicht auf SWR 3, sondern Bayern 3) "Universum" von Ich & Ich. Ist das ein unmelodiöses Geblöke. :wall:
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Und jetzt ebenfalls auf Bayern 3: "Fire with fire" von den Scissor Sisters. Der monotone Refrain beinhaltet eine Kaskade von "fire" und "desire" - nervtötend! :wall:
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

rv::cool: Ja, ab und an graben sie mal was aus!

Ich und Ich gehört zusammen mit Silbermond aufs Bikini-Atoll verbannt...aber bitte ohne Internetanschluss und ohne jegliche Möglichkeit, HF-Wellen zu erzeugen. Dann können sie sich dort als Sirenen postieren, damit keiner dagegenschrammt. Das funktioniert, da nehmen alle Reissaus!
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Ich und Ich gehört zusammen mit Silbermond aufs Bikini-Atoll verbannt...aber bitte ohne Internetanschluss und ohne jegliche Möglichkeit, HF-Wellen zu erzeugen. Dann können sie sich dort als Sirenen postieren, damit keiner dagegenschrammt. Das funktioniert, da nehmen alle Reissaus!

Da hast Du recht!!

:wow: :wow: :wow:
 
AW: Neue Hits bei SWR 3 gruselig - was tun?

Wäre auf dem Bikini-Atoll auch noch Platz für Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben