• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Salü hat ein neues Logo. Fast 35 Jahre ragte die Spitze des Dreiecks nach unten. Jetzt fällt ihnen ein, die Spitze nach rechts zu drehen analog zur Play-Taste auf dem Kassettenrecorder (wie das heutige ffn und der Google Play Store).

Hier der Vollständigkeit halber die heutigen Jingles zur Europawahl:

ARD Aktuell (WDR 5, NDR Info, rbb24, hr-iNFO, SWR Aktuell, BR24)

Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur:

Das finde ich als Oldie-Sender wirklich sehr praktisch. So kann man noch besser in Erinnerungen schwelgen. "1973...da habe ich Blumen gegossen aufm' Samstach"..Spaß beiseite. Nein, natürlich schwelgt man da anders in Erinnerungen. Sehr gute Idee!

Auch die Online-Playlist profitiert von dieser Neuerung. Da kann man schön nachschlagen, wie hoch der Anteil aus den jeweiligen Jahrzehnten ist.
Betrifft übrigens ausschließlich die Oldie Antenne, bei den Schwesterprogrammen ist noch alles beim Alten.

Stopp, gerade gesehen: alles wieder eingestellt. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
WDR 3 hat scheinbar auch ein kleines Bisschen am Newsopener geschliffen
(wenn man das überhaupt Änderung nennen kann):

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Look zeitgemäß wirkt, schon.
Weil etwas gedreht wurde und sich sonst nichts verändert hat?
Bis auf den geänderten Winkel sieht man keinen Unterschied. Da ist nichts, was nur annähernd erneuert wurde.
Genauso kann ich den Lautstärkeregler/die Lautstärkewippe meines Radios bewegen und sagen, "so sieht jetzt zeitgemäßer aus"

Das kann man in Photoshop in unter 30 Sekunden bewerkstelligen.

Kannst du das neue Logo bitte mal genauer mit dem alten vergleichen, come on! Wirkt einfach moderner und das ist vor allem für die Online-Präsenz wichtig.

Immer noch bleibt dieser aus der Zeit gefallene Sound und mMn ein Jinglepaket, dass so gar nicht zum Programm passt und dazu noch regelrecht amateurhaft und altbacken klingt.
Der Produzent ist jamXmusic:
und ist auch für die Jingles auf MDR Jump verantwortlich, wo mich bestimmte Betten stark an die 90er erinnern. Vielleicht findet man diesen alten Sound einfach toll, ist ja bei der gespielten Musik dasselbe mit Purple Disco Machine oder The Weeknd z.B.

Zurück
Oben