Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Nein, ich habs jetzt auch ein paar Minuten gehört, es stimmt. Ich krieg einen Schreikrampf. Das ist ja RTL-Niveau. Was soll das? Konsequenterweise können sie neben den Instrumentals dann mit der richtigen Programmreform auch die letzten deutschen Schlager rausschmeißen. Also echt, so einen Mist habe ich da ja noch nie gehört! :wall:
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Nein, ich habs jetzt auch ein paar Minuten gehört, es stimmt. Ich krieg einen Schreikrampf. Das ist ja RTL-Niveau. Was soll das? Konsequenterweise können sie neben den Instrumentals dann mit der richtigen Programmreform auch die letzten deutschen Schlager rausschmeißen. Also echt, so einen Mist habe ich da ja noch nie gehört! :wall:

Das ist ja schrecklich. Ich habe immer noch nicht kapiert, wozu diese Programmreform eigentlich gut sein soll. Besser scheint es ja nicht zu werden. Wenn ich ehrlich sein soll: Ich gehöre bestimmt zu den jüngsten WDR4-Hörerinnen und habe WDR4 schon immer gerne gehört, aber früher hat mir alles viel besser gefallen! WDR4 ist wohl nicht mehr das, was es mal war. Schade...:(
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Soso, will man also erst das Musikprogramm verhunzen, um dann wenn sich sowieso jeder auf den neuen Brei eingestellt hat die Sendungen zu kippen?
Andererseits, wenn die in dem Tempo weitermachen, braucht die Programmreform auch nicht mehr lang...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Es wäre doch so einfach. Junge Top-40-Musik und neue Rockmusik (wird in Deutschland ja grundsätzlich gemischt) wandert zur Gänze zu "1 live", aus WDR2 macht man einen moderaten AC/Classic-Hits-Verschnitt, der die 30-55-Jährigen anspricht und WDR4 bleibt als Schlagerwelle mit 20% Oldieanteil erhalten, immerhin ist rund ein Drittel der WDR-Hörerschaft Schlagern nicht abgeneigt und schaltete zumindest zeitweise WDR4 ein. So müsste man es machen, wenn man den öffentlichen Auftrag ernst nähme.

Der WDR-Hörfunkleitung geht es aber schon lange nicht mehr um die Hörerzufriedenheit sondern um die wirtschaftliche Verwertbarkeit des Radioangebots. Drei Wellen, auf denen man zu guten Tarifen Werbezeit verkaufen kann sind ökonomisch effektiver als zwei. Schließlich muss der WDR sein fettes Minus ausgleichen, da ist jedes noch so verwegene Mittel recht. War die deutsche Radiolandschaft bisher eh schon langweilig und eindimensional, wird sie durch die Programmreform von WDR4 noch ein Stück öder. Alle, die es noch gut mit dem Radio meinen, müssen jetzt auf die in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft erfolgende Digitalisierung des terrestrischen Hörfunks hoffen. Die Platzhirschen (ARD und Privatradio) werden sie solange hinauszögern wie nur irgend möglich.

Vorbild für die WDR4-Programmverschandelung ist offensichtlich wieder mal "Bayern 1". "Bayern 1" hat kaum Hörer unter 50, aber in der Altersgruppe von 50-60 bringt man es auf über 20% !! Genau da will man auch bei WDR4 hin. Wie "Bayern 1" hat man so oder so keine Chance auf die Eroberung der Jugend - deswegen will man mit der Brechstange an die Mehrheit 50-55-Jährigen heran. Die stehen noch im Berufsleben, werden von der Werbewirtschaft für verhältnismäßig flexibel/mobil gehalten und mangels Nachwuchs gehätschelt wie nie zuvor. Damit lassen sie neuerdings auch bei den Radioveranstaltern kräftig die Kassen klingeln.

Die nahe und Über-60-Jährigen fallen durch den Rost, als Gebührenzahler dürfen sie aber dennoch herhalten. Um die braucht man sich nicht groß zu scheren, immerhin bleiben sie mangels Alternative eh beim Sender hängen. Das ist in groben Zügen die Bayern-1- und WDR4-Programmphilosophie. Wer braucht einen öffentlich-rechtlichen-Rundfunk, bei dem so eine Denke vorherrscht?? Warum privatisiert man diese Dudelfrequenzen nicht ganz und kümmert sich statt dessen um Information und Hochkultur?

Noch ein letzter Gedanke: Hätte man zur rechten Zeit in den Schlager investiert, hätte man nicht jeden Müll, den die Industrie ablgeliefert hat bedenkenlos in die Rotation aufgenommen und hätte man auf die richtigen Pferde gesetzt anstatt elend produzierte Automatenschlager und Billigware im Programm auszubreiten, wäre der Schlager bei den 35-55-Jährigen nach wie vor populär. Jetzt ist es immens schwierig, das Ruder herumzureißen. Deswegen besinnt man sich allerorten auf die Schlagerjuwelen aus früheren Jahrzehnten, während man sich mit neuer Ware bei allen Generationen außer bei den alternativlosen Senioren schwer tut.

Und komme mir keiner mit der vermeintlich genialen Oldie-Berater-Masche: Wenn man schon englischsprachige Oldies rauf- und runterdudelt, warum dann nicht in gleichem Maße die absolut ebenbürtigen Schlager-"Oldies"? Und auch in der heutigen Zeit findet man noch gute Schlagerproduktionen, man muss nur die Augen aufmachen, bedachtsam auswählen und den Müll aus dem Programm kippen - so was nennt man Qualitätsförderung durch Selektion. Die Industrie ist sich der Macht des Radios wohl bewusst.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Es wäre doch so einfach. Junge Top-40-Musik und Rockmusik (wird in Deutschland ja grundsätzlich gemischt) wandert zur Gänze zu "1 live", aus WDR2 macht man einen moderaten AC/Classic-Hits-Verschnitt, der die 30-55-Jährigen anspricht und WDR4 bleibt als Schlagerwelle mit 20% Oldieanteil erhalten, immerhin ist rund ein Drittel der WDR-Hörerschaft Schlagern nicht abgeneigt und schaltete zumindest zeitweise WDR4 ein.

Das wäre auf jeden Fall viel besser, ist auch viel besser aufgeteilt. Und die Rotation, die es da jetzt gibt, sollte sich auch ändern. Ist ja nicht auszuhalten, wenn dauernd die gleichen Lieder laufen. Kann es ja noch verstehen, wenn es ganz neue Schlagertitel sind, die fast jeden Tag laufen, aber nicht, wenn es Oldies sind. :( Das ist nicht normal...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Alle WDR4 Hörer müssten einfach mal den Sender boykotieren. Wo keine zuhört da auch keine Quote. Gönnt euch einfach mal eine Auszeit und genießt Radio Paloma. Ich mache das auch gerade und fühle mich da pudewohl. Deutsche hörbare Musik, jetzt auch schon leicht weihnachtlich, wenig nervige Werbung, angenehmer Sound.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Würde der WDR diesen Boykott merken, wenn nicht gerade abgefragt würde, welches Programm der Hörer denn höre? - Die einzig gangbare Aktion wäre doch eine Belagerung des Funkhauses durch aufgebrachte Hörer. - Dafür ist aber der Durchschnittsdeutsche zu träge, leider.
So, wie die Strukturen derzeit sind, können die Verantwortlichen tun und lassen, was sie wollen bzw. für der Weisheit letzten Schluss halten... und komme mir jetzt niemand mit irgendwelchen undurchsichtig besetzen Gremien.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ich finds ja lustig (Achtung: Ironie!).

Aber jetzt kommts noch besser:

Gerade ein eingespielter Claim "Der WDR4 Oldie-Oldie" Wer hat sich denn diesen Mist ausgedacht?:wall:

Jetzt läuft gerade A-ha mit Take on me. Auch ein Titel, der schon gut abgehangen ist, muss nicht sein....

Zugegebenermaßen habe ich schon lange nicht mehr WDR4 gehört, kann mich aber nicht daran erinnern, das sowas früher dort überhaupt gespielt wurde....
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Du hast vollkommen Recht. Vor allem, dass man gerade vor diesem Titel den Claim einspielt, bei anderen heißt es dan "Achtung, Kulthit" :wall:, und bei WDR 4 ist es der Oldie-Oldie :wall:, so weit sind wir schon gekommen :rolleyes:
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Du hast vollkommen Recht. Vor allem, dass man gerade vor diesem Titel den Claim einspielt, bei anderen heißt es dan "Achtung, Kulthit" :wall:, und bei WDR 4 ist es der Oldie-Oldie :wall:, so weit sind wir schon gekommen :rolleyes:

Klingt wirklich komisch. Bei Alpenradio heißt es "Der Golden Oldie der Stunde" oder so ähnlich, finde ich auch tausendmal besser als "Oldie-Oldie." :D
Das Einzige, was an WDR4 noch toll ist, sind die Moderatoren, die Schlager, die da gespielt werden und einzelne Veranstaltungen.
Es gibt sehr schöne Oldies, aber A-Ha mit Take On Me gehört da wirklich nicht rein. Da gibt es schönere.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Es gibt sehr schöne Oldies, aber A-Ha mit Take On Me gehört da wirklich nicht rein. Da gibt es schönere.

Wenn wir dieses Fass jetzt aufmachen, versinken wir völlig im schlüpfrigen Morast des Dudelfunks.

WDR 4 hat ein Profil und ist gerade dabei, dieses ordentlich durch den Wolf zu drehen. Außerdem hat der WDR einen Programmauftrag.

Wenn sie den für ein paar Prozentpunkte bei den Einschaltquoten auf den Mond schießen wollen, können sie die Abrissbirne für WDR 3 & 5 gleich mit in Position bringen.

Natürlich wird da auf Salamitaktik gemacht, aber die Strategie ist ganz klar zu erkennen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

WDR 4 kommt jetzt wirklich zunehmend den Hitdudlern in die Quere, bald täglich (und da geht noch mehr :rolleyes:) Wham!
01.12.2010
12.08 Uhr Last Christmas Wham
29.11.2010
06.12 Uhr Last Christmas Wham
28.11.2010
02.26 Uhr Last Christmas Wham
Zum Vergleich, die Zahl der Einsätze bei WDR 2 in den letzten 7 Tagen:
29.11.2010 13:42:55 Wham! Last Christmas
Und wenn die Playlist schon wieder läuft, sollte man wenigstens aufpassen, dass sie nicht zu offensichtlich zeigt was man ansteuert:
Mi, 01.12.2010
Suchergebnis Uhrzeit: Titel: Interpret:
Von: Sendung: Bis:
nach 17.00 Uhr
17.39 Uhr A Winter's Tale Essex, David
17.32 Uhr Follow you follow me Genesis
17.27 Uhr Beautiful sunday Boone, Daniel
17.23 Uhr Paloma blanca George Baker Selection
17.20 Uhr Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n Petry, Wolfgang
We no speak german any more (fast)...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Habe mir mal in den letzten zwei Tagen gründlich das Programm von WDR4 angehört.
Im Tagesprogramm bis 18 Uhr werden bis zu 6 internationale Titel gespielt. Im " Cafe" teilweise auch mal 7 internationale Titel. Dem gegenüber stehen ungefähr 7 bis 8 deutsche Titel. Der Deutschanteil überwiegt noch etwas...noch...
Ich meine die Vielfalt bei den internationalen Titeln erhöht sich etwas. Gerade bei diesen "Oldie Oldies " sind auch manchmal "Raritäten" dabei. Bei diesen Oldies handelt es sich auch oft , gerade am Vormittag , um deutsche Titel. Allerdings werden Abba , Pussicat , Tom Jones , Elvis , Boney M. bis zum Abwinken gespielt. Zwischen 18 und 20 Uhr allerdings gibt es etwa nur 2 internationale Titel pro Stunde.
Ich bin der festen Überzeugung , das man ganz klar in Richtung Bayern 1 geht. In ein paar Monaten gibt es von 6 bis 18 Uhr ein ein durchformartiertes Magazinprogramm ähnlich wie SWR4 , unter dem Motto: WDR4 - die besten Oldies , schönes bleibt. Von 18 bis 20 Uhr , eine Wunschmusiksendung , mit überwiegend deutscher Musik . Aber der Trend geht ganz klar in Richtung Bayern 1.
Nebenbei ganz interessant: Letzte Nacht kam der ARD Nachtexpress von WDR4. Zwischen Mitternacht und 6 wurden ausschliesslich deutsche Schlager gespielt , kein einziger internationaler Titel. Da durfte die Musikredakteurin Frau Lang sich aber mal richtig austoben....
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Allerdings! Bleibt zu hoffen, dass derlei Schlagervielfalt demnächst nicht nur noch nachts stattfindet, wie einst auch bei Bayern 1, mittlerweile dudeln die glaube ich auch im Nachtexpress ihre Oldies.
05.56 Uhr Es könnte was d'raus werden Rendezvous
05.52 Uhr Schmetterlinge Strogoff, Larissa
05.49 Uhr Hellwach Haller, Hanne
05.42 Uhr Wenn es Nacht wird Busse, Uwe
05.38 Uhr Einmal noch und immer wieder (Radio Version) Kunze, Heinz Rudolf
05.35 Uhr Mal ganz ehrlich Fischer, Helene
05.31 Uhr In my arms ( In meinen Armen) Lorenz, Peter
05.28 Uhr Va ba ba boom Alsmann, Götz
05.25 Uhr Good bye Dennis & Die Moonbeats
05.22 Uhr Hab' ich dir was getan Kollo, Dorthe
05.14 Uhr Geh' nicht vorbei Pro Secco
05.06 Uhr 1000 Träume weit (Tornerò) Zimmermann, Anna-Maria
05.03 Uhr Oh Josephine Geier Sturzflug
04.56 Uhr Wie Du Lais, Christian
04.51 Uhr Das fühlt sich gut an Hertel, Stefanie
04.48 Uhr Frauen regier'n die Welt Cicero, Roger
04.45 Uhr Regenbogen Annika
04.40 Uhr Wär nicht schwer Hausboot
04.37 Uhr So nah am Paradies Anderson, G.G.
04.33 Uhr Ein Tag zum Träumen Cerne, Ralf
04.30 Uhr Beides haben Sulke, Stephan
04.27 Uhr Happy music Orchester James Last
04.24 Uhr Willst Du mit mir gehn Nena
04.17 Uhr Que Viva Holiday Bauer, Frans
04.13 Uhr Sie Fortenbacher, Carolin
04.10 Uhr Nichts ist vorbei ( Radio Remix) Markus
04.07 Uhr Schweig still mein Herz Albrecht, Gaby
04.03 Uhr Ein Navi für mein Leben Zaron, Andreas
03.56 Uhr Samba de la Luna Kathrin & Peter
03.52 Uhr Wenn die weißen Rosen blühen Rossi, Semino
03.49 Uhr Ich setz die Segel ( Radio Version) Jeannine
03.41 Uhr Ich wollte eigentlich schon geh'n Romeo's Erben
03.37 Uhr Wieder da Rosenberg, Marianne
03.34 Uhr Was soll?n wir denn in Nashville Truck Stop
03.30 Uhr Irgendwann Thielmann, Rainer
03.28 Uhr Man of action Orchester Les Reed
03.25 Uhr Will dich wieder sehen Angelina
03.22 Uhr Sternenfänger Leonard
03.18 Uhr Mit jeder Nacht Winner, Dana
03.15 Uhr Sie liebt à la Carte Ramond, Frank
03.11 Uhr Diese letzte Rose Christian, Gerd
03.07 Uhr Talisman Geschwister Hofmann
03.03 Uhr 2 Fragen (Zwei Fragen) Gabriel, Gunter/Kerstgens, Suzie
02.57 Uhr Dance little bird Electronicas
02.54 Uhr Ein männerfreies Wochenende Feller, Linda
02.50 Uhr Tu doch was Gwildis, Stefan
02.47 Uhr Dr. Amore Destivo
02.43 Uhr Ich bin dein Co-Pilot 2010 (1. Radio Edit) Carras, Matthias
02.40 Uhr Deine Augen Nilsen, Mark
02.37 Uhr Wahre Liebe (ist mehr wert als Millionen) Wildecker Herzbuben
02.29 Uhr Verschenkte Liebe Schäfer, Holger
02.25 Uhr Gott hatte einen Traum Kastelruther Spatzen
02.22 Uhr Ich hab`nur ein Herz Jürgens, Andrea
02.18 Uhr Ich liebe dich dafür (Single Edit ) Cosmo, Chris
02.15 Uhr Tanz der Welt Haenning, Gitte
02.11 Uhr Es brennt für dich ein Licht Fantasy
02.07 Uhr Nimm mich mit Lindt, Vivian
02.03 Uhr Ich fang Dich auf Rauch, Andreas
01.57 Uhr California Dream (Deutsche Version) Breck, Astrid
01.52 Uhr So bin ich Lavi, Daliah
01.48 Uhr Wenn du lachst De Angelo, Nino
01.45 Uhr Talent für falsche Momente 3st
01.42 Uhr Hast du heute schon gelächelt Martin, Monika
01.38 Uhr Das alte Spiel Kaiser, Roland
01.34 Uhr Was wär Nik P.
01.29 Uhr Wer, wenn nicht wir? Milster, Angelika
01.25 Uhr Rosanna Tanzpalais
01.20 Uhr Irgendwann Valentin, Lisa
01.17 Uhr Kokettier' nicht mit mir Alsmann, Götz/Louisan, Annett
01.14 Uhr Luftballonlied Fischer, Veronika
01.10 Uhr Du bist ein Fall für meine Träume Die Flippers
01.07 Uhr Starke Frauen (Radio Mix) Martens, Sylvia
01.03 Uhr Was willst Du Frost, Silke
00.55 Uhr Kein Schwein ruft mich an Raabe, Max
00.54 Uhr Hörig Cagey Strings
00.49 Uhr Mit den Augen gefunden Judith & Mel
00.45 Uhr Meine Lieder sind Briefe an dich Schwinge, Ulli
00.42 Uhr Nimm mich mit zu den Sternen Steinbach, Peter
00.39 Uhr Rosen müssen gar nicht sein Albrecht, Gaby
00.35 Uhr Ich bin nur ein Mann Maffay, Peter
00.28 Uhr Aus Liebe Arland, Maxi
00.24 Uhr Jeden Tag Sheer, Ireen
00.21 Uhr Komm lass uns tanzen Valaitis, Lena
00.17 Uhr Kennst du die kleinen, nicht wirklich nützlichen Gegenstände? Mey, Reinhard
00.13 Uhr Herzenswünsche Heino
00.09 Uhr Du i mog des gern Koller, Marina
00.05 Uhr Jede Stunde mit dir Sebastian, Peter
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

So, nach all der Kritik: Ich habe mir WDR4 in den vergangenen Tagen ab und an mal angehört, weil ich eben doch neugierig war, wie denn der Mix so umgesetzt wird. Und ja, mir gefällt es eigentlich ganz gut. Gute Mischung zwischen Oldies und Schlagern, die nicht stört. Vergesst nicht, dass man die "alten" "Nur-Schlager-Hörer" nicht auf Dauer mitnehmen kann. Diese etwas konservative Generation stirbt einfach langsam weg, ist eben so. Man muss den demografischen Wandel einfach mal zur Kenntnis nehmen, beim Radio und auch hier im Forum! Und den traditionellen "Nur-Schlager-Hörer" gibt es heute kaum noch. Die machen das doch nicht, um alle Hörer zu verärgern!
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Wenn ich Fisch will, gehe ich uns Fischgeschäft. Wenn ich Fleisch will, gehe ich ins Fleischgeschäft. Gute Ware gibts nur beim Spezialisten. Wenn es mir egal ist, werde ich dann wohl künftig WDR 4 einschalten. Oder auch nicht. Das nennt man Hörerbindung.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

...die "alten" "Nur-Schlager-Hörer" nicht auf Dauer mitnehmen kann. Diese etwas konservative Generation stirbt einfach langsam weg, ist eben so...

Das ist definitiv falsch und noch dazu unlogisch. Wie will man mit Oldies, die oft um 20 Jahre älter sind als die meisten Schlager eine Programmverjüngung herbeiführen? Die Jugend will sie nicht hören, das ist statistisch erwiesen. Und vergesst nicht: die Seniorengeneration hat ganz generell andere musikalische Grundansprüche als die Jugend. Erstens hat die ältere Generation ein Faible für deutsche Texte und andererseits hängen einem die ewiggleichen und oftmals ausgeleierten Oldies bei permanenter Dauerwiederholung schnell zum Halse raus. Wenn man das Programm wie grün hin und wieder mal hört, mag man es ja charmant finden. Auf die Dauer ist es eine Nervenprobe.

Antenne Bayern oder Ö3 hört die Jugend kurz auf dem Weg zur Arbeit, Uni oder Schule bzw. zwischendurch, den ganzen Tag hält diese Katastrophenmischung sowieso niemand aus, es sei denn das Programm dudelt mit Minimallautstärke beinahe unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Die Älteren sitzen den halben Tag zuhause und wissen vielerorts nicht mehr, was sie noch einschalten sollen, weil ihnen sogar der öffentlich-rechtliche Rundfunk, den sie mit ihren Gebühren immerhin am Leben erhalten, ein ansprechendes Programm vorenthält. Wir sprechen hier von Abermillionen (keineswegs nur älteren Menschen) die in großen Teilen des Landes keine musikalische Heimat mehr haben.

Die alten Totschlagargumente sind einfach nicht aus der Welt zu schaffen, sie kehren wieder im Wochenrhythmus.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

@ricochet, Deine Analyse sehe ich eben komplett anders, ich bleibe dabei! Deine Analyse passt eher in das Radio von vor 20 Jahren.

Als Gegenargument kannst Du mir ja aus Deinem Verwandten- und Bekanntenkreis mindestens zwei Leute (nicht mit Namen!) nennen, die definitiv irgend etwas vermissen. Ich habe ja vor ein paar Monaten noch genauso gedacht wie Du, aber habe meine Meinung dazu nach einigen Gesprächen mit "sogenannten" Senioren eben geändert, auch das darf man mal. Man muss ab und an auch mal über den Tellerrand schauen und darf nicht in eigenen verfestigten Meinungen verharren.

Und WDR4-Fan bin ich nach diesem Hörerlebnis mit Sicherheit nicht, ich habe nur meine Eindrücke geschildert....

Und den Schlager von heute kann man auch nicht mit dem von früher vergleichen, auch der ist moderner geworden, wie immer man das auch auslegen kann.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

So. Vergesst nicht, dass man die "alten" "Nur-Schlager-Hörer" nicht auf Dauer mitnehmen kann. Diese etwas konservative Generation stirbt einfach langsam weg, ist eben so. Man muss den demografischen Wandel einfach mal zur Kenntnis nehmen, beim Radio und auch hier im Forum

Stimme ich dir zwar zu. ABER ob man die Generation 40+ wirklich mit "Dancing Queen" oder "Take on me" zu WDR 4 locken kann, möchte ich doch stark bezweifeln. Da muss schon ein bisschen mehr kommen. Auch wenn viele hier an der Welle Nord rummeckern, aber ich finde das Programm gar nicht so übel. Man hat viel lokale Information drin, man geht mit dem Ü-Wagen raus ins Land und bei der Musik ist wirklich für jeden was dabei und man klingt nicht so altbacken und schlagerlastig wie WDR 4. Sowas für NRW und Radio NRW und WDR 2 würden ihr blaues Wunder erleben und Hörer im zweistelligen Prozentbereich verlieren. So ist es nach wie vor eine Verschlimmbesserung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben