Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ich wäre eh dafür die Kohle die reingeht entweder pauschal an ALLE gemeldeten Küstler zu gleichen Teilen auszuschütten

Hälst du das wirklich für realistisch?
Soll Susi Sorglos vpn Nebenan für ihre eine Single, die 5 mal an Freunde und Bekannte verkauft wurde, das Gleiche bekommen, wie z.B. Phil Collins, der zwischen 1981 und 2004 120 Mio Platten verkauft hat?

Also mal ehrlich, so ein Vorhaben ist nicht nur weltfremd sondern schlichtweg Unfug.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Dann mach es von mir aus an den verkauften Platten fest
übrigens kann es nach der Menge verkaufter Platten Herrn Collins egal sein ob da noch was Kleckerweise kommt daher mein Gedankenansatz das eher in andere Projekte zustecken.

Eine 'genaue' Auswertung ist auch ziemlich weltfremd weil nicht realisierbar, niemand kann den Aufwand innerhlb und ausserhalb der Rechteverwerter zahlen oder will das tun ... insofern haben alle mehr davon wenn die Kohle sinnvoll verbrannt wird und nicht für einen Verwaltungsapparat
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Eine 'genaue' Auswertung ist auch ziemlich weltfremd weil nicht realisierbar, niemand kann den Aufwand innerhlb und ausserhalb der Rechteverwerter zahlen oder will das tun

Du hälst es also für nicht relaisierbar, wenn die Radios ihre Listen in elektronischer Form abliefern, eine Software das Ganze auswertet und dann für jeden Interpreten ein Konto verwaltet, wobei das Geld dann in bestimmten Intervallen automatisch angewiesen wird?

Ja, du hast Recht, sowas wird erst in einem Zeitalter möglich sein, wo Firmen und Radiobetreiber über einen Computer verfügen. Da aktuell Computer nur in der Fantasie der SciFi-Autoren existieren, wird das noch einige Jahrhunderte dauern.

Wer hier sarkasmus und ironie findet, darf das gefundene behalten. Ich konnte leider auf so einen Unfug nicht ernst antworten.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Du hälst es also für nicht relaisierbar, wenn die Radios ihre Listen in elektronischer Form abliefern, eine Software das Ganze auswertet und dann für jeden Interpreten ein Konto verwaltet, wobei das Geld dann in bestimmten Intervallen automatisch angewiesen wird?

Ja, du hast Recht, sowas wird erst in einem Zeitalter möglich sein, wo Firmen und Radiobetreiber über einen Computer verfügen. Da aktuell Computer nur in der Fantasie der SciFi-Autoren existieren, wird das noch einige Jahrhunderte dauern.

Wer hier sarkasmus und ironie findet, darf das gefundene behalten. Ich konnte leider auf so einen Unfug nicht ernst antworten.

Ironie wo?

Ich denke die Frage der Realisierbarkeit stellt sich nicht einmal, sondern viel mehr die Frage:

Wem dient der Mist eigentlich??... und nun bitte nicht wieder die schon mehrfach erwähnte Kaspernovelle, den Künstlern.... wohl kaum... wohl eher der nächst grösseren Instanz, nämlich deren Vertragspartner.

Hier spreche ich aber aus Erfahrung.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Wem dient der Mist eigentlich??

Es dient genau denen, die es wirklich verdienen. Die kleinen Bands, die kein grosses Label hinter sich haben. Aktuell kasieren die grossen Labels auch mnit, wenn Musik von unbekannten Bands gespielt werden.
Und genau diese Ungerechtigkeit ist nur durch eine Liste änderbar.
Wenn die Sache jetzt wieder gestorben ist, hat das IMO aich was damit zu tun, dass die Majorlabels kein Interesse daran haben, ihren Profit mit den "Kleinen" zu teilen.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

womit wir wieder an der Stelle wären wo wir entweder alles gleichmässig verteilen, evtl die Verkaufszahlen mit einbziehen, oder direkt das Ganze allgemein in Förderungen und Projekte für und rund um die Musik zu stecken denn davon haben alle Musikschaffenden und die die es werden wollen etwas von.

Ausserdem kann eine 'kleine' Band nichts für das Formatdiktat der meisten Radiostationen die eben zum 1 billionsten mal Phil Collins spielen. Heisst ja nicht dass die kleien Band schlechter ist. Also gbt allen direkt oder indirekt was, bei der 'Einzelabrechnung' bleibt für die meisten ausser dass sie die Verwaltungskosten decken, nichts über.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Und genau diese Ungerechtigkeit ist nur durch eine Liste änderbar.Wenn die Sache jetzt wieder gestorben ist, hat das IMO aich was damit zu tun, dass die Majorlabels kein Interesse daran haben, ihren Profit mit den "Kleinen" zu teilen.

Mich hat es schon vor zehn Jahren geärgert, als ich noch "richtiges Radio" gemacht habe: Auch der mittelgroße Privatsender musste lediglich eine Pauschale bezahlen. Und das, obwohl bei "uns" eine große Zahl Titel von Indie-Labels gespielt wurden.

Michael Jackson hatte damals nicht ohne Grund die Rechte der Beatles-Titel gekauft (inzwischen hat er diese aus bekannten Gründen wieder verkaufen müssen), denn die Abrechnung nach dem Punktesystem spült den Rechteinhabern mit dem meisten Airplay das meiste Geld in die Kassen. Und da stehen die Beatles nach wie vor ganz weit oben. Korrigiert mich, falls sich daran (am Punktesystem) in den letzten zehn Jahren etwas geändert hat.

Ein für alle Künstler und besonders für die kleinen Labels ungerechtes System. Und mir kann niemand erzählen, dass es nicht auch anders geht. Schließlich werden die öffentlich-rechtlichen schon immer dazu genötigt, jeden gespielten Titel mit Laufzeit und Labelcode zu reporten.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Spontaner Kommentar von mir, offen und ehrlich:

Die Vernunft hat gesiegt. Das Bürokratie-Monster muss sich ein anderes Opfer suchen!

Gruß
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Die Vernunft hat gesiegt. Das Bürokratie-Monster muss sich ein anderes Opfer suchen!

Du bist also der Meinung, die Verteilung der Gelder soll auch weiterhin so ungerecht erfolgen, wie bisher?
Erklär mir mal die Gründe dafür, wieso du kleine Bands und unbekannte Künstler weiter benachteiligen willst, haben die dir irgendwas getan? Oder hälst du ihre Leistungen nur nicht für gross genug, um dafür Geld zu bekommen, anstatt bist du dafür, dass dieses Geld ebenfalls an die Labels geht, die eh schon Milliarden verdienen?

Da bin ich jetzt wirklich auch deine Aussage gespannt, denn ich finde, wer Webradio macht und praktisch kleine Bands torpediert, denkt nicht nach.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Nun wie wärs denn damit die Kohle dafür zu verwenden wie ichs oben geschrieben habe, Förderung von Musikern/Bands/ Projekte etc.

das was du willst ist Bürokratie pur die sichm egal wie du dich anstrengst, nicht umsetzen lässt, oder glaubst du allen Ernstes das die von dir angeführten kleinen Bands, und ich bezweifle da schwer dass du dich in der Musiker und Bandszene auskennst, auch nur einen Cent sehen würden ? Der würde im mehraufwand steckenbleiben zumal auch im Inetradio oft genug ähnliche Formate vorherrschen wie im UKW Bereich zumindest was einen guten Teil der gespielten Titel angeht. Das heisst letztlich zahlst du ein paar Mitarbeiter mehr bei der GVL das macht Sinn..... oder?

Wir könene da gerne mal ein rechenexempel aufstellen, faktisch wird dabei nicht sinniges rauskommen. Im Übrigen, wnen ich journalistishc mit Musik arbeite, und wnen ich Titel und Interpreten sowie Album nur anmoderiere, ist die schon nicht auch Webung für Titel/Band/ Künstler?
Da hat die Band eher etwas davon wenn aus einem Teil der GVL-Kohle Konzerte mitfinanziert werden zu denen dann die Besucher nur noch einen vertretbaren Eintrittspreis zahlen müssen, die Bands sich daraus mitfinanzieren können und dort auch noch Merch und CDs an den Mann / die Frau bringen können. Das hilft unbekannteren Bands weit mehr als Bürokratie und Schwachsinn bis der Arzt kommt.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Du bist also der Meinung, die Verteilung der Gelder soll auch weiterhin so ungerecht erfolgen, wie bisher?
Erklär mir mal die Gründe dafür, wieso du kleine Bands und unbekannte Künstler weiter benachteiligen willst...

Als Betreiber eines Internetradios bezahle ich GEMA/GVL weil ich es bezahlen muss - nicht weil ich will oder mich das so richtig geil macht. Ich denke viele (Du ausgenommen) würde gerne auf die GEMA/GVL-Entgelte verzichten. Ich betreibe auch kein Internetradio um damit kleine arme Bands zu fördern, denn dann könnte ich das Geld gleich an Bands spenden statt an die GEMA/GVL zu bezahlen.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Öhm ich glaube aber das war nicht die Intention des Threads, wenn es nach der Sinnhaftigkeit der Abgabe geht gibt es sicher konträre Meinungen, nur macht es die Sache nicht besser wenn man noch mehr Verwaltungsaufwand betreibt (und mitfinanziert), wie sendmail das für offensichtlich sinnvoll hält
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Nein, ich zahle nicht gern, wenn mein Geld einfach so unter Leuten verteilt wird, deren Musik ich größtenteils nicht mag.

Ich bin stinkesauer, dass die GVL allem Anschein nach keine ordentliche Abrechnung hinbekommt.

Ich spiele Musik von bekannten Künstlern wie The Killers, aber auch von in Deutschland eher unbekannten, wie I am Kloot, Duke Special, Steven Reynolds und Tom McRae. Ich verdiene mit deren Musik ein bischen Geld (Provisionen, Werbeeinnahmen) - und ich will, verdammt noch mal, dass meine nicht unerheblichen Abgaben an GEMA und GVL bei genau diesen Künstlern ankommen.

Himmel *rsch und Zwirn, so müsste ich das mal machen: Im Feinkostladen einkaufen, aber mein Geld dem Lidl überweisen, weil da mehr Leute hingehen...

Und zum Thema Aufwand: Ich halte es für nicht zuviel verlangt, wenigstens die Handvoll Tags vernünftig einzupflegen und dann in meiner Ausspielsoftware den REPORT-Button anzuklicken. Meinetwegen lasse ich mir auch noch einen Mapper oder Parser schreiben, um eine Schnittstelle zu beliefern. Aber mein Geld einfach in ein bodenloses Loch zu kippen? Dafür habe ich kein Verständnis.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Bla willst du den Künstlern nachher 1,50 überweisen von denen 1€ für die Werbung draufgeht ?

wenn du den Bands eas gutes willst schreib ihnen einen Beleg dass du ein Special mit ihnen gemacht hast und lass sie das einreichen DANN gibts auch schonmal Kohle alles andere ist Verwaltungshice die den kleinen Bands und den Betreibern von Radios nichts bringt weil dieh Kohle in der Verwaltung kleben bleibt. .. Von wildromantischen Vorstellungen muss man sich da mal trennen und das machbare ins Auge fassen dass auch allen nutzt.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Als Betreiber eines Internetradios bezahle ich GEMA/GVL weil ich es bezahlen muss - nicht weil ich will oder mich das so richtig geil macht. Ich denke viele (Du ausgenommen) würde gerne auf die GEMA/GVL-Entgelte verzichten. Ich betreibe auch kein Internetradio um damit kleine arme Bands zu fördern, denn dann könnte ich das Geld gleich an Bands spenden statt an die GEMA/GVL zu bezahlen.

Wetten dass dann gar kein Geld mehr fließen würde gäbe es den Zwang seitens GEMA/GVL nicht?
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Genau meine Meinung. Wer jetzt schon als Betreiber eines Webradios nur widerwillig die Abgaben entrichtet, wird sicher nicht freiwillig Geld an die Interpreten zahlen.
Als nächsten kommen die Werkstätten und verlangen kostenloses Werkzeug, da die Werkzeugfirmen eh schon millionenschwer sind.

Man merkt die "alles muss umsonst sein"-Mentalität vieler Webradiobetreiber an allen Ecken und Enden.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

@Commander_Keen & sendmail-f

Boah ne, soviel an falschen Unterstellungen geparrt von Nichtwissen und einem Schuß an Selbstüberschätzung zu lesen versaut einem aber auch jedes Wochenende.

@UnbeteiligterHörer

So ist die von mir getroffene Aussage gemeint. Es gefällt mir absolut nicht wie die GVL das verteilt, deshalb zahlen wir das auch im neuen Projekt nicht gerne, kommen jedoch auch wie bei der GEMA nicht drum herum. Jedoch mache ich mir keinen Kopf darum, da es nicht meine Sache ist wie es verteilt wird, das ist Sache derer die in diesem Verein organisiert sind. Jedoch bin ich sicher das der Verwaltungsauwand höher wäre als die bisherigen Einnahmen aus den Internetradios.

Aber nochmal, vielleicht wird es einfach nur gerne Überlesen es gab und gibt auch mittelfristig diese Schnittstelle gar nicht, also genug Zeit sein System entsprechend einzustellen und gut ist es.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Boah ne, soviel an falschen Unterstellungen geparrt von Nichtwissen und einem Schuß an Selbstüberschätzung zu lesen versaut einem aber auch jedes Wochenende.

Mal abgeseehn davon, dass ich nirgends eine Unterstellung lese, versaut jemanden so eine Aussage nur dann das Wochende, wenn sie auf diese Person zutrifft. Wer sich den Schuh nicht anzieht, wird damit kein Problem haben.

Bezeichnend ist aber wiederr mal dein Verhalten, denn du bist der Erste, der in diesem Thread persönlich und beleidigend wird. Vermutlich willst du mir und anderen jetzt ebenfalls das Wochenende versauen, nur weil du meine AUssage auf dich bezogen hast. Das schaffst du aber nicht, weil ich weiss, das deine Aussage (Nichtwissen und Unterstellungen) nicht auf mich zutrifft.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Unterstellung --->
Wer jetzt schon als Betreiber eines Webradios nur widerwillig die Abgaben entrichtet, wird sicher nicht freiwillig Geld an die Interpreten zahlen.

Nichtwissen --->
Man merkt die "alles muss umsonst sein"-Mentalität vieler Webradiobetreiber an allen Ecken und Enden.

Bemerkung: Auf mich persönlich beziehe ich das eh nicht weil ich weiß was ich wie weshalb tue.

Ich denke Fragen beantworet und vielleicht könnte man sich mal wieder dem Thema widmen. Geht es doch um den Vertrag und nicht um die Verteilungspraktika der GVL.

Bezeichnend ist aber wiederr mal dein Verhalten, denn du bist der Erste, der in diesem Thread persönlich und beleidigend wird.

Wenn Du sowas als Beleidigung siehst biste aber auch nicht gerade Kritik fähig, sondern eher von der Fraktion "ich teile aus".

Ich hingegen lese Deine Meinung und denke mir den Rest :), fühle mich aber dadurch nicht angegriffen oder beleidigt.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Bezeichnend ist aber wiederr mal dein Verhalten, denn du bist der Erste, der in diesem Thread persönlich und beleidigend wird. Vermutlich willst du mir und anderen jetzt ebenfalls das Wochenende versauen, nur weil du meine AUssage auf dich bezogen hast. Das schaffst du aber nicht, weil ich weiss, das deine Aussage (Nichtwissen und Unterstellungen) nicht auf mich zutrifft.

Ähm bist du dir da so Ganz sicher dass Wilsen der erste und einzige ist der hier, deiner Meinung nach, ausfallend wird ? :wow:

ein Glück dass du selber nur 'vom feinsten' argumentierst :p

oder resultiert die Tirade nicht wiederum darauf dass nicht jeder deiner von Dir selber propagierten angeblichen Allwissenheit Folge leistet ?

Deine Argumentationen sind auch nicht schlüssig und aufs Topic bezogen nutzen eine Vorstellungen nur denen die damit reibach machen würden auf Funktionärseben aber an denen die profitieren sollen deiner Meinung nach gehts 100% vorbei.

Vor wie nach, wenn ihr jemanden unterstützen wollte vereinbart mit der Band / dem/ den Künslern eon Special zu machen am besten mit Interview und bescheinigt Ihnen dass es das auch gab und dann könne die sich tatsächlich etwas Kohle holen bei den entsprechenden Organisationen.

Das Argument dass alle Webradiomacher irgendwie alles 'kostenlos' haben wollen ist polemisch-hirnrissiger Unfug aber es ist genauso Unfug von Betreibern zu verlangen dass sie melkkuh sind denn als Journalist bin ich Multiplikator und mache Bands auch erstmal bekannt = kostenlose Werbung eigentlich sollte man da was von den Plattenfirmen für bekommen .... oder hast du schonmal überlegt was so die Werbesekunde in der Primetime kostet ?
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ist ja wirklich amüsant das im Moment fast jeder 2te Thread für persönliche Anfeindungen und Anymositäten genutzt wird. Macht doch einen Extra-Thread auf wo ihr euch gegenseitig mangelndes Fachwissen etc an den Kopf werft. Dann muss Guess nicht immer jeden Thread lesen und Sachen entfernen.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

[...]
Das Argument dass alle Webradiomacher irgendwie alles 'kostenlos' haben wollen ist polemisch-hirnrissiger Unfug [...]
Ahja?
Und wieso nutzen dann so viele Musik aus dubiosen Downloadportalen?
Wieso entrichten dann doch noch recht viele weder Gema, noch GVL?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben