Neues bei R.SH

Das ist nicht richtig. R.SH schlägt NDR 1 Welle Nord bei der Tagesreichweite (662T vs. 554T bundesweit), s. hier (Filter: Tagesreichweiten, Audioupdate, Werbeführend + Werbefrei).

Es ist nicht möglich, dass der eine Sender prozentual vorne liegt und der andere in absoluten Zahlen.
 
R.SH setzt seit einiger Zeit regional ausgespielte Opener nach dem Serviceblock um halb ein, in den Städte und Inseln aus dem jeweiligen Bezirk (Kiel&Mittelholstein, Lübeck&Ostholstein, Hamburg&Südholstein, Heide&Dithmarschen, Flensburg&Nordfriesland) genannt werden. Zb Amrum, Nordstrand im Norden und Geesthacht, Trittau im Süden. Während des Openers ist das RDS im Auto wieder regional, wie während des Werbeblocks vorher. Nur während dem Wetter und Verkehr wird das landesweite RDS angezeigt wie den Rest der Stunde auch.

Damit soll offensichtlich Regionalität vorgetäuscht werden, die man inhaltlich leider kaum noch bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe RSH ehrlich gesagt, das letzte Mal in meinem Urlaub an der Ostsee gehört, das ist jetzt fast drei Jahre her. wie lange läuft denn da aktuell live Programm? Hab das noch so in Erinnerung, dass ziemlich schnell der Automat angeworfen wird. Auf jeden Fall früher als bei zum Beispiel ffn meine ich.
 
Meine Info ist, dass ab 18 Uhr der Automat angeworfen wird. Als noch Moritz Maaßen die Abendsendung moderierte, wurde weiter oben geschrieben das die Nachmittagsmoderatoren Wetter und Verkehr machen. Danach eine fiktive Übergabe an den „wie immer verspäteten Moderator“.

Vermute wird immer noch so sein.
 
Vermute wird immer noch so sein.

Eben um kurz vor halb liefen nach dem Intro "Der Tag in SH - Meldungen aus Ihrer Region" drei Nachrichten, diese waren auf allen Versionen identisch: Falschgeldfund in Schleswig, Baustellensperrung der A7, Wohnhausbrand in Kropp.
RDS springt dann zwar auf die jeweilige Regionskennung um, aber es sind gar keine Regionalmeldungen. Wetter, Staus und Blitzer im Anschluss kommen offensichtlich von der Regiocast, wie für ein halbes dutzend weiterer Stationen in ganz D-Land.

Die Stärke von R.SH war immer die Regionalität, die Verankerung im Land, das Vereinen der verschiedenen Kulturen, von Friesen, Dänen, Randhamburgern und Holsteinern. Das Radio zwischen den Meeren.
Davon ist nicht mehr viel übrig. R.SH lebt nur noch vom einstigen Kult.
 
In einem Artikel bei Wikipedia habe ich mal gelesen, dass RSH schon seit 2003 wohl keine Regionalstudios mehr hat, die wurden aus Kostengründen eingestellt.
 
R.SH setzt seit einiger Zeit regional ausgespielte Opener nach dem Serviceblock um halb ein, in den Städte und Inseln aus dem jeweiligen Bezirk (Kiel&Mittelholstein, Lübeck&Ostholstein, Hamburg&Südholstein, Heide&Dithmarschen, Flensburg&Nordfriesland) genannt werden. Zb Amrum, Nordstrand im Norden und Geesthacht, Trittau im Süden.
Der Schwestersender, Radio PSR aus Sachsen, hat schon seit Jahren solche Opener.
 
Welche zum Beispiel? Bis auf wenige Wetterregionalisierungen hab ich da noch nie etwas dergleichen gehört, wie es hier bei R.SH wohl sein soll.
Zumindest nicht in dem Umfang wie hier beschrieben:
Kiel&Mittelholstein, Lübeck&Ostholstein, Hamburg&Südholstein, Heide&Dithmarschen, Flensburg&Nordfriesland) genannt werden. Zb Amrum, Nordstrand im Norden und Geesthacht, Trittau im Süden.

Es beschränkt sich auf Ansagen "in und um Leipzig/Chemnitz/Dresden". Weitere Ortschaften der Regionen kommen m. W. nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Holstein Kiel weiterhin so gut spielt und tatsächlich in die erste Liga aufsteigen sollte, dann muss R.SH ab ende August sein Wochenendprogramm komplett ändern. Die Voraussetzung ist natürlich das der Sender weiterhin die Spiele live überträgt.

Dann kann zumindest Susanka und Barbara nicht mehr so regelmäßig und zur gleichen Uhrzeit gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Info ist, dass ab 18 Uhr der Automat angeworfen wird. Als noch Moritz Maaßen die Abendsendung moderierte, wurde weiter oben geschrieben das die Nachmittagsmoderatoren Wetter und Verkehr machen. Danach eine fiktive Übergabe an den „wie immer verspäteten Moderator“.

Vermute wird immer noch so sein.

Ich habe gerade mal kurz reingehört und mir ist aufgefallen, dass es überhaupt keine fiktive Übergabe mehr gibt, sondern um Punkt 18 Uhr wird gleich der Automat angeworfen.

Danach wird dir dann noch gesagt, dass man unbedingt dran bleiben soll, weil es gleich noch Tickets für Morgen zum Fußballspiel zu gewinnen gibt. 😅
 
Unter der Woche ist noch ein Host auf dem Programmschema von 18-21 Uhr aufgelistet:

Danach ab 21:00 Uhr sieht es unmoderiert aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ab 1800 VT
Es ist einfach nur peinlich, wenn ein landesweiter Sender für Schleswig-Holstein es nicht schafft, unter der Woche bis Mitternacht live durchzusenden. Um 18:00 Uhr stecken viele noch in der Rush Hour fest, hier schon den Automaten zu benutzen, ist ein Unding. Die Drive Time bis 19:00 Uhr verlängern und anschließend eine moderierte Abendsschiene bis Mitternacht sollte wohl doch noch drin sein?
 
Alle spielen ja den besten Mix 🙄 Warum sendet man eigentlich keine Regionalnachrichten, wenn man schon auseinanderschaltet? Sie können doch im gleichen Studio vorproduziert werden. So gaukelt man zumindest mal Regionalität vor. Für einen landesweiten Sender ist es einfach nur schwach. Dagegen ist ja Radio NRW mit seinen Lokals noch Gold gegen
 
Es ist einfach nur peinlich, wenn ein landesweiter Sender für Schleswig-Holstein es nicht schafft, unter der Woche bis Mitternacht live durchzusenden. Um 18:00 Uhr stecken viele noch in der Rush Hour fest, hier schon den Automaten zu benutzen, ist ein Unding. Die Drive Time bis 19:00 Uhr verlängern und anschließend eine moderierte Abendsschiene bis Mitternacht sollte wohl doch noch drin sein?
Warum sollte RSH das machen, wenn es den Durchschnittshörer offensichtlich nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben