NL Neuordnung der FM-kavels

Financial News Radio kommt ab November mit Radio4all, so der vorläufige Titel. Bis November bleibt Sublime auf UKW.

Radio4all soll ein ' gemischtes Programm' senden, wobei nicht immer das gleiche tu hören ist

Quelle: NOS
 
Mal schauen, ob es eine dicke Überraschung ist. Lasse sie erst einmal starten und schauen, was dann kommt. Das bezahlte Geld muss auch erst einmal verdient werden.

Giel mag ein guter Moderator sein (ich finde ihn nicht so gut, aber das ist Geschmacksache), aber einen neuen Sender zum Erfolg zu führen ist nochmal eine andere Sache. Mal schauen, vielleicht überrascht er auch. In D ist es eh nur über DAB und Web empfangbar
 
Ich finde es sehr schade, das Radio 10 jetzt nicht mehr in einigen Teilen von Deutschland zu empfangen ist. Dafür soll JOE kommen, mal schauen, ich glaube aber das ist nicht so gut. Slam! finde ich aktuell nicht interessant, wenn ich mal in der Randstad bin, höre ich da lieber Decibel.
 
Der neue Radiosender „JOE“ ist gerade gestartet. Bisher spielten sie Phil Collins, Wham, Lipps Inc, Nazareth, David Bowie und Paul Young. Alle typischen Oldies-Radiohits. Die gesamte Playlist werden wir nächste Woche auswendig kennen…
 
Zuletzt bearbeitet:
JOE NL ist doch auch wie Nostalgie sehr ähnlich dem jeweils flämischen Vorbild, was im Fall von JOE FM eben ex. 4FM war. klassisches Softpop / Oldie-Format.

Warum man allerdings die ex. Sublime-Kette komplett abschaltet bis das Nachfolgeprodukt startet, dann hätte man auch Sublime noch den einen Monat Übergangsfrist geben können, ggfs. mit Einsprengseln auf neue Frequenz (DAB 9C statt wie bisher 11C). Sublime dürfte fast alle Hörer verlieren, auf UKW ist man gar nicht mehr zu hören und auf DAB ist die bisherige Kennung tot.

Was hat sich beim NPO-Empfang geändert, ist dieser in den grenznahen Regionen besser oder schlechter geworden?
 
Ich finde es sehr schade, das Radio 10 jetzt nicht mehr in einigen Teilen von Deutschland zu empfangen ist. Dafür soll JOE kommen, mal schauen, ich glaube aber das ist nicht so gut. Slam! finde ich aktuell nicht interessant, wenn ich mal in der Randstad bin, höre ich da lieber Decibel.
Ich habe hier in Wuppertal immer gerne Radio 10 auf der 104,1 gehört. Bei Joe fällt auf, dass sie die typischen Hits abdudeln. Ich glaube kaum, dass man sich auf dem Markt behaupten kann. Die Hörer von Radio 10 werden nicht dranbleiben, sondern schnell ab- bzw. umschalten. Leider ist DAB zu schwach und auf FM ist Radio 10 bei mir nicht mehr hörbar.

zu NPO: Der Empfang ist geringfügig besser geworden (mobil) im Bereich Wuppertal/Mettmann. Trotz der Nähe zum Sender Küllenhahn, der den ganzen Fernempfang stört, habe ich tatsächlich eine Stelle gefunden, wo NPO jetzt auch mal abspielt. Also man merkt die Aufschaltung von Roermond ganz deutlich.
 
immer gerne Radio 10 auf der 104,1 gehört
Wieviele Jahre hatte Radio 10 denn diese Frequenz (wie auch die 87,6 MHz) inne? Früher lief darüber Yorin.

Insgesamt scheint Radio 10 (man schaue sich die sensationelle Entwicklung der luistercijfers an) ja durchaus den Nerv vieler ehemaliger Veronica-Hörer zu treffen. Aber das alte Radio 10 Gold fand ich besser, das neue Radio 10 seit einigen Jahren empfinde ich als weniger kantig und bietet mir zu wenig Überraschungsmomente.

JOE ist ein typischer Oldie-Dudler ohne Einschaltimpulse. In wie weit sich die anderen Formate nun ändern, wird man sehen. Die Beschränkungen für manche kavels sind ja mit der neuen Lizenzierungsperiode entfallen.
 
Genau zehn Jahre. Ich weiß es, weil ich 2013 aufgrund einer Leisten-OP etwas Zeit hatte, auch tagsüber zu scannen und so die Aufschaltung der A7-Kette zu beobachten.

Geben wir Joe etwas Zeit. Qmusic ist auch als gesichtsloser Dudler entstanden und hat dann die "foute uur" entdeckt, welche dem Sender, landesweit betrachtet, ein Alleinstellungsmerkmal gibt (regional hat auch Simone FM eine vergleichbare Rubrik).

Durch die wöchentliche Betrachtungsweise der Hörerzahlen muss ein besonderer Grund für ein Einschalten vorhanden sein, sonst verschwinden die Stationen sehr schnell aus den vorderen Rängen.
 
Ja und davor 2003 war die letzte große Zerobase, das kommt hin.

Q-music mag ein typischer Dudler sein, aber das Programm ist seit Beginn an in sich stimmig, flott gefahren und angenehm zum nebenbei hören (werniger laut und aufdringlich als 538 und weniger wortlastig als 3FM). Die Jingles sind gut und fügen sich fantastisch ins Programm ein.

So wie Q müsste Hitradio in Deutschland gemacht werden, auch das flämische Q hat immer besser gefallen als die ör Kopie "donna". (also das Dance-CHR Format bis dann MNM kam, nicht das ursprüngliche Radio Donna). Radio Donna hatte man damals beim Relaunch zu donna gezielt gegen Q positioniert, ohne Erfolg. donna wurde dann eingestellt. Auch in NL konnte 3FM sich nicht gegen Q durchsetzen, trotz zahlreicher Versuche.

538 muss man mögen, entweder das liebt man heiß und innig (wegen der Deejays und Programmaktionen) oder man kann damit nichts anfangen. Entweder du bist ewiger Hilversum III - Fan oder 538 -Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Sparmaßnahmen. Morningshot beginnt erst um 7 Uhr, moderiertes Prorgamm abends nur noch bis 18 Uhr. Danach Classic, ab 20 Uhr Abend (unmod). und ab 22 Uhr Smoth. Rob Manga ist auch weg.


Im Grunde darf man froh sein, wenn der Sender nicht ganz eingestellt wird, so wie Nostalgie es wohl droht. Das flämische Pendant wurde inzwischen in "Play Nostalgie" umbenannt.

Ich sage es immer wieder: Mit DAB lässt sich zwar ganz wunderbar Geld verbrennen - aber eben nunmal leider keines verdienen! 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei BNR hat man tatsächlich nicht damit gerechnet, als Sieger durchzugehen und sein kavel behalten zu können. Sonst hätte sich die Konkurrenz ja auch nicht mit einem "Financial News Radio" (Arbeitstitel) beworben. Die gingen wohl fest davon aus, die BNR-Kette zu erhalten und stehen jetzt als dort unterlegene mit einer anderen Kette da. BNR hat sehr viel Geld geboten, viel mehr als diese Kette wert ist. Das muss jetzt natürlich an anderer Stelle (im Programm) eingespart werden.

Der BNR erwarb das News-Allotment für 7,4 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr als die 1,32 Millionen Euro, die der Sender 2003 für dieses kavel bezahlte. Auch weil Financial News Radio die Kette haben wollte, stieg der Preis erheblich.

Man hat sich gegenseitig hochgesteigert, BNR hat hoch gepokert und FNR hat sich verspekuliert. Den hohen Preis, den BNR nun fürs Weitersenden zahlen muss, wird man auf Kosten der Hörer und Mitarbeiter einsparen.

Insgesamt hat sich BNR aber in 20 Jahren etabliert. Würden die jetzt ohne FM dastehen, jede Wette das Programm wäre ohne mit der Lippe zu zucken eingestellt worden, denn auf DAB ist es nicht überlebensfähig. SLAM kann auch nur bestehen bleiben, weil man die UKW-Frequenzen in der Randstad hat. Diese bekam man durch Zufall oder Gottes Hilfe, wie die buchstäbliche Jungfrau Maria ihr Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hohen Preis, den BNR nun fürs Weitersenden zahlen muss, wird man auf Kosten der Hörer und Mitarbeiter einsparen.
Zeigt, dass die Versteigerung eigentlich nicht im Sinne der Radiofreunde war.
In diesem Fall durch die Übernahme der ANP-Nachrichten letztlich ein Einschnitt der Medien- und Meinungsvielfalt. Im Bereich des Musikradios nach meiner Wahrnehmung durch Eindampfen der Playlisten "auf Nummer Sicher" ein Einschnitt bei der kulturellen Vielfalt.
 
nicht im Sinne der Radiofreunde
Natürlich nicht, ganz sicher sogar - wenn die zwei großen Platzhirschen den Markt unter sich aufteilen, und dadurch Nischenformate wie Sublime oder Slam verschwinden. Dadurch hat der Hörer im Endeffekt weniger Auswahl, dafür "more of the same" denn BNR bleibt ja erhalten. Bei den Nachrichten also künftig die Wahl zwischen NPO oder Agentur.
 
ClassicFM NL wurde eingestellt:

woensdag 20 september
Mis je ons op DAB+?
Vanaf nu zijn we daar niet meer te ontvangen.

Nicht das erste Mal, übrigens...

Damit wird der 7D "MTV NL" Mux weiter ausgedünnt.
 
Auch eine Auswirkung mit positivem Nebeneffekt:
Neue Morningshow mit Coen Swijnenberg und Sander Lantinga
Coen en Sander kennt man von 3FM ... und später 538 op de middag. Die letzte Zeit waren sie "concullega`s" jeder für sich selbst auf 538 und Veronica, nun sind sie also wieder gemeinsam zusammen auf Sendung!

 
Auch bei SLAM! wird nun an der Programm Schraube gedreht zum 23.10.
Mo. bis Do. gibt es nur noch von 7 bis 19 Uhr Moderation.
Wenn bei Housuh in de Pauzuh nicht mehr Moderiert werden sollte, gibt es dann auch eine Lücke zwischen 12 und 14 Uhr, ausserdem würde es Samstag dann erst um 14Uhr los gehen.
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 15.52.37.pngSource Screenshot: slam.nl
 
Ich finde es sehr schade, das Radio 10 jetzt nicht mehr in einigen Teilen von Deutschland zu empfangen ist. Dafür soll JOE kommen, mal schauen, ich glaube aber das ist nicht so gut. Slam! finde ich aktuell nicht interessant, wenn ich mal in der Randstad bin, höre ich da lieber Decibel.
Ab 23. Januar verschwindet Decibel über FM, nur noch online:cry:. Dafür gibt es dann KINK auf diesen Frequenzen (spielen alternative Musik, wollten ja schon länger eine FM-Frequenz haben und haben die Versteigerung 2023 überhaupt ins Rollen gebracht). Als Alternative neben Slam! gibt es aber weiterhin noch Wild FM.
Quelle: decibel.nl
 
Als Konsequenz der Neuordnung der FM-Ketten (gegen die ja angeblich noch eine Beschwerde eingereicht wurde² läuft nun auf der Kurzwelle Westdorpe 5955 kHz statt Sunlite neuerdings Veronica. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit zu prüfen, ob es sich um das selbe Programm handelt oder ob es dort Abweichungen gibt. Diese AM-Abstrahlung darf ohnehin getrost mehr als Spielerei abgetan werden...



zu²



 
Zurück
Oben