AW: NRJ Sachsen - die WG von Nadine als neue Morningshow?
aber aber Airwave: Sei nicht zu pessimistisch! Es gab schon mal schlimmere Zeiten!
"Cool das auch du gewechselt bist - zu Energy - Wir machen die Hits!" Piep.
Selbst das hatte im Rückblick betrachtet eine klare Strategie. Das hat den Hörern, die "The Power Of Music" gewohnt waren, natürlich nicht gepasst und war ein Kulturschock in gewisser Weise. Aber es hatte eine Ausrichtung, es hatte trotzdem noch Substanz, eine Strategie dahinter. Was jetzt gemacht wird, ist eine ganz seltsame Mischung aus Geklüngel, Ideenlosigkeit und Rückwärtsgewandtheit. Mit Rezepten aus den 90ern und importierten Leuten, denen das Sendegebiet und die letzten Entwicklungsjahre des Senders völlig fremd sind, wollen die das Schiff wieder flott kriegen? Mit einer PD, die in Berlin die Hörerzahlen in den Keller gefahren hat und hier nur im Amt ist, weil das Gesellschaftergleichgewicht nach der GF-Übernahme durch Franzen krampfhaft wieder ausgeglichen werden musste? Mit Leuten, die nur da arbeiten, weil sie die PD über 5 Ecken kennen und nicht weil sie dafür geeignet sind, das Programm hier in Sachsen voranzubringen? Wie will so eine Mannschaft ein Programm machen, das sich danach richtet, wie junge Leute in Sachsen ticken? Meinen die, man könnte auch mit Leuten aus Saarbrücken in Rostock Programm machen, wenn man nur ein bisschen Marktforschung betreibt, sich von den Lokalansässigen die Aussprache einiger Orte erklären lässt und mal stichprobenartig in nem Club vorbeischaut, ob dort auch Peter Fox läuft? Meinen die, Konzepte lassen sich in lokalen Märkten 1:1 übertragen? Oder hofft die PD geradezu darauf, dass Sachsen völlig anders tickt als Berlin, damit sie mit den Konzepten aus Berlin, die dort die Hörerzahlen halbiert haben, hier die Hörerzahlen verdoppelt?
Man kann viel über Geschmack diskutieren, aber hier wird offensichtlich, dass hinten und vorne nicht mehr an das Unternehmen und die Marke in Sachsen gedacht wird. Für meinen eigenen Medienkonsum ist es völlig fünftrangig, was aus NRJ wird - ich nehme den Sender schlicht nicht mehr ernst und es gibt dank neuer Übertragungswege genügend Alternativen. Aber ich finde es zutiefst traurig, dass hier eine Marke, die über Jahre von so vielen bemerkenswerten Personen so behutsam und klug aufgebaut und entwickelt wurde, jetzt komplett ohne sinnvolle Langzeitstrategie vollends zur Resterampe verkommt, die ein paar Gestalten ohne Bezug zu Sender, Publikum und Sendegebiet noch ein bisschen Restgehalt aus der Konkursmasse sichert, bis man dann endgültig die Lichter ausknipst.
By the way: Würde mich mal interessieren, ob die Gute damals in Berlin einen Sachsen eingestellt hätte, der "Treptow" nicht richtig ausspricht, keine Ahnung von der Clublandschaft in Berlin hat und nicht weiß, wie sich die Musikfarbe von NRJ Berlin in den letzten Jahren so entwickelt hat.