NRW und das 5. DAB+-Netz - Kommen bald doch noch alle UKW-Lokalsender auf DAB+?

Wie langfristig sind denn die Verträge bei Audio Digital (MB) gestrickt? Es liegt doch im Bereich des Möglichen, dass einige Anbieter nach zwei Jahren Probelauf im 9D, dann in die (für sie interessanten und aus Sicht der Werbekunden attraktiven) Regionalen Ensebles rüberwechseln. Konkrete halte ich das bei EgoFM oder auch Holiday, Paradiso und Femotion für Denkbar. Irgendwie wird man die Regiokacheln ja vollkriegen müssen und landesweit gibt es sicher genug Nachrücker.

Wenn erstmal Sachsen und NDS alles sendet, dann wird man schon sehr genau abschätzen können, welcher Programmveranstalter Wert legt auf ein durchgängiges Sendegebiet im Transit von NRW bis nach Hamburg / Bremen und Berlin.
 
Wenn MB auch wieder die regionalen Muxe betreibt wie es zu erwarten ist, bestünde vielleicht die Möglichkeit zu wechseln (Antenne NRW oder NRW1). Oder es kommt ein neuer landesweiter mit regionalem Split, was von der LfM vielleicht auch gewünscht wäre. Arabella wollte auch mal in NRW senden und ffn hatte auch noch Ambitionen seinerzeit.
 
Voraussichtlich im Januar startet die Ausschreibung von vorläufig 4 Muxen. Für das Münsterland und die Regionen Niederrhein,Duisburg/Essen gibt es noch keine Frequenzen,da es Einsprüche aus dem Ausland gibt. Ansonsten kriegen Lokalprogramme eine Förderung von 3 Jahren.

 
Welcher Kanal das ist, sagt man aber gar nicht erst.

Naja, je länger es dauert umso mehr Hörer haben ihre Alternative zum Lokalfunk bereits andernorts gefunden. Mit zwei bundesweiten Ensembles und dem Audio Digital-Multiplex plus künftig zweimal WDR besteht ja auch wirklich genug Auswahl, so dass niemand mehr auf die Lokalradios angewiesen ist.

Warum haben die bei den Fotos auf der Seite der LMA NRW eigentlich alle die Hände in den Taschen?
Wissen die nicht, dass das unhöflich ist?
 
2 Wochen Verzögerung halt,zudem steht da ja auch das spätestens die Ausschreibung in der sten Jahreshälte beginnt. Für mich ist interessanter wo die Sendestandorte der Regios sein werden.
 
Zurück
Oben