Ö3 stellt ab Montag Musik um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

das is haarspalterei matti. die musik is die selbe :(
noch dazu vooooolll ausgebremst.. ich habs echt probiert zu hören - aber so langsames zeugs.... da is nix frisches, da is kein drive. :( ich befürchte für den nächsten radiotest... aber schaun wir mal - mag sein, dass ich nur einer von wenigen bin, die mit diesem musikprogramm nix anfangen können.....
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

RadioMatti schrieb:
@ Fredo:
Hatt was, was du sagst - keine Frage! *g* Nur ganz so extrem ist es auch wieder nicht. Dein 6x am Tag 4-Stunden-WH-Vorschlag geht nicht wirklich auf.

DAS WAR EIN SCHERZ! Nicht, dass die lieben von Ö3 das ernst nehmen, um Gottes Willen ... ;)

Also, ich bin ehrlich gesagt, gar nicht mehr soooo unzufrieden, was die Musik betrifft, wenn jetzt noch die 80er, bzw. 90er nicht immer die gleichen Paar in Rotation laufen würden, wäre ich sogar sehr zufrieden! Vor allem Kate Ryan mit ihrem ausgelutschten Song, da könnte ich selbst kreischen, wenn die kommt! Ich finde sogar, es wird jetzt morgens auch ein wenig "schneller" - oder bilde ich mir das nur ein?
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Ja ich weiß eh dass es ein Scherz ist *g* Hab ja auch gesagt, dass der Scherz was "hat" ;)

Ich hör am Morgen nie - kann also nicht sagen, ob es schneller geworden ist oder nicht.

So sehe ich das mit den 80er und 90er-Titeln auch. Es sind zu wenig verschiedene. Bei den 90ern kann ich es nicht sagen, bei den 80er sind es knapp 150 verschiedene. Wenn man bedenkt, dass pro Stunde in der Regel 2 laufen, wiederholen sich die Titel natürlich viel zu oft.
Da könnte man sich wirklich mehr "trauen".

Genauso was den Austro-Pop angeht ... aber das is schon so ein leidiges Thema, dass ich es im wahrsten Sinne des Wortes schon leid bin, darüber noch groß was zu schreiben. Habe das hier nur zu oft getan. Ändern tut sich bei Ö3 dahingehend sowieso nix.
Da ich Ö3 aber so gut wie nur in der Nacht höre, bin ich ja eh noch einigermaßen zufrieden, weil im Nachtflug zumindest die Austro-Quote in Ordnung ist - obwohl auch hier mal eine Erweiterung dringend nötig wäre (mir fehlen z.b. Marianne Mendt, Stefanie Werger, Maria Bill, die EAV, Ludwig Hirsch und Carl Peyer - um nur einige zu nennen - sowie endlich wieder die Songs von Mo, Danube Dance, STS, Bingoboys, Cedric, Nina Proll, Wolfgang Ambros usw., die sie vor gut einem Jahr rauskatapultiert haben).
Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben wie ich wollte lol

Egal. Schönes Wochenende!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

RadioMatti schrieb:
... aber das is schon so ein leidiges Thema, dass ich es im wahrsten Sinne des Wortes schon leid bin, darüber noch groß was zu schreiben. Habe das hier nur zu oft getan. Ändern tut sich bei Ö3 dahingehend sowieso nix.

Na, das glaube ich nicht wirklich. Die von Ö3 lesen doch hier fleissig mit, wo sonst, wenn nicht hier! - Und dass sie die Musik umgestellt hatten ist doch ein Zeichen dafür, dass sie die Belange der Hörer auch ernst nehmen.

Das einzig wirkliche Manko ist meiner Meinung nach noch die fehlende Musikvielfalt.

Heute morgen (in meinen 2 Weckerstunden 4:40 - 6:40) hatte ich zum 3. Mal in wenigen Tagen Madness mit Our House über mich ergehen lassen müssen. Beim ersten mal war es wirklich eine Überraschung, will sagen, gerade bei den nicht mehr aktuellen Songs, und da ist es egal aus welchem Jahr der Song ist, braucht es einen Pool mit meinetwegen je 50 guter (nicht abgenudelten Kate Ryan) Songs, welche dann den ganzen Tag über in Rotation laufen könnten - aber immer nur einen oder max. 2 Tage lang.

Gerade Werktags in der früh ab 4:30 Uhr bis gegen 10:00 Uhr wünsche ich mir unbedingt viel mehr Power (Lob: Es ist schon besser geworden) in der Musik. Der Eppinger oder Kratky reissen das alleine nicht raus. Eure "Tagträumer" haben einfach in der früh, wenn nicht gerade Sonn- oder Feiertag ist, nichts verloren! Und auch die vielen weinerlichen "Wimmersongs" a la Yvonne Catterfeld, grausig! Wenn im Wecker die Mariah mit Without You oder Ähnliches ertönt, könnte ich direkt jedesmal spontan den Ö3-Hörer-Service anrufen! Im Übrigen läuft der gute alte Schinken nicht gerade wenig bei Euch!

Früher hat es das bei Ö3 einfach nicht gegeben. Wenn du mal einen guten Song verpasst hattest, konntest du davon ausgehen, dass er so schnell nicht wieder laufen würde. Deswegen ja hatte man den Sender auch den ganzen Tag über eingeschaltet und gehört. Ich hab von Ö3 massenweise Tonbandkassetten, aufgenommen in der guten alten Zeit, leider leiern sie alle inzwischen und die Qualität ist auch nicht gerade mehr blendend.

Es gibt doch so viele typische Ö3-Style-Songs, so in der Art wie z.B. Kid Creole & the Coconuts mit Annie, I'm Not Your Daddy, oder die Fine Young Cannibals mit Good Think (kam eh kürzlich mal).

Ich weiss ja, die Geschmäcker sind verschieden, und es dürfte auch kein leichtes Unterfangen sein, die wirklich optimale Mischung zu finden. Wenn die einen nicht mehr jammern, jammern die anderen wieder. Beim themenorientieren Ö3 von früher gab's halt für jeden die passenden Sendungen, die dann auch gezielt angesteuert wurden, in der heutigen Zeit dürfte das Konzept aber wohl nicht mehr aufgehen, sonst würde es ja laufen.

Ich bin mir aber sicher, dass irgendwann Bewährtes von früher wieder kommen wird, nämlich dann wenn die nächste Generation Altes wieder Neu entdeckt und die Archive geplündert werden. Sollte ich dann schon auf "Wolke 7" sein, werde ich Ö3 auf jedenfall via Sattellit hören, natürlich wieder den ganzen Tag, ich hab ja dann viel Zeit! ;)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Stimmt, in der Früh sollte die Musik durchgängig flott sein.
Das Problem ist aber nicht nur bei Ö3, sondern auch bein anderen Sendern existent. Bei Energy etwa sind die Songs manchmal lahmer als auf Arabella.
Besonders schlimm ist in diesem Punkt aber Radio Wien. Die ziehen ab und zu Schnarch-Oldies aus dem Hut, da schläfst hinterm Lenkrad ein.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

RadioMatti schrieb:
... mir fehlen z.b. Marianne Mendt, Stefanie Werger, Maria Bill, die EAV, Ludwig Hirsch und Carl Peyer - um nur einige zu nennen - sowie endlich wieder die Songs von Mo, Danube Dance, STS, Bingoboys, Cedric, Nina Proll, Wolfgang Ambros usw., die sie vor gut einem Jahr rauskatapultiert haben.

Also ich kann mich nicht erinnern jemals Marianne Mendt auf Ö3 gehört zu haben! Aber die EAV gehört unbedingt dazu mit Bongo Boy -"... wenn ich trommle fliegt das Heu" (das wär schön!) :wow:
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Fredo schrieb:
Na, das glaube ich nicht wirklich. Die von Ö3 lesen doch hier fleissig mit, wo sonst, wenn nicht hier! - Und dass sie die Musik umgestellt hatten ist doch ein Zeichen dafür, dass sie die Belange der Hörer auch ernst nehmen.

Glaub mir Fredo - das ändert trotzdem überhaupt nichts! Ich hab schon einige Mails gschrieben und einige Postings auf der Ö3-HP hinter mir. Immer und immer wieder seit Jahren bekommen die von Ö3 zu hören, dass sie mehr Austro-Pop spielen sollen. Von vielen vielen Menschen. Und nichts passiert!

Beispiel gefällig? Letzten Advent hat man sich getraut, die damals neue Single von Rainhard Fendrich ("Mama's Fenster") zu spielen - auch untertags (wow). Das hat man bis Weihnachten durchgehalten. Und seit diesem Datum wurde der Song KEIN EINZIGES MAL mehr gespielt - und das, wo der eigentliche Release der Single erst im Jänner 2006 war. Auf der Ö3-Homepage hat man damals im Advent noch ganz großartig und überschwänglich über den Song geschrieben. Und auf einmal - weg vom Fenster (von Mama's Fenster ...). Warum? Nur weil in dem Song einmal das Wort "Weihnachten" vorkommt? lol Der Song hat rein inhaltlich überhaupt nichts mit Advent/Weihnachten zu tun. Er transportiert auch nicht im entferntesten Sinne Weihnachtsstimmung. Aber bitte ... die Logik von Ö3 ist desöfteren schwer nachzuvollziehen. Vielleicht hören wir den Song ja tatsächlich wieder im Advent 2006 ...

Anderes Beispiel? In Österreich gibt es so viele schöne Weihnachts-/Adventsongs aus dem Pop-Bereich - von Peter Duke bis Andy Lee Lang, von den Ausseer Hardbradlern bis Two In One, von Whatz Up bis Wolfgang Ambros. Und was passiert in jedem Advent seit Jahren kontinuierlich bei Ö3? Jedes Jahr werden weniger Weihnachtssongs aus Österreich gespielt. Schön schleichend - dass es keiner merkt. Ich merke es und es tut mir sehr leid ... Aber vielleicht bringen ja ein paar Ö3-Soundcheck-Starter Weihnachtssingles heraus. Die hören wir dann sicher in Dauerrotation (von Oktober bis Jänner).

Anderes Beispiel? Im April 2005 hat man im Nachtflug einen Release der Österreichischen Musik gemacht. Man hat in 2 Nächten 12 neue Songs in die Nachtflug-Rotation aufgenommen - neu in dem Sinne, dass die Songs einfach jahrelang oder vielleicht sogar überhaupt noch nie auf Ö3 gelaufen sind. Juhu! - Hab ich mir gedacht. Ich hab mich wirklich gefreut, endlich auch den Hofa vom Ambros oder Reif für die Insel vom Cornelius zu hören. Hätte ich aber zu diesem Zeitpunkt schon gewusst, dass man im Gegenzug zugleich 89 (!!!) Austro-Songs (wie Fürstenfeld von STS, Wieder verliebt vom Ambros oder Chains von Danube Dance) aus dem Nachtflug rauskatapultiert (sprich: verbannt) hat, wäre meine Freude wohl sehr gedämpt gewesen ... Aber das böse Erwachen kam dann eh ziemlich bald. Bis heute (fast 15 Monate später) wurde kein einziger dieser 89 zum Teil echt grandiosen Nummern je wieder gespielt ...
Warum zum Teufel muss man, wenn man 12 neue Songs einführt, dafür 89 alte streichen? Die Ö3-Logik wirds schon wissen ...

Vielleicht verstehst du jetzt Fredo, dass ich es aufgegeben habe, daran zu glauben, dass sich bei Ö3 noch irgendwas in Sachen Austro-Pop zum Positiven wendet! :)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@fredo / matti
hier wird es jetzt aber wirklich etwas bizarr finde ich.

ich drück mich absichtlich etwas deutlich aus:
es gibt keinen relevanten teil der ö3 hörerschaft der klassischen austro pop auf diesem sender hören will.
Generell ist es den menschen egal aus welchem herkunftsland ihre lieblingsmusik stammt.
Das ist hart für unsere künstler die sich staatlich garantierte bevorzugung und reglementierung wünschen.

es gibt da kein druck vom publikum vorhanden ist auch keine diskussion zu diesem thema.

gruppen wie zb unique II (austro dance der 90er ) liedermacherinnen wie stefanie werger, oldie künstler wie wolfgang ambros oder blödelacts a la EAV sind nicht mehr unter aktuellen pop subsummierbar, diese musik ist wirklich gut bei den regionalradios bzw privaten "arabella" sendern. Und was ist mit jazz gitti? Soll die auch auf ö3 gespielt werden? Dj ötzi?
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@radioMatti: Womit wir wieder bei der fehlenden Musikvielfalt wären.

Wahrscheinlich gibt es für uns nicht erkennbare Gründe für das Problem, vielleicht steht im Ö3-Rotations-Pool nur begrenzt Speicherplatz zur Verfügung, so dass man eben nur eine bestimmte Anzahl an Songs dort "beherbergen" kann oder aber es ist schlicht und ergreifend der Job des Musikzusammenstellers (wie ihn Günter Lessiak einst hatte) aus Kostengründen gestrichen worden. Die "Putzfrau" hat natürlich nicht die Zeit ständig die Titel im Rotationspool zu sortieren und zu wechseln.

Reinhard Fendrich hat seine neue Single vermutlich "gesponsert" - Ö3 verkauft ja auch "Werbeflächen", muss auch sein, sonst wären die Gebühren für jeden einzelnen Österreicher wohl heutzutage eher unerschwinglich. Das sieht man ja bei uns in Deutschland zunehmend ganz krass! Wieso müssen die deutschen öffentlich/rechtlichen Fernsehanstalten allesamt europaweite Senderechte haben? - Der ORF mit seinen wirklich ausgezeichneten Fernsehprogrammen hat ja offiziell auch nur die Senderechte für Österreich und kauft dadurch natürlich günstiger seine Filmrechte ein. Auch dies fördert für die Österreicher die günstigen (günstigeren) Fernsehgebühren. Nichts gegen Euch Österreicher (und ich vergönne Euch unser deutsches Programm wirklich von Herzen), aber mich ärgert z.B. schon die Tatsache, dass alle Europäer (auch Österreicher) die deutschen Fernsehprogramme zwar sehen können, wir aber die Gebühren für diese Seherschaft mitbezahlen MÜSSEN.

Wenn man nun ARD & ZDF mit ORF1 und ORF2 programmmässig vergleicht, dann haben bestimmt nicht wir Deutschen das bessere Programmangebot.
Das gleiche gilt übrigens fürs Radio auch, wie ich finde.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@fredo:

ein sender mit fast 3 millionen hörern täglich in einem markt mit 6 millionen (in der zielgruppe) hat eigentlich keine probleme!

er wird nicht nach anzahl der gepielten verschiedenden musiktitel gewertet.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Toyota schrieb:
... hier wird es jetzt aber wirklich etwas bizarr finde ich.

ich drück mich absichtlich etwas deutlich aus:
es gibt keinen relevanten teil der ö3 hörerschaft der klassischen austro pop auf diesem sender hören will.

Wieso wird es jetzt bizarr? - Ich glaube, dass es sehr wohl eine relevante Hörerschaft für Musik aus Österreich (vorsichtig ausgedrückt) gibt. Diese Musik muss natürlich zum Ö3-Style passen, ist doch ganz klar. Ich verlange ja auch nicht die typischen "Schlager" - Die Stürmer macht doch wirklich gute Musik und wird bei Ö3 in allen Ausführungen rauf und runter gespielt. Um auch mal die Kirche im Dorf zu lassen: Auf Bayern 3 wird ja auch nicht Vicky Leandros gespielt, sehr wohl aber Maffay & Co. - Das bei Ö3 jetzt nicht Dinge wie STS und Fürstenfeld laufen müssen, steht ja nicht im Zweifel - oder?
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Toyota schrieb:
@fredo:

ein sender mit fast 3 millionen hörern täglich in einem markt mit 6 millionen (in der zielgruppe) hat eigentlich keine probleme!

er wird nicht nach anzahl der gepielten verschiedenden musiktitel gewertet.

Diese Anzahl ist irreführend und hebt eigentlich nur das Image des Senders. Die Mehrheit der Österreicher hört Ö3 täglich nur ein paar Stunden, weil man es länger einfach nicht erträgt. Ich hätte lieber 3 Millionen Hörer täglich, welche aber 8 und 10 Stunden Ö3 eingeschaltet haben. Irgendwie kann ich das ganze nicht nachvollziehen!

Früher hörte man Ö3 auf jedem "besseren öffentlichen Klo" zur Untermalung. Zumindest auf Autobahnrastplätzen und in Hotels usw. - Das jedenfalls ist mir noch aus meinen Österreichurlauben in Erinnerung. - Und Heute?

Sogar bei McDon... bei der Autobahnraststätte Wörth, nähe Deggendorf (D) läuft heute noch !!! Ö3. - Du wirst es nicht glauben, wahrscheinlich essen da viele österreichische Brummifahrer ;)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Toyota schrieb:
@fredo / matti
gruppen wie zb unique II (austro dance der 90er ) liedermacherinnen wie stefanie werger, oldie künstler wie wolfgang ambros oder blödelacts a la EAV sind nicht mehr unter aktuellen pop subsummierbar, diese musik ist wirklich gut bei den regionalradios bzw privaten "arabella" sendern.

Stimm ich dir gar nicht zu! Warum muss alles aktueller Pop sein :confused:
Außerdem: Unique II und Wolfgang Ambros werden serwohl auf Ö3 gespielt ;) Es fehlt mir - genauso wie Fredo sagt - die Vielfalt. Wenn Rainhard Fendrich, Georg Danzer, Peter Cornelius und Ostbahn Kurti gespielt werden - warum nicht auch eine Stefanie Werger oder eine Marianne Mendt? Schließlich gilt sie mit ihrer "Glock'n" zusammtn mit Wolfgang Ambros' "Hofa" zur Grundsteinlegerin des Austropops. Und da Hofa wird ja beispielsweise auch gespielt ;) Und die EAV nur auf Blödelacts zu reduzieren, finde ich auch sehr gewagt ...
Dieser Teilaspekt meines vorherherigen Postings (diese Relaunch-Geshichte im letzten Jahr) hat sich ja "nur" auf den Nachtflug bezogen. Sei mir nicht bös: ich kenne jeden einzelnen Austro-Song, der im Nachtflug gespielt wurde und gespielt wird. Und da find ich es berechtigt mal zu sagen, was Sache ist! :)

Von Unique II (um nochmal kurz darauf zurückzukommen) wurden beispielsweise vor dem Relaunch im April des letzten Jahres 5 verschiedene Nummern gespielt, jetzt nur mehr eine. Runter mit der Vielfalt - das is das Problem! :)

Also als bizarr würd ich mein Posting nicht bezeichnen. Sorry. Es gibt genügend Leute, die genau gleich denken wie ich. Dazu steh ich und von meiner Meinung geh ich auch nicht ab! *g*

Aber wie gesagt: Ändern wird sich sowieso nix ;)


Und @ Fredo: STS mit "Fürstenfeld" sollten auf Ö3 laufen! Allerdings! Das ist eines der ganz großen Meisterwerke des Austropops und wurde bis zum April des letzten Jahres sehr häufig im Nachtflug gespielt! Das es nicht untertags laufen kann, ist mir schon klar. Aber wie gesagt habe ich mich ja auf den Nachtflug bezogen. Und da fehlt mir der Song sehr!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

hi fredo/matti!

nur zur klärung was ich meine.
ich finde die diskussion etwas bizarr weil sie vorbei an einem wirklich diskussionswürdigen thema geht.

eure subjektiven wünsche in ehren, sie sind nicht das was die mehrzahl der hörer von ö3 will.
ö3 wird für seinen aktuellen internationalen pop, gemischt mit (ja leider so sind die hörer- eher internationalen titeln aus den letzen 25 jahren geliebt.
musik aus österreich:was zum ö3 sound passt läuft ohnehin (zb falco und viel aktuelles) gut dass es in den letzten jahren wieder mehr ö3 relevante interpreten gibt.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Toyota schrieb:
hi fredo/matti!
nur zur klärung was ich meine.
ich finde die diskussion etwas bizarr weil sie vorbei an einem wirklich diskussionswürdigen thema geht.

Yep - da stimm ich dir zu. Wollte eigentlich auch nicht so viel und wiederum so lang dazu schreiben. Weil (ich wiederhole mich) es bringt sowieso nix ;)
Diskussionwürdig finde ich es eigentlich auch nicht, weil ich meine feste Meinung habe und davon wie gesagt nicht abgehe *g* Ich finde, dass es einfach gar nicht zur Diskussion stehen sollte mehr Austro-Musik zu spielen, sondern dass es einfach gemacht werden sollte *fg*

Also dann halt wieder zurück zum Diskussionswürdigen (was auch immer das sein mag) ;)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

RadioMatti schrieb:
STS mit "Fürstenfeld" sollten auf Ö3 laufen! Allerdings! Das ist eines der ganz großen Meisterwerke des Austropops und wurde bis zum April des letzten Jahres sehr häufig im Nachtflug gespielt! Das es nicht untertags laufen kann, ist mir schon klar. Aber wie gesagt habe ich mich ja auf den Nachtflug bezogen. Und da fehlt mir der Song sehr!

Ich finde jeden 3. Tag (übertrieben ausgedrückt) STS mit Fürstenfeld zu hören zu müssen als Folter, nicht dass der Song kein Meisterwerk ist, aber 2 mal im Jahr würde doch ausreichen! - Ich hab ja nicht gemeint, dass DIESER Song nicht gespielt werden sollte, sondern halt, wenn, dann nur ab und zu mal. Ich persönlich habe mich an Fürstenfeld abgehört, wenn er aber einmal kommt, dann bin ich auch nicht böse deswegen!

Was ich noch nicht begreifen kann: Ist die Hörerschaft Nachts denn eine andere als am Tag ???
Menschen sind Menschen, die einen hören Ö3, die anderen Radio Arabella. Jedem das seine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ö3 Nachts ein anderes Puplikum hat, als tagsüber. Vom Typ Menschen her gesehen. Wieso sollte Oma Humpfinger mit ihren 79 Jahren nachts ausgerechnet Ö3 einschalten?
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Toyota schrieb:
eure subjektiven wünsche in ehren, sie sind nicht das was die mehrzahl der hörer von ö3 will.

Woher willst Du so genau wissen, was die Mehrzahl der Ö3-Hörer wirklich will! Frage: Sind die eingefleischten, wirklichen Ö3-Fans überhaupt noch Hörer von Ö3 oder hat sich die Hörerschaft nicht insofern schon gewandelt (aussortiert) in dem man krampfhaft versucht das "das ganz junge" (Teens) Puplikum anzusprechen. Mit ständigen Richtungswechseln wird das nicht besser, im Gegenteil die treue Hörerschaft wird immer mehr verunsichert und zum Umschalten verleitet! Mit der jüngsten Musikumstellung, um die es ja in diesem Hauptposting überhaupt geht, sollen ja jetzt offensichtlich wieder mehr Hörer in meiner Altersklasse anzegogen werden.

Und eben genau das hat es früher bei Ö3 nicht gegeben. Ö3 war einfach DAS Österreich-Radio schlechthin für (eigentlich) jedes Alter. Gut, Oma Humpfinger hat wohl damals eher Ö2 gelauscht. Das war ein entschärftes Ö3, sozusagen. Ich hatte mich selbst dabei erwischt ab und zu mal bei den Lokalen zu hören, Autofahrer unterwegs z.B. oder hin und wieder mal die Musikrevue, wenn ich entsprechend in Stimmung war. Aber: Auch bei Ö2 sind die wirklich kultigen Sendungen heute eigentlich verschwunden. Die Musikrevue gibt zwar teils immer noch, aber mit neuer Kennmelodie. Das gleiche Vorgehen konnte man übrigens schon 1992 auch bei Ö3 mit dem Hitpanorama verfolgen. Kurz nach dem Signationwechsel, war die Sendung futsch! Und 1996 gab's dann den Mega-Break!

Heute gibt es wieder ein Hitpanorama mit moderniesierter (alter) Signation (finde ich absolut Klasse). Nur die Songs entsprechen nicht dem Hitpanorama von früher. Hit heisst nunmal Hit und nicht ausgelutschter Oldie aus den 80er und 90ern.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

RadioMatti schrieb:
Ich hör am Morgen nie - kann also nicht sagen, ob es schneller geworden ist oder nicht.

Ich weiss Du bist "Nachtmensch" - Da Du ja Nachtflug-Hörer bist. Hier ein weiteres Ö3-Kult-Stück. Die beiden ersten Signations zum Ö3 Nachtprogramm. Allein schon die Dramatik im ersten Teil, phämomenal. Schon wegen der einzigartigen Signations liebte ich diesen Sender. Man, was hatte ich Nächte mit Aufnehmen verbracht! - Na, ja man braucht auch was zum "Nachweinen" im Leben ...
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@Fredo: habe das auch nie verstanden, warum sich das musikalische Tagesprogramm von Ö3 so sehr vom Nachtprogramm unterscheidet.

Nur in einem Punkt weiß ich es, nämlich beim Austropop: Da jährlich statistisch ausgewertet wird, wie viel Musik aus Österreich bei Ö3 im Tagesschnitt gespielt wird, müssen sie die sonst erbärmlich niedrigen Werte irgendwie zumindest ein bisschen in die Höhe getrieben werden. Und daher spielen sie in der Nacht Austropop, um dann sagen zu können, na schaut mal auf unsere Statistik, da steht es doch schwarz auf weiß, wir spielen gar nicht so wenig aus Österreich wie immer von Kritikern behauptet. Dass davon aber vieles in der Nacht läuft (wo kaum jemand zuhört), verschweigt die Statistik.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Kleetschi schrieb:
... spielen gar nicht so wenig aus Österreich wie immer von Kritikern behauptet. Dass davon aber vieles in der Nacht läuft (wo kaum jemand zuhört), verschweigt die Statistik.

Aha! Deswegen also! Na, meinetwegen!
Ich bleibe trotzdem bei meinen 2 Stunden Ö3 am Morgen von 4:40 bis 6:40 Uhr, da habe ich noch 20 Minuten Nachtflug! Ich bekomme ja leider kein einziges österreichisches Privatradio rein, nur die ORF-Radioprogramme in München, das wären Radio Tirol (eher schlechter Empfang) oder Radio Salzburg (einigermassen guter Empfang). *ORF freu :wow: *

Für das Münchener Radioangebot hat Ö3 immer noch, bzw. jetzt wieder, das bessere Musikprogramm. Und auch die ganzen Comedy-Dinge finde ich Super, besonders den Ö3-Callboy! Nur, ein weniger mehr Tempo, gerade in der früh! - Also bitte keine Tagträumer mehr zum Wecken !!! ;)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@ Fredo: Jo ich bin ein "Nachtmensch" - Student eben lol Man muss schließlich das Klischee erfüllen *g*
Danke für das File!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Fredo schrieb:
Ich bekomme ja leider kein einziges österreichisches Privatradio rein, nur die ORF-Radioprogramme in München,

In München müsste doch auf der 101,8 Antenne Salzburg auch gehen, oder?
Zumindest bis vor ein paar Jahren war das so.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Kleetschi schrieb:
In München müsste doch auf der 101,8 Antenne Salzburg auch gehen, oder?
Zumindest bis vor ein paar Jahren war das so.

Anfürsich ganz ganz schlecht. Bei 100.8 haben wir Radio Araballa München und das liegt wohl zu sehr beinander. Das rauscht und kracht, trotz spezieller Antenne (sonst würde Ö3 (bei uns 99.0) im Auto auch rauschen). Ö3 ist einfach der "stärkere" in München, zumindest von der Sendeleistung, für mich auch vom Sender her!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Kleetschi schrieb:
Nur in einem Punkt weiß ich es, nämlich beim Austropop: Da jährlich statistisch ausgewertet wird, wie viel Musik aus Österreich bei Ö3 im Tagesschnitt gespielt wird, müssen sie die sonst erbärmlich niedrigen Werte irgendwie zumindest ein bisschen in die Höhe getrieben werden. Und daher spielen sie in der Nacht Austropop, um dann sagen zu können, na schaut mal auf unsere Statistik, da steht es doch schwarz auf weiß, wir spielen gar nicht so wenig aus Österreich wie immer von Kritikern behauptet. Dass davon aber vieles in der Nacht läuft (wo kaum jemand zuhört), verschweigt die Statistik.
Das war schon vor vielen Jahren so, als ich als Studentenjob das Nachtprogramm von Ö3 (und damals noch durchgeschaltet auf Ö Regional) programmiert habe. 4-6 Austrotitel pro Stunde, da galten auch Songs die nur in Österreich produziert wurden oder wo der Composer Österreicher war.
"Und fur die Nochrichten haust irgenda österreichisches Instrumental eine, zum Ausfaden"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben