@ experiment:
Die OK/freien Radios/Ausbildungskanäle etc. werden bei der MA nicht gezählt. Die Abfrage der Sender erfolgt gestützt, d.h. dass die empfangbaren Sender mit Interesse an einer "Währung" (für die sie der AG.MA ja auch Geld geben) bereits als Antwortkategorie vorgegeben sind. Es ist also nicht so, dass die Zahlen da sind, nur eben nicht ausgewiesen werden. Meines Wissens geben die Landesmedienanstalten gelegentlich qualitative und/oder quantitative Studien über ihre Schützlinge in Auftrag. Ich meine mich auch an einige Studien zu erinnern, welche Journalistik-/KMW-Studenten im Rahmen ihrer Seminare durchgeführt haben. Aber diese Studien folgen nicht regelmäßig oder zeitnah genug aufeinander, um von verlässlichen Zahlen zu sprechen.
Sei's drum: Das ist den Kollegen wohl auch egal. Sie senden ganz ohne Druck, was ihnen passt. Insofern sind Dudelfunk und der OK sich ergänzende Angebote - ich denke da vor allem an Musiksparten. Da gibt es an vielen Stellen einen festen Hörerstamm, der nicht unbedingt groß sein muss.
Es ist ein bisschen schwierig, die Qualität der Beiträge zu bewerten, da die Regeln bei den OK/Bürgerradios/oder wie die Dinger auch immer regional verschieden heißen mögen etwas andere sind. Man bedenke z.B., dass die Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten und oft keine Ausbildung in die Richtung haben. Ob diese Angebote nun ein Segen sind, mag jeder für sich selbst bewerten. Frequenzverschwendung sind sie keinesfalls. Und eines ist wichtig: Kein Programm dieser Welt kann und muss die Ansprüche ALLER befriedigen.
Im übrigen ist es Quatsch, dass die Radios klein gehalten werden, damit sie sich nicht neben den "Großen" profilieren können, da Publikum und Hörsituationen völlig verschieden sind und sich die Frage danach praktisch gesehen gar nicht stellt.
Was ich allerdings für ziemlich problematisch halte, ist die Tatsache, dass ich beim Durchhören regelmäßig den Eindruck bekomme, versehentlich beim roten Propagandafunk gelandet zu sein. Also politische Ausgewogenheit ist nicht gerade das, was ich beim OK suche.
Viele Grüße
Die Hexe