[OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Man kann da schon neidisch werden. Viele hervorragende Radio-Moderatoren haben über Jahre vor ihrem Publikum gearbeitet, ohne auch nur annähernd eine solche Popularität zu erlangen wie Silbereisen durch seine Berufung zum TV-Moderator. Gut, Fernsehen ist nicht jedermanns Ziel, aber nicht von ungefähr haben Radiomoderatoren immer wieder den Weg zum dorthin gesucht - und oftmals auch gefunden. Dass Silbereisen dies ohne den Umweg Radio erreicht hat und auch noch sensationelle Quoten macht, ist für ihn der Glücksfall seines Lebens.

Ich möchte diejenigen sehen, die hier von "Möchtegern" reden, wenn sie in den Redaktionen der Silbereisen-Shows säßen und dafür Ideen entwickeln oder Drehbücher schreiben müssten. Sie würden genau das auf die Bühne bringen, was dort zu sehen ist. Jede Wette.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Es ging hier um den Samstagabend und da ist er ja grandios gescheitert.
In welcher Beziehung? Für mich war Verstehen Sie Spaß? mit Schmidt das non plus ultra der Samstagabendshow... Für MICH ist er nicht gescheitert. Gescheitert ist ein Herr Jobatey. Zurecht!
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

In welcher Beziehung? Für mich war Verstehen Sie Spaß? mit Schmidt das non plus ultra der Samstagabendshow... Für MICH ist er nicht gescheitert.

Für mich auch nicht, aber die Mehrheit wollte ihn wohl nicht, wie die Quoten ja gezeigt haben.

Ich möchte diejenigen sehen, die hier von "Möchtegern" reden, wenn sie in den Redaktionen der Silbereisen-Shows säßen und dafür Ideen entwickeln oder Drehbücher schreiben müssten. Sie würden genau das auf die Bühne bringen, was dort zu sehen ist. Jede Wette.

Das mag ja sein, trotzdem hat Herr Silbereisen als Moderator einer Samstagabendshow zuwenig drauf. Ein bisschen Gesinge und platte Witzchen reichen meiner Meinung nach nicht aus. Wenn ich da an Carell, Elstner oder auch Kuli denke..... mein Gott da liegen mehr als Welten zwischen. Ein gute Quote sagt ja nichts über die Qualität der Sendung aus.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Hmm... Mein Fall ist Silbereisen mit Sicherheit nicht. Aber wo ist hier eigentlich das Problem? Seine Quoten stimmen und ein nicht unerheblicher Teil der durchschnittlichen Zuschauer hat offenbar Spaß an seinen Sendungen. Man muss es sich ja nicht anschauen. Und wer hier immer nur über das Senioren-TV von ARD & ZDF lästert, soll mir mal bitte zeigen, wo, abgesehen von Premiere, bei den Privaten ein Angebot für die ältere Zielgruppe existiert. Davon abgesehen, was ist denn eigentlich gegen 2 Stunden heile Welt und ein bisschen seichte Unterhaltung am Samstag Abend einzuwenden?
Das Kuli-Argument zieht da übrigens nicht. Wenn ich mir seine mitunter sehr behäbige Art der Samstagabendshow in diversen Wiederholungen anschaue, bezweifle ich sehr, dass derartige Shows heute noch Zuschauer finden würde. Wenn, dann würde ich mir eher wieder TV-Unterhalter wie Hans Rosenthal und mit Abstrichen auch Harald Juhnke ("Willkommen im Club") wünschen, sprich echte Entertainer, die auf deutsch gesagt für jeden Scheiss zu haben sind, aber dennoch nicht ins Ich-mach-mich-jetzt-mal-zum-Kasper abgleiten. Silbereisen ist da durchaus auf einem guten Weg, denn letztlich ist auch das Geschäft der Samstagabend-Unterhaltung um einiges härter geworden, als es noch vor 20 Jahren war. Und dann bedenke man eben auch, dass der Junge gerade mal Mitte 20 ist.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Seid doch froh, dass die ARD nicht auf die Idee gekommen ist, die Show in Doppelmod. Silbereisen & Eva Herman präsentieren zu lassen...

Ihr seht: es ginge also noch schlimmer !!!
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

@radiokult
generell ist das ja ganz richtig. Ich sage ja auch, dass Unterhaltung halt nun mal dazu gehört und gerade die Senioren unter uns müssen bedient werden - und das von mir aus auch mit (in unseren Augen) Schmarrn.
Aber: schau dir mal eine ganze Sendung mit "Uns Flo" an und du wirst merken, wie uncharmant, wie polternd, "Kirmesbudenartig" und eindimensional dieser Junge noch ist, dessen einziger Vorteil offenbar seine Jugend ist.
Gut, man kann sagen, er kann ja nichts dafür, wenn sich so eine Chance bietet, aber man muss sich auch vergleichen lassen und schau ich mir dann mal alte Peter Alexander Abende an, die auch heute nur wenig an Schwung und Charme verloren haben und dir wird schnell anders.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Das Kuli-Argument zieht da übrigens nicht. Wenn ich mir seine mitunter sehr behäbige Art der Samstagabendshow in diversen Wiederholungen anschaue, bezweifle ich sehr, dass derartige Shows heute noch Zuschauer finden würde.

Wahrscheinlich hast du Recht. Das Ganze wäre viel zu anspruchsvoll. Die Hälfte der heutigen Zuschauer würde noch nicht mal die Fragen verstehen, geschweige denn die Antworten wissen.

@ Steinberg

Zustimmung. Das einzige was Silbereisen gut kann, ist sich beim Zuschauern anzubiedern. Aber wahrscheinlich reicht das schon um gute Quote einzufahren.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Ich habe ganz bewußt von der Art des Showmasters gesprochen und nicht vom Inhalt! Das rein inhaltlich zwischen Kulenkampffs Shows und denen von Silbereisen Welten liegen, ist unbestritten. Wenn ich die Wahl zwischen einer alten Kuli-Show und Silbereisen hätte, würde die Wahl auch ganz klar auf Kuli fallen. Aber so wie beim Radio im Laufe der Jahre, insbesondere mit dem Einfall des Privatfunks, der Inhalt verloren ging, so ist das auch beim Fernsehen zu verzeichnen. Radio und Fernsehen werden nunmal nicht mehr als Bildungs- und Informationsmedien angesehen, sondern eben leider viel zu oft und immer mehr nur noch als reines Unterhaltungsmedium. Der Grund dafür ist, dass sich besagte Medien langsam und schleichend den Schneid dafür haben abkaufen lassen, beruhend auf kurzeitigen Erfolgen mit belanglosen Lala-Radio-und Fernsehsendungen. Sich das Novum zurückzuholen ist ein schwerer und steiniger Weg, um das mal so platt zu formulieren. Wie hart der sein kann, hört man im Moment bei Sputnik. Eine einmal vergeigte Akzeptanz, warum auch immer, ist nunmal schwer zurückzubekommen, schon alleine durch die Vielzahl der Angebote. Davon abgesehen sind große Samstagabend-Shows, egal ob mit oder ohne Inhalt, ein ohnehin ziemlich teures Unterfangen. Und da ist ein Setzen auf "bewährtes" nunmal einfacher als das Setzen auf was "Neues, anderes".

Das
Die Hälfte der heutigen Zuschauer würde noch nicht mal die Fragen verstehen, geschweige denn die Antworten wissen.
glaube ich übrigens nicht. Man sollte Zielgruppen, egal ob alt oder jung, nicht für dümmer halten als sie sind und das schon gar nicht daran festmachen, ob sie Silbereisen gucken oder nicht.

@Steini
Klar hatte Peter Alexander Format und es wäre ein Segen, wenn es wieder einen Showmaster wie ihn geben würde. Aber hat er sich nicht aus eben den von mir genannten Gründen aus der TV-Unterhaltungswelt zurückgezogen?
Angebote für eine Peter-Alexander-Show zum Jubiläum in diesem Jahr gab es wohl genug.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Ja, aber nur weil es nix mehr dieser Art zu geben scheint, entschuldigt dass nicht die dummdreiste Grinserei von Silbereisen.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es durchaus bessere Talente gibt.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Die gibt es sicherlich. Aber wie bei den Musiksternchen von heute ist es nunmal auch bei den Moderatoren. Peter Alexander wurde über Jahrzehnte zu dem aufgebaut was er am Ende war und noch immer ist. In der heutigen Zeit ist sowas doch gar nicht mehr möglich. Es fehlen Zeit und Geld, um mit angehenden Showmastern verschiedene Sachen auszuprobieren.
Silbereisen ist als "Marke Schwiegersohn" in den Senioren-Larifari reingeworfen worden und iim Moment ist er halt groß im Geschäft. Ich gönne ihm das durchaus. Wer weiß, wie lange es noch anhält. Wie schnell man heutzutage weg vom Fenster sein kann, ist ja bekannt. Und mal ehrlich, auf der anderen Seite gibt es mit Sicherheit auch Moderatoren die schlimmer sind als Silbereisen.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Aber so wie beim Radio im Laufe der Jahre, insbesondere mit dem Einfall des Privatfunks, der Inhalt verloren ging, so ist das auch beim Fernsehen zu verzeichnen.


War nicht früher sowieso alles besser? Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, im Falle der Samstagabendshow war das auf jeden Fall so. Klar war das damals auch ne andere Zeit, aber handwerklich waren die auf alle Fälle besser gemacht, als der heutige Mist. Das man ausgerechnet Silbereisen für diese Show genommen hat wundert mich allerdings nicht. Welcher Moderator mit einem Restmass an Verstand, würde sich für so ein Format denn hergeben? Mal abgesehen davon, dass es um den Nachwuchs im Showbereich eher schlecht bestellt ist.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

In der heutigen Zeit ist sowas doch gar nicht mehr möglich. Es fehlen Zeit und Geld, um mit angehenden Showmastern verschiedene Sachen auszuprobieren.
Ich glaube eher, dass das Vorhandensein von deutlich zu vielen Möglichkeiten (und sofortiges Zerren ins Rampenlicht) gerade junge Talente dazu bringt, auf der Stelle stehen zu bleiben und sich eben nicht weiter zu entwickeln, sondern dass sie gleich die große Chance ergreifen, obwohl sie noch nicht "reif" dazu sind.
Soll heissen: selbst wenn mit jungen Talenten viel in TV-Sendungen ausprobiert wird, ist das eigentlich schon ein Schritt zu viel. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Harald Schmidt nur deshalb so gut und beständig ist, weil er vor seiner TV-Karriere erst einmal sämtliche Bühnen dieser Republik betingelt hat. Ähnliches gilt für Leute wie Peter Alexander, Rudi Carrell oder von mir aus Hugo Egon Balder oder Raab - alle konnten sich in einer kleinen Nische ausprobieren, üben, Fehler machen.
Florian Silbereisen konnte doch nie wirklich sich eine Bühnenpersönlichkeit zulegen, weil er zu schnell auf die ganz große Showbühne gezerrt wurde. Gleiches gilt für Pocher und die Armada von Viva-Pipi-Mädchen. Allen wird sofort eine Chance gegeben, überall wird rumprobiert und dilletantiert - Joh, und da haben wir nun auch gleich wieder den Radiobezug.
nennt mir einen Moderator, der mit Anfang 20 wirkliches "Standing" an Mikro hat. Am besten noch einen, der bei einem großen Sender tätig ist. Ich kenne keinen.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Genau, und Tom ist ein linksliberaler, sensibler Feingeist der leisen Töne - wir sind auch alle nur viel zu blöd, um ihn zu verstehen, so sieht's aus! :D
Und Detlef Dee Sost istn netter Kerl....
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Bitte nicht ständig diese Vergleiche heutiger Shows mit Shows in den 60ern und 70ern! Ich habe mir neulich über 90 Minuten lang eine Peter-Alexander-Sendung aus den späten 70ern angesehen! Da kann man nur sagen: alles zu seiner Zeit!!! Das war Langeweile pur, schlecht einstudierte Witze, die Hälfte der Gäste (Sänger) konnten die Texte zum Playback ihrer eigenen Lieder nicht usw - also wäre diese Show heute gelaufen, wäre sie mit recht zerissen worden und sie würde SOFORT wieder abgesetzt werden!!!
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Das war Langeweile pur, schlecht einstudierte Witze, die Hälfte der Gäste (Sänger) konnten die Texte zum Playback ihrer eigenen Lieder nicht usw

Also genauso wie die Show von Silbereisen. :D
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Mich wundert, dass die Show überall so schlecht geschrieben wird.
Da hatten die Macher mal eine Idee - und diese Idee kam immerhin überraschend. Überraschungen sind im heutigen TV ja eher selten geworden. Casting-Shows beispielsweise - ob auf der Bühne, dem Eis oder der Tanzfläche langweilen durch ihren wochenlang gleichen Ablauf. Ebenso die etlichen Format-Comedy-Shows mit den Standard-Gästen.

Mir ist auch nicht aufgefallen, dass Silbereisen die Show besonders schlecht präsentiert hat. Wie hier schon beschrieben, gucke man sich die "Kult-Shows" der 60er bis 80er Jahre heute noch einmal an: Da gab es durchaus dürftige Momente!
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Lieber Herr Trebber, was ist denn an dieser Idee -wie Sie so nett sagen- überraschend?
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Bitte nicht ständig diese Vergleiche heutiger Shows mit Shows in den 60ern und 70ern! Ich habe mir neulich über 90 Minuten lang eine Peter-Alexander-Sendung aus den späten 70ern angesehen! Da kann man nur sagen: alles zu seiner Zeit!!! Das war Langeweile pur, schlecht einstudierte Witze, die Hälfte der Gäste (Sänger) konnten die Texte zum Playback ihrer eigenen Lieder nicht usw.
Ist das denn heute wirklich anders?
Mir ist davon mal abgesehen ein Moderator oder besser ein Präsentator, der Charme, Einfühlungsvermögen und Format hat, sprich mit dem Publikum arbeitet und nicht für selbiges, drei mal lieber als ein dauergrinsender Silbereisen, der sich in Talkshows über Paparazzis aufregt und noch im selben Satz von seiner Unterwäsche spricht.
Aber das ist meine private Ansicht. Die Quote spricht eine andere Sprache. Alles andere zum Thema Silbereisen habe ich bereits gesagt.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Am Freitag um 21 Uhr darf man in IHREM MDR-Fernsehen das "Am laufenden Band-Magazin" sehen, angefüttert im Trailer mit einer abgewandelten "Lass-dich-überraschen"-Musik. Nun denn...
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Am Freitag um 21 Uhr darf man in IHREM MDR-Fernsehen das "Am laufenden Band-Magazin" sehen, angefüttert im Trailer mit einer abgewandelten "Lass-dich-überraschen"-Musik. Nun denn...

Wenn Herr Silbereisen die Hoffnung des deutschen Showgeschäfts sein soll, dann Gute Nacht. Selbst meine schunkelfeste Oma bekommt den Finger nicht schnell genug an die Fernbedienung, um den jungen Herren zum Schweigen zu bringen. Meiner Oma ist der Typ zu glatt und sie sagt: "Der hält uns Alte wohl für völlig blöde. Ich hab einen Kopf mit dem ich denken kann und den soll der Bengel nicht mit seinem Gesabbel zukleistern."

Ich kann meiner Oma da nur zustimmen. Wenn Herr Silbereisen auf seine Zielgruppe trifft, dann hab ich immer den Eindruck der Typ vera... die alten Damen und Herren von vorn bis hinten und sich selbst gleich mit. Der salbadert so geföhnt, wie seine Frisur getönt ist. Furchtbar dieser Mensch.

Mit Mitte zwanzig in die Fußstapfen von Rudi Carrell terten zu wollen ist echt ne Nummer zu groß für den Dampfplauserer. Mehr als Aufguss fällt den Damen und Herren der ARD nicht ein und dann wird sowas wie der Silbereisen ausgeschwitzt.
 
AW: [OT:] Silbereisen moderiert in der ARD "Am laufenden Band"...

Selbst meine schunkelfeste Oma bekommt den Finger nicht schnell genug an die Fernbedienung, um den jungen Herren zum Schweigen zu bringen. Meiner Oma ist der Typ zu glatt und sie sagt: "Der hält uns Alte wohl für völlig blöde.

Du hast eine clevere Oma...ist die noch zu haben ;)

Teddy :rolleyes:

P.S. Silbereisen im Fernsehen ist schlimmer als aller dummformatierter Dummfunk :mad: Ich will meine Rundfunkgebühren wieder :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben