Moin Gemeine,
Ich hatte ja auch die Ehre bis 2009 insgesamt 11 Jahre bei alster radio zu funken. In dieser Zeit habe ich drei Relaunchs mitmachen dürfen. Mal sinnvoll, mal weniger sinnvoll. Alles unter der Fuchtel von Alan Burns/Rik Delisle.
Insgesamt ist die 106,8 3x an die Wand gefahren worden. Radio 107 ging in die Hose, Schlager wurde ohne Not aufgegeben und der nachfolgende 50/50 Mix war ein Griff ins Klo. Dann kam "alster radio Nonstop Music", eine Erfindung von... na Ihr wisst schon.
Das war der wohl mutmaßliche größte Quoteneinbruch!
50 Minuten Music Nonstop. Während dieser Zeit saß ich im Büro und bereitete einen 10-minütigen Servicebreaks vor, während DIGISOPT die grottenschlechten NextStarts abarbeitete.
Und jetzt muss ich mal offen sein:
Ulrich Gathmann (NWZ) war drauf und dran alles an Mach3 zu verhökern. Marktwirtschaftlich vollkommen korrekt gedacht. Der damalige GF Ulrich Bunsmann stemmte sich mit einem Rettungsplan dagegen, bekam ein GO und alle Mitarbeiter arbeiteten für 20% weniger Brutto!
Diese Kürzung von heute auf morgen hat mir damals finanziell das Genick gebrochen... Andere Geschichte, ich habe damals mitgemacht, mein Fehler.
"Nonstop Music", von Rik DeLisle für erdacht erdacht, war der Supergau bei alster radio. Die Quoten rasten in den Keller und GF Bunsmann nahm die Zügel wieder mutig an sich selbst. Es wurde wieder moderiert. Aber nicht so Larifari, sondern eher in Richtung Letterman. Stolz voran meine Kollegin NATHALIE JÄGERBERG (+) und dann ich. Teilweise mit Breaks die die MAHSH auf den Plan riefen. Die Quoten erholten sich nach zwei Jahren. Kollegen und ich waren da schon teilweise pleite, bzw. insolvent und entsprechend demotiviert.
Endlich wieder die 2. private Station (wie es sich gehört) wurde das Programm mit Patronaten wie im tiefsten Oberbayern verwässert. Lieber ein Euro mehr als hörbar - jammerschade.
OK Radio konnte mal an RHH vorbeiziehen, alster radio war zu blöd dazu!
Nach Ulrich Bunsmanns Abgang (überraschend aber konsequent) war plötzlich die FOM am Ruder. Posen, aber sparen die Devise.
Einen innovativen UWE SCHNEIDER nach knapp einem Jahr gefeuert. Er tat nur das, was alle vernünftigen PDs machen würden. Das kostet Geld - Das FOM spart Geld, passt nicht zusammen!
Und jetzt mal ganz ehrlich: Unter der FOM hat alster radio den Arsch nicht hoch bekommen, weil die kein "Radio können". Deswegen geht es jetzt in die Kooperation mit der Münchner Rockantenne. Hat den Vorteil, dass die NWZ am Ende des Geschäftsjahrs nicht alle Verluste allein decken muss.
Nicht desto trotz: Ich werde es mir gerne anhören und hoffe die Hamburger Hörer profitieren...
Grüße aus dem Medien-Center HH-Horn