Popwelle Wörthersee


Gruber09

Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich lese ja schon länger mit im Forum, aber jetzt will auch mal was schreiben. Vorletzte Woche war ich im Urlaub am Wörthersee und hab einen interessanten Typus Online Radio entdeckt. Das semi bis voll professionelle lokale Service Radio, aber nur Online.

Ich war bis vor 2 Jahren viel beruflich viel in Detroit und in den Staaten ist dieser Radio Typus über FM ja ziemlich verbreitet. Ich fands interessant das dieser Typus auch in Europa auftaucht. Wahrscheinlich helfen die niedrigen Anlaufkosten im Online Bereich.
Der Sender ist zwar Online only, die Zielgruppe ist aber deutlich lokal ausgerichtet. Man sieht in der örtlichen Touristen Info die Plakate und ein Moderator berichtete auch Live von der Saison Eröffnung des Standbad Schiefling. Es kommen lokale Leute in Diskussionspanel und lokale Musik und Events werden promotet.
Vermute mal das dem Betreiber Reichweite außerhalb des lokalen "Sendegebiets" eher unwichtig ist, das macht es mir sympathisch.
Und die haben mal wirklich ne tolle Station Voice.

Gruß
GG
 

iro

Benutzer
Ich lese ja schon länger mit im Forum, aber jetzt will auch mal was schreiben. Vorletzte Woche war ich im Urlaub am Wörthersee und hab einen interessanten Typus Online Radio entdeckt.
die Quelle mit zu erwähnen.
Wenn Du genau lesen würdest, ist der Autor des Eingangsbeitrags die Quelle. Er hat einen Radiosender entdeckt.

Ich hätte den Link zum Sender vermutlich selbst auch nicht angegeben, da die Forenleitung einem ja auch immer wieder zu verstehen gibt, daß Links zu reinen Internetradios hier anscheinend (als unerwünschte Werbung) unerwünscht sind...

Wie gesagt: Googlen hilft hier innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
@iro:
Ich denke hier wäre nicht von Werbung die Rede, wenn er hier was beschreiben wollte (diesen interessanten Typus Online Radio).
Eine unerwünschte Werbung könnte immer noch angemahnt werden, falls der Autor im nahen Kreis des Betreibers zu finden ist...
 

iro

Benutzer
Eine unerwünschte Werbung könnte immer noch angemahnt werden, falls der Autor im nahen Kreis des Betreibers zu finden ist...
Was bei Nicknames natürlich etwas schwieriger wäre. In diesem Fall ist aber wohl klar, daß der Autor nicht mit dem Sender verbandelt sein dürfte...
Viel Service erkenne ich weder im Sendeplan noch im Eingangsposting
Das ist ja mal ein seeeeehr übersichtliches Programm...
 

wonderwall2000

Benutzer
Jetzt möchte ich den Beitrag von Gruber09 doch mal richtigstellen: Die Popwelle (seit Juni 2022 nicht mehr nur "Popwelle Wörthersee") ist ein Musikradio aus Kärnten, aber selbstverständlich für den gesamten deutschsprachigen Raum. Denn die Mitarbeiter kommen aus ganz Österreich und Deutschland. Inhaltlich sicherlich kein "Service-Radio" im klassischem Stil, sondern Musikradio mit Popmusik aus den 70ern bis heute, kein Schlagersender und kein Oldiesender. Neue Popsongs sind genauso Bestandteil, wie auch Airplay und Chart Erfolge aus den letzten Jahrzehnten, die sonst eher nicht mehr laufen. Wenn Service, dann eher im Bereich Musikjournalismus. Die Popwelle kooperiert mit verschiedenen Musikportalen und auch das: Ja... der Sender befindet sich im Aufbau und ist deswegen noch "seeeeehr übersichtlich". Ist das Radio dann mit schlecht gleichzusetzen? Ich vermute der Hörer ganz oben hat wohl eine der Live-Veranstaltungen gehört, die von der Popwelle mit einer Sendung begleitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben