Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

In Schleswig-Holstein wird ja schon Regionalisiert.
Wann und was und wo? Bisher lief hinter der Kennung "RADIO 21" das Programm von Antenne Sylt, wann immer ich eingeschaltet habe.

Ohne Lizenz der NLM ?
Wer sagt denn dass dort ein neues Programm startet? Es kann auch ein Bestandsprogramm sein, so wie hier (bewusst missverständlich!) formuliert wurde. Es ist doch davon auszugehen, dass im Braunschweiger Mux ohnehin zwei Programme dabei sein werden: Radio 38 als kommerzielles Lokalradio für BS/WOB und Okerwelle als NKL/Bürgerfunk. In Hannover das gleiche mit Radio H als kommerzielles Lokalradio und Tonkuhle als NKL/Bürgerfunk. Und wenn dann der jeweils andere noch im benachbarten Mux auf Sendung geht, also Radio H im BS-Mux und Radio 38 im H-Mux, ist das Mysterium um den angeblichen "zweiten kommerziellen Lokalradiosender" schon gelöst. Also nicht in die Irre führen lassen!

Im Raum Braunschweig und Hannover wird ein weiteres kommerzielles Lokalradio jeweils starten.
Genau lesen: Da steht nichts von einem neuen Programm, nur dass zwei kommerzielle Lokalradio in den jeweiligen DAB Muxen starten. Also ein weiteres zusätzlich zu Radio 38 und Radio H. Das kann auch die Nordseewelle sein, falls die landesweit senden möchte. Oder eben Teutoradio mit regionaler Werbung. So einfach ist das Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne einfach die beiden Namen statt Nebelkerzen zu zünden.

Ich kann und darf noch keine Namen nennen. Deswegen respektiere das erst einmal. Die Media Broadcast veröffentlicht im Mai/Juni 2023 alle Veranstalter.

Genau lesen: Da steht nichts von einem neuen Programm, nur dass zwei kommerzielle Lokalradio in den jeweiligen DAB Muxen starten. Also ein weiteres zusätzlich zu Radio 38 und Radio H. Das kann auch die Nordseewelle sein, falls die landesweit senden möchte. Oder eben Teutoradio mit regionaler Werbung. So einfach ist das Rätsel.

Du solltest statt zu spekulieren richtig lesen, es werden für Braunschweig und Hannover jeweils neue Radiosender kommen. Das müssen die Vertragspartner wohl am besten wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In Schleswig-Holstein und Hamburg unterteilt man das in Antenne Sylt und Radio 21.
In Flensburg 11D sind beide Kennnungen vorhanden. Das Programm war aber bei meinen Tests identisch. M.a.W. : Auf der Kennung "Radio 21" lief das Programm von Antenne Sylt mit Maklerwerbung von der Insel.

Auf den Stream würde ich nicht soviel geben, davon gibt es mehrere. So existiert auch z.B. ein BOB! NRW-Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch davon auszugehen, dass im Braunschweiger Mux ohnehin zwei Programme dabei sein werden: Radio 38 als kommerzielles Lokalradio für BS/WOB und Okerwelle als NKL/Bürgerfunk. In Hannover das gleiche mit Radio H als kommerzielles Lokalradio und Tonkuhle als NKL/Bürgerfunk.
Kommt für Hannover wirklich das Hildesheimer NKL Radio Tonkuhle rein ? Das fände ich ja sehr gut, aber was ist mit den Bürgerfunk-Initiativen aus Hannover ? Da gibt es sogar bereits zwei Bürgerfunk-Sender (Maschseewelle und Radio Flora), die aber nur über's Internet senden dürfen.
Und es gibt zudem auch ein Uniradio namens Ernst.FM...
 
Zuletzt bearbeitet:
NKL Hildesheim hat doch keine Lizenz für das Gebiet von Hannover.
Och, Radio OS sendet doch auch gefühlt überall und nirgends.

Wo würdest du denn Radio Tonkuhle verorten wollen? Im von Hildesheim aus mehr als 50 Kilometer entfernten Mux "Weserbergland" auf 9C ? Dort werden doch sehr wahrscheinlich MeerRadio, Radio Mittelweser, RadioAktiv Hameln und evtl. sogar Radio 0snabrück senden (wollen). Und im von Hildesheim aus fast 40 Kilometer entfernten Mux "Braunschweig" auf 11B werden mutmaßlich Radio 38 und die Okerwelle senden (wollen). Im von Hildesheim aus mehr als 60 Kilometer entfernten Mux "Göttingen" auf 7D sehe ich das dortige Stadtradio als gesetzt, evtl. auch Radio 38.

Für Radio Tonkuhle kommt also in der Theorie nur der 8C "Hannover" in Frage! Zumal es dort kein Bürgerradio mehr gibt, bzw. die NLM dort keine Notwendigkeit mehr für ein NKL sieht:


Daher sehe ich keine Konkurrenzsituation.


Sinnvoll wäre folgende Aufteilung (Mutmaßung):

DAB+ Nordseeküste (p)
-Radio Nordseewelle
-Radio Jade
-Radio Ostfriesland

DAB+ Altes Land (p)
-Radio Nordseewelle
-Radio ZuSa

DAB+ Lüneburger Heide (p)
-Radio ZuSa

DAB+ Emsland (p)
-radio evw
-Radio Osnabrück

DAB+ Oldenburger Land (p)
-Radio Nordseewelle
-Energy Bremen (FFN)
-oldenburg eins

DAB+ Osnabrück (p)
-Radio Osnabrück
-osradio

DAB+ Weserbergland (p)
-Radio Mittelweser
-Meer Radio
-Radio Aktiv Hameln

DAB+ Hannover (p)
-Radio Hannover
-Radio Tonkuhle
-Radio Aktiv Hameln

DAB+ Braunschweiger Land (p)
-Radio 38
-Radio Okerwelle

DAB+ Göttingen/Harz (p)
-Radio 38
-SR Göttingen
 
Das die NKL-Sender rein kommen, bezweifele ich sehr stark. Denn die Radio Leinewelle aus Göttingen hat versucht eine Medienrechtliche Zulassung für DAB+ zu bekommen. Aktuell sendet man sogar in Bamberg im Kabelpilotprojekt. http://radioleinewelle.de/ - Denen wurde aber mitgeteilt das es für die Verbreitung über DAB+ keine zusätzliche Förderungen gibt.

Dasselbe hat auch ein Vereinsmitglied von OS Radio mitgeteilt. Von daher werden die NKLs wohl offensichtlich nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Leinewellle hat eine medienrechtliche Zulassung bei der NLM, nicht nur als Webradio sondern auch als DAB+ Sender. Man hat aber dem Verein mitgeteilt, das es keine Förderung für die Verbreitung auf DAB+ gibt. In der Zwischenzeit sendet das Programm in Bamberg im Kabelprojekt des Stadtwerkes Bamberg.
 
Ich habe eben mit Herrn Wehmer von der Media Broadcast gesprochen. Dieser teilt mit das keine NKL-Sender in den Multiplexen dabei sind. Die kommerziellen Lokalsender starten zudem neue Sender und in Hannover wird es ein weiteres kommerzielles Stadtradio geben, welches neben Radio Hannover über DAB+ verbreitet werden wird. Alle Multiplexe werden 16 Hörfunkangebote haben. Es hätten sich deutlich mehr beworben als Kapazitäten vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls tatsächlich
keine NKL-Sender in den Multiplexen dabei sind
ist das ein Schlag ins Gesicht sowohl für die Macher als auch für den Entrichter des Rundfunkbeitrags, denn davon geht ein gewisser prozentualer Anteil an die LMAen, in dem Falle an die NLM, zur Förderung des Bürgerrundfunks bzw. zur Unterstützung der NKLs. Auf diese Weise soll im dualen Rundfunksystem der BR Deutschland (sog. "Dreisäulenmodel") die medienrechtliche Vielfalt und die Meinungspluralität gewahrt sein.

In Hamburg/Schleswig-Holstein und in Sachsen schafft man es ja auch, die Bürgerfunker und Freien Radios in die DAB Plattformen zu integrieren - warum soll dies in Nds. nicht möglich sein?? Natürlich ist es lukrativer, nur kommerzielle Privatsender in die Muxe zu lassen. Dies ist aber nicht im Sinne des Dreisäulenmodells!

ein weiteres kommerzielles Stadtradio
Will FFN ein Energy Hannover-Franchise starten? Es gibt bisher kein eigenes CHR / Jugendradio in der Region Hannover. Nur das vom FH Halle produzierte, via Sachsen-Anhalt einstrahlende Fremdprogramm 89.0RTL von dem sich die örtlichen Privatsender seit 20 Jahren (!) die Werbekunden und die Hörer abgraben lassen müssen....

Mit Energy Bremen betreibt FFN bereits ein CHR-Franchise für die Franzosen.

:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bürgersender werden in den Muxxen dabei sein! Wie es mit den anderen NKLs? aussieht, kann ich nicht sagen. Aber die werden wahrscheinlich keinen Platz mehr bekommen.
 
meine Auflistung oben belegt, dass ausreichend Platz ist. Zumal die DAB-Muxe, in denen die NKLs senden, vermutlich die am wenigsten stark durch kommerzielle Anbieter nachgefragt sind. In Hannover, wo die größte Nachfrage zu erwarten steht, gibt es nur Radio H als kommerzielles Lokalradio - aber eben kein NKL oder Bürgerfunk. Aber Radio Tonkuhle müsste dort untergebracht werden, weil HI keinen eigenen Mux hat.

Der Cloppenburg-Mux (Molbergen/Peheim) wird vermutlich auch nicht sonderlich attraktiv sein, sodass für radio evw ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen. Nur im äußersten Nordwesten und im Raum OS / EL könnte es eng werden...

Ich finde es im Übrigen traurig, dass die NLM weiterhin eine veraltete Frequenzliste auf ihrer Seite anbietet, obwohl Radio Zusa den Sender in Dannenberg vor Jahren schon abgeschaltet hat.

Das ist auch ein Statement, wie es um die Bedeutung des Bürgerfunks/der NKLs innerhalb der NLM bestellt ist.

die werden wahrscheinlich keinen Platz mehr bekommen.
Die NKL sind als örtliche Progamme doch must carry?!
Ob sie sich das alles leisten können und wollen, oder ob es eine Förderung gibt, ist eine andere Frage.

Die NLM aus Ausschreiber des Plattformbetriebs sollte schon ein Auge darauf haben, dass heimische Programme, die vor Ort lokal produziert werden, bei Interesse den Vorrang haben ggü. Fremdsendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood: Deinen Spekulationen aller Ehren.

Ich habe als Veranstalter direkt mit Media Broadcast kommuziert. Wenn der Mitarbeiter sagt das in jedem Gebiet mehr Bewerber als Platz vorhanden ist, dann ist das so.

Aufschaltung der NKL-Sender ist definitiv nicht geplant, weil die Medienanstalt auch keine Förderungen dazu bereit stellt. Der eigentliche Plan das die niedersächsiche Hörfunkveranstalter die Kosten für die NKL mittragen sollten wurde bereits abgelehnt. Die kommerziellen Lokalsender mit Ausnahme Radio 38 und Radio Hannover werden einen zweiten landesweiten Sender jeweils starten. In Hannover geht ein völlig neues Stadtradio von einem völlig neuen Anbieter auf Sendung.

Die Bürgersender werden in den Muxxen dabei sein! Wie es mit den anderen NKLs? aussieht, kann ich nicht sagen. Aber die werden wahrscheinlich keinen Platz mehr bekommen.

Herr Wehmer von der Media Broadcast kann dies nicht bestätigen, da die Kosten weder durch die Veranstalter noch von der Medienanstalt getragen werden. Also es werden weder ein Offener Kanal noch NKL in den Muxxen dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hamburg 10D schafft man es doch auch, 17 Programme in dem Mux unterzubringen. Für ein Programm wie Radio 21 mit seinem Gitarrengeschrammel wären auch 64 kbps AAC+ vollkommen ausreichend. Und die NKL könnten durchaus auch in 48 kbps Mono senden. In anderen Ländern (UK, Norwegen, Schweiz) wird das auch so gehandhabt. Nur hierzulande hält man krampfhaft daran fest, dass jeder Mux unbedingt exakt 16 Sender enhalten muss. Andernorts führt es dazu, dass man die Muxe gar nicht voll bekommt (hat man beim 2BM gesehen oder derzeit in Schleswig-Holstein) und hier kann man die Nachfrage nicht bedienen. Nur weil man stur auf 16 Programme focussiert ist, anstatt die Bitraten und Fehlerschutz entsprechend einzustellen.

Manch einer wie Lulu:FM oder Tide im 10D will gar nicht mehr Datenrate oder den besseren Fehlerschutz.
 
Mitnichten hat jeder Mux exakt 16 Programme.
Ja, deine eigenen Projekte. Aber MB will immer gerne 16 Programme. Warum auch immer.
Dass man die Muxe dadurch nicht vollbekommt (siehe SH) steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Einzig Hamburg 10D ist mit 17 Programmen belegt, weil Lulu mit weniger Fehlerschutz sendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sprollywood: Deinen Spekulationen aller Ehren.

Ich habe als Veranstalter direkt mit Media Broadcast kommuziert. Wenn der Mitarbeiter sagt das in jedem Gebiet mehr Bewerber als Platz vorhanden ist, dann ist das so.

Aufschaltung der NKL-Sender ist definitiv nicht geplant, weil die Medienanstalt auch keine Förderungen dazu bereit stellt. Der eigentliche Plan das die niedersächsiche Hörfunkveranstalter die Kosten für die NKL mittragen sollten wurde bereits abgelehnt. Die kommerziellen Lokalsender mit Ausnahme Radio 38 und Radio Hannover werden einen zweiten landesweiten Sender jeweils starten. In Hannover geht ein völlig neues Stadtradio von einem völlig neuen Anbieter auf Sendung.



Herr Wehmer von der Media Broadcast kann dies nicht bestätigen, da die Kosten weder durch die Veranstalter noch von der Medienanstalt getragen werden. Also es werden weder ein Offener Kanal noch NKL in den Muxxen dabei sein.
Und sind Radio SAW und Radio Hamburg dabei?
 
Zurück
Oben