Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Könnte man nicht auch das Programm wechseln in Bremen und Hamburg, also von "Antenne" auf "Antenne Schlager"? Denkt mal in diese Richtung.....
Dann würde Antenne Niedersachsen aber einiges vom angestammten UKW Gebiet wieder abgeben. In anbetracht dessen, dass man da auch schon so lange sendet halte ich das für keine gute Idee, gerade weil Hamburg und Bremen die attraktiven Regionen sind. Die wären schön dumm das mit etwas neuem zu bespielen. Ebenso wäre da die Frage wie das lizenzrechlich geregelt ist und ob die das Programm dort einfach so tauschen dürfen. Entweder bekommt Antenne Schlager zusätzliche Sendeplätze in Bremen und Hamburg oder sie sind in diesen Städten eben erstmal nicht empfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Nds. wird mit dem Mutterprogramm im HB und HH Mux bleiben, da man mit den lächerlichen Abdeckungen aus Nds. nicht diese beiden wichtigen Großstädte erreicht.

In Bremen und Hamburg sind noch Kapazitäten frei, also abwarten. In Bremen sendet zudem schon Roland
(FFN) und auch Schlager Radio (Dunk). 90vier ist dort mit einem Schlagerformat gegen die Wand gefahren.

Ich denke daher nicht, dass man sich die Finger verbrennen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
90vier ist dort mit einem Schlagerformat gegen die Wand gefahren.
Wenn es DIE Ursache war, dann war eben der Tod, wenn man für zwei Monate lang Schlager spielte. War es der Grund, dann war es der Wechsel der Musikfarbe. Wie viele Schlagerhörer haben mitbekommen, dort spielt man nun Schlager in diesem Lokalradio?
Aber auch völlig irrelavant für Bremen. Dort hatte 90vier als Lokalradio, welches als Zielgebiet nicht Bremen hatte, ganz wahrscheinlich niemals viele Hörer gehabt. Ein paar Cent mehr wie 90vier dürfte Antenne Niedersachsen außerdem schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
90vier hat doch mitten in, aus und für Bremen auf VHF-Kanal 6 gesendet und das mit höherer Reichweite als es die 90,4 MHz (dank NDR 90.3 aus Hamburg) jemals schaffen könnte.

Die Schlager Antenne wird ein Beiboot, mehr eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Antenne Schlager über DAB+ zu empfangen, benötigt ihr ein DAB+ fähiges Digitalradio. Dort könnt ihr über die Suchfunktion Antenne Schlager eingeben.
Ah ja !!!!
Ich seh es schon vor mir, wie tausende potenzielle Hörer an Ihrem DAB-Radio die Suchfunktion suchen. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Nonsens. Name über Suchfunktion eingeben!? Ich habe ja wirklich schon viele Geräte gesehen, aber keines, wo man im DAB-Modus per Pfeiltasten Buchstaben eingeben und dann auf Suchen klicken kann. Das funktioniert nur im "Internet radio"-Modus.
 
Vermutlich meinten die, dass man einen Suchlauf starten soll, hat da aber mit der Formulierung völligen Unsinn geschrieben und damit wohl ratlose DAB-RAdio Besitzer zurückgelassen.
 
Vermutlich meinten die, dass man einen Suchlauf starten soll, hat da aber mit der Formulierung völligen Unsinn geschrieben und damit wohl ratlose DAB-RAdio Besitzer zurückgelassen.
Glaube ich kaum. Nicht alle DAB-Radio-Besitzer sind dumm, blöd und bescheuert ;) So gut wie jeder wird schon mindestens 1x einen Suchlauf an seinem Gerät gestartet haben und wissen, wie man einen Sender auswählt. Mal davon abgesehen, daß eh kaum jemand den Text von Antenne Schlager zu sehen bekommt.
Wer jedoch dazu fähig ist, wird das mit dem Suchlauf wohl auch hinbekommen.
 
Glaube ich kaum. Nicht alle DAB-Radio-Besitzer sind dumm, blöd und bescheuert ;) So gut wie jeder wird schon mindestens 1x einen Suchlauf an seinem Gerät gestartet haben und wissen, wie man einen Sender auswählt.
Da hast du Recht, trotzdem sollte man dann nicht so ein verwirrende Formulierung schreiben, sondern es direkt richtig schreiben, bevor man sowas online stellt. Mach halt keinen guten Eindruck, wenn man völligen Unfug schreibt. Wobei auch gerade Schlagersender ja eher von älteren Leuten gehört werden und die sind damit teilweise schon etwas überfordert, erst Recht, wenn es gar nicht funktionieren kann. Da lässt man die Leute dann völlig verwirrt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie jeder wird schon mindestens 1x einen Suchlauf an seinem Gerät gestartet haben und wissen, wie man einen Sender auswählt.
Mindestens bei Inbetriebnahme direkt nach dem Kauf. Da wird das nämlich automatisch von selbst gemacht.


Radio H 100,0 bestätigt den Sendestart übrigens:

Ganz ohne Rauschen: Radio Hannover goes digital!


Auf diesen Startschuss haben viele von Ihnen schon lange gewartet: Am 13. Juli 2023 startet DAB+ für den privaten Hörfunk in Niedersachsen.
Für den besten Empfang verlosen wir mit unserem Partner EP:maxx-Hausgeräte

50 Radio Hannover DAB+ Radios.
(mit spezieller Überraschung beim Branding)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch gerade Schlagersender ja eher von älteren Leuten gehört werden und die sind damit teilweise schon etwas überfordert,
Das halte ich für ein pauschales Vorurteil. Es gibt ja nicht nur den klassischen (alten) Schlager, der vermutlich wirklich nur noch von den (heute) alten Leuten gehört wird, die ihn schon damals feierten. Wie ich den anderen (neueren) Schlager nennen soll, weiß ich gar nicht (Malle-Partyhits?), aber der wird wohl vorzugsweise von den jüngeren Leuten gehört und von den älteren gemieden. Die diversen Schlagersender haben wohl auch verschiedene musikalische Schwerpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein pauschales Vorurteil. Es gibt ja nicht nur den klassischen (alten) Schlager, der vermutlich wirklich nur noch von den (heute) alten Leuten gehört wird, die ihn schon damals feierten. Wie ich den anderen (neueren) Schlager nennen soll, weiß ich gar nicht (Malle-Partyhits?), aber der wird wohl vorzugsweise von den jüngeren Leuten gehört
Richtig, aber die Beschreibung von Antenne Schlager zielt ganz klar auf ein älteres Publikum. Die jüngeren Schlagerfans hören dann vermutlich lieber Radio Bollerwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke Combs, Carrie Underwood und Tim MacGraw über die unvergesslichen Klassiker von Johnny Cash, Dolly Parton und Willie Nelson bis hin zu den All-Time- Country-Hits von Shania Twain, Garth Brooks und Faith Hill
Hörer können den Sender über DAB+ in ganz Niedersachsen hören.


Sie könnten ja nun wirklich mal langsam die Muxe die Hardeware technisch schon startklar sind wie der 9C, endlich aufschalten. Was soll das noch mit dem Warten bis Donnerstag? Es reicht doch wenn dann die PM rausgeschickt wird. Ich verstehe nicht, warum in diesem Land immer alles so endlos herausgezögert werden muss. Schaltet die Sender endlich ein und gut ist! 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen in Niedersachsen haben lange genug auf richtiges Privatradio warten müssen, dank des Duopols aus FFN und Antenne, die sich seit Jahrzehnten nur noch beim Niveaulimbeau gegenseitig unterboten haben.
 
Die Menschen in Niedersachsen haben lange genug auf richtiges Privatradio warten müssen,
Da werden sie wohl auch noch 3 weitere Tage warten können - zumal ja außer ein paar Freaks gar keiner wartet, da so gut wie keinem Niedersachsen bekannt ist, daß da am 13.7. irgendwelche Muxe starten.
Zumal in diesen Muxen ja auch nichts wirklich neues ("richtiges Privatradio") enthalten ist, sondern fast ausschließlich das von UKW bekannte Angebot plus je 1 musikalisches Zusatzangebot der UKW-Platzhirsche (welches wohl auch nur für wenige überhaupt von Interesse ist... )
Das Niveau wird also weiterhin Limbo spielen.
 
Für die Lokal- und Stadtradio ist das schon super, wie Radio Hannover was schon in der Stadt ständig mit HF Störungen zu kämpfen hat. Die werden ihr Sendegebiet erweitern können. Bei Radio 38 dürfte das DAB Gebiet in etwa dem Overspill der 100,3 MHz entsprechen, weil diese ja von Planet Radio gestört wird...
 
Die Menschen in Niedersachsen haben lange genug auf richtiges Privatradio warten müssen, dank des Duopols aus FFN und Antenne, die sich seit Jahrzehnten nur noch beim Niveaulimbeau gegenseitig unterboten haben.

Ja und? Da kommt es jetzt auf die eine Woche doch auch nicht mehr an. Die Zeit bis Donnerstag ist rasch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Donnerstag sind es nur 3 Tage und keine Woche.
Egal, ausser 100 Leute weiß da eh keiner was von.
Wird ja nirgends großartig für geworben.
 
Eben, es passiert einfach nichts. Und dann wundern sich die DAB-Klitschen, dass sie keine Hörerzahlen haben.

Früher hat man den Launch neuer Produkte mit großen Plakatkampagnen begleitet und TV-Werbespots.
 
Zurück
Oben