Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Vielleicht gehen da nur 16 Zeichen.
Richtig. Aber

"BRAUNSCHWEIG" sind 12 Zeichen und als Muxname vollkommen ausreichend und selbsterklärend.

Weil NI die offizielle Abkürzung von Niedersachsen ist und nicht NDS..
Warum muss das Bundesland überhaupt davor stehen? In keinem anderen Bundesland wird das so gemacht.

Ebenso wird überall mit UE / OE gearbeitet bei den NDs-Muxen, während man anderswo Umlaute nutzt. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachtungen:
-Femotion und v.a. 890 RTL viel zu laut ausgepegelt
-auf dem Programmplatz von 890 RTL läuft "890 in the mix"
-FFN regionalisiert, im Norden lief "Kirche regional - Hamburg"
-bei R.21, Wolf, Jam und Bollerwagen fehlen die Slideshows?!
-BigFM mit regional abweichendem Namen im Radiotext
-Bollerwagen klingt nach autogenerated Playlist, manchmal zwei Mallorcahits direkt nacheinander, dann wieder zwei Eurodancetitel (vorhin Captain Jack und Nightcrawlers)
-bei R.21 stockt es wie auch in SH gewaltig, Jingles "ruckeln", Titel haben viel zu viel Pause dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ACHTHUNDERTNEUNZIG RTL ein neues Programm, oder liegt dort eine Verwechslung mit NEUNUNDACHTZIG NULL RTL vor?
 
Loundness, gemessen mit dem 9C Weserbergland - Integriert auf 5 Minuten
89.0 RTL
-12,6 LUFS​
FEMOTION
-13,4 LUFS​
MEER RADIO
-14,8 LUFS​
bigFM
-15,0 LUFS​
ANTENNE SCHLAGER
-15,1 LUFS​
BOLLERWAGEN
-15,7 LUFS​
.ROS. Weser
-15,8 LUFS​
ANTENNE NDS
-16,0 LUFS​
RADIO 21 Weser
-16,7 LUFS​
Oldie Antenne
-17,8 LUFS​
The WOLF Weser
-18,1 LUFS​
radio ffn
-19,5 LUFS​
JAM FM
-19,9 LUFS​
 
Tja da feiert sich Niedersachsen über dab+ und hier in Lingen ist tote Hose. Hier kommen nur die Privaten von NRW rüber und die bisherigen NDR... Die über Dab+ ausgestralt wurden.
 
Ja das entspricht meinem Höreindruck, RTL peakt richtig in den Spitzen, Femotion auch sehr laut.

Nach meinem Empfinde ist aber FFN auch seeeehr viel leiser als der direkte Mitbewerber Antenne.


Man hätte statt über Bramsche Engter 1 (Schleptrup) lieber stattdessen über Lingen senden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"18 verschiedene private Radioprogramme auf 117 belegten Programmplätzen in zehn Verbreitungsgebieten"

Daraus kann der Mathelehrer doch eine knifflige Textaufgabe für die Klassenarbeit basteln. Oder ist das sogar schon eine Vorlage fürs Niveau "Mathematik-Olympiade"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abi-Aufgabe für MV.

Und der normale Hörer bekommt von alledem üüüberhaupt nichts davon mit, außer heute früh im Auto bei der Fahrt in die Arbeit nach HH dass er nun seine gewohnte Niedersachsen-Antenne nicht mehr reinbekommt und stattdessen Schlager hören muss. 🥹

Konnte der Pendler bisher seinen gewohnten "Sound" aus der Heimat mitnehmen, wird er nun mit Marianne Rosenberg und Ramon Rosselly gefoltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abi-Aufgabe für MV.

Und der normale Hörer bekommt von alledem üüüberhaupt nichts davon mit, außer heute früh im Auto bei der Fahrt in die Arbeit nach HH dass er nun seine gewohnte Niedersachsen-Antenne nicht mehr reinbekommt und stattdessen Schlager hören muss. 🥹

Konnte der Pendler bisher seinen gewohnten "Sound" aus der Heimat mitnehmen, wird er nun mit Marianne Rosenberg und Ramon Rosselly gefoltert.
Wieso "muss" ? Zur Not kann er auch umschalten und einen x-beliebigen anderen Hit-Dudler hören.
Die spielen doch eh alle das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade war ganz kurz "NI BRNSCHWG K11B" on air. Signalstärke kratzte am untersten Balken.
Liste nur laut meinem 10 IR zusammengesucht: 89.0 RTL, ANTENNE NDS, ANTENNE SCHLAGER, bigFM, BOLLERWAGEN, FEMOTION, JAM FM, Oldie Antenne, RADIO 21 BS, radio ffn, RADIO TEDDY, Radio38, THE WOLF BS.
Und leider keine Okerwelle :rolleyes::thumbsdown:
 
Zumindest von Tonkuhle, Zusa, Osradio und Jade ist bekannt, dass diese erst dann starten, wenn die NLM das mit der Finanzierung geklärt hat. Das wird bei Okerwelle ganz genauso sein, es stand glaube ich auch irgendwo.

Die Verbreitungskosten sind einfach viel zu hoch, da diese Bürgerfunksender keine Werbeeinnahmen erwirtschaften und ausschließlich über den Rundfunkbeitrag via NLM finanziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und leider keine Okerwelle :rolleyes::thumbsdown:

Kommt voraussichtlich erst Anfang 2024:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dort stand das, danke.Tonkuhle, Zusa, Osradio und Jade haben das indirekt auch bestätigt., allerdings
ohne ein konkretes Datum zu nennen. Dort heißt es nur: Erst muss die NLM das mit der Finanzierung klären...
 
Bei THE WOLF läufts immer noch nicht rund. Vorhin (gegen 15:15 ungefähr), liefen auf einmal Jingle, Moderation inkl. Talkbed zu früh, also mitten auf einem Song. Live scheint das nicht zu sein. Der Service vielleicht. Voicetracking lässt grüßen.
R21 und THE WOLF übrigens nach wie vor komplett ohne PAD, also nur Audio. Kein DynamicLabel, keine Slideshow.
 
Natürlich, da ist nichts live!? Das wird alles irgendwie zusammengestückelt und genauso klingt es dann auch. Man muss schon froh sein, dass bei the WOLF keine Antenne Sylt oder Rockland Jingles laufen...
 
Selten bescheuerte Muxnamen sind das, dämlicher gehts echt nicht anstatt "BRAUNSCHWEIG" zu nehmen. :wall:
Warum müssen die auch unbedingt NI mit reinqueuetschen? In Schleswig-Holstein steht bei den MB Muxen auch nicht SH Heide K8C oder SH Kiel K9C drin. Ein simples "Region KXY" hätte gereicht. Media Broadcast hat da eigentlich ein fixes System, wie die ihre Muxe benennen im Gegensatz zu Divicon.
Man muss schon froh sein, dass bei the WOLF keine Antenne Sylt oder Rockland Jingles laufen...
Warum sollte es? Das Programm dort ist doch nicht deckungsgleich mit Radio 21/AS/RL. Und sollte es selbstverständlich auch nicht sein.
Femotion [...] viel zu laut ausgepegelt
dort wurde vor knapp 5 Wochen komplett aufgedreht. In Hamburg und Sachsen sind sie inzwischen auch krachend laut. In NRW und Bremen bestimmt auch. Ich persönlich mag das ja, erinnert an den knackigen Sound der Franzosen oder Polen auf UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, warum Radio 21 keine Slideshow-Bilder und Zusatzdienste hat?
In SH haben sie doch auch welche, und da hat man ein komplett neues Programm hochgezogen mit eigenen Jingles für SH.

In NDS hat man doch eigentlich nur das bestehende UKW-Programm auf DAB gebracht. Und da SH und NDS beides von MB betriebn wird, sollte der Plattformbetreiber doch Zugriff auf die SH Slideshow-Bilder haben.

Es ist nicht zu begreifen, warum das in NDS fehlt.
 
Weiß jemand, warum Radio 21 keine Slideshow-Bilder und Zusatzdienste hat?
Vielleicht weil niemand dafür Bedarf hat und man die CUs besser in den Ton investieren kann?
Vielleicht reichen die CUs auch nicht? NDR Info sendet in HB auch ohne dieses überflüssige Zeug. Radio ist schließlich ein Medium zum zuhören, ansonsten wäre es Fernsehen...
bei der Fahrt in die Arbeit nach HH dass er nun seine gewohnte Niedersachsen-Antenne nicht mehr reinbekommt und stattdessen Schlager hören muss
Er kann doch problemlos weiter auf UKW zuhören, wie ja auch schon auf der Fahrt durch Niedersachsen. Dem Sender ist das wahrscheinlich sogar lieber.
 
Weiß jemand, warum Radio 21 keine Slideshow-Bilder und Zusatzdienste hat?
Weil das meistens etwas braucht bis das eingerichtet ist. War bei jedem kompletten Mux-Neustart nicht anders, die großen Sender in Sachsen haben auch ca 1-2 Wochen gebraucht bis sie alles da hatten. Und bei Antenne und FFN wird man garantiert noch mit den Regional-Codes rumspielen, bis die Umschaltung reibungslos klappt. Haben R.SH/delta sowie PSR/R.SA/Energy Sachsen auch gemacht.
 
Zurück
Oben