Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Ich persönlich mag das ja, erinnert an den knackigen Sound der Franzosen oder Polen auf UKW.
„Möglichst laut“ und „knackig“ schließen sich aus, da ersteres nur durch Dynamikreduktion erzielt werden kann, das würde man eher als „Brei“ beschreiben. Da „knackt“ gar nichts mehr, wenn die ursprünglich leisen und die lautest möglichen Töne, die man übertragen kann, nahezu gleich Laut beim Empfänger ankommen.

Ganz davon abgesehen gelten komplett andere Bedingungen bei der maximalen Aussteuerung eines analogen zu einem digitalen Signal, die sich bei Übersteigerung deutlich auf das Klirrverhalten auswirken. Versuche mal, in 16 Kästchen - in jedem nur eine Ziffer - 17 mal „1“ reinzuschreiben.
 
Möglichst laut“ und „knackig“ schließen sich aus,
Für mich nicht. Es hat nämlich genau den Wumms den ich so oft vermisse, fetter Bass und ein insgesamt sehr voluminöser Klang, so würde ich das beschreiben. Mit "knackig" meinte ich genau das. Leider sind in Deutschland immer noch so viele Sender "zu brav" was das angeht. Dabei könnten die im Gegensatz zu UKW auf DAB+ ordentlich die Sau rauslassen. Nur übersteuern sollte es nicht. Aber ganz knapp vorm Anschlag hat schon seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Möglichkeit, unterstützt nur leider kein einziger Sender (denn nur dann funktioniert es). Eines meiner Radios hat die Funktion auch nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass von Antenne Nds. und Radio 21 eigene, landesübergreifende Versionen laufen, bis die Regionalisierung steht? Auffällig sind bei beiden Programmen die langen Pausen zwischen den einzelnen Elementen und der schlechte Flow beim "Fahren" des Programms, außerdem habe ich bei beiden bisher keine Werbung gehört über DAB (bei The Wolf allerdings schon). Oder läuft da nach 18 Uhr generell keine Werbung mehr, sind die so schlecht gebucht abends? Ich habe allerdings auch nur sporadisch reingehört. Um halb lief bei Antenne "Eure Region in 100 Sekunden" oder sowas, vollkommen neutral und ohne Nennung einer Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht. Es hat nämlich genau den Wumms den ich so oft vermisse, fetter Bass und ein insgesamt sehr voluminöser Klang, so würde ich das beschreiben. Mit "knackig" meinte ich genau das. Leider sind in Deutschland immer noch so viele Sender "zu brav" was das angeht. Dabei könnten die im Gegensatz zu UKW auf DAB+ ordentlich die Sau rauslassen. Nur übersteuern sollte es nicht. Aber ganz knapp vorm Anschlag hat schon seinen Reiz.
Ach, lass…
Was Du da möchtest, musst Du privat zusammenkurbeln. Mit technisch sauber Übertragung hat das nichts mehr zu tun.

Deinen persönlichen „Soundgeachmack“ möchten nicht alle anderen auch hören. Überdies gibt es Parameter, die einzuhalten sind, auch wenn es noch nicht clippt.
 
Mit technisch sauber Übertragung hat das nichts mehr zu tun.
Muss es doch auch nicht, solange es mir gefällt und das tut es definitiv. Von Objektivität halte ich bei diesem Thema sowieso nicht, da es jeden rein subjektiv wieder anders betrifft. Das beste Signal nützt nichts, wenn es dem Endkonsumenten nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil NI die offizielle Abkürzung von Niedersachsen ist und nicht NDS..
Da würde ich aber auch zuerst an Nienburg denken. NDS ist eindeutiger.
Die Abkürzung NI ist umgangssprachlich genauso wenig in Gebrauch wie NW. Das bezeichnen nahezu alle als NDS bzw. NRW.
Insofern hat @Sprollywood da schon Recht. Und da es NI innerhalb von NI/NDS auch als Kfz-Kennzeichen gibt, ist eine Kennung NI vor z. B. Braunschweig etc. ziemlicher Murks.
 
Bzgl. der "Abkürzungen" finde ich im übrigen auch den NDR Mux Hannover interessant. Weil der NDR sonst überall die KFZ-Kennzeichen nutzt, aber in H halt nicht H, sondern HAN. Auch irgendwie unlogisch.
 
Der WDR verwendet auch MÜ für Münster und WU für Wuppertal, nicht bei den DAB-Kennungen aber teilweise bei den Lokalzeiten und auf der Website für die Wartungsarbeiten. MÜ ist das amtliche Kennzeichen für den bayerischen Landkreis Mühldorf a.Inn.

Durch dieses dämliche NI davor in den Muxnamen, führt dies dazu, dass allerlei krude und nichtssagende Abkürzungen verwendet werden wie "BRAUNSCWG" oder "WESERBLN" und anderer Unsinn. Das sind Wortungetüme, mit denen niemand etwas anfangen kann, die geschweige denn irgendjemand aussprechen kann.

Auch unverständlich: Warum verwendet man in Niedersachsen KOMPLETTE GROSSCHRIFT incl. UE/AE/OE bei den Muxnamen, während wohingegen man nebenan in SH aber korrekterweise "Lübeck K9D" schreibt und nicht etwa "LUEBECK"!?

Ein Riesenlacher ist ja "RADIO 21 Heide" was es mit genau dieser Kennung zweimal gibt: Einmal als Programm für Lüneburg im 8B und einmal als Programm für die SH-Westküste im 8C. Spätestens wenn der 8C einmal nach Brunsbüttel ausgebaut wird, werden sich die Abdeckungsbereiche im Auto überlappen und es führt zu Verwirrungen beim Hörer, denn dank untersch. SID ist "RADIO 21 Heide" eben doppelt in der Liste.

Im 7B für das "ALTESLAND" (sic!) verwenden Radio 21 und Wolf überhaupt gar keine Regionalkennung.

Und Radio Hamburg ist auch extrem clever, die verwenden fast überall "Radio H" als Shortlabel (außer im 11D Flensburg). Radio H ist aber = Radio Hannover!

Fazit: Es sind eben nur 16 Zeichen und die sollte man sinnvoll nutzen. Aber es muss ja unbedingt das unsinnige und überflüssige "K10B" hinten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radios, die 16 Zeichen unterstützen, ist ja wenigstens noch erkennbar, welche Region gemeint ist. Nervig ist es eher bei den älteren Radios, da steht z. B. nur NI K9C.
Bei ffn oder Antenne steht zudem kein Regio-Name mit im Sendernamen, woher soll dann der "Normalhörer" wissen, was er wählen muss? In manchen Regionen bekommt man mehrere Regionalisierungen rein...
 
Bei ffn oder Antenne steht zudem kein Regio-Name mit im Sendernamen, woher soll dann der "Normalhörer" wissen, was er wählen muss? In manchen Regionen bekommt man mehrere Regionalisierungen rein...
Wenn die ID überall gleich ist, dann wählt das Radio die Version aus, die am stärksten empfangbar ist. Der Name wird dann nur einmal angezeigt und man hat keine Gewalt darüber welche Regionalversion man gerade anwählt. Ist das der Fall? Falls nicht, müsste x-mal "Radio ffn" in der Liste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ID ist derzeit überall die gleiche (PI landesweit). Ich denke, beides hat Vor- und Nachteile. Ich bekomme hier aber Braunschweig, Hannover und Weserbergland rein. Mein Radio nimmt dann immer den Sender über den Multiplex, den ich zuletzt gehört habe. Wenn ich also Radio Osnabrück höre und danach ffn, höre ich die Version fürs Weserbergland, obwohl ich eigentlich BS hören will.
 
Bei ffn oder Antenne steht zudem kein Regio-Name mit im Sendernamen, woher soll dann der "Normalhörer" wissen, was er wählen muss? In manchen Regionen bekommt man mehrere Regionalisierungen rein...
Ich vermute, dass auf DAB in allen 10 Muxen überall die selbe Version läuft, bei FFN dürfte das die "Unit Mitte" (Werbefenster Hannover) sein, bei Antenne und Radio 21 klingt es für mich eher nach einer eigenen Version die man extra für DAB zusammengemuxt hat, das kann ich aber nicht belegen. Zumindest habe ich seit Mittwoch, als die Muxe on air gegangen sind, noch keinerlei regionalen Content gehört, und auch nicht die für Antenne so typischen Musikbetten als Pausenfüller, auch nicht die lokalen Ansagen ("in und um BS").

Auch in der Programmliste, die MB veröffentlicht hat, stehen bei FFN und Antenne keine Regionsangaben.
Sind irgendjemandem regionale Inhalte aufgefallen oder kommen die womöglich erst später?

FFN, Antene und Radio 21 senden so wie ich das sehe auch keine VF-Kennung über DAB (TP / TA).

ID ist derzeit überall die gleiche (PI landesweit).
Damit bestätigtst du indirekt, dass es derzeit im DAB keinerlei regionale Inhalte gibt, denn zumindest im Südwesten und Westen sowie im Großraum Hannover, wo sich drei Muxe überlappen, müsste es ja dann zu den Zeiten der Werbung oder der Regionalnachrichten wilde Sprünge im Autoradio geben...

In SH war das ein Chaos, da liefen zunächst regionale Versionen (auch mit eignen Kennungen). Nach einer Woche wurden die SIDs geändert und man hatte lauter Karteileichen in der Liste. Die Kennung fehlen seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hörte ich auf 11B (BS) "ffn - Nachrichten aus unserer Region" (OHNE konkrete Nennung einer Region), es waren aber ganz klar Meldungen aus Göttingen, Braunschweig, Wolfsburg. - PI/SID war gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier die Situation, dass es in der Branche gewisse Dienstleister gibt, die erst machen und dann denken.
Mehr kann ich nicht sagen. Jedenfalls glaube ich, dass in Sachen PIs und Regionalkennungen in SH und NI noch nicht alles in Stein gemeißelt ist.
 
Wenn ich also Radio Osnabrück höre und danach ffn, höre ich die Version fürs Weserbergland, obwohl ich eigentlich BS hören will.
Dann empfehle ich die Antenne soweit einzuziehen, bis der entsprechende andere Mux nicht mehr spielt. Dann schaltet es um auf den Stärkeren und bleibt auch dort. Oder, zweite Möglichkeit, einen Sender aus dem BS Mux wählen und danach wieder auf ffn schalten.
Mehr kann ich nicht sagen. Jedenfalls glaube ich, dass in Sachen PIs und Regionalkennungen in SH und NI noch nicht alles in Stein gemeißelt ist.
Ich sag ja, die werden mit Sicherheit noch basteln und ihre Lösungen finden. Regiocast hat es in Sachsen so gemacht, dass sie zwar landesweite PIs bei ihren 4 Programmen nutzen, aber trotzdem regionale Kennungen (allerdings nur im Longlabel) senden. Im Falle einer Umschaltung, weiß man dann sofort von welchem Mux man den Sender gerade empfängt. Eventuell eine Möglichkeit für Niedersachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weiter der Ausbaustand, desto wahrscheinlicher wird es, unbemerkt die falsche Version zu hören.
Besonders wenn man so schlau ist, zwei völlig verschiedenen Regionalversionen aus zwei verschiedenen
Muxen in zwei benachbarten Bundesländern die selbe Kennung zu verpassen wie bei "RADIO 21 Heide"

Die Wirkung von Kfz-Kennzeichen oder Länderkürzeln in den Labels wird sowieso ziemlich überschätzt.
Die meisten Menschen hören einfach das, was am weitesten oben steht, oder gar keinen reg.Zusatz hat.

Warum hat NDR Info immer noch MV, HH, SH, NDS dahinter? Es gibt da seit Jahren nix Regionales mehr!
Durch diese Kennungen wird nur Regionalität vorgetäuscht, wo gar keine ist. Siehe "R.SH Hamburg" 10D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal parallel ffn bei DAB+ und FM zugehört.
Braunschweig FM 103,1 MHz & DAB 11B identisch (Werbung & Regionale Nachrichten), Hannover ebenso FM & DAB identisch, aber anderer Inhalt.
Es wird also regionalisiert, aber eben mit identischen SIDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kann ja lustig werden wenn man wie in Südniedersachsen im Überlappungsbereich dreier Muxe fährt.
Wozu hat man auf UKW die reg. PI-Codes eingeführt? Es gibt die möglichkeit des Soft-Blendings für DAB, damit trotzdem umgeschaltet wird, wenn der Mux gänzlich wegbricht, oder als Backfall sogar zurück zu UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben