Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Das macht die Oldie Antenne generell so, jedes Bundesland hat bei denen ne eigene SID. Da steckt eine Taktik dahinter, man hat ja mal verlauten lassen, dass man regionale Werbung pro Bundesland schalten möchte (auch der Hauptgrund, warum man nicht in den 2. Bundesmux wollte). Lediglich Hamburg und Schleswig-Holstein haben eine gemeinsame SID. So geht allerdings auch der Vorteil flöten, das Programm im einen Mux abzuspeichern und es bei einer Reise in eine andere Region es direkt von seinem Favoritenplatz aufrufen zu können. Bei ffn, PSR, R.SH und anderen überregionalen Programmen geht das zum Beispiel wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau wie OA auf unterschiedlichen Muxen. Und da ist dann halt der Vorteil da, wenn sie überall die gleiche SID haben. Innerhalb Niedersachsens, Hamburgs und Schleswig-Holsteins ist es ja auch bei OA der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt eigentlich mit Nordseewelle 2? Wollten die nicht auch im Juli 2023 starten?


Ab wann kann man den Sender hören? Weil gerade dort bin ich gespannt, was man uns für eine Musikmischung präsentieren wird.
 
Groß ankündigen, in der Szene einen auf Wichtig machen und dann nicht liefern, kennt man ja von dutzenden DAB-Projekten (OK Radio, Nordic Radio, Wellenrausch, Teutoradio, Joke FM, Sportradio...).

Der Juli ist noch lang. Mindestens so lang wie die Liste der eist geplanten und mittlerweile gescheiterten DAB-Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Moin aus dem Studio
:)


Nein, das Projekt ist nicht gestorben. Der Start wurde nur ein wenig verschoben. Geht aber bald on air
:)
"

... Ein Beitrag aus dem nachbarforum, von Radio nordseewelle über WhatsApp gesendet
 
Ach, was soll das. Hört auf! Man hat doch offensichtlich nicht mal genug Personal für das Hauptprogramm?!
Das "Sendeschema" spricht Bände. Werktags 10-14 Uhr unmoderiert??? Sonntag komplett unmoderiert???
Mit zwei Sendungen am Sonntag!?

Sendeschema.jpg

Quelle:https://radio-nordseewelle.de/sendeschema/

Was läuft denn sonntags zwischen 2 und 10 Uhr morgens? Und was nach 15 Uhr? Wo finde ich eine Teamseite mit einer Übersicht der Moderatoren und Nachrichtenredakteure?
Die Nachrichten auf der Seite alle mit "dpa" als Quellenangabe. Wo ist die Redaktion? Was machen die so?
Und am Samstag: Koschwitz, Ostendorf-Mix, Ostendorf-Hörercharts...fehlt ja nur noch die Radioreise als Pausenfüller.

Auf der Startseite werde ich mit Riesenwerbung für eine für heute geplante Veranstaltung begrüßt, die gar nicht stattfindet .

Empfangswege seit April hoffnungslos veraltet:

Kein Wort dort von DAB landesweit in Niedersachsen, in SH wird immer noch nur Sylt erwähnt.
(Zitat: "digital über DAB+ in Bremen, Bremerhaven und umzu sowie in Hamburg und in Schleswig-Holstein auf Sylt") Dabei sendet man seit drei Monaten in Flensburg, an der Westküste, in Kiel und Ostholstein.

Vielleicht sollte man sich zunächst mal um sein Kerngeschäft kümmern, anstatt weitere Baustellen aufzumachen?
Der augenscheinliche Größenwahn mancher DAB-Anbieter ist ja nicht mehr mit anzusehen.
Aber Hauptsache man kann ein Programm mit dem Namen "Nordsee" im Namen bis nach Poel und an die Flensburger Förde senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort dort von DAB landesweit in Niedersachsen, in SH wird immer noch nur Sylt erwähnt.
(Zitat: "digital über DAB+ in Bremen, Bremerhaven und umzu sowie in Hamburg und in Schleswig-Holstein auf Sylt") Dabei sendet man seit drei Monaten in Flensburg, an der Westküste, in Kiel und Ostholstein.
Wo ist Dein Problem? Das steht doch alles da...?!?
Auch, daß die heute nicht stattfindende VA auf den 29.7. verlegt wurde wegen der Wettervorhersage steht in GANZ GROßEN BUCHSTABEN dick und fett auf der Seite, so daß nur ein Blinder das übersehen könnte...

1689440454168.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Landesweit ist es auch nicht.
Nordseewelle 2 würde mich auch interessieren.
Wenn die Musikmischung stimmt brauch ich da nicht unbedingt Moderation.
 
Es geht mir um diesen Text, der ist hoffnungslos veraltet und stammt noch aus dem Probebetrieb in SH, als man nur (als eines von zwei Programmen überhaupt) in Westerland/Sylt sendete. Von Niedersachsen kein Wort:

Text.jpg

Was ist nun mit den Moderatoren? Wer moderiert wann? Und wie ist die Redaktion personell aufgestellt?
Übernimmt man sich da nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordseewelle ist kein hauptsächlicher DAB Anbieter, sondern ein stinknormaler UKW Lokalsender an der Nordsee, so wie Regenbogen 2, Radio Mainwelle, Charivari München, Radio 38....
 
Also für mich ist das Ganze eine Totgeburt und alles andere als eine Werbung für DAB:
Wenn man im eigenen Bundesland die ortsüblichen Sender nicht empfangen kann (wie z. B. im Raum Schöningen/Helmstedt), dann verleitet das sicherlich kaum einen auf DAB umzurüsten. Wenn denn später dann einmal nur noch DAB on air ist dürfte der NDR und Bundesmuxx-Programme weit mehr Hörer haben, weil ja viel vom Empfang ausgegrenzt sind.
Ich bin ein großer Befürworter von DAB, war schon beim "alten DAB" dabei, habe im Auto, im Büro und zu Hause DAB-Radios, aber ich kann verstehen, dass viele (auch im Freundeskreis) sagen, bei den Empfangsbedingungen machen wir da nicht mit.
Das muß man sich mal vor Augen halten: ich empfange in Niedersachsen am besten die Programme des Bundesmuxxes und die Programme aus Sachsen-Anhalt, beim NDR und beim 2. Bundesmuxx gibt es größere Aussetzer und beim neuen Privat-Muxx aus BS ist fast in der ganzen Umgebung Funkstille.
Gottlob kann ich meine Lieblingssender "Schwarzwaldradio" und "Rockland Sachsen-Anhalt" hier störungsfrei hören. Warum der Drachenberg nicht aufgeschaltet wird, der auch die A2 zwischen BS und Landesgrenze abdecken würde dürfte ein Geheimnis bleiben.
Fazit: So wird sich DAB nie im Leben durchsetzen.
 
Wenn man im eigenen Bundesland die ortsüblichen Sender nicht empfangen kann (wie z. B. im Raum Schöningen/Helmstedt), dann verleitet das sicherlich kaum einen auf DAB umzurüsten.

Da bist du ja nicht allein.
Im gesamten Raum Cuxhaven und Stade geht es ebenfalls nicht mit Stabantenne oder im Auto.
Andererseits kommt aber vieles aus Hamburg (mal abgesehen von Antenne Niedersachsen was durch Antenne Schlager ersetzt wurde) was wiederum mit Stabantenne und im Auto läuft.
Muss halt weiter ausgebaut werden in Niedersachsen.
Ob und wann und wo kann derzeit keiner sagen.
Andererseits haben viele Regionen in Niedersachsen nun endlich die Möglichkeit ihren privaten Sender über DAB zu empfangen.
 
Wenn man im eigenen Bundesland die ortsüblichen Sender nicht empfangen kann (wie z. B. im Raum Schöningen/Helmstedt), dann verleitet das sicherlich kaum einen auf DAB umzurüsten. Wenn denn später dann einmal nur noch DAB on air ist dürfte der NDR und Bundesmuxx-Programme weit mehr Hörer haben, weil ja viel vom Empfang ausgegrenzt sind.
Bis das der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass die Privatmuxe auf jeden Fall ausgebaut werden. Müssen sie sogar, wenn die Privaten langfristig nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken wollen. In Baden-Württemberg und Bayern ist man ja bereits jetzt schon so weit, die Muxe dort haben bald ihren Endausbau erreicht, mit jeder Menge Füllsender in jedem 2. Dorf. Das ist gleichauf mit der Versorgung der ÖR (in Bayern kümmert sich sogar auch der BR mit darum).
Man muss ja auch bedenken, dass Niedersachsen zu denen gehört die erst sehr spät mit privatem DAB+ angefangen haben. Dieser Empfangsweg ist dort auch noch längst nicht so weit verbreitet wie in Süddeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Drachenberg nicht aufgeschaltet wird, der auch die A2 zwischen BS und Landesgrenze abdecken würde dürfte ein Geheimnis bleiben.
Nö das kann ich dir ganz einfach erklären, das ist eine Kostenfrage.

Während der NDR sich eine komfortable Doppel- und Dreifachversorgung im südl.Niedersachsen leisten kann.
 
Also für mich ist das Ganze eine Totgeburt und alles andere als eine Werbung für DAB:
Wenn man im eigenen Bundesland die ortsüblichen Sender nicht empfangen kann (wie z. B. im Raum Schöningen/Helmstedt), dann verleitet das sicherlich kaum einen auf DAB umzurüsten.
Das ist das Problem jeglicher Infrastruktur die erst aufgebaut werden muss. Der Entwicklung von UKW hat es auch nicht geschadet, dass es 1960, einge Jahre nach dem Start, vermutlich noch nicht flächendeckend verfügbar war.
Ich höre und verfolge seit 3 Jahren DAB+ und in dieser Zeit hat sich schon viel getan.
 
16 Plätze hat so ein Mux, 10 (im Lüneburger Mux, der bis vor die Tore Hamburgs reicht) oder 11 davon sind belegt. Das ist schwach. Man hatte, wie in NRW, auf die buchstäbliche Invasion großer Medienhäuser gehofft. Doch der große Wurf ist das alles nicht.
 
Grundsätzlich finde ich den Niedersachsen Mux richtig gut - neben den Platzhirschen und deren Stiefkinder sind doch recht gute Programme dazu gekommen. Auf jeden Fall ist es besser als das bisherige "Einheitsgedudel" von Antenne NI und FFN - in Ostfriesland hatte man bisher kaum eine andere Chance - da fehlt ja sogar noch der 2. Bundesmux vollständig....

Es ist schade, daß man die "östliche" Nordseeküste so stiefmütterlich behandelt hat. Der Bereich Butjadingen , Wurster Nordseeküste und besonders das Cuxland wären toll gewesen - gerade weil dort so viele Menschen Urlaub machen. Würde das ganze alles kostenfrei betrieben werden können, hätte man dort auch ein paar Heimatsender der Urlauber aus anderen Bundesländern laufen lassen können - aber wenn es keine Bewerber gibt, die dafür in die Geldbörse greifen, dann ist das einfach so...

Ich glaube allerdings auch so nicht, daß das jetzige Angebot rentabel ist - Sender wie 90vier oder Krix FM usw. mussten ja schon aufgeben. Denke mal das dünnt von alleine aus..
 
Ich glaube allerdings auch so nicht, daß das jetzige Angebot rentabel ist - Sender wie 90vier oder Krix FM usw. mussten ja schon aufgeben. Denke mal das dünnt von alleine aus..
Wobei diese beiden genannten Sender eher aus anderen Gründen (unternehmerische Unfähigkeit, gepaart mit Größenwahn) aufgeben mussten, die dann zur Unrentabilität und zur Pleite führten. Beim erstgenannten hätte das nicht unbedingt sein müssen, der andere hatte niemals eine Chance auf dem Markt gehabt.
 
Zurück
Oben