Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Ich glaube es haben ausser den Radiojunkies gar nicht viele Leute mitbekommen, daß DAB+ in NI überhaupt gestartet ist :)

Aber vermutlich möchten die Damen und Herren bei FFN, Antenne und dem NDR das auch nicht....
 
Die haben dort schon immer so getan als wäre man ein niedersächsisches Programm, indem man massenweise Stau- und Verkehrsmeldungen aus dem Großraum Hannover/Braunschweig/Wolfsburg prominent im Programm platziert hat.
Die haben sich schon immer als Programm für die Bereiche Südniedersachsen, Sachsen-Anhalt, Teile Thüringens und Sachsens gesehen. Dass es eigentlich ein landesweites Programm in Sachsen-Anhalt ist, steht doch nur auf dem Papier, nach außen tritt der Sender komplett anders auf, das ist ja auch völlig legitim und verletzt keinerlei Lizenzbedingungen. Macht SAW im übrigen auch.
 
SAW darf auch gern im 10A Leipzig aufgeschaltet werden oder im 12B Thüringen, ebenfalls alles noch UKW Ortssendergebiet von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt ebenso wenig in
wie
und ist daher nicht Thema dieser Debatte.

Es gibt seitens VMG auch keine konkreten Verlautbarungen,
senden zu wollen, zumal man dort bestens über 104,9 MHz und 101,4 MHz empfangen werden kann.
SAW hat in Sachsen nur 6000 Hörer, in Thüringen 8000 Hörer. Durch DAB werden es kaum mehr werden.
Warum also sollte man Geld dafür zum Fenster rauswerfen?
Wo man doch nicht mal im eigenen Bundesland (Harz, Altmark) überhaupt durchgehend auf DAB zu empfangen ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 101,4 geht rauf bis Hamburg.
Nicht wirklich, weil von der Seite bekanntlich Antenne MV aus Schwerin (101,3) und R.SH aus Berkenthin bei Luebeck (101,5) reinkrachen. Wenn einer von beiden allerdings abgeschaltet wird, kommt sofort SAW in sauberem mono durch. Aber je näher du Richtung Lübecker Bucht / Klützer Winkel fährst übernimmt entweder R.SH aus Freienwill bei Flensburg oder Schweden.

Mobil geht SAW nur bis Celle, aber nicht bis Hamburg. Die waren auch m.W. nie im Ortskabel in HH vertreten, Radio Brocken allerdings schon und der wurde bis ca. 2001 sogar noch in der MA der damaligen LMA ausgewiesen und hatte durchaus Hörer in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis 2002 konnte ich SAW mit einer 3 Element Antenne unter Dach fast täglich zum Teil in Stereo hören.
Das ganze 40 km nördlich von Hamburg in Niedersachsen.
Schwerin eigentlich gar nicht.
Lübeck störte ein wenig und Bremen 4 auf 101,2 ebenfalls ein wenig.
Wie das heute aussieht kann ich nicht sagen.
Keine UKW Antenne nach Umzug im Jahr 2002 vorhanden.
Hab seitdem Radio nur noch im Auto gehört.
DAB+ erst seit 2021 zunächst im Auto und einige Monate später dann mit der LogPer stationär.
 
Ich glaube es haben ausser den Radiojunkies gar nicht viele Leute mitbekommen, daß DAB+ in NI überhaupt gestartet ist :)

Aber vermutlich möchten die Damen und Herren bei FFN, Antenne und dem NDR das auch nicht....
Klar, es gibt nicht wenige Leute, die seit 10 Jahren immer NDR2 (oder was auch immer) gehört haben und ihre gewohnte Station auch in 10 Jahren noch hören werden.
Denke aber schon, dass die Programme des neuen Mux nach und nach durchdringen. Das ist eine Entwicklung nicht von heute auf morgen aber eine über die Jahre.
 
Denke aber schon, dass die Programme des neuen Mux nach und nach durchdringen.
Viel Neues ist da aber nicht dabei, im Gegenteil: Es ist vielerorts genau das, was immer gefordert wird: Die 1:1-Abbildung des UKW-Bandes, nur eben ohne Overspill. 10 Programme in Heide und Wendland und dann ist noch nicht mal das örtliche freie Lokalradio ZuSa mit dabei - das ist schon wirklich armseelig. Auch andernorts, in Touristen-Hotspots wie Jever können die Leute nicht ihr örtliches NKL digital hören. In Tossens ist nicht mal indoor Empfang des Muxes möglich.

Mindestens ebenso peinlich ist allerdings, dass große Städte wie Cuxhaven, Stade, Uelzen, Celle, Hildesheim und Wolfsburg auf Jahre sicht komplett unversorgt sind! :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Osnabrück Osnabrück, ergibt total Sinn🙄. ROS steht doch schon dafür, warum muss man es dann noch ausgeschrieben hinten dranklatschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, wirklich total clever. Vor allem weil ja auch jeder weiß wofür "ROS" steht. :wall: Davon kriegen die auch nicht mehr Hörer. Googlesuche nach "ROS" fördert allerlei Zeug zu Tage, aber nichts was mit einem Radiosender zu tun haben könnte. Kein Mensch weiß was "ROS" sein soll und für was das steht. Die Kennung ist total nichtssagend, wer sollte dieses Programm also einschalten und warum? Einzig aus dem Grund, weil es ganz weit vorne steht zwischen lauter anderen Sonderzeichen? Und wer hört in Aurich, Oldenburg oder Wilhelmshaven bitte ein Lokalradio für Osnabrück? Antwort: Genausoviele, wie in Lübeck oder Kiel ein Programm mit dem Namen "Nordseewelle" einschalten oder in List auf Sylt die "Ostseewelle" hören. Es ist einfach vollkommen sinnbefreit, Hauptsache das Geld aus dem Fenster geworfen ohne Gegenwert.
 
Mögl.weise werden sich ein paar Hansa-Ultras auf den Sendeplatz verirren die das Kürzel "ROS" für den Altlandkreis noch von den Kfz-Kennzeichen her kennen, wenn es auswärts gegen den VfL oder die Braunschweiger Zwietracht geht, in der Hoffnung dahinter könnte sich das offizielle Fanradio verbergen. :p
 
Sprolly Sprolly... wenn Du mit offenen Augen/Ohren durch die Welt gehen würdest, dann würde Dir nicht entgehen, dass die Hörer sehr wohl wissen was ROS. ist. Die posten fleißig Bilder Ihrer DAB Empfänge in den Social Media Kanälen. Und Aurich, Oldenburg oder Wilhelmshaven gehören nach der Definition eh nicht zum Versorgungsgebiet von ROS. Schön wenn den Sender da einer hören möchte, aber zuständig wäre er nicht. Es gibt eine Menge Leute in NRW die ROS hören. Auch für die ist der Sender technisch nicht zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die selben, die noch Empfangsberichte für Kurzwelle schreiben?
nein, das sind die, die eines der zu verlosenden Radios gewinnen wollen!
Auch andernorts, in Touristen-Hotspots wie Jever können die Leute nicht ihr örtliches NKL digital hören. In Tossens ist nicht mal indoor Empfang des Muxes möglich.
Der für Tossens zuständige OK/NKL ist schon seit langem auf DAB+ vor Ort zu empfangen.
Zuständig ist dort RadioWeser.TV Studio Nordenham.
Der Sender Radio Weser.TV vereint den Bürgerrundfunk in Bremen, Bremerhaven und umzu
Tossens, Butjadingen, Nordenham, Brake etc. gehören alle zu "umzu" und werden durch RWTV BHV versorgt.

RWTV HB versorgt auch Achim, Delmenhorst, Ganderkesee, Stuhr/Brinkum und Lilienthal in Niedersachsen.

NLM-Seiten dazu:

Weder Radio Jade und erst recht nicht Radio Ostfriesland oder oeins sind für Tossens zuständig.
 
das sind die, die eines der zu verlosenden Radios gewinnen wollen!
Warum mache ich bei einem DAB-Radio-Gewinnspiel mit, wenn ich bereits ein solches habe? In dem Moment wo ich das Display meines DAB-Radios abfotografiere, gebe ich doch zu, dass ich bereits Besitzer eines solchen bin. Wie sinnfrei ist das bitte!?

RadiOWeserTV sendet leider nur in Bremen und Schiffdorf, aber nicht in Niedersachsen. Und dann auch noch Horizontal mit geringer Leistung aus Geringer Höhe in Walle vom FT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mache ich bei einem DAB-Radio-Gewinnspiel mit, wenn ich bereits ein solches habe? In dem Moment wo ich das Display meines DAB-Radios abfotografiere, gebe ich doch zu, dass ich bereits Besitzer eines solchen bin. Wie sinnfrei ist das bitte!?

RadiOWeserTV sendet leider nur in Bremen und Schiffdorf, aber nicht in Niedersachsen. Und dann auch noch Horizontal mit geringer Leistung aus Geringer Höhe in Walle vom FT.
Aktuell habe ich 3 DAB Radios. Eines mehr kann nicht schaden, erst recht wenn es geschenkt ist. Da ist noch Platz nach oben, immerhin habe ich 28 UKW Radios... ;)
Radio Weser TV ist über Bremen/Schiffdorf in Tossens sowie dem kompletten Rest der Wesermarsch mit dem nassen Finger empfangbar.
Tossens ist 26 km entfernt von Schiffdorf (welches übrigens auch in Niedersachsen liegt und nicht im Bundesland Bremen).
 
Viel Neues ist da aber nicht dabei, im Gegenteil: Es ist vielerorts genau das, was immer gefordert wird: Die 1:1-Abbildung des UKW-Bandes, nur eben ohne Overspill. 10 Programme in Heide und Wendland und dann ist noch nicht mal das örtliche freie Lokalradio ZuSa mit dabei - das ist schon wirklich armseelig. Auch andernorts, in Touristen-Hotspots wie Jever können die Leute nicht ihr örtliches NKL digital hören. In Tossens ist nicht mal indoor Empfang des Muxes möglich.

Mindestens ebenso peinlich ist allerdings, dass große Städte wie Cuxhaven, Stade, Uelzen, Celle, Hildesheim und Wolfsburg auf Jahre sicht komplett unversorgt sind! :thumbsdown:
In Tossens gibt es nicht einmal den Bundesmux 2 Indoor :)
 
Bremenrhaven/Schiffdorf ( bzw. Schiffdorf (Bremerhaven)). ;)
Gemeint war:
in Tossens über Bremen-Walle UND Schiffdorf (Nds.) bei Bremerhaven zu empfangen.
Vorrangig natürlich über Schiffdorf.

Schiffdorf ist von mir aus 65 km entfernt, Bremen nur 35 km. Trotzdem sorgte die Aufschaltung von Schiffdorf an einigen Stellen in meiner Ecke für RB-Empfang, wo vorher keiner möglich war.
 
Zurück
Oben