Programmreform beim Deutschlandradio (DLF & DKultur) 2012?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle 30 Minuten Nachrichten und dazwischen gehaltvolle Wortbeiträge – für mich hört sich die neue DLF-Wortnacht durchaus interessant an, auch als Alternative zur ARD-Infonacht. Wenn die Wortbeiträge jetzt dann vielleicht noch nicht nur aus Wiederholungen des Tagesprogramms beständen, wär's perfekt!

Das werden sie aber: Wiederholungen aus dem Tagesprogramm. Für DLF Dauerhörer also ein herber Verlust, wenn durch die Wiederholungen nachts die hervorragenden Musiksendungen wegfallen. :(
 
Bei solchen Reformen geht es halt auch darum, dass neue Programmverantwortliche irgendwie ihre Handschrift einbringen müssen. Glücklicherweise geht es fdabei ausnahmsweise mal nicht darum, dass alles auch billiger werden soll. Das ist weder eine Rechtfertigung noch eine Kritik an solchen Veränderungen.
 
Berry schrieb:
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass man ein anspruchsvolles Programm nur mit Wortsendungen anbieten kann.

Genauso ist es natürlich ein Irrglaube zu denken, dass man ein anspruchsvolles Programm nur mit Musiksendungen anbieten kann. Der Mix macht es immer.
Deshalb ist es ja so ärgerlich, dass die derzeitige deutsche Radiolandschaft scheinbar nur das Entweder - Oder kennt.
 
Genauso ist es natürlich ein Irrglaube zu denken, dass man ein anspruchsvolles Programm nur mit Musiksendungen anbieten kann. Der Mix macht es immer.
Deshalb ist es ja so ärgerlich, dass die derzeitige deutsche Radiolandschaft scheinbar nur das Entweder - Oder kennt.
Wobei es in diesem Thread um den Deutschlandfunk geht. Ich habe meine Äußerung auf dem DLF bezogen, der jetzt dabei ist, seine letzten Musiksendungen aus dem Programm zu nehmen, in dem Irrglauben dadurch noch anspruchsvoller zu werden.
 
Habe leider vergessen, wo ich es gelesen habe, aber das "Atelier neuer Musik" (bisher samstags um 22:05Uhr im DLF) soll ab 6. März 2013 auf den Mittwoch um 22:05Uhr rutschen (wo jetzt "Spielraum" läuft...).

Finde es peinlich, dass User wie wir alles selbst recherchieren und erahnen müssen, statt einer offiziellen, KONKRETEN Stellungnahme des Deutschlandradios.
Zumindest das Datum ist schonmal falsch, auch vom 4. bis 10.3. bleibt noch alles wie gehabt.
 
Wobei es in diesem Thread um den Deutschlandfunk geht. Ich habe meine Äußerung auf dem DLF bezogen, der jetzt dabei ist, seine letzten Musiksendungen aus dem Programm zu nehmen, in dem Irrglauben dadurch noch anspruchsvoller zu werden.
Solange hier niemand das neue Programmschema des DLF kennt (und von DKultur und DWissen), befinden wir uns hier in der Spekulationsblase. Ich bin mir aus den letzten Äußerungen von Herrn Steul nicht sehr schlüssig geworden, weil ich ihn einerseits so verstanden habe, dass der Wortnacht im DLF eine Musiknacht auf DKultur gegenüber gestellt würde: das hieße für mich beispielsweise, dass die 0-2-Uhr-Schiene von DKultur zum DLF wechseln würde und die 1-2-Uhr-Musiksendungen im DLF durch eine 0-2-Uhr-Musiksendung auf DKultur ersetzt würde. Andererseits habe ich ihn so verstanden, dass man die Identität von Programm und Standort erhalten wolle, also die Sendungen des DLF grundsätzlich weiter in Köln und die von DKultur weiter in Berlin betreut würden - was solche Verschiebungen eigentlich ausschlösse. Ich hoffe man, dass das neue Programmschema bald vorliegt, damit wir endlich auf substantieller Grundlage weiterdiskutieren können. Falls das DLF-Nachtradio ersatzlos durch Wortwiederholungen ersetzt würde, wäre das in der Tat äußerst schade. Dass es dann keine Musiksendungen mehr im DLF mehr gäbe, stimmt aber trotzdem nicht, denn es gibt ja noch Sendungen wie Jazz live, Jazzfacts Rock et cetera, Spielraum, On Stage, Klassik-Pop-et-cetera, Musikforum, Festspielpanorama, Atelier neue Musik, Konzertdokument der Woche ...
 
Wie das Parallelforum erfahren haben will, sollen die täglichen DLF-Musiksendungen um 1 Uhr erhalten bleiben, wandern allerdings als Block auf die Nacht von Freitag auf Samstag.

in der Tat wird es - allerdings wohl erst ab 8. April - zukünftig in der Nacht ein Wortprogramm mit einem hohen Anteil von Wiederholungen vom Vortag geben. Dadurch werden auch die Sendungen mit "nicht-klassischer" Musik im Umfang leicht reduziert und wandern an eine andere Stelle. Nach aktuellem Planungsstand ist dies der Samstagmorgen, wo es ab 1:05 Uhr eine Stunde Soundcheck, dann den Liederladen, danach "Spielraum" und ab 4:05 Uhr dann die Klanghorizonte geben soll. Die Oldies am Morgen sollen entfallen.

Eine für mich offensichtliche Unstimmigkeit in dieser Angabe ist, dass die "Oldies am Morgen" bislang gar nicht am Samstagmorgen, sondern am Sonntagmorgen laufen. Dies wäre ein Indiz dafür, dass Herr Rink vom DRadio (von dem diese Information stammen soll) sich vertan hat und die Nacht von Samstag auf Sonntag gemeint hat. Dann würde aber die Erwähnung des Soundchecks keinen Sinn ergeben, denn der läuft bislang tatsächlich in der Nacht von Freitag auf Samstag (wovon ich mich persönlich immer wieder gerne überzeugen lasse :) ).

Wenn die Musiksendungen tatsächlich in die Nacht von Freitag auf Samstag verschoben werden, hieße das auch, dass die Wortsendungen des freitäglichen Tagesprogramms, im Gegensatz zu denen von Montag bis Donnerstag, nicht wiederholt würden (oder erst in der Nacht von Sonntag auf Montag?), was die Gesamtplanung auch etwas unlogisch macht.

Und so oder so erscheint es mir auch nicht so sinnvoll, die nächtlichen DLF-Musiksendungen künftig gegen die TonArt auf DKultur ansenden zu lassen; das würde gleich zwei erklärten Zielen von Intendant Steul widersprechen, nämlich erstens, dass Redundanzen zwischen den Programmen abgebaut werden sollen (so würden sie noch zusätzlich aufgebaut), und zweitens, dass die Musiksendungen bessere Sendeplätze erhalten sollen (so würden sie nur von einem nächtlichen Sendeplatz auf einen anderen verschoben).
 
was ich mir noch vorstellen könnte für die Nacht im DLF: von 00-01Uhr statt der Wiederholung von "Fazit" das einstündige "Deutschlandfunk-Nacht-Radio" (mit den Musikspecials) und dann z.B. von 01-05Uhr eine live moderierte Strecke mit Musik und Wiederholungen von Wortbeiträgen vom Tagesprogramm.


Aber einfach "Corso", "Kultur heute" oder den "Hintergrund" zu senden fände ich langweilig und unsinnig.
Dazu stehe ich noch! Und "Oldies am Morgen" abzusetzen ist und bleibt auch doof. Das sind RÜCKSCHRITTE im Programm, ganz klar. und dann auch noch halbstündliche Nachrichten... Wollen die Verantwortlichen einen mit allen Mitteln zum Abschalten zwingen?

Heißt aber auch: "Blues zur Nacht" bzw. "Milestones - Klassiker der Jazzgeschichte" (dienstags), "Rock-Zeit" (donnerstags) sowie "Midnight Blue" (freitags) entfallen ersatzlos und der "Soundcheck" (samstags) wird um eine Stunde gekürzt.

Dann ergibt es Sinn, wenn "Atelier neuer Musik" auf den Mittwoch 22:05Uhr rutscht, wenn "Spielraum" um 3Uhr (!) nachts laufen soll... Dann kann "Die lange Nacht" samstags von 22-01Uhr gesendet werden.
 
:thumbsdown: Sie wissen offenbar nicht was sie tun und der Start der "Wortnacht" wird, immerhin das ist positiv, auch immer weiter verschoben. Aus Anfang 2013 wurde der März, nun sind wir schon beim 8.4., komisches Datum übrigens, nimmt man nicht für gewöhnlich den Monatsersten als Beginn für etwas Neues?
 
Traurige Gewissheit:
Der Reform des Nachtprogramms im Deutschlandfunk fällt eine Radio-Ikone zum Opfer. Die legendären “Memory Hits” mit Gerd Alzen werden ab April ersatzlos gestrichen. DLF-Popmusik Ressortleiter Carlo May bestätigte RADIOSZENE-Informationen, wonach die sonntägliche “Oldies am Morgen” -Schiene (4 bis 6 Uhr) im neuen wortorientierten Nachtprogramm nicht mehr auftaucht. Innerhalb dieser Schiene war auch monatlich einmal Oldie-Papst Alzen mit seiner langjährigen Show “Memory Hits” untergekommen.
(...)
Er bedauere den Abschied sehr, so DLF-Redakteur Carlo May. Die letzten Memory Hits würden am 3.2., 3.3. und 31.3. gesendet, ergänzte er. Das neue DLF-Nachtschema ist ab dem 8. April vorgesehen. Von den bisher dort laufenden popmusikalischen Sendungen bleiben am Samstagmorgen ab 1.05 Uhr nur die Sendungen Soundcheck, Liederladen, Spielraum und Klanghorizont übrig.
http://www.radioszene.de/47944/neues-dlf-nachtprogramm-aus-fur-den-memo-meister.html
 
Mit etwas gutem Willen hätte man diese Sendung doch gut zum DLR rüberschieben können. Bis um 6 am Sonntagmorgen gibts da ja die Lounge, anschließend die Oldies am Morgen hätten sich auch prima mit dem wiederum anschließenden "Aus den Archiven" (8-9 Uhr) ergänzt. So unterschiedlich sind die Geistliche Musik (6 bis 7 im DLF) und die Sonntagsmotette (6 bis 7 im DLRK) doch sicher auch nicht, oder? Stichwort Redundanzen abbauen?
 
Gerd Alzen macht ja nicht nur die Memory Hits, sondern auch die Country Music Time (in der ersten Stunde). Wo bekommt man in Deutschland schon noch echt Country-Musik präsentiert - dazu noch von jemandem, der sich damit auskennt? Es ist traurig, sehr traurig. Ich werde Alfried Schmitz und Gerd Alzen auch vermissen - und Udo Vieth's Sendungen, wenn er auch nur recht selten die Oldies am Morgen gemacht hat - werden mir auch fehlen.
 
Es steht einiges drin in der neuesten INFOSAT.
http://www.infosat.de/INFOSAT/Heft-Archiv/Inhalt/?ausgabe=302 schrieb:
Deutschlandradio 2013: Die großen Baustellen

„Wir müssen uns inhaltlich bewegen“ – Interview mit Andreas-Peter Weber, Deutschlandradio
Ich habe vorhin am Kiosk kurz durchgeblättert, unter anderem soll die Anspache "einfacher und verständlicher werden", daran hapere es, wohl auch in der nicht allzu reichweitstarken Ortszeit am Morgen.
Auch denkt man über die (wie ich finde sinnvolle) Abschaffung der Verkehrsmeldungen im DLF nach.
 
Auch denkt man über die (wie ich finde sinnvolle) Abschaffung der Verkehrsmeldungen im DLF nach.
Das wiederum finde ich ausdrücklich positiv. Ich finde ja schon allgemein, dass Verkehrsmeldungen im Zeitalter von Navigationsgeräten und TMC ihre Berechtigung verloren haben, beim DLF kommt "erschwerend" noch hinzu, dass man die gesamte Bundesrepublik abzudecken hat und sich schon deshalb auf Staus auf Bundesautobahnen, und dann oft noch auf die besonders langen konzentriert hat, da man zwischen den Verkehrsmeldungen auch noch ein bisschen allgemeines Programm senden wollte.
 
Der Gang zum Kiosk lohnt sich nicht. All das, was da steht, ist nicht neu und wurde schon gepostet.

- Dradio Wissen wird umgebaut (hat im Durchschnitt 44-jährige Hörer!)

- Einfachere Sprache on air (z.B. in der "Ortszeit")

- Wortnacht kommt (leider)

- DLF trennt sich vom Verkehrsfunk

- Das sog. "Europortal" soll alle Beiträge der Sender zum Thema Europa zusammenfassen


Interessant ein Thema auf den folgenden Seiten: "Arte Radio" soll deutsches Programm mit Hilfe des Deutschlandradios bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben