moin, moin,
ihr lieben.
das bill (icke bin the son of olle ami) spielt was ihm gefällt, ist eine falsche vermutung.
das stimmt definitiv nicht.
bei ALLEN von alan&burns (also von rick und ralf) beratenen sendern, ist es seit ca.7 jahren so (es begann alles mit dem relaunch von 94 3 r.s.2 - ach ja, damals als alles so herrlich aufregend neu war
...), das titel auf keinen fall vor der vö laufen. auch auf aktuelle chartplatzierungen wird keine rücksicht genommen.
deshalb setzen sie die "neuen" hits bei diesen sendern (rsh, psr, rs2 etc.) erst dann ein, wenn diese songs erfolgreich getestet haben.
klassisches (und ein erschreckendes) beispiel ist z.zt. rs2, bei denen in hot-power-heavy-super-enger-alle 180-minuten-rotation z.zt. die prinzen mit "deutschland" laufen.
ein titel der es in den charts nie so richtig weit gebracht hat, und der schon gar nicht mehr aktuell ist.
dafür wird er um son länger gespielt.
warum sollte man etwas riskieren, denndas rezept ist simpel und vor allem erfolgreich???
um es kurz zu machen:
die aktuellen songs werden erst getestet und dann eingesetzt.
somit sind die aktuellen songs eigentlich schon nicht mehr aktuell... .
was nickelback betrifft, lautet meine vermutung:
der titel lief beim ersten test wie geschnitten brot und man hat sich bei rsh mal was getraut (kommt wahrlich nicht sehr häufig vor).
wer aber wirklich aktuelle songs hören will, wird diese im formatradio bald nicht mehr finden (es sei denn bei chr-sendern...).
chance, sich eine zielgruppe aufzubauen und sich entsprechend zu positionieren (sieh seinerzeit energy berlin - wir sind das schnellste radio berlins...)
das ist übrigens ein erfolgsfaktor der o.g. sender (eigentlich kostet dieses posting jetzt viel geld).
glaubt mir, ich weiß wovon ich rede
alles klar?
[Dieser Beitrag wurde von honk am 04.04.2002 editiert.]