@Paule:
Es gab und gibt wirklich wenige Sender, die ich so richtig peinlich finde. Schlecht bzw. unanhörbar finde ich viele, aber spontan fällt mir nur MDR Life ein, wenn es darum geht, einen Sender zu benennen, bei dem ich mich schämte, wenn ich ihn mal irgendwo hören mußte.
Dieser aufgesetzte, abgehackte Moderationsstil, alles klang so steif und wollte doch lustig und locker sein. Irgendwann habe ich mal eine Folge der "MDR Life Klinik" gehört und fragte mich, ob da überhaupt jemand lachen kann. Dieses immerwiederkehrende Life-Zeit, Life-Land, Life-Radioreport (hatte ja Kneib dann ganz schnell abgesetzt), die grauenvolle Tonqualität - hier paßte einfach alles zusammen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gab es niemanden, der dieses Programm ernstgenommen hat. Und niemand mußte mir erklären, was Frau Mohlsen mit dem "Imageschaden" meint - das war sonnenklar. Hier war nichts mehr zu retten. Ein Programm, für das viele Lifeland-Bewohner nur noch milden Spott übrig hatten.
Wie hieß es so schön: "Bei MDR Life schaltet sich das Radio alleine aus."
Leute wie Peggy Patschke, Michael Drevenstedt oder auch Tommi Schminke waren einfach ein Witz am Mikrofon, sowas hätte ich nicht auf Sendung gelassen. Und Manfred Hegewald hatte auch so seine ganz eigene sprachliche Charakteristik
Mir ist neulich beim Kramen in der Kiste wieder ein DAT in die Hände gefallen, auf dem ein Stromausfall bei MDR Sputnik mit anschließender Übernahme durch MDR Life archiviert ist. Da ist Sputnik-Moderator Ralf Bieniek am MDR Life - Telefon und erzählt, wie es zu dieser Panne kam. Alleine der Vergleich lockerer Ralf - stocksteifer MDR Life - "Ansager", hilfe, da liegen Welten dazwischen...
Nicht, daß ich Jump besser fände, inhaltlich sind sie beide keine Erwähnung wert, aber eines ist Jump nicht: so verstaubt und ergraut wie MDR Life es vom ersten Tag an war.