Und zum anderen hätten und haben sich die bestehenden Programme ganz von selbst verändert, denn alles hat seine Zeit.
Ja ja.... Jahrzehnte später, wie es in DL gelaufen ist... No, I do not agree und diskutiere dauernd vergeblich mit jemanden, der die Zeit nicht miterlebt und mitbekommen hat....
Deine Kultur reicht von England übern großen Teich zurück nach D. Musik aus Frankreich, Spanien, Italien oder gar aus Polen hörte ich dagegen nie.
Njet... Nun, üppig ist der Anteil nicht. Bis jetzt kamen aber Richard Anhtony, Jacques Dutronc, Marie Laforet, Serge Gainsbourg, Johnny Holliday, David Alexandre Winter (obwohl er eigentlich Holländer ist), Peret, viel Italodisco (
) und ich spiele sowas fast als einziger.... Die Vorgaben bei den Programmen sind aber auch
andere...
Und aus Polen? Aktuell Riverside, 2 plus 1 und das Alchimist Project.
Auf RV war dies bis auf Platz 2 in der Chart, damals...
http://www.youtube.com/watch?v=ArBwtD06vZ8
von politisch bedeutsamen Ansinnen ganz zu schweigen.
Sorry, das ist auch nicht Aufgabe oder Zielsetzung der Sendungen bzw. der Station. Die Programme einiger Deiner Freunde auch nicht, und in DL mach(t)en es WR, EH und FL ja auch nicht. Das ist wirklich Äpfel und Birnen....
Völliger Nonsens! Zum einen wurde diese "Kulturrevolution" durch die Musiker und ihre Anhänger ausgelöst und mitnichten von irgendwelchen Offshore-Stationen. Die waren höchstens klägliche Schwimmer auf den Wellen der sich verändernden Populärmusik
Sorry, DEINE Aussage ist Nonsense. Du hast es einfach nicht miterlebt und kannst Dir zumindest in diesem Punkt höchstens ein falsches Urteil erlauben...
Radio Caroline wurde gegründet, weil es a) ein Radiomonopol gab, b) abends bis auf 2-0-8 nur zwei Stunden täglich Popmusik stattfand (und es bei 2-0-8 nur Platten der vier in UK regierenden Plattenfirmen gab, damals, 1964....) und c) für Georgie Fame und die Animals es weder einen Plattenvertrag noch einen Sender, der sie spielte (spielen würde) gab.
Ja, die neuen Gruppen und Künstler
hätten bis ans Ende ihrer Tage auf ihren Durchbruch gewartet, wenn es nicht Caroline (und ein 3/4 Jahr später Radio London) gegeben hätte. Ich zähle mal einige auf, die ihren Durchbruch den offshore-Stationen (und NUR ihnen!) zu verdanken haben:
Tom Jones, The Who, Graham Bonney, Equals, Paul Revere & The Raiders, Status Quo
Bee Gees, Nancy Sinatra (& Lee Hazlewood), Small Faces (alle bei Swinging Rado England zuerst)
und in NL Focus, Golden Earring,. Mouth & McNeal (Veronica)
So ist es gewesen und nicht anders, auch wenn Du es gerne anders hättest. Einen Nachrichtensender in der Themsemündung wäre das letzte gewesen, was UK & Benelux damals gebraucht hätten. Und nochmal zum Thema Wirkung: Schau Dir einfach mal die Anzahl von Gruppen und Künstlern Anfang 1964 und dann vergleichend Anfang 1968 an... oder die Zahl der Plattenfirmen in UK 1964, und dann 1968.
Die Musikschaffenden haben
immer dankbar die Existenz dieser Sender gelobt (gerade die!). Insofern war es eine kulturelle Revolution, swinging London kam erst mit Caroline... und nicht umgekehrt!
Es gibt eben Leute, die Popstationen als Müll im Äther und unnütz einstufen, vollkommen an der Geschichte vorbei. Daß es in DL nur "marginal" war, lag zu einem an einen fehlenden Sender für nur DL, zum anderen an dem bis in die eighties aufrecht erhaltenen Monopol der ÖR. Aber von der Musik, von den neuen Gruppen: Da hat DL einiges abbekommen....sehr deutlich.