Mannheim (ddp-bwb). Eine Gewinnspiel-Aktion eines privaten Radiosenders hat der Mannheimer Polizei eine Flut von Notrufen beschert. Die mehr als 30 Anrufe hatten stets den Inhalt, Personen würden sich in «verdächtiger Art und Weise» an geparkten Kraftfahrzeugen zu schaffen machen, wie die Beamten am Mittwoch mitteilten. Des Rätsels Lösung war das Radio-Gewinnspiel namens «Carmens Karre»: Der Sender hatte angekündigt, in einem in Mannheim geparkten Fahrzeug befänden sich im nicht verschlossenen Kofferraum 1000 Euro. Der Finder dürfe das Geld behalten.
Die Polizei war über die Aktion im Vorfeld nicht informiert worden und zeigte sich nur wenig begeistert. Gewinnspiele dieser Art belasteten die Arbeit «einer ohnehin bis an ihre Leistungsgrenzen belasteten Dienststelle unnötigerweise zusätzlich», teilte die Polizei mit.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/050113/336/4dgya.html
Die Aktion ist nicht neu in Deutschland, dennoch wurde das Primärziel klar erreicht: Man ist im Gespräch.
Aber nun zur Frage: Ist diese Art von Gewinnspiel noch vertretbar und vor allem zumutbar (möchte nicht wissen wie viele Autos seit Montag befingert wurden) oder fällt sie in die Kategorie: "Egal! Hauptsache die PR-Kampagne zieht!" ?