Hallo PowerAM !
Ja, ich habe Radio Goldstar über Satellit gehört !
ABER: Warum kommst Du darauf daß ICH deren Zielgruppe wäre ? Es erstaunt mich immer wieder, daß wenn man a) sagt, daß man über 50 ist
und b) sagt, daß da oder dort Musik a`la
Peter Alexander oder Lolita fehlt,
man gleich kategorisiert wird, daß man eine solche Zielgruppe wäre. ( Ich privat würde gerne Swing, Sweet, Rock`n Roll, Country und Big-Band Sound wie Glenn Miller oder Max Greger hören, aber der eigene Geschmack tut hier nichts zur Sache).
Wenn ein Gastronomiefachmann eine Marktanalyse in einer Stadt macht und sagt: "Die Marktlücke hier wären noch ein paar Italiener oder Bierkneipen, Chinesen gibt es schon genug", dann käme niemand auf die Idee, daß es diesem Gastronomieexperten selbst ein Bedürfnis ist, daß er in eine solche Bierkneipe geht.
Jedesmal, wenn ich aber den Tipp gebe, es fehlt in der Rundfunklandschaft z.B. ein "Deutsch-Oldie-Format", dann bin ich schon wieder verschrien als hoffnungsloser Lolita und Vico Torriani - Fan.
Es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis man über Radio ohne Vorurteile und ohne eigene Vorlieben für Geschmack und Selbstdarstellungen diskutieren kann.
Beispiel Radio Arabella: In Wien gab es doch auf der 92.7 ein junges Hit-FM mit sehr mäßigen Erfolg. In Diskussionen habe ich immer wieder gesagt, da gehört ein Arabella her wie in München.
Ich wurde von den jungen Diskussionsteilnehmern immer wieder mitleidig belächelt, was wäre ich doch für ein steinzeitlicher Deutsch-Schlager-Fan. NIEMALS würde sich ein Schlagersender durchsetzen, da gibt es eh schon zu viele usw.
Arabella startete trotzdem, nach einem Jahr schon der stärkste Privatsender in Wien !!
Wenn irgendwo eine Frequenz frei wird, wird schon wieder gefordert, da kommt jetzt endlich ein Jugendsender drauf ?
Ist eigentlich schon jemand draufgekommen, daß die wirklich ganz große Marktlücke eigentlich ein Senioren-Unterhaltungssender wäre ??
In Schweden gibts einen Sender namens "Vinyl-FM" - der nur alte Schallplatten spielt, in Frankreich ist Radio Nostalgie sehr erfolgreich. In Italien gibts einen "Anni 60" - Sender. Nur bei uns wird man immer müde belächelt, wenn man den "Tipp" gibt: Es fehlt ein Format mit Peter Alexander - Karel Gott - Lolita - Montanara Chor und Hugo Strasser u.ä.
Und seid ehrlich - über diesen Vorschlag wird schon wieder müde gelächelt - und ich wäre schon wieder als alter Träumer und Fan dieser Musik abgestempelt.
Dabei wäre ich überzeugt - das wäre wirklich DIE Marktlücke !
P.S. Radio Goldstar spielt viel zu viel schlechte, billig produzierte Neu - Schlager !
Der Fehler lag noch bei der fehlenden UKW-Verbreitung und bei der fehlenden Lokalität.
Und was noch oft bei Schlager und Oldiesendern ist: Die nicht adäquaten jungen Moderatoren !
Es ist ganz einfach furchtbar, wenn einem eine 17 jährige Pubertätsstimme einreden will, wie gut doch die Platte von Freddy klingt. Man merkt doch, daß er gar keine Beziehung dazu hat, daß er eigentlich diese Musik hasst usw.
Noch zu Goldstar: Das Ende kam wegen der Kirch-Pleite !
Aber ich merke schon, das Posting wird schon wieder zu lang !
Nichts für ungut ....