AW: Radio Helsinki - Schmidt am Abend
Sony schrieb:
@ Berni
So arm ist der Schmidt mit seinem hochtrabenden "DX-Projekt Graz " auch nicht. Wenn man die Postings so durchliest, was er so alles ausgeteilt hat, dann muß er sich erst Recht Kritik gefallen lassen !
Im übrigen bin ich mit Denise einer Meinung, daß die Freien Radios Verantwortung tragen und sich ihren Ruf, ihre gesellschaftliche Bedeutung und ihr Bestreben, doch auch ein "Massenmedium" zu sein, nicht durch inhaltsleere Möchtegerne-Radiomacher kaputtmachen sollten.
Allerdings:
Ich kenne Radiomacher in freien Radios, die arbeiten, recherchieren, produzieren für eine Stunde Sendung, die sie pro Woche haben, rund
8 Stunden. Wieviele Stunden Vorbereitungsarbeit hat die Sendung "Schmidt am Abend" ?
Nur hinsetzen, mit ein paar Freunden Blah Blah machen und CDs auflegen, das ist für mich noch lange kein Radio-Sendungsmacher.
Also das sieht so aus...
Ich suche erst mal passende Musik aus, das dauert bestimmt 2 Stunden, manchmal auch mehr, wenn das nötig ist.
Dann werden Moderationsbeiträge gesammelt, meist durch das Internet, da kommen noch Album-Vorstellungen etc dazu, was diesmal nicht ging, da durch Gast und Anrufer schon dicht genug gedrängt war. Dauert auch seine Zeit, sagen wir mal so 2 Stunden.
Daraufhin kommt dann ein Plan-Schema der Sendung, dies dauert dann nochmals eine Stunde. Also alles in allem locker 5 Stunden pro Sendung.
Ich muss mich ja eigentlich nicht rechtfertigen, für das was ich mache, aber ich finde es sinnvoll, mal gesagt zu haben. Aber so böse Kritik hab ich eigentlich nicht verdient.

Jedenfalls habe ich die letzte Sendung eindeutig als Unterhaltungssendung geplant gehabt und nicht wie sonst in der Regel gedacht mit mehreren Moderationen. Die "Scheißliedwahl" war natürlich als Spaß gedacht, hatte ich noch nie im Programm, so etwas gab es schließlich viele Jahre lang bei Sunshine Live...
Achja, nochwas: Hört euch lieber mal andere Sendungen auf Helsinki an...

Dann reden wir weiter.
Und @Sony: Welche Kritik denn? Na gut ein bisschen Kronehit kritisiert, meiner Meinung nach zurecht. Das mit "hochtrabend" will ich auch nochmals erklärt haben.
Alles in allem kommt mir das Klima in diesem Forum nicht gerade freundlich vor, es geht hier um ein Lokalradio mit wenigen Hörern, trotzdem mache ich doch hier etwas mit Freude!!